Mein persönlicher Waaaaaaaagh.... Seikilos' Orks

@RonnyAltona : Mein Beileid, sowas ist echt doof. :/
@Seikilos : Auf Masse spielen kann man auch sehr erfolgreich. Weiter oben hat Gaukli ja einen Link gepostet bei dem jemand mit einer reinen Jungs Liste sehr erfolgreich war.
Hat übrigens auch nur gegen Space Marines gespielt. Gefühlt spielt jeder dessen Spielbericht ich lese nur gegen Space Marines, echt öde.

Würde es Sinn machen die Meganobz gegen Nobz zu tauschen? Wenn die unter Beschuss sowieso eingehen könnte man sich die Punkte für die Rüstung doch sparen oder?

• Like
Reaktionen: Seikilos
Jo, eben.

Das ist wirklich die Frage.

Ich hätte überlegt die GT-Liste so umzubauen, dass man auf die MANz im Trukk verzichtet und dafür eben die 4x30 Skarboyz auffüllt. Rest mit Smasha Gunz.
Meganobz in Trukks sind zwar schnell auf den Flanken da wo sie hinwollen. Aber von 3 Meganobz kommt halt meist nur einer beim Gegner an. Und der schlägt auch nix mehr kaputt.
MSU Meganobz haben sich bei mir nie bewährt. Und die Trukks sind auch sinnlos, wenn ich nix zum transportieren hätte.

Edit: Von Nobz halt ich ehrlich gesagt gar nix. Die sterben noch schneller. Und mit dem ganzen Anti-Primaries-Meta sind die halt die größten Opfer davon. Sehe ich in keinem Fall, offen gesagt.

Jo, eben.

Das ist wirklich die Frage.

Ich hätte überlegt die GT-Liste so umzubauen, dass man auf die MANz im Trukk verzichtet und dafür eben die 4x30 Skarboyz auffüllt. Rest mit Smasha Gunz.
Meganobz in Trukks sind zwar schnell auf den Flanken da wo sie hinwollen. Aber von 3 Meganobz kommt halt meist nur einer beim Gegner an. Und der schlägt auch nix mehr kaputt.
MSU Meganobz haben sich bei mir nie bewährt. Und die Trukks sind auch sinnlos, wenn ich nix zum transportieren hätte.

Edit: Von Nobz halt ich ehrlich gesagt gar nix. Die sterben noch schneller. Und mit dem ganzen Anti-Primaries-Meta sind die halt die größten Opfer davon. Sehe ich in keinem Fall, offen gesagt.

3er Squads Meganobz halte ich auch für relativ nutzlos. Hab in den 3-4 Spielen die ich in der 9. bisher gemacht hab immer 2x5 gespielt. Zusammen mit 10 Gretchen in nem Battlewagon. Wenn sie ankommen ist Bambule, wenn sie unterwegs aussteigen müssen weil der Battlewagon zerlegt wurde muss der Gegner zumindest ganz schön was an Dakka investieren damit die Meganobz gehen. Weil 5 mit Doppelsägen sind die schon ne Gefahr für alles. Mit dem Deathskull Stratagem für Verwundungswürfe wiederholen gegen Fahrzeuge und +1 Schaden (Stratagem PA) hab ich in meinem letzten Spiel einen kerngesunden Knight Crusader in einer Kampfphase gelegt. Problem ist halt dranzukommen. Hatte insgesamt wohl mehr Spiele wo sie nicht ihre Punkte wert waren.

Naja, wie auch immer. Drei sind definitiv zu wenig für irgendwas. Ich überleg mir bei sowas immer: Würde mir das Sorgen bereiten als Gegner? Drei Meganobz sind am Ende 9 sehr träge T4 Wunden. Die 2er Hose ist bei der momentanen Inflation was AP angeht auch nur auf dem Papier relevant. Heißt, entweder man sorgt dafür das sie verlässlich und ausreichender menge in den Nahkampf kommen, oder man nimmt mehr Boyz.

• Like
Tatsächlich darf man auch nicht immer rechnen "bekommen die ihre Punkte wieder rein". Ich habe nun 2 Spiele einen Burna Bommer eingesetzt. Er hatte nie gut Platz zu explodieren, daher konnte ich das nie zünden, allerdings hat er immer so viel Feuer auf sich gezogen, dass er seine Punkte mehr als wett gemacht hat. Wenn du allerdings nur einen Trupp Meganobz als Bedrohungspotential hast, ist es natürlich ärgerlich, wenn die Weg sind. Das wichtige ist allerdings: Dein Gegner MUSS sich drum kümmern, sonst ists vorbei.

Ich werde wohl noch ein paar davon ausprobieren. Allerdings werde ich diese Edi. auch wieder Evil-Sunz spielen. So toll ich Deffskulls doch finde, ich kann die Rettung mit einem KFF ausgleichen und die Rerolls sind mir dann doch nicht wichtig genug und ich habe lieber den +1 Charge, was geportete Meganobz zu einem ernsthaften Problem werden lassen kann.

• Like
Tatsächlich darf man auch nicht immer rechnen "bekommen die ihre Punkte wieder rein". Ich habe nun 2 Spiele einen Burna Bommer eingesetzt. Er hatte nie gut Platz zu explodieren, daher konnte ich das nie zünden, allerdings hat er immer so viel Feuer auf sich gezogen, dass er seine Punkte mehr als wett gemacht hat. Wenn du allerdings nur einen Trupp Meganobz als Bedrohungspotential hast, ist es natürlich ärgerlich, wenn die Weg sind. Das wichtige ist allerdings: Dein Gegner MUSS sich drum kümmern, sonst ists vorbei.

Ich werde wohl noch ein paar davon ausprobieren. Allerdings werde ich diese Edi. auch wieder Evil-Sunz spielen. So toll ich Deffskulls doch finde, ich kann die Rettung mit einem KFF ausgleichen und die Rerolls sind mir dann doch nicht wichtig genug und ich habe lieber den +1 Charge, was geportete Meganobz zu einem ernsthaften Problem werden lassen kann.

Würde ich so unterschreiben. Deswegen halt auch 5er Trupps Meganobz: Die sind dann doch relativ zäh und zu gefährlich um sie zu ignorieren, auch dadurch dass es sich hier, im Gegensatz zu 3er Trupps, lohnt diese mit Stratagem noch gefährlicher zu machen. 3er Trupps zwingen meinen Gegner nicht unbedingt sich dazu zu verhalten. Die kann man zur not irgendwie nebenbei abhandeln.

• Like
Habt ihr die GT-Liste mal gesehen als Goffs?

Hab sie hier nochmal verlinkt.

Der hat halt 2x 3 MANz dabei, jeweils in nem Trukk. Ich glaube halt, dass es darum geht, symmetrisch die Flanken anzugehen.
Ich würde auf die aber wirklich verzichten. Sie sind halt irgendwie das einzige Ziel für die großen Waffen, mit Ausnahme von Ghazgkull.

Ich habe mir die Liste mal als Basis genommen aber folgendermaßen umgebaut:

Ghaz
KFF-Megamek
Weirdboy
4x30 Skarboyz mit Doppelsägen
2x5 Kommandos nackt
Painboy
6 Stormboys (Doppelsäge)
3x2 Smasha-Gunz

Das werde ich demnächst mal in TTS umbauen und dann vielleicht sogar im nächsten Turnier mal spielen. Und hoffe, nicht dran zu verzweifeln.

Das Weglassen des Bommers tut mir schon weh. Aber es muss hier einfach sein. Der ist halt ein Ziel für Waffen, die sonst fast keine Ziele haben in der Liste.

Wenn man einen Trupp Boyz noch schockt und ggf. ein paar Smashas flanken lässt, dann startet man zwar mit fast keinen CP, aber ich glaube, dass die Liste auch gar nicht so viel braucht:

• 1x Green Tide
  • Medi Squig
  • Doppelt kämpfen
  • im Tod kämpfen

Ohne Schock startet die Liste mit 7 CP (wegen Warphead und 4x Skarboyz).

Ich persönlich glaube, dass die Smasha Gunz deutlich mehr bedrohen als 2x 3 Meganobz. Außerdem stehen sie hinten, ggf. sogar auf Markern und machen dicht. Das ist mir auch lieber, als nen Boy-Trupp hinten zu lassen.

Wie gesagt. Das teste ich als nächstes... hab da relativ große Hoffnungen.

• Like
Reaktionen: Grot Nr 42
Habt ihr die GT-Liste mal gesehen als Goffs?

Hab sie hier nochmal verlinkt.

Der hat halt 2x 3 MANz dabei, jeweils in nem Trukk. Ich glaube halt, dass es darum geht, symmetrisch die Flanken anzugehen.
Ich würde auf die aber wirklich verzichten. Sie sind halt irgendwie das einzige Ziel für die großen Waffen, mit Ausnahme von Ghazgkull.

Ich habe mir die Liste mal als Basis genommen aber folgendermaßen umgebaut:

Ghaz
KFF-Megamek
Weirdboy
4x30 Skarboyz mit Doppelsägen
2x5 Kommandos nackt
Painboy
6 Stormboys (Doppelsäge)
3x2 Smasha-Gunz

Das werde ich demnächst mal in TTS umbauen und dann vielleicht sogar im nächsten Turnier mal spielen. Und hoffe, nicht dran zu verzweifeln.

Das Weglassen des Bommers tut mir schon weh. Aber es muss hier einfach sein. Der ist halt ein Ziel für Waffen, die sonst fast keine Ziele haben in der Liste.

Wenn man einen Trupp Boyz noch schockt und ggf. ein paar Smashas flanken lässt, dann startet man zwar mit fast keinen CP, aber ich glaube, dass die Liste auch gar nicht so viel braucht:

• 1x Green Tide
  • Medi Squig
  • Doppelt kämpfen
  • im Tod kämpfen

Ohne Schock startet die Liste mit 7 CP (wegen Warphead und 4x Skarboyz).

Ich persönlich glaube, dass die Smasha Gunz deutlich mehr bedrohen als 2x 3 Meganobz. Außerdem stehen sie hinten, ggf. sogar auf Markern und machen dicht. Das ist mir auch lieber, als nen Boy-Trupp hinten zu lassen.

Wie gesagt. Das teste ich als nächstes... hab da relativ große Hoffnungen.
So 2x3 Manz in Trukks in der verlinkten Goffliste wirken schon etwas befremdlich.
Ich mein in Sachen target saturation gehn dann da einfach alle Antipanzer Waffen rein das ist dann schon praktisch für den Gegner.
Bei Ghazghkul schiesst man pro Schusswaffe ja auch nur 4 LP pro Phase raus und legt dann auf den Rest an .

Glaub ja auch nicht das die wegen der Truppgröße "unter dem Radar durchschlüpfen" weil ich mein ja wie gesagt das Antitankwaffen ohne Blast eh Verschwendung gg Boys sind und halt besagtes zu Ghazghkul.
Mit sagen wir Eradicators oder Grav Devastatoren macht's ja eh kein grossen Sinn in Boys zu schiessen.

• Like
Denke an sich auch, dass Smasha Guns sich besser einfügen als die 3er Megabosse.

Allerdings, so könnte ich es mir vorstellen, hat er die Meganobs als Attacken-Blocker für die Boyz dabei. Soll heißen gegen zum Beispiel andere Boyz, kann er mit denen versuchen soviele Boyz wie möglich an den Megabossen und evtl. noch Trukk zu binden, dann mit den Boyz von der Seite her anzugreifen. So kann er Gegenattacken auf der 2+ RW der Megabosse abprallen lassen während die Boyz mehr oder minder unbeschadet den Nahkampf überstehen.
Auch kann er vielleicht versuchen mit den Megabossen Ziele anzugreifen, die ansonsten im Abwehrfeuer den Boyz hart zusetzen könnten. Wenn davon am Ende nur 1 Megaboss mit 1 LP im Nahkampfkontakt ankommt, hat die Einheit ja schon ihre Aufgabe erfüllt.

Genauso gut könnte er sie aber auch benutzen um gegnerische Missionsziel-Grabber-Einheiten zu bekämpfen. Sollte es sich dabei um 5er/10er Pillepalle-Truppen oder kleine, einzelne Autos handeln, dürften 3 Megabosse diese bestimmt noch recht gut angehen können.

Genauso gut könnte er sie aber auch benutzen um gegnerische Missionsziel-Grabber-Einheiten zu bekämpfen. Sollte es sich dabei um 5er/10er Pillepalle-Truppen oder kleine, einzelne Autos handeln, dürften 3 Megabosse diese bestimmt noch recht gut angehen können.
Da würden aber sich aber auch die Skarboys für anbieten weil so ein Charge mit allen Bewegungen wie pile in usw gg kleine Einheiten einfach ein noch etwas weiter nach vorn bringen kann .
Wegen S5 und Exploding Dice bräuchte es da auch nicht soviele Modelle und in gewissen Maß sind Kongas ja auch noch möglich.

Der Rest klingt aber gut daran hat ich spontan gar nicht gedacht.
Wobei dann die Frage ist ob mehr Boys dann nicht einfacher sind insbesondere wegen der besagten target saturation.
Overwatch ansich ist ja auch nur noch ein Strategem ausser für T'au.

• Like
Reaktionen: Jonase und Seikilos
Denke an sich auch, dass Smasha Guns sich besser einfügen als die 3er Megabosse.

Allerdings, so könnte ich es mir vorstellen, hat er die Meganobs als Attacken-Blocker für die Boyz dabei. Soll heißen gegen zum Beispiel andere Boyz, kann er mit denen versuchen soviele Boyz wie möglich an den Megabossen und evtl. noch Trukk zu binden, dann mit den Boyz von der Seite her anzugreifen. So kann er Gegenattacken auf der 2+ RW der Megabosse abprallen lassen während die Boyz mehr oder minder unbeschadet den Nahkampf überstehen.
Auch kann er vielleicht versuchen mit den Megabossen Ziele anzugreifen, die ansonsten im Abwehrfeuer den Boyz hart zusetzen könnten. Wenn davon am Ende nur 1 Megaboss mit 1 LP im Nahkampfkontakt ankommt, hat die Einheit ja schon ihre Aufgabe erfüllt.

Wäre vorsichtig mit Mek Guns. 3 oder 4 vielleicht. Aber zuviele Fahrzeuge würde ich nicht mit reinnehmen um nicht zu viele Punkte für Sekundärmissionen herzuschenken. Mit so vielen Modellen ist Grind them down bereits geschenkt.

Der Rest klingt aber gut daran hat ich spontan gar nicht gedacht.
Wobei dann die Frage ist ob mehr Boys dann nicht einfacher sind insbesondere wegen der besagten target saturation.
Overwatch ansich ist ja auch nur noch ein Strategem ausser für T'au.

Könnte mir vorstellen das die Idee mit den Meganobz auch einfach damit zusammenhängt, dass derjenige der die Liste sich nicht zugetraut hat mehr als 120 Boyz zu bewegen im vorgegebenen Zeitrahmen. Noch mehr Boyz wären aus theoretischer Sicht bestimmt besser gewesen, aber mehr als 120 Boyz zu bewegen wird einfach unrealistisch. 😀

Wenn man einen konkreten Plan hat, eigentlich nicht. Zudem eine Liste mit ca. 170 Boyz nun auch nicht soviel Plan Bedarf.

Hab da auch mehr von mir gesprochen. ICH hätte nicht die Geduld und die Ruhe 120 Oder mehr Figuren pro Bewegungsphase zu bewegen. 😀

Hatte auch überlegt, ob ich mit den smashaz zu viele Punkte sekundär abgebe.

Aber 12 finde ich okay.
Was würdest du denn sonst vorschlagen als Ergänzung?

2 smashaz raus und den überflüssigen Stormboy. Was mach ich mit 92 Punkten?

Goff Battalion
Big Mek+KFF
Ghaz
120 Boyz
2xKommandos
Painboy

Bad Moons Patrol
Weirdboy
10 Gretchen
15 Lootas

Aber nur so ne fixe Idee. Der Gegner muss sich dann halt entscheiden ob er mit dem Antiinfantriebeschuss den Vormarsch der Boyz verhindert, oder die Lootas + Grotschild beschießt. Aber keine Ahnung wie praktikabel das am Ende wäre.

• Like
Hab da auch mehr von mir gesprochen. ICH hätte nicht die Geduld und die Ruhe 120 Oder mehr Figuren pro Bewegungsphase zu bewegen.
Bei mir hört die Lust schon bei 60 Orks auf. 😛
Allerdings, wenn man dann doch mal solch eine schrecklich öde Horde spielt, kann man auch ruhig in die Vollen greifen. Klotzen anstatt kleckern. Auf die 50 Modelle mehr kommt es dann auch nicht mehr drauf an, wenn man sich eh schon dieser Qual hingibt. 😀

Aber nur so ne fixe Idee. Der Gegner muss sich dann halt entscheiden ob er mit dem Antiinfantriebeschuss den Vormarsch der Boyz verhindert, oder die Lootas + Grotschild beschießt.
10 Grotze decken aber nicht wirklich lange die Lootas. Wer wirklich will und kann, ballert die trotzdem in einer Runde weg und dann hat man garkeinen Beschuss mehr.

• Like
Mein Beitrag bezieht sich auf den #275 von @Jonase

Danke für die Anregung.

Meine Einwände bzw. Überlegungen:

• Man startet mit nochmal 2 CP weniger (bzw. einem, weil man ja den Warphead-Weirdboy nicht dabei hat)
  • CP braucht man bei Lootas aber dringend beim Beschuss UND beim Grotshielden
  • Ich sehe Lootas derzeit einfach nicht. Ich glaube, dass man sie für maximal 1-2 Runden mit Sicht platzieren kann. Und ohne Weirdboy kann man sie auch nicht umplatzieren.
  • 10 Grots sind auch zu wenig für n effektives Schild

Ich glaube, dass Bringt it Down für 12 Punkte okay wäre. Irgendwas muss man dem Gegner geben. Und so schnell sind 6 Smashas auch nicht weg. 5 Smashas wären vielleicht aus Sekundär-Punkte-Sicht effektiver. Da denk ich nochmal drüber nach, ob ich noch irgendwas praktischeres reinquetschen kann. Vielleicht bekommen die Kommandos dann doch noch Krallen.
Aber eigentlich sollen die ja nix machen außer Scramblen, engagen und ggf. sterben. Dafür will ich sie eigentlich so billig wie möglich halten.

• Like
Reaktionen: Steampunk
Ich glaube, dass man im Tausch Meganobz gegen Smashas nicht so viel falsch macht. Allerdings verliert man mit Smashas immer Druck nach vorne. Und je nachdem, was der Gegner so für Waffen mithat.

Durch die neuen Geländeregeln kann man die Trukks unter Umständen ja verstecken oder die aussteigenden Meganobz wenigstens verstecken. In den Berichten schiebt er die Trukks links und rechts gleichermaßen vor. Damit zwingt man die Gegner halt auf was anderes zu ballern, als einfach Ghazzy die 4 LP wegzunehmen. Effektiv macht man aber mit Smashas oder nem Burna Bomma zumindest das auch gut. Ich persönlich würde einfach 150 Orks spielen und mit Smashas und Kommandos auffüllen 😉

Ich seh das mit den Trukks schon auch und den Meganobz. Aber ich konnte sie bisher nie versteckt aussteigen lassen. Hat einfach nicht geklappt.

Weiter glaube ich, dass man auch mit 120 Boyz, vielleicht sogar davon 30 im Teleport, den Druck gut nach vorn bringt.
Und ganz ehrlich: Ich würde niemals glauben, dass ein Gegner auf Trukks schiesst, bevor er Ghaz die 4 LP runtergeballert hat.

Wie gesagt, das ist bisher aber alles Theorie. Hab noch nie ne Horde mit mehr als 80 Boyz gespielt und will es unbedingt testen. Im TTS und wenn das nicht total beschissen ist, dann im November auf dem nächsten Turnier. Vielleicht.

Bzgl Druck nach vorn:

Ich hatte nie den Eindruck, dass es beir mir daran gescheitert ist. Es ist eher daran gescheitert, dass ich hinten meine Stellung und ggf. auch die Marker aufgeben musste für den Druck nach vorn.
Und wenn ich hinten was stehen lassen muss, zum screenen oder auf Markern, dann lieber ne Smasha Gun als 10 Grots (weil die dann noch was macht) und auch lieber als 20+ Boyz (weil ich die ja wirklich für den Druck nach vorn haben will.)

Mein Beitrag bezieht sich auf den #275 von @Jonase

Danke für die Anregung.

Meine Einwände bzw. Überlegungen:

• Man startet mit nochmal 2 CP weniger (bzw. einem, weil man ja den Warphead-Weirdboy nicht dabei hat)
  • CP braucht man bei Lootas aber dringend beim Beschuss UND beim Grotshielden
  • Ich sehe Lootas derzeit einfach nicht. Ich glaube, dass man sie für maximal 1-2 Runden mit Sicht platzieren kann. Und ohne Weirdboy kann man sie auch nicht umplatzieren.
  • 10 Grots sind auch zu wenig für n effektives Schild

Ich glaube, dass Bringt it Down für 12 Punkte okay wäre. Irgendwas muss man dem Gegner geben. Und so schnell sind 6 Smashas auch nicht weg. 5 Smashas wären vielleicht aus Sekundär-Punkte-Sicht effektiver. Da denk ich nochmal drüber nach, ob ich noch irgendwas praktischeres reinquetschen kann. Vielleicht bekommen die Kommandos dann doch noch Krallen.
Aber eigentlich sollen die ja nix machen außer Scramblen, engagen und ggf. sterben. Dafür will ich sie eigentlich so billig wie möglich halten.

Ja, versteh ich alles. Bin mir auch nicht sicher ob das mit den Lootas so ne Knalleridee ist. ABER, 12 Punkte bei Bring it down find ich jetzt auch nicht wenig. Und bedenkt man das die Mek Guns die einzigen Fahrzeuge sind, ist auch genug Feuerpower beim Gegner da um das zu maxen wenn sonst nur Boyz als Ziele da sind.

Das die Lootas Runde 3 nicht erleben werden ist mir übrigens auch klar. Nur, um den Trupp Lootas in Deckung + Grotschilde effektiv raus zu nehmen ist in etwa die gleich Feuerpower nötig um nen 30er Blob Boyz zu töten. Heißt, wenn der Gegner die Priorität auf die Lootas legt, bedeutet das im Umkehrschluss, dass ein 30er Blob Boyz mehr beim Gegner ankommt.

Bei meiner Liste die ich kurz zusammengeschustert habe, komm ich auf 6cp. Heist 7CP für die erste Runde. Das ist 1CP für Grotschilde, 2CP für doppelt schießen. Bleiben noch 4 die man für Green Tide aufheben kann. Heißt in Runde 2 hat man dann 2-5CP je nachdem ob man Green Tide genutzt hat oder nicht.

• Like