Return of the Hummel-Ork

Hummelman

Tabletop-Fanatiker
05. September 2014
3.561
554
26.316
derblanke.de
Moinsen in die Runde…!
Wie lange war ich weg? Drei Jahre? Vier?? Auf jeden Fall lange.
Hat sich ja viel getan in der Zwischenzeit…Forum sieht anders aus, die Edition heißt mittlerweile 10th Edition…jedenfalls bin ich selber auch wieder im Spiel drin. Die 9te Edition habe ich komplett ausgelassen, es kam zuviel Privatleben dazwischen. Anfang der 10ten habe ich mich an den Wiedereinstieg gewagt und mich auch direkt mal zu einer Crusade-Kampagne überreden lassen. Jedenfalls….

…läuft es mies. Von 4 Spielen 4 verloren.
Liste ist grob:
  • Detachment: Warhorde (Sustained Hits ist genial)
  • Mega-Warboss (Follow me, Ladz)
  • SAG-Mek
  • Weirdboy
  • 2x20 Boys (Choppa, Slugga)
  • 10 Kommandos
  • 3 Meganobz
  • 10 Nobs (Modellmangel: 5 Klauen, 5 Big Choppa)
  • 10 Stormboys
  • 10 Lootaz
  • 3 Kopta
  • 3 Killa Kans (Rockets)
  • 1 Deaf Dread (3 Krallen, 1 Rocket)
  • 1 Trukk (für die Nobz)

Verloren habe ich häufig deshalb, weils Würfelglück im entscheidenden Moment nicht bei mir war - und weil Fahrzeuge für mich unknackbar sind. Okay, Eldarpanzer waren und sind immer schon schwierig gewesen, aber nichtmal ein Rhino der Sisters konnte ich sprengen! Die Black Templar haben micht zwischen Land Raider und Terminatoren einfach zerrieben (WTF! Uns streicht GW den 4+++, aber bei 20 Terminatoren ist das völlig legitim, wenn sie unsterblich werden?)
Egal, ich lasse mich hinreißen.
Im Grunde hätte ich nur gerne Tipps, wie ich mit meiner Liste auch mal Fahrzeuge aufbekomme….

Orcs haben kaum was bis gar nichts um Fahrzeug wirklich anzugehen, wie andere Völker, oft haben wir nur feste DmG 2 oder mal Dmg 3 Waffen am Start.

Ich selber habe auch aufgehört Nobs oder Meganoobs zu spielen, halten nichts aus und der Schaden in vergleich zu viele anderen Völkern und Einheit lächerlich gering geworden.

Was ich gerne spiele, sind Snaggaboys und die Suqigreiter, oder auch mal ein Trukk mit Burnaboys. oder auch mal den Stompa, aber ich spiele auch nur B&B.

Wobei ich glaube andere Orcspieler werden mich jetzt auch Steinigen ^^

Die Beast-Snacker - also die berittenen - stehen schon auf meiner Wunschliste, sinds aktuell noch die einzigen mit Anti Tank/Vehicle-Waffen. Burnaboys hatte ich so nicht auf dem Schirm, als ich meine Crusade-Armee zusammengestellt habe.
Mein kleiner Trupp Meganobz hat sich bisher ganz ordentlich geschlagen - dank Warlordtrait sind die zu Fuß schnell unterwegs (7 Zoll + Rennen). Leider sinds am Ende immer zu wenige Wunden, um ordentlich tanky zu sein. Der zweite Ork in der Kampagne hat direkt den Blob aus 6 MANz + Warlord in seine Liste gepackt…den parkt er vom Battlewagon aus irgendwo mitten aufs Feld und saugt alles an Beschuss und Ohrfeigen auf, was ankommt. Hatte schon das Mirrormatch-Vergnügen bzw. -Frusterlebnis.

Naja. Ich bin schonmal sehr happy über die Missionszielpunkte. So wirds zumindest kein zu Null-Endergebnis.

Hm. Im Vergleich zu deiner Liste sehen Black Templars mit Land Raider + 20 Terminatoren deutlich härter aus.
Ich bin bei Orks nicht so drin, aber generell gewinnt man in der 10. Edition über das erfüllen von Missionszielen und Siegpunkten und weniger über das zerstören von gegnerischen Einheiten.

Zb viele kleine, schnelle bzw bewegliche Einheiten, die du zum erfüllen einer Sekundärmission irgendwo hin bewegst (und dann meist verlierst) und große, langlebige Trupps, die auf den Primär-Markern sitzen und Punkte generieren.
Der Rest der Armee richtet sich dann danach aus, genau solche Einheiten beim Gegner zu vernichten.

Das ist natürlich nur verkürzt. Es gibt im Detail noch etliche andere Strategien, um diese Ziele zu erreichen.
Aber da können dir die Ork Veteranen sicher konkrete Tipps geben.

Moinsen in die Runde!

Die Kampagne, von der ich hier eingangs schrieb, ist gelaufen. Fazit für mich: 0 Siege, 7 Niederlagen....spaßfreie Angelegenheit also.
Woran es lag? Vermutlich meine sehr lange Auszeit gepaart mit starken Gegnern (Index-Eldar - anfangs stark, mit Codex nur noch widerlich OP) und dem Antrieb, irgendwie fluffig zu spielen.
Im Finale, einem grandiosen 6000-Punkte-Spiel, kamen meine Orks mit dem miesen Ergebnis leider nicht vor; meine Zweitarmee durfte statt dessen als Zielscheibe herhalten (Khorne-Dämonen. Nett zum Reinschocken und Marker umkämpfen, aber leider auch schnell weg vom Fenster).

In der nächsten Kampagne will ich die Ork-Story weiterspinnen. Da der Warboss es komplett vergeigt hat, übernimmt der SAG-Mek den Whaagh und baut sich nen Dreadmob auf. Der Kampagnenleiter hat das Punktelimit gesenkt, es werden nur noch 750pt gespielt und 1000 bis 1500 im Gesamtroster vorgehalten.
Dummerweise wäre ich der zweite Dreadmobspieler in der Kampagne. Der andere Mob besteht aus 1x DeffDread und 2x 3 Killa Kans - passt in 750pt gut rein. Es gibt auch zwei Spieler, die ihre Listen um BANEBLADES (!) schreiben...der eine nimmt den Standard-Baneblade, der andere die Stormlord-Variante. Wenn das so durchgeht, dann.....! Wie wäre ein Dreadmob um einen Gorkanauten? Ist das ne brauchbare Idee?
Nachteil ist halt, dass ich die anderen Dickschiffarmeen kaum noch über Marker-Punkte besiegen kann, aber das konnte ich auch vorher nicht 🙂

Schade zu hören, aber schon, dass du dich wieder auf den Squig schwingst und es sogar Flufftechnisch verpackst 🙂

Nun vom Fluff her kann das recht gut funktionieren. Nen Bähd Boss, der Sich tatsächlich ein kleines Gefolge aufgebaut hat. Mein Gorkanaut ist z.B. aus einem Imperialen Ritter gebaut, leider ist bei der Verkabelung mit dem Mechanikumsthron mit dem Boss etwas schief gelaufen, und nun hält er sich für Sir Bähd Boss Girgot und faselt immer wieder was von E‘re und Tug‘nd. ^^
Sehr hilfreich wäre ein Mek, der im etwas hinterher läuft um ihn +1 zum Treffen zu geben und in etwas zu reparieren. Zudem ein zwei Grottrupps für Missionspunkte und CP. Der Rest sollte aus meiner schnell sein, um seine Flanken zu decken. 🙂

Das wären so meine Ideen. 🙂

Liebe Grüße
Zerzano

• Like
Reaktionen: da Luke
Stimmt, guter Hinweis.
In Gedanken könnte es auch gehen, zwei Deffdreads anstelle des Nauten aufzustellen. Sind.....10pt weniger oder so, dafür aber auch zwei Modelle. Ich sollte möglichst flexibel aufstellen und so geil ich narratives Spielen auch finde: irgendwann darf auch mal ein Sieg für mich rumkommen.

Also ja, lieber mehr Modelle haben, um Marker einzunehmen oder zumindest zu contesten. Grotmobs, @Zerzano, kann ich nur einen bieten (besteht dann aus den Besatzungen zweier MekGuns). Dürfte zumindest den Marker in meiner Zone halten.

Heute, Mittagspause - kurzes Zusammenklicken einer möglichen Crusade-Ork-Liste, angelehnt an den Dreadmob.

Genutzt wirds Dakka!-Detachment.
SAG-Mek mit Targetin‘ Squigs (+1 toHit für ihn und seine Unit)
10 Lootas (8+2 Spanner mit Rockits)
10 Shoota Boys (1 Big Shoota, Nob mit Kombiwaffe)
10 Burna Boys (8+2 Spanner mit Rockits)
1 Deff Dread mit 3 Klauen und 1 Rokkit
1 Deff Dread mit 2 Klauen und 2 Skorcha
3 Killa Kans mit Kan Shoota
In Summe 750pt.

Der Mek und die Loota sind klassische Camper. Wenn das nicht möglich ist und sie tatsächlich was gehen müssen, können sie wenigstens über die Detachment-Regel und die Zielsquigs noch einigermaßen treffen. Bei den Kannen hoffe ich auf gute Würfe, damit die devestating Wounds auch passieren!
Die Boys - Shootas und Burnas - sollen mir helfen, die anderen Marker einzunehmen. Und warum Burnas und warum nen Dread mit Skorchas?
Nun…in der letzten Kampagne waren Torrentwaffen DIE Waffen schlechthin. Ich hatte die Autohits nicht mehr auf dem Schirm, sonst hätte ich auch da schon Burnaboys mitgenommen. Vielleicht ist die Konzentration auf soviele Flamer ein Fehler, aber Orks mit Autohits stelle ich mir praktischer vor als den üblichen Bleiregen, der kaum trifft. s4 der Burnas ist jetzt nicht so der Burner (pun intended), aber ne solide Verwundungs-4 gegenüber vielen Gegnern. Die dickeren Flamer am Dread machen ihn in meinen Augen zu einem brauchbaren Allrounder. Wenns nötig wird, blockiert er auch mal nen Panzer - genauso der andere Dread.

Zerzano hatte berechtigterweise Grots anstelle meiner Boys vorgeschlagen. Da ich aber nur genug für einen Grotmob ODER zwei MekGuns habe, will ich die lieber für die MekGuns aufheben. Die würde ich im Laufe der Kampagne zum Crusade-Roster hinzufügen.

So.
Ideen dazu?

Bei den Kannen hoffe ich auf gute Würfe, damit die devestating Wounds auch passieren!
Ich würde lieber Rokkits nehmen anstatt Shootas. Erst ab 18" kann es interessant sein mit den devastating wounds aufgrund der mehr Schüsse die man hat aber insgesamt betrachtet betreibt man nur "fishing for 6es" und das eher ineffizient - selbst auf kurze Reichweite nur 15 Schuss also ca. 7,5 Treffer und 1,25 6er im Schnitt.

Mit den Rokkits S9, AP2 und 3er DMG macht man da weitaus mehr Druck gegen alles und dank Blast haben die auch mit Leichtigkeit ihre 3 Schuss pro Modell, so wie Kan Shoota auf über 18" auch nur haben aber weitaus schlechter sind in allen Stats außer der Reichweite.

Aber das Problem Reichweite hat man ja dank Sturmwaffen an den Läufern im Dakka Detachment eher weniger wie ich finde.

Der Mek und die Loota sind klassische Camper. Wenn das nicht möglich ist und sie tatsächlich was gehen müssen, können sie wenigstens über die Detachment-Regel und die Zielsquigs noch einigermaßen treffen.
Im Dakka Detachment hat alle Infanterie Sturmwaffen. Das heißt die Loota müssen nicht campen und können frei umherlaufen und ballern.

1 Deff Dread mit 2 Klauen und 2 Skorcha
Mag ich persönlich ja lieber mit 1 Klaue und 3 Schusswaffen aber Skorcha würd ich nicht nehmen sondern wohl derzeit auch eher wieder Rokkits.

Mek Guns sind klasse!

Burnaboyz sind auch klasse, wobei ich persönlich sie nicht laufen sehe sondern einfach direkt in einen Trukk knallen würde. 12" + advancen und immer noch schießen da die Brenna ja Sturmwaffen sind müsste doch gehen oder?

Normale Boyz sehe ich ja überhaupt nicht mehr. Wüsste nicht warum man 10 Shootaboyz für 80 pts nehmen sollte wenn man zum Beispiel auch 5 Flash Gitz für genau 80 bekommt. Gerade im Dakka Detachment sehr cool auch mit Sturmwaffen anstatt schwerer Waffen. Boyz im Dakka Detachment sind Verschwendung finde ich, erst recht mit Shootas da ja selbst 5 Lootas für 50 pts und mit Sturmwaffen besser schießen als 10 Shootaboyz.

Kleiner Rechenfehler. Bei 15 Schuß hat man im Schnitt 2,5 6er.
Nein, Devastating wounds greift ja beim Verwunden und nicht beim Treffen, also 15 Schuss -> 7,5 Treffer und davon sind im Schnitt 1,25 6er dabei.

Was du vielleicht meinst sind die sustained hits beim WAAAGH, welche ja bei den Trefferwürfen triggern, das wären dann 2,5 6er im Schnitt.

Und ich bleibe dabei und erachte Rokkits als die Waffe der Wahl bei Kans.

• Like
Reaktionen: Ghost Writer
Danke für den Input.
Mit den Rokkits an den Kans bin ich mir nicht sicher. Blast fällt in dem Augenblick weg, sobald ein Gegnertrupp Verluste hatte - und 18 Zoll sind vermutlich schnell erreicht: wir spielen auf 44x30 statt 44x60. Die reguläre Tischgröße ist einfach zuviel Platz und die meist kleineren Trupps rennen entweder zu lange oder haben zuwenig Deckung….zumindest hat keiner von uns ein gutes Setup auf den großen Tischen gehabt.
Ansonsten….hmmm…..Kans waren schon immer besser beim Schießen als Dreads. Ich kann den Skorcha-Dread durch einen mit einem KMB ersetzen. Drei Klauen, ein Blasta.
Burnaboyz sind auch klasse, wobei ich persönlich sie nicht laufen sehe sondern einfach direkt in einen Trukk knallen würde. 12" + advancen und immer noch schießen da die Brenna ja Sturmwaffen sind müsste doch gehen oder?
Der Trukk würde mir einen kompletten Trupp nehmen. Limit sind 750pt, meine aktuelle Liste kommt auf 755pt (habs nochmal nachgeschaut). Das ist in meiner Gruppe kein Problem, 5pt drüber juckt niemanden. Mit Trukk würden die Boys/Flash Gitz rausfallen und ich käme 15pt zu kurz.
Oder ich kicke einen Dread und kann dann 1 Trukk und 1 MekGun mitnehmen….
Nochmal überdacht:

SAG-Mek mit Targetin‘ Squigs (+1 toHit für ihn und seine Unit)
10 Lootas (8+2 Spanner mit Rockits)
5 Flash Gitz
10 Burna Boys (8+2 Spanner mit Rockits)
1 Trukk
1 MekGun (Smasha)
3 Killa Kans mit Rockits

Sind 750pt.

• Like
Reaktionen: Steampunk
Mit den Rokkits an den Kans bin ich mir nicht sicher. Blast fällt in dem Augenblick weg, sobald ein Gegnertrupp Verluste hatte - und 18 Zoll sind vermutlich schnell erreicht: wir spielen auf 44x30 statt 44x60. Die reguläre Tischgröße ist einfach zuviel Platz und die meist kleineren Trupps rennen entweder zu lange oder haben zuwenig Deckung….zumindest hat keiner von uns ein gutes Setup auf den großen Tischen gehabt.
Rokkits sind gut gegen Fahrzeuge, Monster, Charaktermodelle, Space Marines und alles. Kan Shootas sind halt einfach nur fette Wummen mit devastating wounds aber halt ansonsten trotzdem nur Ap 0 und 1 DMG. Gerade wenn eure Tische so klein sind, kommen deine Rokkits doch mit Leichtigkeit immer in Reichweite.

• Like
Reaktionen: Hummelman