4. Edition Reparieren von einem offenen Fahrzeug aus

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

KOG

Fanworld-Philosoph
18. Juli 2006
1.529
19
21.061
So, ich habe eine Regelfrage, die meines Erachtens nach nicht so ganz einfach ist.

Und zwar möchte ich meinen Kampfpanza von einem Mek reparieren lassen, der auf dem Panzer befindlich ist. Soweit kein Problem. Allerdings wäre es unsinnig, wenn ich dafür extra aussteigen müsste. Daher möchte ich reparieren, während ich auf dem Fahrzeug stehe.

Dagegen spricht, dass Passagiere auf Fahrzeugen ja eigentlich nicht wirklich existent sind, sondern nur schießen können. Dafür spricht, dass in dem Ork-FAQ gesagt wird, dass man, wenn man einen Mek mit Schpezialkraftfeld auf einem Kampfpanza oder Pikk-Up hat, vom Modell aus misst, inwieweit der Wirkungsradius reicht. Also ist er gewissermaßen vorhanden, bzw. ich muss das Modell auf das Fahrzeug stellen, weil ich sonst nicht messen könnte.

Kann ich also auch reparieren? Theoretisch ist der Mek ja vorhanden, also sollte er auch reparieren können, oder?

ich weiß nicht genau ob ihr vielleicht von zwei verschiedenen Sachen redet:

1. so wie ich KUG verstanden habe möchte er das Fahrzeug, in dem der Mek fährt, auch von selbigem reparieren lassen.

2. der Mek soll von einem Fahrzeug aus ein anderes Fahrzeug reparieren.

Gegen 2. spricht, was Changer schon geschrieben hat

Gegen 1. weiß ich nicht, ob da was gegen spricht. Im RB habe ich zumindest nichts gefunden.

greetz

@Natas:

Da habe ich mich wohl schlecht ausgedrückt. Ich möchte tatsächlich das Fahrzeug reparieren, auf dem der Mek mitfährt.

Das Problem ist eben, dass man nicht genau sagen kann, ob der Mek überhaupt vorhanden ist oder ob er im Kontakt mit dem Fahrzeug ist. Ich habe keinen Beweis, ob das tatsächlich gültig ist.

Nun gut, dann versuche ich es mal.

Die Bedingung, die gelten muss, damit der Mek das Fahrzeug reparieren kann:

1. Er muss tatsächlich Kontakt zu dem Panzer haben, also muss er auf dem Spielfeld sein.

Den Kontakt an und für sich hat er ja schon, denn er steht ja oben drauf. Da sollte es keine Probleme geben. Normalerweise könnte man argumentieren, er sei ja eigentlich nur "latent" vorhanden, aber meiner Meinung nach impliziert das FAQ was anderes. Der Mek muss aufgestellt werden, wenn er ein Schpezialkraftfeld hat, also ist er auch vorhanden. Wenn ich ihn zwecks Messungen auf den Panzer stelle, ist er ja nicht nur potenziell auf dem Fahrzeug, er ist ja auch vorhanden, sonst würde das Schpezialkraftfeld einfach vom Panzer aus gemeßen werden. Nun kann man natürlich sagen, dass das Feld lediglich ein Ausnahmefall ist, aber meiner Meinung implementiert dies, dass der Mek in allen Belangen vorhanden ist. Wirklich widerlegen kann man das ja eigentlich auch nicht, denn wenn der Mek nicht vorhanden wäre, wäre das Feld auch nicht aktiv und würde erst dann was nutzen, wenn er aussteigt. Da er das Feld aber auch vom Panzer aus einsetzen kann, ist er Teil des Spielfeldes. Und als solches kann er auch reparieren.

Das wäre meine Meinung dazu.

ganz einfache Sache: Regelbuch FAQ - kein Modell kann Sonderregeln wirken solange es nicht physikalisch auf dem Tisch steht. Anderenfalls müsste es explizit im Codex Orks erlaubt sein.

FAQ S 3, Rechte Spalte

Ein Mek der auf dem Fahrzeug fährt ist nicht auf dem Tisch, der Gegner kann ihn ja auch nicht als Ziel anvisieren. Auf dem Tisch und auf dem Fahrzeug ist ein krasser Unterschied 😀

Zusätzlich zu den bereits angeführten regelbuch und Errata Passagen möchte ich noch anführen, dass es sich beim Spezialkraftfeld um einen als Waffe deklarierten Ausrüstungsgegenstand handelt. Modelle auf Fahrzeugen sind in der Lage Waffen zu benutzen, die sie durch Feuerluken oder wie in diesem Fall von einem offenen Fahrzeug aus benutzen können.

Das Mekwerkzeug ist keine Waffe, kann also auch nicht benutzt werden, wen nder Mek sich nicht physikalisch auf dem Spielfeld befindet.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
in offenen fahrzeugen transportierte truppen können rausschießen
sind die damit denn nicht physisch auf dem schlachtfeld?[/b]
Ja und zwar sind die Modelle die schießen auf dem Schalchtfeld für diesen kurzen Zeitpunkt. Wenn der Mek aber feuert, darf er nichtmehr reparieren, zumal er am Ende der Schussphase eh nichtmehr auf dem Schlachtfeld wäre.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
was soll diese regelpopperei?
warum sollte ein passagier sein eigenes fahrzeug nicht reparieren dürfen???[/b]

Weil die Regeln ganz eindeutig sagen Modelle in Fahrzeugen sind nicht auf dem Schlachtfeld und dürfen keine Sonderregeln oder Ausrüstungsgegenstände anwenden mit Ausnahme von (Schuss-)Waffen und Beschuss PSI-kräften.

Und da das Mekwerkzeug im Gegensatz zum Spezialkraftfeld keine Ausnahmeregelung genießt (Und da Kraftfeld zudem noch eine Waffe ist) darf es nicht benutzt werden.
Das hat also überhaupt nichts mit Regelpopperei zu tun sondern mit Schwarz auf Weiß niedergeschriebenen Regeln. Und das Regeln nicht immer logisch sind/Sinn ergeben, daran sollte sich wohl jeder Warhammerspieler mittlerweile dran gewöhnt haben.

<div class='quotetop'>ZITAT(Renegat @ 17.04.2007 - 22:27 ) [snapback]1002546[/snapback]</div>
naja, sprinten ist in der schußphase, einsteigen aber in der bewegungsphase[/b]

Ich meinte ja nicht dass man nach dem Sprinten noch einsteigen kann, sondern, dass die Truppen im Transporter sprinten können. Inwieweit das Sinn macht sei mal dahingestellt. :lol:

<div class='quotetop'>ZITAT(Rash Ktah @ 18.04.2007 - 05:18 ) [snapback]1002600[/snapback]</div>
Weil ich den Motor meines Autos ja auch nicht bei 100 Sachen auf der Landstrasse in voller Fahrt reparieren kann.
Gut, das wäre jetzt GM vs Regeln, aber trotzdem logisch.[/b]

warum sollte man ein fahrzeug, das noch 100 kmh fahren kann, auch reparieren?
repariert werden nur kaputte, und die stehen meist

ist glaube ich eh egal, weil das reparieren erfolgen muß "wenn sich der mascginenseher am anfang der runde in kontakt mit dem fahrzeug befindet"

wenn man diese auslegung also nicht überstrapaziert, wurde das fahrzeug in der letzten runde lahmgeschossen, der mechaniker sitzt drin, repariert es, aber es darf ja nicht fahren, und in der nächsten runde fährt es evtl wieder. so kann man sich das vorstellen

wenn man diese auslegung also nicht überstrapaziert, wurde das fahrzeug in der letzten runde lahmgeschossen, der mechaniker sitzt drin, repariert es, aber es darf ja nicht fahren, und in der nächsten runde fährt es evtl wieder. so kann man sich das vorstellen[/b]
Hast du schonmal einen Automechaniker gesehen, der IM Auto saß und das Auto repariert hat? Also ich nicht. Waren immer unter dem Auto, oder an der Motorhaube etc. Das mal zum Thema Realismus.
Ansonsten brauchen wir da eh keine Debatte anfangen. Die Regeln sind klar, und die Sache hat sich erledigt.