Return of the Hummel-Ork

Hummelman

Tabletop-Fanatiker
05. September 2014
3.481
453
26.286
derblanke.de
Moinsen in die Runde…!
Wie lange war ich weg? Drei Jahre? Vier?? Auf jeden Fall lange.
Hat sich ja viel getan in der Zwischenzeit…Forum sieht anders aus, die Edition heißt mittlerweile 10th Edition…jedenfalls bin ich selber auch wieder im Spiel drin. Die 9te Edition habe ich komplett ausgelassen, es kam zuviel Privatleben dazwischen. Anfang der 10ten habe ich mich an den Wiedereinstieg gewagt und mich auch direkt mal zu einer Crusade-Kampagne überreden lassen. Jedenfalls….

…läuft es mies. Von 4 Spielen 4 verloren.
Liste ist grob:
  • Detachment: Warhorde (Sustained Hits ist genial)
  • Mega-Warboss (Follow me, Ladz)
  • SAG-Mek
  • Weirdboy
  • 2x20 Boys (Choppa, Slugga)
  • 10 Kommandos
  • 3 Meganobz
  • 10 Nobs (Modellmangel: 5 Klauen, 5 Big Choppa)
  • 10 Stormboys
  • 10 Lootaz
  • 3 Kopta
  • 3 Killa Kans (Rockets)
  • 1 Deaf Dread (3 Krallen, 1 Rocket)
  • 1 Trukk (für die Nobz)

Verloren habe ich häufig deshalb, weils Würfelglück im entscheidenden Moment nicht bei mir war - und weil Fahrzeuge für mich unknackbar sind. Okay, Eldarpanzer waren und sind immer schon schwierig gewesen, aber nichtmal ein Rhino der Sisters konnte ich sprengen! Die Black Templar haben micht zwischen Land Raider und Terminatoren einfach zerrieben (WTF! Uns streicht GW den 4+++, aber bei 20 Terminatoren ist das völlig legitim, wenn sie unsterblich werden?)
Egal, ich lasse mich hinreißen.
Im Grunde hätte ich nur gerne Tipps, wie ich mit meiner Liste auch mal Fahrzeuge aufbekomme….
 
Orcs haben kaum was bis gar nichts um Fahrzeug wirklich anzugehen, wie andere Völker, oft haben wir nur feste DmG 2 oder mal Dmg 3 Waffen am Start.

Ich selber habe auch aufgehört Nobs oder Meganoobs zu spielen, halten nichts aus und der Schaden in vergleich zu viele anderen Völkern und Einheit lächerlich gering geworden.

Was ich gerne spiele, sind Snaggaboys und die Suqigreiter, oder auch mal ein Trukk mit Burnaboys. oder auch mal den Stompa, aber ich spiele auch nur B&B.

Wobei ich glaube andere Orcspieler werden mich jetzt auch Steinigen ^^
 
Die Beast-Snacker - also die berittenen - stehen schon auf meiner Wunschliste, sinds aktuell noch die einzigen mit Anti Tank/Vehicle-Waffen. Burnaboys hatte ich so nicht auf dem Schirm, als ich meine Crusade-Armee zusammengestellt habe.
Mein kleiner Trupp Meganobz hat sich bisher ganz ordentlich geschlagen - dank Warlordtrait sind die zu Fuß schnell unterwegs (7 Zoll + Rennen). Leider sinds am Ende immer zu wenige Wunden, um ordentlich tanky zu sein. Der zweite Ork in der Kampagne hat direkt den Blob aus 6 MANz + Warlord in seine Liste gepackt…den parkt er vom Battlewagon aus irgendwo mitten aufs Feld und saugt alles an Beschuss und Ohrfeigen auf, was ankommt. Hatte schon das Mirrormatch-Vergnügen bzw. -Frusterlebnis.

Naja. Ich bin schonmal sehr happy über die Missionszielpunkte. So wirds zumindest kein zu Null-Endergebnis.
 
Hm. Im Vergleich zu deiner Liste sehen Black Templars mit Land Raider + 20 Terminatoren deutlich härter aus.
Ich bin bei Orks nicht so drin, aber generell gewinnt man in der 10. Edition über das erfüllen von Missionszielen und Siegpunkten und weniger über das zerstören von gegnerischen Einheiten.

Zb viele kleine, schnelle bzw bewegliche Einheiten, die du zum erfüllen einer Sekundärmission irgendwo hin bewegst (und dann meist verlierst) und große, langlebige Trupps, die auf den Primär-Markern sitzen und Punkte generieren.
Der Rest der Armee richtet sich dann danach aus, genau solche Einheiten beim Gegner zu vernichten.

Das ist natürlich nur verkürzt. Es gibt im Detail noch etliche andere Strategien, um diese Ziele zu erreichen.
Aber da können dir die Ork Veteranen sicher konkrete Tipps geben.