Resin giftig? Was ist mit GW Plastik?

Xalgun

Bastler
04. September 2008
894
0
13.792
Hi

Ich habe gelesen das Resin giftig ist und man nicht ohne Atemmaske daran arbeiten sollte... das ist mir völlig neu und hat mich ein wenig erschreckt (Sollten nicht Hinweise auf den Verpackungen stehen?)

Gilt das nur für feilen oder auch fürs bloße anfassen? Muss ich mir sorgen machen wenn ich einige Modelle bearbeitet habe?

Und wie ist das mit dem GW Plastik, sollte man da auch beim pfeilen Atemaske oder so tragen?

So lange du auf dem Zeug nicht rumkaust, dich 24h in einem geschlossenen Raum von 1m² Größe mit Feinstaub aufhälst, oder irgendwas anderes mit anstellst, als die Dinger zu bauen, wirst du deine Rente wohl noch erleben (außer dich überfährt jemand auf dem Weg vom örtlichen Hobbyladen nach Hause, nachdem du dir Plastik- und Resinbausätze gekauft hast :lol🙂

Also gehts direkt um feilen und die dadurch entsehenden Feinstaubpartikel? Also keine Gefahr von Resinmodellen die einfach rumstehen?

Werde dann wohl demnächst aufn Balkon oder unter wasser feilen nur zu Sicherheit.

War recht erschrocken davon zu lesen da ich nun schon einige Jahre Resinmodelle habe, das erste warn n Cybot von Forgeworld vor ca. 6 Jahren.

Lasst euch nicht verrückt machen wegens "der Resins ist so giftig" Geschichten.
Es ist nunmal so, dass es Stoffe gibt, die sich bei der Verarbeitung lösen können und dann eingeatmet werden. Bei vielen Stoffen ist das so und keiner sagt was darüber. Das was man früher als die Bergmannslunge bezeichnet hat war auch eine Reaktion auf das ungewollte Einatmen der Feinstäube.
Wenn wir im Institut Versuche mit feinem Kohlestaub oder Cellulosefasern (simples Holz) fahren ist auch eine Atemschutzmaske anzulegen.
Generell ist das Blöde an Kunststoff, also auch Resin, dass dort mitunter Stoffe drin Sind, die der Körper a) nicht abbauen und nicht vertragen kann.
Es gibt viele, manchmal sehr Wilde Berichte, was da alles drin sein soll und wie es wirkt.
Das Sinnigste ist es, bei extrem staubenden Arbeiten(Schleifen mit nem Dremel etc.)immer ne Maske zu tragen. Da es auch nen Meter lange Modellschiffrümpfe aus Resin gibt kommt da z.B. eine Ganze Menge Staub in die Luft.
Wenn du nur mit dem Messer die Gräte abtrennst solltest du auf der ruhigen Seite sein.

Wenn du auf der sichersten Seite stehen willst, musst du wie manche Leute in Japan auch in der Stadt eine Schutzmaske tragen.

Resinstaub in kleinen Mengen ist im Grunde unbedenklich, solltest du aber ausgiebig z.B. mit Dremel an großen Modellen arbeiten merkst du auch dass da eine Menge Feinstaub in die Atemluft kommt.

Bei üblichen Forgeworldmodellen ist das aber in der Regel egal, solltest du in deinem Schlafzimmer arbeiten würde ich aber empfehlen danach gründlich zu lüften.

Naja mit dem Messer abtrennen und mit der Bastelfeile glatt feilen halt. Sollte man da auch schon ne Makse bei tragen`?

An deiner wiederholten Frage merke ich ja schon, dass du ein sehr vorsichtiger Geselle bist. Das ist ja auch durchaus richtig und stört ja auch nicht weiter.
Mach es einfach so und zieh die Maske einfach an, wenn du an Resin arbeitest. Das sollte ja ne überschaubare Zeit sein. Viele empfinden so eine Maske nunmal als störend und unbequem, aber auch an sowas gewöhnt man sich schnell.
Im Grunde ist der Gedanke ja der: Was bringt es mir, wenn ich in meinem kleinen Kämmerlein (10 - 15m²) zwei Stunden Feile und Schleife mit ner Maske an, wenn ich nach vollbrachter Arbeit die Maske Runterziehe und im gleZimmer verweile.
Im Grunde sind beim TT die Staubmengen so klein, dass es nichts ausmacht. Wenn dich aber die Lust dazu treibt dir aus nem Reaver - Titanen nen Grot runter zu schleifen, dann sollte me Maske am Mann sein.

Es ist imme rwichtig wie du arbeitest, ein Dremel oder ne Schleifmaschine erzeugt ganz feinen Staub, der direkt in der Luft bleibt. Mit ner Feile ist das eig. nicht möglich, da musst du schon vom Teufel besessen sein um das zu schaffen 😉

Also, ich möchte meinen Senf auch noch dazu geben.

Es ist m.E. nur der Staub vom Resin bedenklich, nicht der feste Stoff.
Ebends bestimmt die Menge das Gift. Wenn man auf Nummer Sicher gehen will, nimmt man halt eine Staubmaske aus dem nächsten Baumarkt. Ich nehme die, wenn ich Resin schleife. Hab noch ein paar davon rumstehen von der letzten Aktion mit Glas/Mineraldämmalwolle - und die ist auch nicht grad Gesund einzuatmen und kratzt ganz schön im Hals...

Man kann auch bessere Masken mit Wechselfilter kaufen, sind halt nur teuer !

Es gibt in der Modellbauszene aber auch Leute, die extra eine Absaugvorrichtung haben und zusätzlich eine Atemmaske tragen. Da geht es aber um große Modelle, wie Schiffrümpfe o.ä.

Sagen wir mal so, wenn du 1000 Meter an einer Hauptstraße lang gehst hast du mehr Feinstaub in dir als von einer Bearbeiteten Resinminiatur 🙂 Die Dosis macht das Gift.
Kauf dir ne Atemmaske und leg die beim Grundieren und Schleifen an wenn du auf der ganz sicheren Seite sein willst. Aber wie hier schon geschrieben wurde, solange du das Zeug nicht 24 Stunden an 365 Tagen einatmest wirst du deine Rente noch bekommen 🙂

Hihi, wir Deutschen und unsere Angst vor den Gesundheitsgefahren des Lebens. ^_^
Wie schon gesagt wurde: Wenn du dich dadurch besser fühlst, kauf dir ne Atemmaske. Aber im Prinzip ist es ungefährlich, so lange du nicht gerade einem Reaver-Titan mit der Schleifmaschine zu Leibe rückst.

Der Tumor wurde entfernt und seit 2,5 Monaten zähle ich offiziell als geheilt.

Herzlichen Glückwunsch! 🙂

Der Imperator beschützt

Sei dir da mal nicht so sicher... :shifty:

@ RED ScORPION
Von mir auch einen Glückwunsch

@Thema
Meiner Meinung nach Sollte man bei Arbeit mit dem Drehmel eh immer Schutzbrille (nein eine normale reicht nicht aus) und Atemschutzmaske tragen, da der Feinstaub der da Aufgewirbelt wird echt schädlich werden kann. Wen man Aber Feilen oder Schmirgepapier verwendet und das modell nach dem schmiergeln abklopft und nicht abpustet ist dort eigentlich nichts an zusätzlichen Sicherheitsmaßnahmen von Nöten, da fast kein Staub aufgewirbelt wird.

@ RED SCORPION

Auf diesem Wege auch beste Grüße. Ich kann in etwa nachfühlen, wie das ist. Ich habs ähnlich nur gutartig im Oberschenkel.

@ Topic/ xalgun

Scheiß drauf! Macht´s dir Spaß die Dinger umzubauen und anzumalen? Wenn ja, mach es. Wenn nicht lass es bleiben.
So wie es schon geschrieben wurde, ich glaube es ist viel gefährlicher am Straßenverkehr teilzunehmen, als den Resin-Feinstaub einzuschnaufen! Oder verbannst du Freunde die Rauchen aus dem gleichen Zimmer, indem du gerade bist?