Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ja die würfel haben das Spiel stark zu meinen Gunsten entschieden. Hätte sein warboss auf bike den einen leman russ zerstören können, so hättest du mir noch bis zu 2 Fahrzeuge abbinden können und dadurch hätte sich das Spiel zu deinen Gunsten entwickeln können.
Meine Liste bestand aus folgende Modelle.
Regiment aus dem PA Buch, wo man bei der Schuss Anzahl einen Würfel wiederholen kann und Fahrzeuge pro Runde auf die 2+ automatisch repariert werden (1 LP bzw. bei ne 5 oder 6 sogar 3 LP)
Habe ein Battalion und ein patrol detachment gespielt. Den einen Manticore habe ich als Panzerass mit 3 Schaden Flat gespielt.
Ich bin ja völlig unvorbereitet an die missionen ran aus mangelnder zeit von daher hast absolut verdient gewonnen. So späße wie das 10 priester 30 boyz chargen werden aber in nem "ernsteren" spiel nicht zu sehen sein 😉 muss mich da mal dezent in die secondaries einlesen, dass hats mir voll versaut, aber schönes spiel. Weiter so!
Dazu vielleicht noch die Anmerkung, dass necrow auch teilweise auf Stratagems verzichtet hat, weil es nur ein Freundschaftsspiel war mit auch teilweise einwurf von außen.
Alles gut.
Bin jetzt ne Woche in Urlaub mit Codex, PA und Punktkosten und werde mal ein bisschen weiter theoretisch Listen bauen...
Mein Geheimtipp für die 9te sind sowieso die Imps.
Chimären sind unglaublich gut bei den neuen Missionen.
Aber hört sich trotzdem jetzt alles nicht so verkehrt an.
Bei den Meganobz weiß ich auch noch nicht, wie man die am besten spielt. Vielleicht auch da jeweils nur 3 Mann Trupps.
Richtig große Trupps sehe ich gerade eh schwierig, weil die dann nicht einfach mal irgendwo herum stehen können.
Eine gute Mischung aus MSU und doch großen Kerntrupps wird es wohl werden.
Ja, denke ich auch. Ich neige halt dazu, immer grosse Trupps spielen zu wollen.
Aber wenn 3 Meganobs sterben, tut es nicht so weh. Wenn 3 aber in den Nahkampf kommen, hauen die auch schonmal drauf.
Die schwerste Entscheidung grade ist, ob ich bei Evil Sunz bleibe oder doch Richtung Deathskulls gehen will. Nach dem Urlaub muss ich ggf nochmal in den TTS.
Im September fahre ich zum ersten Mal mit Ambitionen auf ein Turnier, bis dahin will ich noch ein paar Spiele machen.
Zu Astra: ich hab die noch nie in Aktion erlebt und das erste mal überhaupt als Gegner gehabt. Aber wenn der gut screent, und weiss was er tut, seh ich mit meiner Liste keine grossen Sprünge.
Wenn ich mit den Tankbustaz nicht rankomme und den boss nicht vor bekomme, töte ich keine panzer.
Da wäre wohl besser gewesen alles stabil in die Mitte zu schieben und auf kff und painboy zu vertrauen. Und eben die Mission zu spielen.
Aber hier mal 2x3 mek gunz hätten mir hier sicher mehr gebracht als der bommer. Der war in beiden Spielen nicht so gut, dass er seine Punkte auch nur halb reingeholt hätte.
Dazu vielleicht noch die Anmerkung, dass necrow auch teilweise auf Stratagems verzichtet hat, weil es nur ein Freundschaftsspiel war mit auch teilweise einwurf von außen.
Alles gut.
Bin jetzt ne Woche in Urlaub mit Codex, PA und Punktkosten und werde mal ein bisschen weiter theoretisch Listen bauen...
Auf Strats verzichtet? Gibt es einen Grund? Wenn Tanbustas als 15er Trupp mit Squigs doppelt schießen und so mit gefühlt ein Matchwinner werden, im Gegenzug aber Strats nicht gezündet werden, finde ich es zwar für den laufenden Spielfluss manchmal angenehm, aber dann ist natürlich im Nachgang eine realistisch Analyse schwierig. Ist aber nur meine Meinung :-*
Mein Geheimtipp für die 9te sind sowieso die Imps.
Chimären sind unglaublich gut bei den neuen Missionen.
Aber hört sich trotzdem jetzt alles nicht so verkehrt an.
Bei den Meganobz weiß ich auch noch nicht, wie man die am besten spielt. Vielleicht auch da jeweils nur 3 Mann Trupps.
Richtig große Trupps sehe ich gerade eh schwierig, weil die dann nicht einfach mal irgendwo herum stehen können.
Eine gute Mischung aus MSU und doch großen Kerntrupps wird es wohl werden.
Puh, 3er Trupp, hören sich sehr stark an, sind aber nicht. Ich habe in der 8 viel mit denen herumexperimentiert und bei 3er Trupps fehlte immer der Punch. Zu wenige Attacken, und dann halt auch nur auf die 4+ treffen. Die treffen hauen dann natürlich rein, aber es geht zu viel vorher verloren. Kommt aber auch stark drauf an, ob der Gegner n invu hat.
3er Trupps waren mal gut in der 5ten Edition, jetzt in der 8ten bzw. 9ten Edition ist sowas rein gar nichts mehr wert leider, die haben einfach mal keinen vergleichbaren Output mehr. Hat man damals mit 3 Megabossen gerne auch mal 3 Fahrzeuge kaputt gehauen im Nahkampf, schaffen die jetzt ja noch nichtmal mehr 1 Fahrzeug (Rhino) im Durchschnitt, was schon super Scheiße ist.
Bezüglich Infanterie sieht es zum Teil auch dünner aus als vorher, gibt es ja kein Autokill bei doppelter Stärke mehr sondern man muss Modelle bis T4 mit mehreren LP halt wegschrabbeln, wie alles.
Zudem kann man ja auch einfach aus dem Nahkampf herausrennen (mit die dümmste Regel seit der 8ten Edition), weshalb sich 3er Megabosse auch nicht einfach irgendwo festfressen und über Zeit das Ziel kaputt machen konnten, während sie selbst viel wegtankten an normalen Attacken. Heute geht man raus und ballert die einfach weg.
Auch sind sie ja nicht mehr so schnell wie damals in der 5ten Edition zum Beispiel, weil Transporter in der 8/9ten Edition ja ihrem Inhalt keinerlei (ok 3" aussteigen oh wow....) Bewegungsbonus mehr geben. Somit sind sie sogar noch schwerer ans Ziel zu bringen als damals bzw. als jetzt einfach via Tellyport zum Beispiel.
ich frag mich auch schon was da ne gute Zahl ist. Ich find die Modelle einfach saugeil und würd die gerne einsetzen. Bisher hab ich mit fünf im Trukk gespielt und hatte oft das Gefühl, dass die gut campen und einen Marker besetzen aber mehr auch nicht (was ja reichen kann).
Ich würde bei meinem nächsten Spiel entweder 6 einpacken und nen trukk oder 8-10. Ich denke, das 6 um trukk die beste Wahl sind vom Preis-Leistungs-Verhältnis. Im besten falls sind die nach einem Zug da, wo sie hinsollen.
Aber Achtung: Ich finde es mit disembark echt tricky... Da muss man echt Platz lassen. Wenn man den in der Aufstellung einbaut und der Gegner den zerballert, fallen nur zwei in der Front raus und der Rest stirbt.
Aus diversen Gründen bin ich in den letzten Wochen leider zu gar nix gekommen. Aber keine Sorge, bald geht es hier wieder weiter.
Weil ich mich beim Warphammer angemeldet habe, wollte ich gestern mal ne Listenidee von mir testen, mit der ich brutal eingegangen bin. Es ging wie immer bzw. häufig gegen meinen TTS-Lieblingsgegner @RonnyAltona , aber diesmal mit Tyraniden.
Wir haben die erste Map vom Warphammer gespielt mit Scorched Earth.
Ich war so beim Listenbau abgelenkt, dass ich sogar die Rule of Three missachtet hab. Peinlicher Anfängerfehler.
Ich hatte dabei
Goff:
Ghaz als Warlord
KFF-Mek in Megarmor mit Lucky Stick
KFF-Mek
30 C/S Skarboyz
30 C/S Boyz mit paar Shootas
24 Boyz
Painboy mit Killa Klaw
Nob mit Banner
DS Outrider:
Jump-Weirdboy
1x 5 Kommandoz
4x5 Stormboyz (ja. sicher dat. Hab dann einen Trupp gelöscht und nen Deffkopta reingenommen)
6 Meganobs mit Sägen
Trukk
Mein Gegner hat sich wirklich Mühe gegeben mir alles zu erklären, was die Tyras so machen. Ich hab keine Ahnung, was er so richtig hatte
nen Malantrophen
andere 'trophen
2 Exokrine
2x3 Schwärme
Termaganten
Gargoyles
Irgendwas, was indirekt schiesst (6 Stück?)
2x5 Psyker-Dudes
2 Sporocysten
2x3 Sporodinge
Er hat sich wirklich Mühe gegeben. Ich konnte mich einfach nicht konzentrieren.
Es war leider ziemlich kacke für mich und das, obwohl ich das Match hätte gewinnen müssen.
Ich hab nicht aufgepasst und war viel zu aggressiv. Ich hätte übers Marker-Spiel gewinnen können.
Ich hatte als Ziele Grind them Down, Bring it Down und Domination.
Er hatte Scramblers, Rest hab ich nicht mehr auf dem Schirm.
Ich hätte die Marker halten können und müssen, stattdessen bin ich zu weit vorgerannt. Er hat Ghaz in einer Runde von der Platte genommen dank Beschuss, Mortal Wounds in der Charge-Phase und nochwas blödes.
Meine HQs hab ich auseinandergerissen beim Chargen. Same story as always. Bin beim Chargen einfach immer aus den Bubbles draußen.
Hab meine Marker hinten vernachlässigt und hab meine Stormboys und Kommandos später reingeschockt. Die halten aber halt nicht bis zur nächsten Runde.
Die Meganobz im Trukk waren gut, haben gut performt.
Ich hab einfach richtig räudig gespielt und wir haben nach Runde 2 abgebrochen. Theoretisch weitergescored wären wir bei irgendwo 75 gegen 53 für Ronny rausgekommen.
Ich hätte einfach auf den Markern bleiben sollen und ihn kommen lassen. Hätte ich vermutlich heimgefahren.
Aber ich hab wirklich richtig schlecht gespielt. Ich hatte Ende Runde zwei 9 CP. Ich hab entweder zu wenig pregame ausgegeben und konnte auch sonst nix sinnvolles einsetzen. Hab nur mit "Cut them down" seinen Malantrophen beim zurückziehen gemeuchelt.
Es war einfach ein absolutes Anfänger-Spiel, was ich da gezeigt habe. Hat mich selbst ziemlich entsetzt, was ich da hingerotzt habe.
Ich weiß noch nicht, was ich nun mit der Info machen soll.
Ich dachte, ich spiele Goff für volle Auren-Power bei Ghaz. Aber so richtig gerockt hat das nicht. Außerdem war der Painboy nicht schnell genug für nen Medisquig.
Der Bannerdude war eher Overkill. Die Skarboyz fand ich aber ganz nice.
Meganobz und Trukk waren ganz gut.
Ich bin echt unsicher, was ich tun soll, grade für Warphammer und das Turnier im September.
Ich denke, Ghaz wird es nicht in die Liste schaffen. Bin aber unsicher, was ich überhaupt spielen soll.
Hab keine Buggies, daher fällt das raus. Es wird auf Boyz rauslaufen, aber bin noch unsicher, wie genau.
Mir fehlt auch der Beschuss etwas, aber ich glaube, Smashas bekommt man einfach nicht gut gestellt und gibt zu viele Secondaries ab.
Mal sehen. Irgendwo darauf wirds rauslaufen.
DS-MSU sehe ich ohne Buggies irgendwie nicht. Mir gefällt zwar das Obsec, grade auf den Meganobz oder Stormboys. Aber so richtig rund find ich grad alles nicht so richtig.
Ich musste an einigen Stellen lachen. 😛 Deine wichtigste Lehre aus diesem Spiel sollte sein, dass ein Spiel mit abwesendem Hirn und Herz kein Maßstab für irgendwelche Lehren sein sollte, außer eben genau dieser. Klar, ein wenig kann man sich vorstellen, was wie gewesen wäre, hättest du dich besser vorbereiten können. Aber insgesamt denke ich trotzdem, dass du dem Spiel nicht zu große (eher fast keine) Bedeutung schenken solltest.
Meine 50 Pfennig zu deiner Liste:
Der Beschuss hat massiv gefehlt bzw. dein Druck über den Nahkampf war nicht ausreichend hoch, um das zu kompensieren. Die großen Trupps defensiv(er) zu spielen hättest du gegen mich zwar gekonnt, ganz einfach, weil mir der Massebeschuss fehlt und ich auch nichts habe, um dich in deinem Viertel zu contesten und ja, wahrscheinlich hätte das punktetechnisch irgendwie gereicht. Abzüglich deiner gemachten Fehler wahrscheinlich sogar ziemlich sicher. Die Frage ist halt, ob das auch gegen andere Armeen funktioniert. Ich glaube (oftmals) nicht.
Du hast am Ende des Tages halt drei große Trupps Boyz, die in ihrer Bubble ein wenig mehr (aber nicht viel) aushalten und bedeutend mehr zulangen (aber nicht sehr konzentriert, da niemals alle Boyz in einem Nahkampf landen) die dein Spiel tragen müssen. Ich finde Boyz super, vor allem in 30er Trupps und einem ständig möglichen Da Jump. Aber nicht als primäre Schadensquelle. Die können, wenn sie sollen, aber die sollen nicht müssen. Wie gesagt, hättest du es genau anders rum gespielt (große Trupps eher defensiv, MSU zum Stören), wäre es wahrscheinlich anders gelaufen. Ganz sicher anders gelaufen wäre es, wenn du parallel dazu noch Smasher, Bomber und/oder anderes Gedöns dabei gehabt hättest. Dann kannst du nämlich über meinen Screen drüber schießen / den Screen wegschießen sowie MSU solide neben meinen Big Bugs und meiner Hive Guard droppen, während deine Boyz Grillparties auf den Markern feiern. Daher: da muss mehr / anderes Bedrohungspotenzial rein. Ich konnte ständig mit allem schießen, weil dein "Schaden" an meinem Screen hängen geblieben ist und deine MSU Objective Grabber hinten standen, die ich wiederum genüsslich wegpusten konnte. Naja, aber ich erzähl dir ja jetzt auch nichts Neues.
Und allgemein zu den Orks: Ich bin ja nicht knieftief drin im grünen Meta, lese zwar immer mit und spiele gefühlt einmal die Woche gegen euch, aber was ich bisher immer ätzend und sau stark fand, war diese Mischung aus üblem Druck via Feldkontrolle, Speed und zwar wechselhaftem, aber tendenziell sehr tödlichem Beschuss. Da fehlt der SAG-Mek, ja, aber auch nur eine Smasha Gun auf dem Feld muss man irgendwie ernst nehmen. Und der Bomber allein gewinnt doch schon 25% des Spiels (wenn du ihn anbringen kannst). Das alles in Kombination, das macht einen kirre als Gegner, jedes Mal wenn man es nur sieht. Weiß das der Ork-Spieler eigentlich? 😀
Wahrscheinlich finden das andere (die guten Spieler) nicht so ganz fürchterlich bedrohlich, weil sie übles Zeug wie Marines zocken (oder einfach allgemein besser spielen als ich ^^), aber ich würde meine Hand ins Feuer dafür legen, dass man damit sehr gut zocken kann.
Ich weiß nicht - da muss vielleicht eine Grundsatzfrage geklärt werden. Es gibt Menschen, die planen mit Orks ein Turnier über 2 Tage zu gewinnen, die müssen alle Fraktionen besiegen können. Im Zweifelsfall werden das dann Marines & Co sein - also die Spitze der Nahrungskette. Diese Listen dürfen sich diesbezüglich wenig Schwächen erlauben. Dann gibt es aber Menschen, die geben sich auch mit 1-2 Siegen zufrieden und schlagen auch gerne mal an einem perfekten Tag die Meta-Liste von XYZ - oder eben halt nicht. Und für solche Menschen, vielleicht zählst du dich ja dazu, geben die Orks sehr viel her. Die anderen, also die etablierten Ork Cracks, die schreiben bestimmte Einheiten/Combos schneller ab als andere, eben weil sie sich sicher sind, dass sie gegen Meta-Konzepte (von guten Gegenspielern) nicht wirksam genug sind. Wenn da latent Verzweiflung aufkommt, ich sehe das immer wieder im TP Discord, dann ist das erstmal Verzweiflung auf hohem Niveau. Vielleicht berechtigt, wahrscheinlich sogar, aber zur Erinnerung: die wollen das Meta cracken / definieren und das verlangt einerseits ein bestimmtes Konzept, u.a. bei Orks allerdings auch eins, das man sehr sehr sehr gut spielen können muss. Ich finde da eine organische Herangehensweise immer viel nützlicher. Zocken was man mag (und gut ist) und sich nicht so schnell aus dem Konzept bringen lassen, wenn es einmal nach hinten los ging. Wir befinden uns am Anfang der Edition, eigentlich in einem Art Alpha-Stadium (weil alte Codexregeln). Daher lieber mit Vertrautem wachsen, statt ständig neues Erfinden zu wollen und dann irgendwann, aufgrund der geballt angeeigneten Kompetenz, mit ins Metaspiel einsteigen, wenn dieses greifbarer ist.
Die Frage also ob jetzt DS MSU oder 120 ES Boyz oder 18 Smasha Gunz oder 12 Trucks oder was weiß ich besser ist - halt all die grundlegenden Konzepte, die einigermaßen gut als Basis herhalten - würde ich nicht priorisieren. Mach doch eher das, was dir am Besten liegt und ergänze es durch Einheiten, die mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit immer irgendwie gut sind und sich gut einfügen. Klar muss ein Konzept dahinter stecken, aber ein Konzept kann auch ein Konzept totkonzepten (lol).
Sehr viel Text, sorry. Leider nicht angetrunken. 😒
Moin!
Also den allgemeinen Ansatz, MSU + Boyz einzupacken, finde ich schon nicht schlecht,
allerdings wird man in jedem Fall ein gewisses Maß an Schaden einpacken müssen,
um Marker freizuräumen, oder ggf. (scoutende/infiltrierende) Screens aus dem Weg zu schaffen.
Deine oben gespielte Liste besitzt halt außer Nahkampfelementen keinen nennenswerten Output mit Reichweite,
das wird dich in vielen Matchups vor Probleme stellen...
Dein zweiter Ansatz mit den Tankbustaz ist da sicherlich schon flexibler, leistet aber dann auch wieder nur gegen "Vehicle" sein volles Potenzial.
Solltest du aber in jedem Fall mal testen!
Ich persönlich habe zB gerade nur Meganobs als Infanterie in meine Orklisten, der Rest sind Autos.
Das funktioniert ganz gut, hat aber auch so seine Probleme in manchen Matches.
Alles in allem gibt es gerade einfach noch nicht "die" Liste, mit der man solide gegen alles spielen kann, dafür wird es wohl noch einige Testspiele brauchen.
Ich nutze Boyz gerade fast ausschließlich, um Marker zu halten, zu screenen, für Aktionen ... Schaden mache ich mit Buggies und Smasha Gunz. Natürlich schlagen die Boyz auch zurück, wenn sie in den Nahkampf verwickelt werden. Aber in der 8. hatte ich immer den Evil Sunz 30er-Boyz Trupp mit Da Jump für einen First Turn Charge dabei - mit Spaltas und noch durch Kriegspfad gepusht. Jetzt nicht mehr. Spiele gerade insgesamt viel weniger Standard-Einheiten/Modelle.
Das wäre mein letzter Vorschlag für die nächsten Turniere.
Warphammer ist morgen Abgabe. Das könnte ich mir vorstellen.
Zwei grosse Trupps boyz für den Druck ins Zentrum mit warboss und painboy. Die beiden meks schützen alles inkl tankbustaz.
Die kommen entweder aus dem Orbit oder werden mit Grotschild und Big Mek und hoffentlich Wald in der ersten Runde geschützt. Weiss nur nicht, was ich für mehr grots evtl rauswerfen soll.
Stormboyz sind schnellste Störeinheiten. Entweder starten die Meganobz im Truck oder die kleinen Boyz, ggf inkl warboss bzw mek. Evtl nehme ich einem mek noch den oiler weg, dann passen in den trukk der warboss und der mek.
Die tankbustaz fressen mit more dakka und showing off die cp weg. Wenn der Gegner keine Fahrzeuge hat, sind sie halt für den Arsch gewesen.
Hast du die Liste jetzt schon beim Turnier gespielt?
Die Tankbustas habe ich selbst noch nicht ausprobiert (habe da einfach noch keine von). Da würde mich interessieren, wie gut die bei dir funktionieren. Ansonsten scheint mir die Liste etwas wenig Output auf Distanz zu machen. Aber das hast du, glaube ich, weiter oben ja selbst schon einmal überlegt. Gerade jetzt, wo der Relikt-Mek mit seinen 2W6 Schuss weggefallen ist, brauchst es meiner Meinung noch mehr andere Einheiten, die schießen können. Aber vielleicht erledigen das bei dir auch die Tankbustas?
Lange Reichweite hab ich tatsächlich nicht, bzw nur die mek gunz. Die sind aber hauptsächlich Ablenkung, für sicheren Schaden sind es zu wenige imho.
Aber: die bleiben mir auch hinten auf den Markern stehen.
Die Tankbustaz rocken hart, haben aber natürlich auch nur die kurze Range. Und wenn der Gegner keine Fahrzeuge hat, sind es tote Punkte.
Heute Abend 20 Uhr spiele ich gegen eine Ork Liste mit sehr viele deffdreads und Fahrzeugen. Ich werde die Tankbustaz schocken und dann sehen wir mal, wer die Missionen besser spielt..
Wieso tot?
S8 mit fest 3 Schaden ist doch auch gg Multiwound Modelle gut oder Sachen mit FnP.
Klar man zahlt für die Regel Tank Hunters und die ist dann nutzlos gg alles ausser Fahrzeugen aber wir sind halt keine Dosen die """alles""" ohne Nachteile bekommen.🙂
hier also nochmal mein Erfahrungsbericht zu meinem Spiel gegen Dicekill von den Spitzkliggern:
Wie ihr ggf. auf Discord gesehen habt, hab ich das Spiel abgegeben, 93 zu 55.
Ich hatte meine Secondaries schlecht gewählt und auch nicht aufgepasst.
Was aber am Ergebnis nichts geändert hätte. Er hat einfach mehr Erfahrung und besser gespielt. Er hat Schusswinkel super gesehen und genutzt, er hat das Marker-Game besser drauf und immer mit Ansage die Marker so angeschnitten, dass er sie besser gehalten hat.
Wenn ich andere Secondaries hätte und besser gespielt hätte ich vielleicht 20-25 Punkte mehr holen können. Aber zum Sieg hätte mir das auch nicht gereicht.
Aber: Ich hab mich nicht blamiert, denke ich. Ich habe versucht meinen Matchplan durchzuziehen und mich nicht irritieren zu lassen. Nicht unbedacht zu reagieren, vorschnell usw. Ich glaube, das war okay.
Mich ärgert zwar das Ergebnis, da ich imho eigentlich eine gute Counterliste gegen ihn hatte (Ich hatte viel Infantrie und Anti-Vehikel-Beschuss, er hatte viele hochwertigen Beschuss gegen Multi-Wound Modelle und viele Fahrzeuge), aber er hats einfach besser runtergespielt.
Ein paar Dinge sind mir unklar und ich bin nicht sicher, ob das regeltechnisch i.O. war. Aber es war nie spielentscheidend.
Zum Beispiel ist er mit seinen Buggies durch den Wald gefahren und ich war unsicher, ob er durchfahren darf, wenn er real zwischen den Bäumen nicht durchpasst. Aber ich hab mich da schon drauf verlassen, dass es okay ist, er hat das so bestätigt.
Meine Screenshots sind leider auf dem anderen PC; die reiche ich evtl. nach. Mal sehen.
Hier nochmal meine Armeeliste:
++ Battalion Detachment 0CP (Orks) [] ++
+ Configuration +
Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)
Clan Kultur / Specialist Mobs: Evil Sunz
Detachment CP
+ HQ +
Big Mek W/ Kustom Force Field [4 PL, ]: Grot Oiler
Big Mek W/ Kustom Force Field [4 PL, ]
Warboss [4 PL, -1CP, ]: Attack Squig, Brutal but Kunnin, Da Biggest Boss, Da Killa Klaw, Kustom Shoota, Power Klaw, Warlord
+ Troops +
Boyz [12 PL, 45pts]
. Boss Nob: Big Choppa, Choppa
. 6x Ork Boy W/ Shoota: 6x Shoota, 6x Stikkbombs
. 23x Ork Boy W/ Slugga & Choppa: 23x Choppa, 23x Slugga, 23x Stikkbombs
Boyz [12 PL, ]
. Boss Nob: Big Choppa, Choppa
. 6x Ork Boy W/ Shoota: 6x Shoota, 6x Stikkbombs
. 23x Ork Boy W/ Slugga & Choppa: 23x Choppa, 23x Slugga, 23x Stikkbombs
Er hatte als Secondaries "Raise the Banners", "Decimate Numbers" und "Engage on all Fronts". Ich hatte "Bring it down", "Domination" und "Scramblers".
Ich hab die Seite gewählt und auch angefangen.
Bei mir waren die Meganobz im Trukk mit nem Big Mek, ein Trupp Stormboyz und die Tankbustaz waren in Reserve.
Ich bin mit allem vor, die Smasha Gunz haben geschossen. Der Burna Bommer hatte kein Ziel und ist im zweiten Zug dann von der Platte gefahren.
Ich wollte in seiner und meiner Aufstellungszone scramblen, darf ich angeblich aber nur einmal pro Runde. Das war mir nicht bewusst.
Meine Smashaz haben in der ersten Runde seinen Bommer runtergeholt.
In seiner Runde hat er meinen Trukk geöffnet, die Meganobz haben auch nicht überlebt. Er ist mit allem vor, er hatte nur nen Chinork in Reserve und Kommandos, die Boyz waren in Trukks.
Im späteren Spielverlauf hat er es kaum geschafft meinen Warboss zu töten, der war richtig stabil und hat im Tod dann noch nen Deffdread mitgenommen.
Meine Tankbustaz sind in Runde 3 gekommen. Leider war ich sehr dumm.
Ich hab meine Schüsse auf insgesamt 2 Deffdreads und 3 Scrapjets aufgeteilt. Trotz More Dakka und Showin Off hab ich es nicht geschafft, alles wegzuhauen. Die Deffdreads gingen drauf, die Scrapjets leider nicht. Zwei standen noch mit je 1 LP, die hat mein Bommer (den ich zwischenzeitlich vergessen hatte) dann in Runde 4 aus dem Weg gesprengt.
Die Tankbustaz waren dann in seiner Runde 3 tot. Da hat er auch meinen Painboy getötet, den ich mit Medi-Squig und reparieren schon beim Warboss geparkt hatte. Ging dann leider nicht mehr.
Gejumpt hab ich in Runde zwei mal meine Boys, aber der Hintergrund war nur, dass sie aus dem Nahkampf mit dem Trike und nem Deffdread bekommen habe, damit ich die beiden erschiessen konnte.
Ich hatte zum Schluss keine CP mehr übrig, d.h. ich konnte sie gut anbringen (More Dakka, Kämpfen im Tod, Showin Off, Green Tide).
Insgesamt war es wirklich okay und ein gutes Spiel. Und wieder hab ich viel gelernt.
Was ich nach wie vor nicht kann ist, meine Charaktere zu platzieren. Irgendwie schaff ich es immer, die Boyz entweder weg zu chargen aus der Reichweite oder weg zu jumpen. Und dann stehen Painboy und Warboss, ggf. auch Mek mitten im Feld.
Jetzt noch schnell meine Einheiten-Analyse:
Warboss:
Ist ne Wucht für die Kosten. Natürlich kein Ersatz für Boss auf Bike, aber der hat echt viel ausgehalten und viel kaputt gehauen. Der muss in ner Boyz-Liste auch einfach sein. Ich würde ja sehr gern Ghaz spielen, aber ich bin unsicher, ob er die Mehrkosten wert ist. Testen werde ich ihn sicher nochmal später.
Big Meks:
Haben gefühlt nicht so viel gebracht, der 5++ hat mir selten irgendwas gerettet
Weirdboy:
Ich hab einmal was gejumpt. Sonst hat der nix gemacht. Weiss nicht so recht.
Ich habe das Gefühl, dass man auf den kleinen Platten zu wenig Platz hat um regelmäßig 20+ Boys in eine Top-Position zu jumpen. Der größte Vorteil ist eigentlich, dass ich im Nahkampf gebundene Infantrie ohne Rückzug rausjumpen kann. Ich denke, er bleibt auch erstmal drin.
Boyz:
Super. Haben eigentlich zu wenig Output, aber waren widerstandsfähig genug gegen seine Liste.
Grots:
Haben gar nix gemacht, außer ein Ziel zu halten. Ob sie groß genug sind für Grotschilde, wenn die Tankbustaz auf dem Feld stehen, wird sich ggf. zeigen müssen.
Stormboyz:
Sind schnell da wo ich sie haben will, machen dann aber nix mehr. Ich nutze sie eigentlich auch lieber auf dem Feld als in Reserve, mit 20" Bewegung stören sie halt gern einfach mal
Mek Gunz:
Muss ich wieder mehr reinnehmen. Sie sind einfach nach wie vor zu gut für die Punkte. Wenn man nen Schusskorridor hat, kann man gut und gern mal 5-6 spielen, größer würd ich fast nicht gehen.
Meganobz:
Haben hier überhaupt nix gemacht. Bin auch am überlegen, sie rauszunehmen nach dem Turnier. Einfach für mehr Bodies und ggf. mehr Smasha-Gunz.
Trukk:
Hat gemacht, was er sollte. Eine Runde lang
Burna-Bommer:
Hat richtig was gerissen im Spiel. Nach wie vor sollte der denke ich einfach drin sein.
Tankbustaz:
Wenn sie gut geschockt oder gejumpt werden, holen sie gegen Fahrzeuge ziemlich sicher ihre Punkte rein. Wenn das nicht klappt oder der Gegner keine Fahzeuge hat, sind sie wohl eher Ballast bzw. zu teuer. Aber ist halt neben den Smashas auch der einzige, richtige Beschuss.
Insgesamt bin ich zufrieden und bin mal auf die nächsten Match-Ups gespannt. Dann nach dem Turnier werde ich mal überlegen, wie ich umstelle.
Bis Samstag muss ich noch ne Turnierliste für ein RL-Turnier abgeben. Ob ich bis dahin noch was umstelle bin ich mir noch unsicher. Vermutlich schon!
Danke dir für den Erfahrungsbericht und eine Einschätzung der einzelnen Einheiten.
Bei mir sind die Weirdboys in späteren Runden teilweise mit Smiten beschäftigt. Gerade gegen Charaktermodelle, die sich vorgewagt haben, kann ich mit den tödlichen Wunden noch gut Ärger machen. Da ich aktuell zwei Weirdboyz spiele, kann da auch mal ein (bereits angeschlagener) Charakter von der Platte gehen. Das hat mir bspw. gegen so einen Custodes-Warboss on Bike (heißt natürlich anders bei denen) gute Dienste erwiesen. Diese ganzen irrsinnigen Rüster und Retter konnte ich umgehen und weg war er. Eine andere Sache, die ich in späteren Runden gerne machen: Da Jump auf sich selbst, um zu punkten (An allen Fronten, Marker besetzen ...).
Deine Anmerkung zu den Grotzen klingt, als hättest du noch was anderes erhofft. Ich finde ja, wenn die das Spiel über einen Marker halten, tun die schon genug für ihr Geld.
Meganobz habe ich noch nicht gespielt. Da liegen aber drei im Gussrahmen hier rum. Nach deiner Anmerkung bleiben die wohl auch erstmal im Gussrahmen.
Kurz noch meine Einschätzung zu den Regeln: Ich verstehe die Regeln für Hindernisse und Geländezonen so, dass man dort, wenn nicht weiter irgendetwas angegeben ist, nur durch und drüber kommt, wenn man den Platz und/oder die horizontale Bewegung mit bezahlt. Passierbar ändert das für einige Einheiten, aber nicht für Fahrzeuge. Wenn ihr also vor der Partie nicht festlegt, dass man sich durch Wälder auch mit Fahrzeugen bewegen kann und lediglich die zusätzlichen 2" für schwieriges Gelände daraufrechnen muss, dann würde ich sagen, dass man da eben nicht einfach so mit einem Fahrzeug durchfahren kann. (Aber vielleicht gibt's dazu ja irgendwo ein FAQ oder so.)
Aktionen darf man grundsätzlich nur einmal pro Runde ausführen (das steht beim allgemeinen Regeltext zu Aktionen). Nur in den Missionen oder bei den sekundären Missionszielen, wo explizit etwas anderes steht (z.B. Standarten Aufpflanzen), darf man das auch mehrmals pro Runde.