Rekrutenzug

Jemand ohne Ahnung hatte das Wort.

Die Rekruten sind eine sehr gute Einheit. Wenn man Truppen braucht die man als Schutzschild vor seine restliche Armee bzw. einen Teil davon stellen will dann sind die Rekruten genau richtig. Denn sie sind nunmal billiger als ein normaler imperialer Soldat und als Schutzschild ist es nur wichtig billig zu sein. Außerdem kann man mit ihnen sehr gut große Sachen wie P-Lords binden da sie nunmal immer eine recht hohe Truppstärke haben oder aber man wirft sie generell in den Nahkampf wo sie durch ihre Masse recht gute Chancen haben und gegen die meisten Gegner das KG von 2 eh unwichtig ist. Ich meine, ob nun KG 2 oder 3 ist im Nahkampf gegen Space Marines, Orks etc. egal (halt alles was KG 4 hat). Gibt man der Einheit vielleicht noch pro Trupp einen schweren Bolter und 1 Granatwerfer dann können sie sogar recht gut schießen und sich um Infanterie kümmern. Bitte jetzt kein Gelaber von wegen "nur BF 2", die treffen schon, Orks tun das ja schließlich auch.

Rekrutentrupps sind gut!
<

Man kann für 200 Punkte 50 Modelle auf dem Tisch haben. Auf kleinen Tischen könnte man so evtl sogar die komplette Sichtline auf seine anderen Männchen verdecken.
Besonders lustig könnte das im "Schnell und Tödlich" sein, wenn der Space Marine Gegner vielleicht 15 Modelle hat und die schon Hälfte deiner Armee aus 50 Mann besteht. Noch nen Basi dazu... hahaha!
<

Also geniale Schutzschildeinheit.

Originally posted by Merius@25. Sep 2003, 10:42
Also geniale Schutzschildeinheit.
hm vielleicht mag das daran liegen das ich kein großer fan dieses prinzip's bin, das ich den wahren wert dieser einheit nicht erkenne.

uhh und dann müsst ich ja noch mehr modelle bemalen.

desweiteren habe ich sprungtruppen die können keine rekruten abwerfen.

beim nahkampf stimme ich euch zu aber ansonsten ?

und mit mw 5 flitzen die aber recht schnell -funkgerät dürfen die ja keins haben und ein kommisar?

Dennoch, mit Moralwert 9, durch ne Kommandoabteilung inner Nähe oder aber sogar mit nem unabhängigen Kommissar in der Einheit (Moralwert 10) sind die tapfer genug im Nahkampf.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Besonders lustig könnte das im "Schnell und Tödlich" sein, wenn der Space Marine Gegner vielleicht 15 Modelle hat und die schon Hälfte deiner Armee aus 50 Mann besteht. Noch nen Basi dazu... hahaha! [/b]
Wird aber sehr eng.

Allein schon 155 pts für den Infanteriezug, 200 pts für die 50 Kinder. Sind schonmal 355 pts weg und man hat noch keine schweren Waffen. Außerdem ist ein Basilisk in solch einem kleinen Spiel auf so einer kleinen Platte echt fürn Arsch.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
hmm... ich hatte nur nicht bedacht, das man ja noch nen Zug braucht... [/b]
Das hab ich mir gedacht, deshalb habe ich es nochmal vorgerechnet.
<

Aber dennoch, ohne Basilisk ist man besser dran und 75 Modelle bei 500 pts sind schon abartig.
<
Ich meine wenn dann kommen da noch einige Plasmawerfer oder was auch immer dazu dann geht das schon bzw. man lässt einfach 10 Kinder weg dann hat man wieder 40 pts mehr zur Verfügung für Waffen. Schnell und tödlich war ja nur 400 pts und für 45 pts kriegt man nicht wirklich viele Waffen.

rekrutenzüge haben das betse preis/leistungsverhältnis in der ganzen imperialen armee.
sie schießen mit den gewehren genauso gut wie normale imps (pro 12 Punkte an Modellen ein Treffer) und sind wiederstandsfäher (pro 12 punkte 3 lp im gegensatz zu 2 lp bei normalen infanteriezügen)

der nachteil ist halt ihre moral (kann man durch offiziere ausgleichen)
die teuren schweren waffen und die beschränkte auswahl

Vovin hat es auf den Punkt gebracht, danke dafür. Man hat halt nicht nur mehr Modelle sondern für die gleiche Punktzahl (bis auf die schweren Waffen) auch genauso viel Treffer. Und mit 5 schweren Boltern (bei 50 Mann) kann man auch schonmal nen gegnerischen Infanterietrupp kleinkriegen, dazu noch 5 Granatwerfer (schöne S3 Explosivschablone) und man hat ne Super Einheit die ein Schutzschild ist, sehr effektiv gegen Infanterie und sogar leichte Fahrzeuge ist.

Die Frauen und Kinder (Insiderbegriff) sind so ziemlich die beste Einheit die man kriegen kann. Und das obwohl sie jetzt nicht mehr einfach auf die Standarte testen können.
Verwendungsmöglichkeit1 : Schutzschild
Einheitengrösse 20-30, keine Waffen. Moral 9 sollte reichen und sollten sie doch fliehen, dann erst am Ende der gegnerischen Schussphase... Mission erfüllt
<

Verwendungsmöglichkeit2: Horde
Einheitengrösse 40-50,keine Waffen, Unabhängiger Kommissar mit Markenzeichen. Auftrag: Siehe oben,aber hartnäckiger+ man kann lästige Gegner (Dämonenprinzen usw.)nahezu ewig im Nahkampf binden.( Wichtig, der Kommissar sollte sich NICHT im direkten Kontakt zum Opf... äh Gegner befinden)
Ein Wort zu den Waffenupgrades: NEIN!
9 Punkte für einen Flammenwerfer der in der ersten Linie steht? Wann kann der schon schiessen???
12Punkte für einen Granatwerfer der auf die 5+ trifft? Wer ist so verzweifelt? (Orks zahlen für eine Fette Wumme glaub ich 8p)
Schwere Waffen: Die sind hier noch teurer als die schon überteuerten Waffen der imperialen Armee---ganze 10p mehr als bei den Marines und das bei Bf2.
Dies ist ausserdem der Trupp der für alle anderen den Kopf hinhält. Bei den zu erwartenden Verlusten wird man meist die Formation wiederherstellen müssen oder sich neu auf den Gegner ausrichten müssen.
Also keine schweren Waffen: Billig ist Trumpf!!!

@Mobile Infantry:
Is halt Ansichtssache aber als Schutzschild mit 5 schweren Boltern finde ich sie schon recht gut. Aber du hast wahrscheinlich recht, son schwerer Bolter kostet bei den 15 pts, was bei 5 Stück schon weider 75 pts, also schon wieder ein Infanterietrupp für 60 pts und 15 pts für Waffen etc.. Stimmt, wenn ich das ganze mal überdenke, sehe ich ein, dasse ohne schwere Waffen echt besser dran sind.