Der ein oder andere ist ja bereits im Bilde, um was es sich bei der ganzen „General Grundmann vs. gopostel“ Story handelt, aber für den einen oder anderen neuen Zuschauer, hier der Hintergrund dazu:
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=127021
Ok, dann kann’s ja eigentlich ja schon losgehen. Nach 2 Std. Autofahrt angekommen (die Hitze hat da bereits gut geballert, stöhn) ging’s gleich los mit dem Platte und Gelände aufbauen und verschieben, bis jeder zufrieden war. Vor jedem Spiel wurde das Gelände umgebaut.
GG hatte mal wieder reichlich Listen angefertigt, so das neben einer zufälligen Aufstellung und MZ Wahl auch noch die jeweilige SM Liste at random war.
Ich selber spielte jetzt stur die auch nach GGs Meinung optimale Wahl für Necrons bei 2000 Punkten ohne Beschränkungen.
1 Desi Lord + 4er Retter + Reg. + Sense
1 Gaukler
10 Krieger
10 Krieger
5 Extinctoren
5 Extinctoren
5 Extinctoren
5 Desis
5 Desis
4 Desis
für genau 1990 Punkte. Mit den letzten Punkten auffüllen haben es die Necs ja nicht so…
Die gezogene Liste der SM enthält:
Librarian
5 Hammertermis im LR+ extra Armour + MM
5 SM im Rhino
5 SM im Razorback + twin-linked heavy bolter
3 x 5 Scouts + E-Faust
3 x 1 LS Storm + heavy flamer
3 x 10 Devastortrupps mit jeweils 4 Missile Launcher
gespielt wird Vernichtung und Schlagabtausch.
Jedesmal eine andere Liste worüber ich mir den Kopf zerbrechen muss. Und jedes Mal die LS Strom drin, die durchs flanken mir auf jeder Seite ca. 21 Zoll wegnehmen, wo ich mich hätte hinstellen können. Egal, ich mach alles mit.
GG lässt eine Menge in Reserve.
Ich ziehe zuerst und jetzt geht der Krampf los. Anstatt ich jetzt auf der rechten Seite zu verdampfen, bedrohen mich da zu sehr die flankenden 3 LS Storm. Da gehen einfach meine Desis unter im NK, unkalkulierbar.
Also darf ich mich ungünstig irgendwie in der Mitte rumdrücken und eher auf die Killpoints in Form der LS und Scouts warten…
Es passiert erstmal sehr wenig…
Und dann knallt es auf einmal richtig. Ich steh mir ja selber recht gut auf den Füssen hinter dem Tempel und dann kommt der LR voll angefahren. Ich schätze die Situation etwas falsch ein und stehe deshalb nicht optimal. Der super Gau. Dank einer 6 beim Geländetest können die Termis noch einen Desi Trupp mit chargen UND mein Lord, der mal einige Termis entsorgen könnte kann wegen einigen Millimetern nicht nach vorne durchkommen in den NK. Perfekt. Einfach Perfekt.
Aber um diese riesen Scheiße etwas zu kompensieren ist mir wenigstens das Würfelglück hold und es sterben 3 Hammertermis bevor sie selber zum Schlag ausholen können. 1-2 wären noch im Rahmen gewesen, aber das 3 vorher von den Necs erschlagen werden, das ist meine Rettung. Der Scriptor kriegt dazu nichts wirklich getroffen/verwundet, was noch mal positiv für mich ins Gewicht fällt.
Ausgleichende Gerechtigkeit. Für GG natürlich super ärgerlich, der hatte hier selbstverständlich etwas mehr erwartet. Die Sache hätte ihn von den Killpoints erstmal in Führung bringen können, obwohl ich selbst da noch optimistisch gewesen wäre. Ich hätte dann das theoretische 2 zu 4 zu dem Zeitpunkt, dank der LS Storm und Scouts bestimmt noch ausbessern können, killpointtechnisch.
Ich kann aus meinem Vorteil nun leider kaum Kapital draus schlagen da ich treffertechnisch das meiste (so gut wie alles) in Runde 3 verwerfe (sehr lächerliche Runde). Glück/Zufall, es geht stetig auf und ab…
Ey, ich baller fast aus allen Rohren und es passiert so gut wie gar nichts. Das ist schon sehr heftig. Aber gut, wegen der Hammertermi Geschichte eine Runde vorher will ich da jetzt mal lieber gar nicht drauf Rumreiten.
Die ganzen Scouts kommen, zwei auf der richtigen Seite, und können mich auf den Zoll genau doch noch chargen. Jedes verdammte mal. Was mach ich bloß falsch?
Der Lord kriegt in den Scouts auch nicht so wirklich viel bewegt und bekommt dann noch selber drauf, sehr gut. So hatte ich mir das doch gedacht…
Die Devastortrupps stehen wie eine 1. Ich verschieße es oder sie halten es, kein durchkommen. MW Tests vergeige wenn dann nur ich, auf MW 10, aber SM auf 8 oder 9 natürlich nicht. Das ist nur fair. In einer Runde laufen gleich 2 meiner Trupps z.B. los.
Weiterhin ein zäher Schlagabtausch:
Zum Schluss geht die Sache zwar mit einigen Killpoints Vorsprung sicher an mich, als Runde 5 mit dem Wurf einer 2 das Spiel endet, aber eigentlich nur diskussionswürdige Szenen drin gewesen, vom Anfang bis zum Ende. Es tritt immer genau das ein, was eigentlich nicht eintreten sollte, auf beiden Seiten. Mit so was kann man natürlich richtig gut planen.
Egal, ein Sieg im Rücken, so oder so ist angenehm.
Immerhin trete ich nicht an um zu verlieren. Wenn ich antrete dann um zu gewinnen. Jetzt das ganze noch 2-mal, dann passt das schon. Größenwahn, der mir bei solchen Gedanken immer fleißig mit aus dem Hirn sickert: „I should rule supreme, and the rest, death!”
Aber kommen wir besser zu Spiel Nr.2. Neues Gelände, neue Aufstellung und Mission. Und neue SM Liste:
Diesmal gibt’s, neben, Sperrspitze und jeweils ein MZ Marker:
Eine Drop Pod Armee:
Librarian und Forgefather Vulkan und 10 Sternguard Veterans mit 5 combi melta 3 combi flamer 2 heavy flamer und e-Faust in einem Drop Pod
2 x Irconclad voll ausgerüstet in DPs
2 x 5 SM im Razorback
5 Scouts + e-faust im LR Storm (was auch sonst)
5 Scouts mit Sniper Rifles und Mantel
2 x SM + Flamer und thunder hammer in DPs
2 x Pred. mit autocannon + 2 heavy boltern + dozer blade
Ich fang mal an, habe da natürlich richtig viel von (so wie immer eigentlich wenn ich gegen gg spiele). Naja, der LS Strom bedroht meine Desis, also erstmal mit einem Trupp das Ding zum platzen bringen. Ein Scouts fackelt dabei noch ab. Das wars, mal gucken was jetzt kommt.
Alle Bewegungen die ich vorher mache sehen zwar vielleicht noch gerade so gekonnt aus, aber so wirklich weiß ich nicht was ich da tue. Die Gedanken hinter einigen Necs die ich da so hin und herschiebe sind da doch teils eher von der Marke:
http://www.youtube.com/watch?v=N-NhypCqnME
Keinen Plan was der gute General wohl in seinem Zug so abziehen wird. Zu viele bewegliche Teile, schwer zu erfassen, besonders wenn man mal wieder wie ich das erste Mal gegen so was antreten muss. Jede Liste ist bis auf die LS Strom immer anders.
Kampf im Morgengrauen, das wäre wohl ein Autowin gegen die Drop Pod Armee gewesen, aber bei so was habe ich generell kein Glück. Es soll ja auch nicht zu einfach sein…
Und dann kommt der Impact:
Alle drei Drop Pods werden nahe der Kante platziert, eins mit einem Ironclad verschwindet so dann auch im Warp. Aber die beiden sicher gelandeten, die hauen erstmal so richtig rein. Ein Kriegertrupp down, der andere angeschlagen und der Gaukler runter auf 2LP
Vergeltung:
Leider überlebt Vulkan so ziemlich alles (ok 2er Rüster ist schon hart), aber was noch viel schlimmer ist, der Cybot kommt nur auf „nicht schießen“. Damit kann ich den letzten Kriegertrupp abschreiben und mich von nun an darauf konzentrieren entweder ein Unentschieden oder sogar einen Win über Wipe Out zu erzielen.
Alle auf meinem Weg walze ich platt mit der versammelten Necron Power (der General musste schon kräftig Punkte bluten für seinen mutigen Schachzug).
Der Cybot in meinem Rücken wird vom Gaukler gerichtet.
GG verbunkert sich bei seinem MZ in seiner Ecke. Aber keine Panik, ich bin schon auf dem Weg.
Der Gaukler erschlägt später noch Vulkan und macht sich dann auf die beiden DPs für ein evtl. Wipe Out später zu ernten.
Meine vorrückenden Necrons machen die beiden Preds ziemlich kaputt und bringen beide Razorbacks zur Explosion. Die Zettel sind die Krater.
GG igelt sich immer weiter ein. Gar nicht so viel Platz in der Ecke. Die kleinen Schweinchen hole ich mir auch noch.
Ein richtig schönes Spiel. Ich bin gerade in einem richtig guten Lauf, drauf und dran die SM fatal von der Platte zu putzen da kommt es wie es (natürlich) kommen musste:
Waaaaaaaaaaaas? Eine 1! Uhhhhh, gar nicht gut, schon wieder Ende nach Runde 5. Das ist echt bitter. In Runde 6 wäre es sicherlich das Unentschieden gewesen und Runde 7 wäre wohl der Wipe out drin gewesen und damit dann der Sieg.
Ok, so, neuer Stand 1-1. Kann man nichts machen.
Aber ganz tolles Spiel. Hat richtig viel Spaß gemacht. Vor allem weil die Necrons schon ab der Mitte so viele SM geschlachtet hatten, das macht echt Laune und stärk das schwächliche Necron Selbstvertrauen. Wo doch immer damit geprahlt wird wie leicht man sie auch mit SM ins Phase Out prügelt. Das konnte ich (mal wieder) nicht erkennen. Aber ich bin auch uneinsichtig…
Spiel Nr.3 Die Entscheidung. Jetzt gibt’s keine Ausflüchte mehr. Leider werden jetzt richtig viele MZ gespielt und damit haben es die Necrons ja überhaupt nicht so, im Vergleich zu den hochmobilen SM. Also Wipe Out. Ganz einfach.
Was allerdings nicht mehr ganz so einfach ist: Ich bin mittlerweile gut getilt. Es ist den ganzen Tag schon so heiß, man trinkt Liter um Liter, aber es hilft nicht. Und ich steh auch 90% der Zeit nur am Tisch, sitzen geht kaum, weil ich die ganze Zeit so unter Strom stehe. Alles muss immer ganz genau mitverfolgt werden.
Neben Müdigkeit und Erschöpfung (was nicht schlimm ist) schleicht sich so langsam der Kopfschmerz ins Hirn und da kann ich immer mal gar nicht so gut drauf. Aber erstmal anfangen…
Also 4 MZ bei Kampf im Morgengrauen. GG fängt an.
SM stellen:
Librarian
2 x 5 Termis + cyclone missle launcher + chainfist
2 x 10 SM + meltagun + plama cannon + E-Faust + Razorback
5 Scouts + E-Faust im LS Storm (was auch sonst?)
5 Scouts mit Sniper Rifle und Mantel
3 x 10 Devastortrupps mit je 4 missile launcher
Bingo. Ich darf mal nicht anfangen, starte somit von sehr weit hinten, Kampf im Morgengrauen halt, und dann steht da so eine Firebase, die einiges mehr an Reichweite hat. Zu dieser „nicht idealen“ Ausgangssituation liefer ich dann gleich mal die Frisöraktion des Tages (die hatten wir ja heute noch gar nicht, wird also langsam Zeit).
Erstmal:
Und jetzt mein Fehler. Ich stelle meine Krieger und den Gaukler nicht irgendwie weiter vorne auf, sondern stelle gar nichts auf. Bin einfach noch zu unentschlossen, Mitte oder Seite, aber der LS droht an der Seite halt, wie immer!
Dieser massive Aufstellungsfehler wird mich noch bittere Tränen kosten.
Runde 1, bei GG kommt einiges (die Berserker sind die Sniper!, logisch oder):
Und dann kommt bei mir alles:
Ich Volldepp habe jetzt keine Schilde in Form von Kriegern vor meinen Desis. NK Bedrohung ist zwar egal, aber der 4er Decker gegen die DS3 Raketen.
Und ich dachte die Frisöraktion des Tages könnten wir uns dieses Mal wenigstens sparen. Aber anders rum wäre ja auch nur halb so lustig.
Kombiniere:
GG trifft mit so gut wie allen Raketen (wenn dann schon richtig) und ich habe so gut wie nie Decker. 8 Desis gehen down.
Aber so ganz bin ich noch nicht raus und dank sensationeller IKWs stehen 7 Desis wieder auf! So was gibt’s wirklich selten, aber gehört dazu. Genau mal zum richtigen Zeitpunkt.
Aber wie das mit dem Glück und Pech, Auf und Ab so ist, was passiert? Ich schmeiße alles auf die Devastortrupps und die 3er Rüster werden wie 2er Rüster gerüstet. Au weia!
Lord bleibt in dem 5er SM Trupp stecken.
So geht das dann in etwa weiter, gute IKWs bei mir, gute Rüster bei den SM.
Bis ich dann mal meinen Gaukler irgendwann noch mal in eine Bedrohung verwandeln kann (der Weg war lang, mit teils 1er Sprintbewegungen!) und Schilde vor meine Desis bekomme (doch nicht völlig lernresistent, juhu)
Die Devastortrupps sind zwar nur mehr als müßig kaputt zu bekommen, aber irgendwann werden es dann doch auch mal weniger.
Leider fährt GG in seiner Runde 5 alle MZ zu.
Mein erschlagener Lord kann nicht wiederkommen, das wäre noch mal wichtig gewesen. Dafür hätte ich locker den ein oder anderen wiedergekommen Desi entbehren können, aber so ist das nun mal.
Ich überlege einmal gründlich in Runde 5 wie die Optionen so aussehen. Ich habe jetzt zwar die Hebel (mehr Firepower, das Gleichgewicht ist mittlerweile sehr zu meinen Gunsten gekippt), ABER GG ist in der deutlich taktisch besseren Situation. Die Zeit läuft gegen mich.
Ich gebe auf, noch bevor ich irgendetwas in Runde 5 bewege! Nicht weil gerade mal nicht mein Lied gespielt wird, oder weil meine Chancen nicht mehr 50/50 sind. Normalerweise spiele ich immer bis zum bitteren Ende und greife auch noch nach dem letzten Strohhalm wenn das geht. Hier war auf Jedenfall noch ein Unentschieden drin. Runde 6 wäre gekommen, den Wurf machten wir aus Spaß noch mal nur um Gewissheit zu haben.
Aber ich bin einfach komplett durch. Sehe eigentlich nur noch blue screens. Der Kopfschmerz schneidet mir mittlerweile so was von durch den Kopf, ich kann kaum noch gerade aus denken. Deshalb tue ich mir keine weiteren Runden mehr an.
Schade, wäre noch mal interessant gewesen. Eigentlich wurde es jetzt erst so richtig spannend. Aber ging halt gar nicht mehr. No way.
Ich bin dennoch mehr als zufrieden. Was ich wissen musste weiß ich jetzt alles. Die Necron Liste ist Top, etwas besser pilotiert, sagen wir mal GG Standard, dann wäre sicherlich noch um einiges mehr drin gewesen an dem Tag. (Anmerkung: Top Necron Liste heißt allerdings immer noch einfach so untergehen gegen Lash und BigBugs, das ist mal Fakt)
Und immer noch kein Phase Out, nicht mal Ansatzweise in Gefahr gewesen. Das gefällt mir besonders gut.
Pain in the ass, mit Abstand, waren jedes Mal die LS Strom. So eine Ansage gegen Necrons, das ist unglaublich. Da werden einem echt die Hebel aus der Hand genommen, es ist voll zum abkotzen. Für die Punkte, Respekt! Ich hätte in Spiel 1 und 3 auf jeden Fall ganz anders schalten und walten können, aber nö, 42 Zoll von den Platten waren für mich tabu. Ganz eklig.
Der Tag allgemein war richtig Top, super Gastfreundschaft, alles lockere und ganz entspannte Partien, da bleiben keine Wünsche offen. Und sehr viel gelernt (mal wieder), also noch Luft nach oben.
Allerdings sind GG und ich beide der Meinung, das wir die SM / Necrons Geschichte jetzt so ziemlich in allen Varianten durchexerziert haben sollten.
Ich werde meine Necrons so jetzt in der endgültigen 2000 Punkte Variante immer mal wieder gerne spielen und sie optisch auch noch mehr aufbauen. Die Runenzeichen auf den Desis fehlen z.B. noch und anderes…
Aber für die Zukunft heißt es jetzt erstmal:
World Eaters für das Turnier am Monatsende im Emmertal (was quasi vor der Haustür ist) glattziehen und nebenbei hopp hopp meine 2/9er so aufbauen wie sie sein soll.
Das wird dabei sicherlich behilflich sein. Oh, BigBugs, da wird auch noch mal so richtig was anstehen. Alles neu aufbauen / umbauen, erstmal gar nicht drüber nachdenken.
Insane, mal gucken was da wirklich hinter steckt…
Ich hoffe das Lesen des Berichtes hat ebenso viel Spaß gemacht wie uns das Zocken an dem Tag.
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=127021
Ok, dann kann’s ja eigentlich ja schon losgehen. Nach 2 Std. Autofahrt angekommen (die Hitze hat da bereits gut geballert, stöhn) ging’s gleich los mit dem Platte und Gelände aufbauen und verschieben, bis jeder zufrieden war. Vor jedem Spiel wurde das Gelände umgebaut.
GG hatte mal wieder reichlich Listen angefertigt, so das neben einer zufälligen Aufstellung und MZ Wahl auch noch die jeweilige SM Liste at random war.
Ich selber spielte jetzt stur die auch nach GGs Meinung optimale Wahl für Necrons bei 2000 Punkten ohne Beschränkungen.
1 Desi Lord + 4er Retter + Reg. + Sense
1 Gaukler
10 Krieger
10 Krieger
5 Extinctoren
5 Extinctoren
5 Extinctoren
5 Desis
5 Desis
4 Desis
für genau 1990 Punkte. Mit den letzten Punkten auffüllen haben es die Necs ja nicht so…
Die gezogene Liste der SM enthält:
Librarian
5 Hammertermis im LR+ extra Armour + MM
5 SM im Rhino
5 SM im Razorback + twin-linked heavy bolter
3 x 5 Scouts + E-Faust
3 x 1 LS Storm + heavy flamer
3 x 10 Devastortrupps mit jeweils 4 Missile Launcher
gespielt wird Vernichtung und Schlagabtausch.
Jedesmal eine andere Liste worüber ich mir den Kopf zerbrechen muss. Und jedes Mal die LS Strom drin, die durchs flanken mir auf jeder Seite ca. 21 Zoll wegnehmen, wo ich mich hätte hinstellen können. Egal, ich mach alles mit.

GG lässt eine Menge in Reserve.
Ich ziehe zuerst und jetzt geht der Krampf los. Anstatt ich jetzt auf der rechten Seite zu verdampfen, bedrohen mich da zu sehr die flankenden 3 LS Storm. Da gehen einfach meine Desis unter im NK, unkalkulierbar.

Also darf ich mich ungünstig irgendwie in der Mitte rumdrücken und eher auf die Killpoints in Form der LS und Scouts warten…


Es passiert erstmal sehr wenig…
Und dann knallt es auf einmal richtig. Ich steh mir ja selber recht gut auf den Füssen hinter dem Tempel und dann kommt der LR voll angefahren. Ich schätze die Situation etwas falsch ein und stehe deshalb nicht optimal. Der super Gau. Dank einer 6 beim Geländetest können die Termis noch einen Desi Trupp mit chargen UND mein Lord, der mal einige Termis entsorgen könnte kann wegen einigen Millimetern nicht nach vorne durchkommen in den NK. Perfekt. Einfach Perfekt.
Aber um diese riesen Scheiße etwas zu kompensieren ist mir wenigstens das Würfelglück hold und es sterben 3 Hammertermis bevor sie selber zum Schlag ausholen können. 1-2 wären noch im Rahmen gewesen, aber das 3 vorher von den Necs erschlagen werden, das ist meine Rettung. Der Scriptor kriegt dazu nichts wirklich getroffen/verwundet, was noch mal positiv für mich ins Gewicht fällt.

Ausgleichende Gerechtigkeit. Für GG natürlich super ärgerlich, der hatte hier selbstverständlich etwas mehr erwartet. Die Sache hätte ihn von den Killpoints erstmal in Führung bringen können, obwohl ich selbst da noch optimistisch gewesen wäre. Ich hätte dann das theoretische 2 zu 4 zu dem Zeitpunkt, dank der LS Storm und Scouts bestimmt noch ausbessern können, killpointtechnisch.

Ich kann aus meinem Vorteil nun leider kaum Kapital draus schlagen da ich treffertechnisch das meiste (so gut wie alles) in Runde 3 verwerfe (sehr lächerliche Runde). Glück/Zufall, es geht stetig auf und ab…
Ey, ich baller fast aus allen Rohren und es passiert so gut wie gar nichts. Das ist schon sehr heftig. Aber gut, wegen der Hammertermi Geschichte eine Runde vorher will ich da jetzt mal lieber gar nicht drauf Rumreiten.

Die ganzen Scouts kommen, zwei auf der richtigen Seite, und können mich auf den Zoll genau doch noch chargen. Jedes verdammte mal. Was mach ich bloß falsch?

Der Lord kriegt in den Scouts auch nicht so wirklich viel bewegt und bekommt dann noch selber drauf, sehr gut. So hatte ich mir das doch gedacht…
Die Devastortrupps stehen wie eine 1. Ich verschieße es oder sie halten es, kein durchkommen. MW Tests vergeige wenn dann nur ich, auf MW 10, aber SM auf 8 oder 9 natürlich nicht. Das ist nur fair. In einer Runde laufen gleich 2 meiner Trupps z.B. los.
Weiterhin ein zäher Schlagabtausch:



Zum Schluss geht die Sache zwar mit einigen Killpoints Vorsprung sicher an mich, als Runde 5 mit dem Wurf einer 2 das Spiel endet, aber eigentlich nur diskussionswürdige Szenen drin gewesen, vom Anfang bis zum Ende. Es tritt immer genau das ein, was eigentlich nicht eintreten sollte, auf beiden Seiten. Mit so was kann man natürlich richtig gut planen.
Egal, ein Sieg im Rücken, so oder so ist angenehm.
Immerhin trete ich nicht an um zu verlieren. Wenn ich antrete dann um zu gewinnen. Jetzt das ganze noch 2-mal, dann passt das schon. Größenwahn, der mir bei solchen Gedanken immer fleißig mit aus dem Hirn sickert: „I should rule supreme, and the rest, death!”
Aber kommen wir besser zu Spiel Nr.2. Neues Gelände, neue Aufstellung und Mission. Und neue SM Liste:
Diesmal gibt’s, neben, Sperrspitze und jeweils ein MZ Marker:
Eine Drop Pod Armee:
Librarian und Forgefather Vulkan und 10 Sternguard Veterans mit 5 combi melta 3 combi flamer 2 heavy flamer und e-Faust in einem Drop Pod
2 x Irconclad voll ausgerüstet in DPs
2 x 5 SM im Razorback
5 Scouts + e-faust im LR Storm (was auch sonst)
5 Scouts mit Sniper Rifles und Mantel
2 x SM + Flamer und thunder hammer in DPs
2 x Pred. mit autocannon + 2 heavy boltern + dozer blade

Ich fang mal an, habe da natürlich richtig viel von (so wie immer eigentlich wenn ich gegen gg spiele). Naja, der LS Strom bedroht meine Desis, also erstmal mit einem Trupp das Ding zum platzen bringen. Ein Scouts fackelt dabei noch ab. Das wars, mal gucken was jetzt kommt.

Alle Bewegungen die ich vorher mache sehen zwar vielleicht noch gerade so gekonnt aus, aber so wirklich weiß ich nicht was ich da tue. Die Gedanken hinter einigen Necs die ich da so hin und herschiebe sind da doch teils eher von der Marke:
http://www.youtube.com/watch?v=N-NhypCqnME
Keinen Plan was der gute General wohl in seinem Zug so abziehen wird. Zu viele bewegliche Teile, schwer zu erfassen, besonders wenn man mal wieder wie ich das erste Mal gegen so was antreten muss. Jede Liste ist bis auf die LS Strom immer anders.
Kampf im Morgengrauen, das wäre wohl ein Autowin gegen die Drop Pod Armee gewesen, aber bei so was habe ich generell kein Glück. Es soll ja auch nicht zu einfach sein…
Und dann kommt der Impact:

Alle drei Drop Pods werden nahe der Kante platziert, eins mit einem Ironclad verschwindet so dann auch im Warp. Aber die beiden sicher gelandeten, die hauen erstmal so richtig rein. Ein Kriegertrupp down, der andere angeschlagen und der Gaukler runter auf 2LP
Vergeltung:

Leider überlebt Vulkan so ziemlich alles (ok 2er Rüster ist schon hart), aber was noch viel schlimmer ist, der Cybot kommt nur auf „nicht schießen“. Damit kann ich den letzten Kriegertrupp abschreiben und mich von nun an darauf konzentrieren entweder ein Unentschieden oder sogar einen Win über Wipe Out zu erzielen.

Alle auf meinem Weg walze ich platt mit der versammelten Necron Power (der General musste schon kräftig Punkte bluten für seinen mutigen Schachzug).
Der Cybot in meinem Rücken wird vom Gaukler gerichtet.

GG verbunkert sich bei seinem MZ in seiner Ecke. Aber keine Panik, ich bin schon auf dem Weg.
Der Gaukler erschlägt später noch Vulkan und macht sich dann auf die beiden DPs für ein evtl. Wipe Out später zu ernten.
Meine vorrückenden Necrons machen die beiden Preds ziemlich kaputt und bringen beide Razorbacks zur Explosion. Die Zettel sind die Krater.

GG igelt sich immer weiter ein. Gar nicht so viel Platz in der Ecke. Die kleinen Schweinchen hole ich mir auch noch.

Ein richtig schönes Spiel. Ich bin gerade in einem richtig guten Lauf, drauf und dran die SM fatal von der Platte zu putzen da kommt es wie es (natürlich) kommen musste:

Waaaaaaaaaaaas? Eine 1! Uhhhhh, gar nicht gut, schon wieder Ende nach Runde 5. Das ist echt bitter. In Runde 6 wäre es sicherlich das Unentschieden gewesen und Runde 7 wäre wohl der Wipe out drin gewesen und damit dann der Sieg.
Ok, so, neuer Stand 1-1. Kann man nichts machen.
Aber ganz tolles Spiel. Hat richtig viel Spaß gemacht. Vor allem weil die Necrons schon ab der Mitte so viele SM geschlachtet hatten, das macht echt Laune und stärk das schwächliche Necron Selbstvertrauen. Wo doch immer damit geprahlt wird wie leicht man sie auch mit SM ins Phase Out prügelt. Das konnte ich (mal wieder) nicht erkennen. Aber ich bin auch uneinsichtig…
Spiel Nr.3 Die Entscheidung. Jetzt gibt’s keine Ausflüchte mehr. Leider werden jetzt richtig viele MZ gespielt und damit haben es die Necrons ja überhaupt nicht so, im Vergleich zu den hochmobilen SM. Also Wipe Out. Ganz einfach.
Was allerdings nicht mehr ganz so einfach ist: Ich bin mittlerweile gut getilt. Es ist den ganzen Tag schon so heiß, man trinkt Liter um Liter, aber es hilft nicht. Und ich steh auch 90% der Zeit nur am Tisch, sitzen geht kaum, weil ich die ganze Zeit so unter Strom stehe. Alles muss immer ganz genau mitverfolgt werden.
Neben Müdigkeit und Erschöpfung (was nicht schlimm ist) schleicht sich so langsam der Kopfschmerz ins Hirn und da kann ich immer mal gar nicht so gut drauf. Aber erstmal anfangen…
Also 4 MZ bei Kampf im Morgengrauen. GG fängt an.
SM stellen:
Librarian
2 x 5 Termis + cyclone missle launcher + chainfist
2 x 10 SM + meltagun + plama cannon + E-Faust + Razorback
5 Scouts + E-Faust im LS Storm (was auch sonst?)
5 Scouts mit Sniper Rifle und Mantel
3 x 10 Devastortrupps mit je 4 missile launcher
Bingo. Ich darf mal nicht anfangen, starte somit von sehr weit hinten, Kampf im Morgengrauen halt, und dann steht da so eine Firebase, die einiges mehr an Reichweite hat. Zu dieser „nicht idealen“ Ausgangssituation liefer ich dann gleich mal die Frisöraktion des Tages (die hatten wir ja heute noch gar nicht, wird also langsam Zeit).
Erstmal:

Und jetzt mein Fehler. Ich stelle meine Krieger und den Gaukler nicht irgendwie weiter vorne auf, sondern stelle gar nichts auf. Bin einfach noch zu unentschlossen, Mitte oder Seite, aber der LS droht an der Seite halt, wie immer!
Dieser massive Aufstellungsfehler wird mich noch bittere Tränen kosten.
Runde 1, bei GG kommt einiges (die Berserker sind die Sniper!, logisch oder):

Und dann kommt bei mir alles:

Ich Volldepp habe jetzt keine Schilde in Form von Kriegern vor meinen Desis. NK Bedrohung ist zwar egal, aber der 4er Decker gegen die DS3 Raketen.
Und ich dachte die Frisöraktion des Tages könnten wir uns dieses Mal wenigstens sparen. Aber anders rum wäre ja auch nur halb so lustig.
Kombiniere:

GG trifft mit so gut wie allen Raketen (wenn dann schon richtig) und ich habe so gut wie nie Decker. 8 Desis gehen down.
Aber so ganz bin ich noch nicht raus und dank sensationeller IKWs stehen 7 Desis wieder auf! So was gibt’s wirklich selten, aber gehört dazu. Genau mal zum richtigen Zeitpunkt.
Aber wie das mit dem Glück und Pech, Auf und Ab so ist, was passiert? Ich schmeiße alles auf die Devastortrupps und die 3er Rüster werden wie 2er Rüster gerüstet. Au weia!

Lord bleibt in dem 5er SM Trupp stecken.
So geht das dann in etwa weiter, gute IKWs bei mir, gute Rüster bei den SM.

Bis ich dann mal meinen Gaukler irgendwann noch mal in eine Bedrohung verwandeln kann (der Weg war lang, mit teils 1er Sprintbewegungen!) und Schilde vor meine Desis bekomme (doch nicht völlig lernresistent, juhu)


Die Devastortrupps sind zwar nur mehr als müßig kaputt zu bekommen, aber irgendwann werden es dann doch auch mal weniger.

Leider fährt GG in seiner Runde 5 alle MZ zu.

Mein erschlagener Lord kann nicht wiederkommen, das wäre noch mal wichtig gewesen. Dafür hätte ich locker den ein oder anderen wiedergekommen Desi entbehren können, aber so ist das nun mal.
Ich überlege einmal gründlich in Runde 5 wie die Optionen so aussehen. Ich habe jetzt zwar die Hebel (mehr Firepower, das Gleichgewicht ist mittlerweile sehr zu meinen Gunsten gekippt), ABER GG ist in der deutlich taktisch besseren Situation. Die Zeit läuft gegen mich.
Ich gebe auf, noch bevor ich irgendetwas in Runde 5 bewege! Nicht weil gerade mal nicht mein Lied gespielt wird, oder weil meine Chancen nicht mehr 50/50 sind. Normalerweise spiele ich immer bis zum bitteren Ende und greife auch noch nach dem letzten Strohhalm wenn das geht. Hier war auf Jedenfall noch ein Unentschieden drin. Runde 6 wäre gekommen, den Wurf machten wir aus Spaß noch mal nur um Gewissheit zu haben.
Aber ich bin einfach komplett durch. Sehe eigentlich nur noch blue screens. Der Kopfschmerz schneidet mir mittlerweile so was von durch den Kopf, ich kann kaum noch gerade aus denken. Deshalb tue ich mir keine weiteren Runden mehr an.
Schade, wäre noch mal interessant gewesen. Eigentlich wurde es jetzt erst so richtig spannend. Aber ging halt gar nicht mehr. No way.
Ich bin dennoch mehr als zufrieden. Was ich wissen musste weiß ich jetzt alles. Die Necron Liste ist Top, etwas besser pilotiert, sagen wir mal GG Standard, dann wäre sicherlich noch um einiges mehr drin gewesen an dem Tag. (Anmerkung: Top Necron Liste heißt allerdings immer noch einfach so untergehen gegen Lash und BigBugs, das ist mal Fakt)
Und immer noch kein Phase Out, nicht mal Ansatzweise in Gefahr gewesen. Das gefällt mir besonders gut.
Pain in the ass, mit Abstand, waren jedes Mal die LS Strom. So eine Ansage gegen Necrons, das ist unglaublich. Da werden einem echt die Hebel aus der Hand genommen, es ist voll zum abkotzen. Für die Punkte, Respekt! Ich hätte in Spiel 1 und 3 auf jeden Fall ganz anders schalten und walten können, aber nö, 42 Zoll von den Platten waren für mich tabu. Ganz eklig.
Der Tag allgemein war richtig Top, super Gastfreundschaft, alles lockere und ganz entspannte Partien, da bleiben keine Wünsche offen. Und sehr viel gelernt (mal wieder), also noch Luft nach oben.
Allerdings sind GG und ich beide der Meinung, das wir die SM / Necrons Geschichte jetzt so ziemlich in allen Varianten durchexerziert haben sollten.
Ich werde meine Necrons so jetzt in der endgültigen 2000 Punkte Variante immer mal wieder gerne spielen und sie optisch auch noch mehr aufbauen. Die Runenzeichen auf den Desis fehlen z.B. noch und anderes…
Aber für die Zukunft heißt es jetzt erstmal:
World Eaters für das Turnier am Monatsende im Emmertal (was quasi vor der Haustür ist) glattziehen und nebenbei hopp hopp meine 2/9er so aufbauen wie sie sein soll.

Das wird dabei sicherlich behilflich sein. Oh, BigBugs, da wird auch noch mal so richtig was anstehen. Alles neu aufbauen / umbauen, erstmal gar nicht drüber nachdenken.
Insane, mal gucken was da wirklich hinter steckt…

Ich hoffe das Lesen des Berichtes hat ebenso viel Spaß gemacht wie uns das Zocken an dem Tag.
Zuletzt bearbeitet: