Reiver profitieren vom neuen FAQ + Reiver unter die Lupe genommen

Ich habe mir die Tage die Reivers noch einmal angesehen. Und ich muss der Diskussion hier zustimmen: Die beiden Nahkampforientierten Trupps der Primaris Marines operieren am entgegengesetzten Ende des Spektrums und sind für ihre jeweilige Aufgabe alles andere als optimal ausgerüstet.

Die Aggressors haben mit ihren Doppel-Fäusten zwar einen ordentlichen Punch, aber sie bilden kleine und teure Trupps, die am Ende des Tages auch nur Primaris Marines mit Widerstand 5 sind - und als Fußlatscher brauchen sie eigentlich einen Transporter, um überhaupt den Nahkampf mal zu sehen. Dass die Fäuste noch -1 aufs Treffen geben hilft auch nicht.

Die Reiver haben wiederum einen gewissen "Super Scout" Vibe - und ich habe schonmal gedacht, dass die Truppe ursprünglich so designt wurde. Kampfmesser und Boltpistolen oder eine Art Bolter-MP, leichte aussehende Rüstungen und ein Infiltrations- bzw. Special Ops Aussehen. Spielerisch sind es dann aber eben doch vollwertige Primaris Marines mit Nahmakpfbewaffnung und einigen Sonderregeln - die auch noch einen Elite-Slot belegen.

Die Sonderregeln sind zwar teilweise gut, keine Frage - vor allem der Greifhaken ist enorm hilfreich, wenn man mit mehr Gelände spielt, was je jetzt immer mehr der Fall ist. Im Einsatz sehe ich jedoch auch nur, dass die sich gegen leichte Infanterie gut schlagen, aber gerade gegen 3+ und auch noch 4+ Rüstungen haben sie echte Probleme, da die Kampfmesser kein DS haben.

Auch wenn ich die Modelle schicke finde, würde ich aktuell da weiterhin zum guten alten Sturmtrupp oder dem Vanguard Trupp greifen, wenn ich auch Nahkämpfer in einer Marines Liste gehen will.

Wenn es um Lösungsvorschläge geht, würde ich vorschlagen, entweder die Geschwindigkeit auf 8 Zoll zu erhöhen (das würde die leichte Rüstung ohne Probleme zulassen) oder den Effekt der Schockgranaten zu einer Sonderregel umzuschreiben, die nur im Charge wirkt. Letztes geht zwar dem entgegen was GW aktuell macht, eben Granaten wieder zu vollwertigen Waffen zu machen, in dem Fall macht es meiner Meinung nach aber durchaus Sinn.