Renegaten

Es ist Deine Armee!

Also, um ehrlich zu sein, es ist Deine Armee, wie Du sie anmalst, zusammenbaust oder welchen Codex Du benutzt ist ganz alleine Dein Ding (solange Du Dich auch wirklich an die Regeln hällst).

Mir stellen sich nur zwei Fragen:

1. Warum so umständlich, spiele einfach einen Nachfolge Orden, da stellen sich solche Fragen nicht und Du kannst die Farben benutzen die Du auch immer willst.

2. Wenn Du aber unbedingt Chaos mit Deiner Armee darstellen willst, da es ja anscheinend nur darum geht, soll aussehen wie Chaos. Ich würde deine TK als Khorn Berserker spielen (also aussehen lassen, aber den Tip gab schon ein anderer).

Also, um ehrlich zu sein, es ist Deine Armee, wie Du sie anmalst, zusammenbaust oder welchen Codex Du benutzt ist ganz alleine Dein Ding (solange Du Dich auch wirklich an die Regeln hällst).

Mir stellen sich nur zwei Fragen:

1. Warum so umständlich, spiele einfach einen Nachfolge Orden, da stellen sich solche Fragen nicht und Du kannst die Farben benutzen die Du auch immer willst.

2. Wenn Du aber unbedingt Chaos mit Deiner Armee darstellen willst, da es ja anscheinend nur darum geht, soll aussehen wie Chaos. Ich würde deine TK als Khorn Berserker spielen (also aussehen lassen, aber den Tip gab schon ein anderer).

zu 2 ich will ja kein chaos darstellen sondern abtrünnige die weder zum chaos gehören noch zu dem imperium, so wie aldric vaanes in "toter himmel, schwarze sonne"
wenn ich chaos spielen will dann nehme ich mir den chaos-codex

ausserdem ging es mir um die frage...kann die TK abtrünnig werden

Zuletzt bearbeitet:
Welche Rolle spielt es?
Können SM abtrünnig werden?

Ich persönlich halte wenig von Abtrünnigen SMs in großer Zahl (groß in Zahl das sie spielbar wären). Aber hey wenn du sagst deine sind Abtrünnig, dann sind sie es halt. Die einen lachen dich aus die anderen werden dich loben. Ist doch egal solang du (und deine Gegner) beim spielen Spaß habt.
Weil wirklich was am Spielgefühl wird es nichts ändern. Es sind ja immernoch SM.

aber nun meine frage kann auch die todeskompanie korumpiert werden bzw. keine lust mehr habe dem imperium zu dienen...

ausserdem ging es mir um die frage...kann die TK abtrünnig werden

Nein und nein. Wenn jmd. in der TK ist, kommt er da nur sehr schwer wieder raus, meistens leblos und mit den Füßen voran - es ist schliesslich die Todeskompanie. Wenn du dir die Mühe machst und dich mit dem Hintergrund dieser und der BA etwas vertrauter machst, dann würdest du das sicher genauso sehen.

Die ticken nicht mehr richtig und gehen auf alles los was sich bewegt, dabei erhalten sie sich einen Rest-Durchblick, so dass sie immerhin noch Freund und Feind (meistens) auseinanderhalten können. Wie soll so jmd. "keine Lust" mehr bekommen, dem Imp. zu dienen?!

:huh:

Warum lässt du nicht einen Nachfolgeorden zum Renegaten werden, Gründe könnten ja die Verfolgung durch die Inquisition oder so sein und der Orden will nur überleben.

Die TK ist schwer zu erklären, vllt durch den Ausstoß aus dem Imperium und resultierender Rache oder wie gesagt der Überlebensdrang.

Es gab ja immerhin auch Space Wolves etc, die zum Feind übergelaufen sind, aber es ist immer schön, wenn man sich um eine erklärbare Story bemüht und nicht mit Ach und Krach etwas durchdrücken will, was niemand versteht 🙂

Naja aber wenn es sich um einen abtrünnigen Nachfolgeorden der Blood Angels handelt kann der auf jedenfall auch eine Todeskompanie haben. Man muss sich halt nicht allzu sehr darauf versteifen das Todeskompanisten keine Imperialen Bürger angreifen würden, sie greifen halt die an die eine Gefahr für den Orden darstellen.

Von Fluffseite her sehe ich da kein Problem! 😎

Wie schon ein Vorredner erwähnt hat sagen die einen ja, die anderen nein. Ich entscheide mich für nein.
Korrumpierte Blood Angels gibt´s nicht. Nachfolgeorden hin oder her.
Die Gensaat ist identisch, somit auch die Verehrung ihres Primarchens. Sollte ein Orden abtrünnig werden, wie sollte er dann neue Rekruten gewinnen? Die Ausbildung vom Aspirant zum Space Marine wird von der Sanguination begleitet- bei den Blood Angels, wie auch bei ihren Nachfolgeorden, oder weiß da jemand mehr?

Gemäß der Johnnie Cochran´schen Chewbakka Verteidigung komme ich also zu meinem Schlussplädoyer: Es ergibt keinen Sinn!

Ich kann mir einen nicht mehr Imperator Treuen Blood Angel Nachfolgeorden durch aus vorstellen.

Ein Gewisser BL Autor hat sich auch einfach mal einen Imperil Fist Nachfolgeorden ausgedacht obwohl es als jeher als gesetzt galt das es nur Zwei direkte Nachfolgeorden gab.
Erklärt hat er dass damit das die Soul Drinker einfach aus den Archiven gelöscht wurde.
Btw ich kann die Romane nicht empfehlen.<_<

Genau das könnte auch mit diesem Blood Angel Orden passiert sein.
Nur halte ich es für Unwahrscheinlich das Khorne Anbeter sich noch an den Codex Astrates halten.😉

Wie schon ein Vorredner erwähnt hat sagen die einen ja, die anderen nein. Ich entscheide mich für nein.
Korrumpierte Blood Angels gibt´s nicht. Nachfolgeorden hin oder her.

Naja die Lamenters haben im Badab War auch auf der "Renegaten" Seite gekämpft, so ganz unmöglich ist das nicht.

Daher mach einfach nen Nachfolgeorden der halt abtrünnig wurde.
Wobei ja bei 40K abtrünnig und Renegat ja eigentlich immer zum Chaso führen.

Naja die Lamenters haben im Badab War auch auf der "Renegaten" Seite gekämpft, so ganz unmöglich ist das nicht.

Daher mach einfach nen Nachfolgeorden der halt abtrünnig wurde.
Wobei ja bei 40K abtrünnig und Renegat ja eigentlich immer zum Chaso führen.

Aber es ist doch etwas anderes den Schwur auf die Treue ggü. dem Imperator zu brechen und abtrünnig zu werden, als aus, der eigenen Ansicht nach, edlen Motiven gegen dessen Willen zu handeln, im Folgenden ihm aber dennoch treu zu bleiben (wie sie es dann ja geblieben sind), zumindest schließe ich das (u.A) aus folgendem Zitat aus dem Lexicanum: "in dem Glauben, die Unabhänigkeit und Macht des Adeptus Astartes zu verteidigen" (das Zitat ist copy+paste, der Rechtschreibfehler geht also nicht auf mein Konto)
Du sagst außerdem, dass Abtrünnigkeit zum Chaos führt. Das ist mMn. nicht ganz richtig. Bei den loyalen Space Marines bedarf es denk ich schon einem wirklich krassen Grund, um sich vom Imperium endgültig loszusagen als nur das "kein Bock mehr auf die ganze Scheiße“-Prinzip.
Dieser Grund kann, denke ich, nur durch das Chaos gegeben werden, weshalb Abtrünnigkeit immer mit einem anschließenden Übergang zum Chaos einhergehen muss. Falls es da bei mir Wissenslücken gibt und es tatsächlich einmal bei einem Orden anders gekommen sein soll, weil das mal in 2-3 Zeilen in White Dwarf Nr.XYZ gestanden hat, lasse ich mich da auch eines Besseren belehren.

Naja aber wenn es sich um einen abtrünnigen Nachfolgeorden der Blood Angels handelt kann der auf jedenfall auch eine Todeskompanie haben. Man muss sich halt nicht allzu sehr darauf versteifen das Todeskompanisten keine Imperialen Bürger angreifen würden, sie greifen halt die an die eine Gefahr für den Orden darstellen.

Von Fluffseite her sehe ich da kein Problem! 😎

Nur das alle Söhne Sanguinius', seit dem tragischen Tod ihres Primarchen, von der "Schwarzen Wut" heimgesucht werden, d. h. der Betroffene ist der völligen Überzeugung, er sei Sanguinius, befinde sich auf Horus' Schlachtschiff, auf der Suche nach dem Verräter, seinem einstigen Lieblingsbruder...

Die Inquisition wird sich hüten, die "Verteidiger von Terra" zu diskreditieren, nur weil der eine oder andere Nachfolge-Orden mal übers Ziel hinausschiesst, so was nennt man dann Kollateralschaden und gut is!

Ein Gewisser BL Autor hat sich auch einfach mal einen Imperil Fist Nachfolgeorden ausgedacht obwohl es als jeher als gesetzt galt das es nur Zwei direkte Nachfolgeorden gab.
Erklärt hat er dass damit das die Soul Drinker einfach aus den Archiven gelöscht wurde.
Btw ich kann die Romane nicht empfehlen.<_<
Ansichtssache! Nachdem ich jüngst "Feuerechse" gelesen hab...🙄
bzgl. Nachfolger/2. Gründung: es steht immer dabei und war noch nie anders "die Liste aus der Apocrypha .... nennt nicht alle Orden", also versehentlich/bewusst gelöscht oder nicht erwähnt oder Dokument vernichtet/unauffindbar...

...die Lamenters...
Hehehe, 21. Gründung! Da hat man an der Gensaat rumgepfuscht! 😀:chaos:😛

Sehe ich nicht so.
Wenn Erklärt wird das die Soul Drinkers in einer Uhr alten Auflistung nicht auftauchen, dann ergibt das ja Sinn wenn sie zuvor aus dem Archiven gelöscht wurden.

Aber sie wurden erst Jahrtausende danach Exkommuniziert.
Logiklücke entdeckt?😉

Hinzu kommt das man wenigstens im Fluf der Imperial Fists, der Black Templar oder Crimsons Fists sie hätte erwähnen können.
Denn diese Orden müssten ja von deren Existenz der Soul Drinkers wissen.
Denn das dürfte in ihren Orden kein solches Geheimnis sein wie bei den Dark Angels.

Dark Angel Spoiler
Die Tatsache das Luthor bei den Dark Angels noch lebt, ist kaum einer handvoll Dark Angels bekannt. Dennoch schaffte es dieses Wissen in den Codex. Dagegen müsste Die Existenz der Soul Drinker schlichtes Allgemeinwissen in den Orden Rogal Dorn's sein. Denn wir reden ja hier von einem Orden der 2. Gründung.

Man kann die Soul Drinker vielleicht mögen.
Aber man kann kaum leugnen das ihre Einbindung in den Fluff äußerst ungeschickt gemacht wurde.

Wenn Erklärt wird das die Soul Drinkers in einer Uhr alten Auflistung nicht auftauchen, dann ergibt das ja Sinn wenn sie zuvor aus dem Archiven gelöscht wurden.
:huh: Schreib das bitte mal klar und deutlich auf, mir is völlig schleierhaft, was du damit aussagen möchtest!

Aber sie wurden erst Jahrtausende danach Exkommuniziert.
Logiklücke entdeckt?😉
Leider nicht... aber nach deiner Logik, könnte es tatsächlich eine geben!

Hinzu kommt das man wenigstens im Fluf der Imperial Fists, der Black Templar oder Crimsons Fists sie hätte erwähnen können.
Warum, wenns doch um die anderen Orden geht. Ich kann mich nicht erinnern, dass im Helsreach-Roman großartig über IF/GF debattiert wird, nachdem der erste Roman raus war, wurden SD halt offiziell Dorn-Gensaat, wer hat vor DOW denn irgendwas von den Blood Ravens gehört.

Denn diese Orden müssten ja von deren Existenz der Soul Drinkers wissen.
Wahrscheinlich ja, und weiter? Beschwerst du dich jetzt das im Hintergrund der Grimson Fists nicht ständig von den Soul Drinkers geschrieben wird, oder ein permanentes Gesprächsthema vom Helbrecht und Grimaldus...

Aber man kann kaum leugnen das ihre Einbindung in den Fluff äußerst ungeschickt gemacht wurde.
Also als "äußerst ungeschickt" bezeichne ich die Einbindung des Autarchen in den Eldarhintergrund und die Gründungsungereimtheiten der SD... naja, wenns nur daran kränkeln würde! 🙄

Wenn GW oder die Autoren den Hintergrund erweitern wollen, müssen zwangsweise hier und da kleine Logikbrücke eingegangen werden, aber dafür wird man doch auch mit viel mehr Hintergrund belohnt!
So ein großes Universum ist schwierig komplett im Vorraus zu planen und neue Orden wie Blood Ravens oder Storm Wardens können ja nicht immer einen unbekannten Primarchen haben, wäre ja auch langweilig es so einfach zu machen.

Eines vor weg.
Ich habe lediglich die ersten Drei Roman der Soul Drinkers gelesen.
Weiter wollte ich der Serie bisher nicht folgen.

Sollte ich daher einen Unaktuellen Wissensstand besitzen, dann berichtigt mich bitte.

Schreib das bitte mal klar und deutlich auf, mir is völlig schleierhaft, was du damit aussagen möchtest!
Eigentlich ist der Sinn sehr einfach heraus zu Lesen.
Aber ich erkläre es dir noch ein mal.

Diese Auflistung von der ich Spreche, ist eine Auflistung aller bekannten Nachfolge Orden.
Und diese Auflistung ist Jahrtausende älter wie der Verrat der Soul Drinkers.
Folglich müssten sie dort ja eigentlich auftauchen.
Tun sie aber nicht.

Natürlich kann man gerne behaupten das diese Auflistung nicht Komplett ist,
das ist bei der Imperialen Informations Politik sogar sehr Wahrscheinlich.
Und so kann ,man ohne weiteres davon ausgehen das ein Orden der 374. Gründung dort nicht Endhalten sein kann.
Nur reden wir hier von einem Orden der 2. Gründung.
Einem Orden der über 10k Jahre ist zu dem Zeitpunkt seines Verrates.

Hinzu kommt das die Orden der 2. Gründung unter einem Historischen Rampenlicht erschaffen wurde,
eben vor allem die Orden der Imperial Fists.

Man muss sich nämlich vor Augen halten,
das Rogal Dorn's anfänglicher widerstand gegenüber den Codex Astrates beinahe zu einem 2. Bruderkrieg geführt hätte.
Nach seiner Zustimmung dem Codex Astrates gegenüber,
wird man gerade die Erschaffung seiner nachfolge Orden mit Argus Augen beobachtet haben.
Das heißt die Erschaffung der Soul Drinkers wird wohl kaum heimlich von statten gegangen sein können.

Der Autor hat einfach geschlamt.
Er wollte für seinen Orden einfach zu viel,
hätte er die Soul Drinkers in einer unbedeutenderen Gründung verfrachtet wären die Soul Drinkers glaubwürdiger.
Zumindest etwas.

Warum, wenns doch um die anderen Orden geht. Ich kann mich nicht erinnern, dass im Helsreach-Roman großartig über IF/GF debattiert wird, nachdem der erste Roman raus war, wurden SD halt offiziell Dorn-Gensaat, wer hat vor DOW denn irgendwas von den Blood Ravens gehört.
Das Argument kann man nicht zählen lassen.
1. Müsste man erst wissen ob die imperial Fists bei der Erschaffung dieses Ordens Involviert gewesen sind
Denn dank der Gensaatproben die das Admech hat,
kann es auf Erlass des Hohensenats einen neuen Orden erschaffen.
Das lässt sich mit mehreren Quellen belegen.
Das heisst die IF und ihre nachfolge Orden könnten hier blos die Spender gewesen sein, ohne das Wissen darüber was damit erschaffen wurde.

2. Gibt es nur halbseidene Andeutungen das sie ein Imperial Fist Nachfolgeorden wären, aber keine Klarstellung die das in Zement gießt.

Wahrscheinlich ja, und weiter? Beschwerst du dich jetzt das im Hintergrund der Grimson Fists nicht ständig von den Soul Drinkers geschrieben wird, oder ein permanentes Gesprächsthema vom Helbrecht und Grimaldus...
Ständig nicht.
Aber zumindest ein Einziges mal.
Oder Warum Lesen wir so oft etwas über das Dunkle Geheimnis der Dark Angels?
Nach deiner Logik dürften wir ja nie davon lesen. 😉
Von daher kann man das Argument nicht gelten lassen.

Wenn GW oder die Autoren den Hintergrund erweitern wollen, müssen zwangsweise hier und da kleine Logikbrücke eingegangen werden, aber dafür wird man doch auch mit viel mehr Hintergrund belohnt!
Natürlich sind so manche Logiklücken nicht zu vermeiden, aber manche Logiklücken sind einfach handwerkliche Fehler.
Und diese sollte man ruhig beklagen dürfen.

Es geht ja auch net darum was im Vorraus zu planen. eher es geschlossen und logisch zu machen. aber net immer neue baustellen aufmachen ohne nach links und rechts zu blicken 🙂
Dem kann man eigentlich nichts mehr hinzufügen.

Haben hier eigentlich alle die komplette Soul Drinker Reihe gelesen? Im letzten Teil "Phalanx" gibt es einige Neuigkeiten was die Herkunft der SD angeht!! Deshalb sollte man sich mit abschließenden Bewertungen vielleicht noch zurückhalten.
Wie ich schon eingangs schrieb.
Ich fand die Reihe einfach zu grottig.
Als das ich ihr noch bis zum 5. Teil hätte folgen können.
Und die Rezensionen von Phalanx sind ja auch wieder eher unterdurchschnittlich.
Von daher weiß ich nicht wo von du sprichst, erleuchte mich bitte.

Zuletzt bearbeitet: