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Deleted member 4411
Gast
Es konkurrieren zwei Ansprüche, wo nicht geklärt ist, was bei einer Kollision dieser beiden Ansprüche passiert.
1. "When a reserve unit arrives, it must move onto the table edge from the controlling player´s own table edge (unless it´s deep striking or outflanking)."
2. "... To keep this distinction clear, a model may not move within 1" of an enemy model unless assaulting."
Lösungsmöglichkeit Nr. 1:
Das must schlägt das may, weil das "must" das *stärkere* Wort ist. Mit anderen Worten, für Einheiten, die aus der Reserve kommend über eine Kante das Spielfeld betreten, gilt in diesem Moment einmalig die Abstandsregel nicht. Diesen Fall gibt´s übrigens in leicht abgewandelter Form sogar bei Truppen, die per Deep Strike das Spielfeld betreten. Das erste Modell unterliegt keinem Mindestabstand zu anderen Modellen, es kann "anywhere" platziert werden, wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt. Es wird später überprüft, ob Modelle in 1" Abstand zu feindlichen Modellen stehen. Und auch dann erst kommt die Misshap-Table zum Einsatz.
Finde ich nicht gut, ist möglich, aber meines Erachtes nach Wortklauberei und verstößt gegen elementare Spielprinzipien.
Lösungsmöglichkeit Nr.2:
Grundsätzlich ist das "must" eindeutig. Allerdings nennt das Regelbuch definitiv keine Sanktionen, wass passiert, wenn dieses "must" nicht eingehalten werden kann, weil eben eine Kante zugestellt ist. Das ist auch der Punkt, wo ich mich einfach wunder´, warum hier immer gleich von *Zerstörung* der Einheit die Rede ist, welche das Spielfeld nicht betreten kann? Da merkt man auch, dass GW an diesen Fall nicht gedacht hat. -_-
Für mich liegt der Fall eigentlich ganz einfach da:
Wenn Reserveinheiten das Spielfeld betreten müssen, dieses aber nicht können, weil ihre Flanke blockiert ist, dann betreten sie das Spielfeld einfach nicht! Mehr nicht! Diese Einheiten hängen sozusagen jenseits des Spielfeld´s rum. Aber zerstört sind sie zu dem Zeitpunkt nicht. Und sollte der blockierende Spieler, aus welchen Gründen auch immer, seine Blockade aufgeben (müssen), so betreten diese Einheiten automatisch über die einmal erwürfelte Flanke das Spielfeld, sobald der Weg frei ist.
Beispiel:
Dieser ominöse Kroot-Spieler blockiert komplett die linke und rechte Flanke des Spielfeldes mit seinen Kroot. Der Gegner, ein SM-Spieler mit Khan, dessen Armee nur aus Bikes besteht, hatte vor Spielbeginn alle Einheiten zum Ausflanken geschickt. (Was praktisch schon mal total dämlich ist, weil man ja vorher weiß, wer in welcher Reihenfolge platzieren darf und wer zu 5/6 Wahrscheinlichkeit auch den 1. Spielzug hat...)
Egal, der Kroot-Spieler hat beide Flanken zugestellt. Ab Runde 2 wird gewürfelt, die Einheiten müssten das Spielfeld betreten. Können es aber nicht, weil die Flanken zu sind. Jetzt hat der Krootspieler 5 Runden + 0 / 1 oder 2 Zeit, sich mit seinen restlichen verbliebenen Standardtruppen alle Missionsziele unter den Nagel zu reißen. Kann er aber auch sein lassen, denn, wenn das Spiel dann zu Ende ist, schauen wir auf Seite 90 des Regelbuches. Da finden wir "Wipeout!". "Regardless of the victory conditions, if at the end of the any standard mission your enemy has no units left on the table, you win the game!"
Eindeutig, hm? 😀 Ist auch Deckungsgleich mit Seite 300, "Victory conditions". "Units that end the game falling back or off the battlefield count as destroyed."
Passt auch zu Seite 95, "Deep strike mishap table 5-6: Delayed. ... the game ends while it is still in reserve, it sadly counts as destroyed."
Fazit: Wer so ungeschickt ist, sich durch den Gegenspieler vom Spiel "aussperren" zu lassen, verliert! Allerdings eben erst ganz am Ende des Spiels. Spontane Zwischenvernichtungen von Einheiten gibt´s nicht. Überraschenderweise ist das Spiel da ausnahmsweise sogar recht realistisch: Wenn der Gegner nicht zur Schlägerei erscheint, gewinnt man nun mal! :lol:
Auch ist die Situation realistisch, dass eine solche Flankenblockade möglich ist. Diese Blockade aber eben auch das ganze Spiel über aufrechterhalten werden muss.
Bezogen auf den obigen Fall mit den Kroot und Khan gibt´s noch die lustige Möglichkeit, dass Khan auch 2 Pods dabei hat. Wenn die es zum Beispiel in Runde 3 schaffen, eine Schneise zu schlagen, die der Kroot nicht schließen kann, dann strömen in der Space Marine Runde 4 die ganzen Bikes dieser Flanke automatisch durch diesen Riss in der Blockade auf´s Spielfeld!
Cooooool! So stelle ich mir eine ECHTE Durchbruchsmission vor! 😎
Schockende Fahrzeuge aus der Reserve:
Ist möglich, weil man ja eigentlich immer seine Fahrzeuge ausrichtet, bevor man sie auf´s Spielfeld fährt. Oder fahren/fliegen eure Fahrzeuge immer erst in einem Winkel von 90° auf´s Spielfeld, bis sie mit ihrer vollen Länge auf dem Spielfeld stehen. Und drehen sich erst dann in eine beliebige Richtung? Ich denke nicht... -_-
Gruß
General Grundmann
1. "When a reserve unit arrives, it must move onto the table edge from the controlling player´s own table edge (unless it´s deep striking or outflanking)."
2. "... To keep this distinction clear, a model may not move within 1" of an enemy model unless assaulting."
Lösungsmöglichkeit Nr. 1:
Das must schlägt das may, weil das "must" das *stärkere* Wort ist. Mit anderen Worten, für Einheiten, die aus der Reserve kommend über eine Kante das Spielfeld betreten, gilt in diesem Moment einmalig die Abstandsregel nicht. Diesen Fall gibt´s übrigens in leicht abgewandelter Form sogar bei Truppen, die per Deep Strike das Spielfeld betreten. Das erste Modell unterliegt keinem Mindestabstand zu anderen Modellen, es kann "anywhere" platziert werden, wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt. Es wird später überprüft, ob Modelle in 1" Abstand zu feindlichen Modellen stehen. Und auch dann erst kommt die Misshap-Table zum Einsatz.
Finde ich nicht gut, ist möglich, aber meines Erachtes nach Wortklauberei und verstößt gegen elementare Spielprinzipien.
Lösungsmöglichkeit Nr.2:
Grundsätzlich ist das "must" eindeutig. Allerdings nennt das Regelbuch definitiv keine Sanktionen, wass passiert, wenn dieses "must" nicht eingehalten werden kann, weil eben eine Kante zugestellt ist. Das ist auch der Punkt, wo ich mich einfach wunder´, warum hier immer gleich von *Zerstörung* der Einheit die Rede ist, welche das Spielfeld nicht betreten kann? Da merkt man auch, dass GW an diesen Fall nicht gedacht hat. -_-
Für mich liegt der Fall eigentlich ganz einfach da:
Wenn Reserveinheiten das Spielfeld betreten müssen, dieses aber nicht können, weil ihre Flanke blockiert ist, dann betreten sie das Spielfeld einfach nicht! Mehr nicht! Diese Einheiten hängen sozusagen jenseits des Spielfeld´s rum. Aber zerstört sind sie zu dem Zeitpunkt nicht. Und sollte der blockierende Spieler, aus welchen Gründen auch immer, seine Blockade aufgeben (müssen), so betreten diese Einheiten automatisch über die einmal erwürfelte Flanke das Spielfeld, sobald der Weg frei ist.
Beispiel:
Dieser ominöse Kroot-Spieler blockiert komplett die linke und rechte Flanke des Spielfeldes mit seinen Kroot. Der Gegner, ein SM-Spieler mit Khan, dessen Armee nur aus Bikes besteht, hatte vor Spielbeginn alle Einheiten zum Ausflanken geschickt. (Was praktisch schon mal total dämlich ist, weil man ja vorher weiß, wer in welcher Reihenfolge platzieren darf und wer zu 5/6 Wahrscheinlichkeit auch den 1. Spielzug hat...)
Egal, der Kroot-Spieler hat beide Flanken zugestellt. Ab Runde 2 wird gewürfelt, die Einheiten müssten das Spielfeld betreten. Können es aber nicht, weil die Flanken zu sind. Jetzt hat der Krootspieler 5 Runden + 0 / 1 oder 2 Zeit, sich mit seinen restlichen verbliebenen Standardtruppen alle Missionsziele unter den Nagel zu reißen. Kann er aber auch sein lassen, denn, wenn das Spiel dann zu Ende ist, schauen wir auf Seite 90 des Regelbuches. Da finden wir "Wipeout!". "Regardless of the victory conditions, if at the end of the any standard mission your enemy has no units left on the table, you win the game!"
Eindeutig, hm? 😀 Ist auch Deckungsgleich mit Seite 300, "Victory conditions". "Units that end the game falling back or off the battlefield count as destroyed."
Passt auch zu Seite 95, "Deep strike mishap table 5-6: Delayed. ... the game ends while it is still in reserve, it sadly counts as destroyed."
Fazit: Wer so ungeschickt ist, sich durch den Gegenspieler vom Spiel "aussperren" zu lassen, verliert! Allerdings eben erst ganz am Ende des Spiels. Spontane Zwischenvernichtungen von Einheiten gibt´s nicht. Überraschenderweise ist das Spiel da ausnahmsweise sogar recht realistisch: Wenn der Gegner nicht zur Schlägerei erscheint, gewinnt man nun mal! :lol:
Auch ist die Situation realistisch, dass eine solche Flankenblockade möglich ist. Diese Blockade aber eben auch das ganze Spiel über aufrechterhalten werden muss.
Bezogen auf den obigen Fall mit den Kroot und Khan gibt´s noch die lustige Möglichkeit, dass Khan auch 2 Pods dabei hat. Wenn die es zum Beispiel in Runde 3 schaffen, eine Schneise zu schlagen, die der Kroot nicht schließen kann, dann strömen in der Space Marine Runde 4 die ganzen Bikes dieser Flanke automatisch durch diesen Riss in der Blockade auf´s Spielfeld!
Cooooool! So stelle ich mir eine ECHTE Durchbruchsmission vor! 😎
Schockende Fahrzeuge aus der Reserve:
Ist möglich, weil man ja eigentlich immer seine Fahrzeuge ausrichtet, bevor man sie auf´s Spielfeld fährt. Oder fahren/fliegen eure Fahrzeuge immer erst in einem Winkel von 90° auf´s Spielfeld, bis sie mit ihrer vollen Länge auf dem Spielfeld stehen. Und drehen sich erst dann in eine beliebige Richtung? Ich denke nicht... -_-
Gruß
General Grundmann
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