Gibt es zu der Thematik einschlägige Studien oder dergleichen? Nicht, dass ich die generelle Aussagen anzweifeln würde. Ich würde mich aber gerne mal tiefer informieren, weil ich keine Ahnung von dem Thema habe. Mit der Wirkung von Rizin hab ich mich schon einmal beschäftigt, mit der von Resin jedoch noch nicht! ?
Wenn ich das hier so lese, muss ich ja um mein Leben fürchten. Übertrieben gesagt natürlich. Erinnert mich ein wenig an die Salzdiskussion aus 7 vs. Wild, eventuell habt ihr das ja geschaut. :>
Versteht mich nicht falsch. Gesundheit ist wichtig und man sollte das nicht auf die leichte Schulter nehmen. Auf Selbstversuche bei kompletter Ahnungslosigkeit hätte ich auch keine Lust. Ich würde das nur gerne vernünftig einschätzen können. Eventuell setz ich nächste Woche dann auch lieber eine Maske auf.
Was für Mengen an Resin müsste ich aufnehmen, um Schaden zu nehmen? Ist das im Hobbybereich bei 3-4 Figuren im Jahr relevant, oder eher wenn ich täglich im Job damit konfrontiert bin? Und wie ist die Giftigkeit mit anderen Sachen zu vergleichen, zum Beispiel mit dem Rauchen?
Natürlich könnte ich selbst auf Recherche gehen und mache das die Tage wahrscheinlich auch, weil das Thema mich jetzt doch mal interessiert, aber vielleicht habt ihr euch damit ja schon einmal näher befasst.
Ich bin hier selbst weit weg von Experte. Aber soweit ich das verstanden habe, erzeugt Resin einen äußerst ungesunden Feinstaub (ähnlich Asbest), welcher die Lungen ernsthaft schädigen kann.