40k Retrohammer auf kleiner Flamme

Kaisergrenadier

Tabletop-Fanatiker
22. März 2003
5.626
52
330.986
West^2-falen
Hallo zusammen!

Es ist laaange her, dass ich mal was von GW gemacht habe, aber dieses Jahr führten eine Reihe von Faktoren dazu, dass ich mal, hauptsächlich zur Aufarbeitung alter Bestände und Abtrag der Zinn- und Plastikhalden, "Retrohammer" machen wollte.

Für die Puristen, deren ich nicht einer bin, ist der Begriff "Oldhammer" ja recht eng umrissen, auch wenn es da mehr widerstreitende Meinungen gibt als in einer Gruppe Rechtsanwälte. Daher bezeichne ich es lieber als Retrohammer, da ich im wesentlichen für mich den Charme und den Spaß, den wir in den Neunzigern mit den damaligen Editionen von Warhammer 40k hatten, ein bisschen aufleben lassen wollte. Dabei ist es mir nicht so sehr daran gelegen, unbedingt alte Figuren aus der Zeit zu verwenden, und auch nicht zwingend auf GW fokussiert zu sein, sondern alles, was ästhetisch bzw. stilistisch halbwegs passt, zu integrieren, um Spaß dran zu haben.

Angefangen habe ich mit Space Orks, im wesentlichen deshalb, weil ich mir im Februar einen 3d-Drucker angeschafft habe. Um die Möglichkeiten und Grenzen des Geräts auszuloten, druckte ich diverse von mir modellierte Sachen aus, unter anderen den untenstehenden Ork-Cybot, der mich dann so angrinste, dass ich noch vorhandene Reste anmalen wollte, damit er Freunde zum Spielen hat. Orks hab ich nie gemacht, ich fand sie aber mit der "Explosion-in-der-Farbenfabrik"-Ästhetik von Rogue Trader und der "Roten Ära" immer super faszinierend und hatte über die Jahrzehnte immer mal kleine Sachen angesammelt bzw. aufgehoben.

In der Folge werde ich hoffentlich noch verschiedene andere Sachen bemalen, unter anderem Space Marine-Reste aus der Zeit, Chaos Space Marines, vielleicht noch Eldar und vielleicht ein wenig passendes Gelände bauen. Spielen ist wohl eher unwahrscheinlich, daher hab ich keinen Druck.

• Party
Reaktionen: Peter
So, wie die Angelsachsen sagen, "pics or it didn't happen!"

Die Orks sind eher für die zweite Edition angelegt. Mit alten Figuren die Anforderungen der dritten und folgenden Editionen erfüllen zu wollen, führt nur zu Wahnsinn und hysterisch weinenden Geldbörsen.

Ein Orkboss, sie zu führen und zu knechten:

full

Der Boss ist aus dem Drucker, gefunden auf Thingiverse, aber mit einem Plastikkopf aus der alten Boyzbox. Dazu noch ein Gretchin-Assistent mit Schmierölsquigs und Snacks.

Ein Bossmob für ein bisschen Wumms:

full

Vier Figuren von Knightmare Miniatures sowie ein weiterer Testdruck, der mir aber stilistisch fast schon zu modern ist (und ich hab ihn etwas klein skaliert).

Orkboyz mit Fernkampffokus:

full

Ein "Nukleus" für Orks mit Boltern, wie sinnvoll das auch sein mag, aber 2ed war ja nicht so eng gefasst. Dies sind hauptsächlich "Space Ork Raiders" aus Rogue-Trader-Tagen, die ich mal für Figurenbemalung in Zahlung genommen hatte.

Orkboyz mit Nahkampfwaffen:

full

Wie bei den Ballaboyz, hauptsächlich Space Ork Raiders, aber auch die letzten Reste der Goffboyz aus unserer Starterbox der zweiten Edition.

Runtherd mit Gretchinmob:

full

Auch hier wieder alte Reste aus der zweiten Edition und ein Runtherd, eigentlich Snakebite, hier in Goff-Farben.

Gretchinmob:

full

Diese Zinnfiguren sind wie die Bosse oben von Knightmare und modelliert von Kev Adams. Lustige kleine Kerle, vielleicht etwas sehr wild ausgerüstet, aber die alten Zinn-Gretchins vom Goblinmaster waren ja auch so in der Art.

Mekboy, Painboy und Cybot:

full

Das hier ist der oben erwähnte Cybot, den ich mir modelliert und dann gedruckt hatte. Der Mekboy ist von Knightmare, der Painboy auch ein Druck, der aber eher enttäuschend ausfiel, wenn ich hier was besseres finde, werde ich ihn austauschen.

Panzabuggy:

full

Hier noch ein 3d-Modell, das ich primär als Orkbuggy mit Multimelter vorgesehen habe, aber mit dem Anhänger zur Not als Gitbrenna dienen kann. Die Proportionen und Größe orientieren sich eher an den alten Figuren.

Kampfpanza:

full

Das hier ist einer meiner liebsten Schätze, ein Ork-Kampfpanza von 1990. Konnte mich nie von trennen, und jetzt weiß ich auch mal wieder, warum.

Zitat aus dem Datafax:

Der Kampfpanza kann zusätzlich zum Fahrer beliebig viele Modelle transportieren, solange sie hineinpassen oder sich irgendwie auf dem Fahrzeug halten können. Alle Modelle, die im Spiel vom Kampfpanza herunterfallen, gelten auch regeltechnisch als herabgefallen (...).

Das gibt's nur einmal, das kommt nicht wieder.

Das wäre es erstmal von den Orks. Ich hab zwischenzeitlich noch ein paar andere Ergänzungen bemalt, will aber mal schauen, ob ich für die nächsten Fotos passendes Gelände aktivieren kann.
😉

Mehr Orks!

Wie oben angesprochen, war ich mit dem ersten Painboy nicht wirklich zufrieden, und habe dann ein schöneres STL bei Trollet Miniatures gefunden. Hier Dok Choppit:

full

Bambu A1, PLA, 0.05mm Schichthöhe.

Dann noch ein paar Orks, um die Mobz ein wenig aufzufüttern:

full

Links noch ein Goffboy aus der 2ed-Starterbox, in der Mitte ein 3D-Druck (STL von thatwhatgrows) als weiterer Test, was so geht, und ein alter Plastikork mit einem 3D-gedruckten Kopf, bei dem allerdings die Proportionen etwas daneben gegangen sind.

Und zuletzt noch ein neuer Warboss (Chefoberboss? Der Armeegeneral jedenfalls), Gorgof Grimblitz. Auch das ist ein (bzw. zwei, das Squiglein ist separat erhältlich) STL von Trollet Miniatures, hier gedruckt mit 0.06mm Schichthöhe in PLA-Filament. Boss Krumpnik ist damit zum Bigboss degradiert.

full

Danke fürs Reinschauen! Demnächst kommen ein paar alte Zinnsachen und Autos.