7. Edition Rennen und schwere Waffen abfeuern

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000

Big40MaC

Tabletop-Fanatiker
23. Januar 2012
4.265
741
29.776
Moin,

durch das Hunter Cadre ist es ja für alle Einheiten (in der Formation) möglich, erst zu rennen und dann ihre Waffen normal abzufeuern. Also auch Breitseiten mit schweren Waffen.

Im Regelbuch steht, dass schwere Waffen normal mit BF abgefeuert werden, solange sich das Modell nicht in der Bewegungsphase bewegt hat.

Somit müssten, wenn die Breitseiten sich nicht in ihrer Bewegungsphase nicht bewegen, ihre schweren Waffen mit normaler BF nutzen, auch wenn sie die Formationsregel nutzen und vorher rennen.

Ist das so richtig?

Grüße Raffy

Na, genau genommen steht da, dass sie Ihre Waffen zwar abfeuern können, wenn sie sich in der Bewegungsphase bewegt haben, dann aber nur Schnappschüsse abgeben dürfen.

Zum Bewegen in der Schussphase gibt's da keine Aussage (, weil das Regelbuch vom Normalfall entweder rennen oder schießen ausgeht).

Ich möchte hinzufügen, dass im darauffolgenden Schaubild die Bewegung nicht auf die Bewegungsphase eingegrenzt ist.

Leider ist die Tauregel unsauber formuliert. Das Eldar Buch ("Battle Focus") macht vor, wie es interpretationsfrei formuliert werden kann.

Meine Meinung:
So war es bei den Tau eigentlich auch gemeint und so werde ich es auch spielen. Denn wie schon gesagt: Eine Argumentation nach dem Motto "Ich bin gerannt, habe mich aber nicht bewegt." werde ich meinen Mitspielern nicht zumuten, auch wenn man den Wortlaut so interpretieren könnte.

Units from this Formation that are within 12" from this Formations Commander or Cadre Fireblade at the start of the Shooting Phase can Run or move Flat Out and then shoot in that Shooting Phase.

Der Diskurs entzündet sich aber eher an der Formulierung im Grundregelbuch zu schweren Waffen.

If a model carrying a Heavy Weapon moved in the preceding Movement Phase, he can fire it in the Shooting Phase but only als Snapshots.

Ein Modell, das sich also nicht in der Bewegungsphase bewegt hat, sondern nur in der Schussphase gerannt ist, könnte nun diese Formulierung nutzen, um den Anspruch auf einen Schuss mit voller BF geltend zu machen, da es sich ja tatsächlich in der Bewegungsphase wie es die Regel fordert, nicht bewegt hat und damit die Bedingung für den Snapshot nicht eintritt.

Meine Meinung s. o..

Zuletzt bearbeitet:
@Alex
Danke für die Originalzitate! 🙂 Wird leider viel zu wenig gemacht. :-(

Units from this Formation that are within 12" from this Formations Commander or Cadre Fireblade at the start of the Shooting Phase can Run or move Flat Out and then shoot in that Shooting Phase.

If a model carrying a Heavy Weapon moved in the preceding Movement Phase, he can fire it in the Shooting Phase but only als Snapshots.

Wenn das Modell mit der Schweren Waffe sich in der Bewegungsphase nicht bewegt hat und in der eigenen Schussphase erst rennt und dann schießt, dann hat es sich in der Bewegungsphase immer noch nicht bewegt gehabt. Kann also mit vollem BF schießen in der eigenen Schussphase nach dem Rennen. Zumindest wortwörtlich muss man sich hier eigentlich nicht streiten, meine ich.

Gruß
GeneralGrundmann

Wortwörtlich gebe ich Dir natürlich Recht, gebe aber zu bedenken und jetzt wird es teleologisch, dass es sich erstens um eine Regelungslücke handelt. Das GRB geht wie gesagt davon aus, dass entweder gerannt oder geschossen wird. Der Sonderfall wird hier also gar nicht behandelt. Zweitens gibt es eine Übersichtschautafel einige Seiten weiter im Buch, bei der der Zustand "bewegt" nicht auf die Bewegungsweise eingegrenzt wird.

Diese Lücke hätte also eigentlich von der Sonderregel geschlossen werden müssen, wie man das am Beispiel der Sonderregel der Eldar "Battle Focus" gut sieht.

Zuletzt bearbeitet:
Die wortwörtliche Anwendung bringt auch noch schwierige Vergleiche mit sich. Gerade bei Tau, die dank Multitracker ("in the shooting phase") auch beim Overwatch 2 Waffen abfeuern dürfen ergibt sich dann doch eine Diskussion, wieso hier die Beschränkung auf eine Phase wortwörtlich angewendet wird, während sie im anderen Fall gerade nicht so angewendet wird.

Die Kausalität der neuen Tau Regel liegt in der sehr dürftigen Formulierung der neuen Tau Regel.

Bei Eldar Kampftrance (Battle Focus) gab es die Debatte nicht, hier war die Sonderregel klaren Einschränkungen bzgl. Schweren Waffen unterworfen.

Bin also ganz der Meinung von Alex 7 F - das ist nicht RAI - wenn es erlaubt wäre für schwere Waffen nach dem Bewegen ohne Einschränkung zu schiessen, hätte dies explizit in der Sonderregel erwähnt sein müssen. Die Regel gibt "lediglich" eine extra Rennen Bewegung, hebt aber nicht die eigentlichen Einschränkungen auf.

Im BRB gibt es zudem keine allgemeine Sonderregel, welche Battle Focus ähnliche Bewegungsformen berücksichtigt.

@Alex
Danke für die Originalzitate! 🙂 Wird leider viel zu wenig gemacht. :-(

Wenn das Modell mit der Schweren Waffe sich in der Bewegungsphase nicht bewegt hat und in der eigenen Schussphase erst rennt und dann schießt, dann hat es sich in der Bewegungsphase immer noch nicht bewegt gehabt. Kann also mit vollem BF schießen in der eigenen Schussphase nach dem Rennen. Zumindest wortwörtlich muss man sich hier eigentlich nicht streiten, meine ich.

Gruß
GeneralGrundmann

Jup, RAW ist der Fall in erster Instanz klar. Volle BF ist erlaubt.

Die wortwörtliche Anwendung bringt auch noch schwierige Vergleiche mit sich. Gerade bei Tau, die dank Multitracker ("in the shooting phase") auch beim Overwatch 2 Waffen abfeuern dürfen ergibt sich dann doch eine Diskussion, wieso hier die Beschränkung auf eine Phase wortwörtlich angewendet wird, während sie im anderen Fall gerade nicht so angewendet wird.

Shooting phase ist shooting phase und nicht assault phase. Das sollte auch relativ klar sein, dass dein Multitracker beim Overwatch NICHT zur Anwendung kommen kann.

Abwehrfeuer soll laut Grundregelbuch (S. 45) wie eine ganz normale Schussattacke in der Schussphase behandelt werden, mit den Ausnahmen: Es verursacht keine Moral/Niederhalte Tests und es sind Schnellschüsse.

Deshalb wird eigentlich überall (sowohl in Deutschland nach GGs FAQ und bei der ITC) das Abwehrfeuer wie eine Schussphase behandelt. Deshalb dürfen Tau auch ihre Multitracker beim Overwatch benutzen.

Und RAW ist die Regel klar. Die Breitseiten dürfen mit voller BF schießen, wenn sie sich in der Bewegungsphase nicht bewegt haben, ich sehe da keine Regellücke.

Abwehrfeuer soll laut Grundregelbuch (S. 45) wie eine ganz normale Schussattacke in der Schussphase behandelt werden, mit den Ausnahmen: Es verursacht keine Moral/Niederhalte Tests und es sind Schnellschüsse.

Deshalb wird eigentlich überall (sowohl in Deutschland nach GGs FAQ und bei der ITC) das Abwehrfeuer wie eine Schussphase behandelt. Deshalb dürfen Tau auch ihre Multitracker beim Overwatch benutzen.

Und RAW ist die Regel klar. Die Breitseiten dürfen mit voller BF schießen, wenn sie sich in der Bewegungsphase nicht bewegt haben, ich sehe da keine Regellücke.

Ach Gott, die alte Phasendiskussion. Der Hut sollte doch nun wirklich durchgekaut sein. Eine Shooting Attack ist keine Shooting Phase. Das sind zwei regeltechnisch völlig distinkte Begriffe. Dass eine Spielphase etwas anderes ist, als die Aktionen, die man darin vornehmen kann, haben viele immernoch nicht kapiert.
Eine Regel, die klar die Phase benennt, meint damit ausdrücklich nicht irgendwelche anderen Shooting Attacks in sonstigen Phase. Zumal bei Overwatch ja extra drin steht:
albeit one resolved in the enemy's Assault phase.

Wie kann man da Regeln anwenden, die explizit in der Shooting phase zur Geltung kommen?
Wer das anders spielen will, bitte, regeltechnisch nicht belegbar ist es trotzdem. Dass dann sowas behämmertes rauskommt, wie angegriffene Tau, die auf völlig andere Ziele schießen ist da nicht verwunderlich.

Zuletzt bearbeitet:
Genau das war es auch - bis du damit angefangen hast.

Da du noch nicht lange hier bist, gehe ich nicht davon aus, dass du überhaupt weißt, worauf ich angespielt habe.
Aber sei es drum.

Wie gesagt, die Fragen hier sind RAW eindeutig.
Wenn man mit der einen Auslegung nicht zu frieden ist, weil das zu Komplikationen oder Inkonsistenz mit einer anderen falschen Auslegung führt, da kann ich nun wirklich nicht mehr helfen.
Man versucht auch nicht rückwärts auf der Autobahn zu fahren und beschwert sich über das langsame Vorankommen.

Ich habe auf Seite 45 im Regelbuch verwiesen, dort wird gesagt, dass Schussattacken beim Abwehrfeuer wie in der Schussphase abgehandelt werden (mit genannten Ausnahmen).
Also werden die Sonderregeln der Schussphase auch hier angewendet. Ja, es ist nicht die Schussphase, aber es wird vorgeschrieben genau so wie in der Schussphase vorzugehen. Also finden Sonderregeln der Schussphase auch hier Anwendung.

Wie handelst du also Abwehrfeuer ab? Ohne alle Sonderregeln? Mit welcher Begründung übergehst du Seite 45 im Regelbuch?

Ich habe auf Seite 45 im Regelbuch verwiesen, dort wird gesagt, dass Schussattacken beim Abwehrfeuer wie in der Schussphase abgehandelt werden (mit genannten Ausnahmen).
Also werden die Sonderregeln der Schussphase auch hier angewendet. Ja, es ist nicht die Schussphase, aber es wird vorgeschrieben genau so wie in der Schussphase vorzugehen. Also finden Sonderregeln der Schussphase auch hier Anwendung.

Wie handelst du also Abwehrfeuer ab? Ohne alle Sonderregeln? Mit welcher Begründung übergehst du Seite 45 im Regelbuch?
Bist du nicht der, der hier ständig predigt: Man muss den Einzelfall betrachten!!!!

Ich handle Overwatch wie eine normale Shooting Attack ab, mit allen Sonderregeln, die eine Shooting Attack betreffen. Aber OHNE Sonderregeln, die die Shooting Phase betreffen.
Ist doch eigentlich ganz leicht.
Was du versuchst hier zu konstruieren ist so ein counts as Meta-Shooting-Phase Ding, damit man entsprechende Regeln hier reinziehen kann.
Dann könnte man aber auch, statt zu schießen, lieber paar Zoll zurück rennen, ist ja wie Shooting phase, da darf ich auch rennen. Wäre für viele Einheiten wohl ein effektiverer Schutz um nicht angregriffen zu werden.

Witzigerweise funktioniert übrigens Split Fire bei Overwatch, soweit ich das gerade sehe.

Zuletzt bearbeitet:
Gut das ich nie gegen Regelverdreher spielen muss Omach.

Overwatch ist klar. ( es ist wie in der SChussphase oder wird behandelt als wäre es Schussphase, gibt genügend WD Spiele die als beleg dafür herhalten können )
Rennen in der Schussphase wird schon von Imps seit langem gemacht, Eldar haben in der Regel die Ausnahme mit schweren Waffen.
Jetzt bekommen es Tau und das Geschrei ist groß.
Mir sowieso unverständlich warum Sie den Neuen Broodsite nicht einfach Relentness gegeben haben.