Mein persönlicher Waaaaaaaagh.... Seikilos' Orks

Zu den Grots hast du sicherlich recht. Das war dann wohl okay.

Meganobz bin ich mir einfach unsicher. Infantrie finde ich einfach gut und ich würde sie in einer stark infantrielastigen Armee eher sehen als nen Buggy.
Aber alles, was der Gegner halt an multiplen-Schadens Waffen hat mit hoher Stärke geht halt in die rein. Und mit T4 sind die halt sofort weg, grade wenn man nicht nen vollen Trupp spielt.
Wenn die angekommen sind, schlagen die schon was kaputt, keine Frage. Aber wenn der Gegner sonst keine Ziele hat... sfz

Überlege grade die Liste nochmal leicht umzubauen.

Eigentlich wollte ich mehr mek gunz und mehr meganobz und wollte dafür stormboyz und trukk raus und dir kleinen boyz gegen grots ersetzen. Leider reicht es dennoch nicht.

Ich überlege daher folgende Liste

Boss
2x Mek
Painboy
2x 30 boyz
10 grots
7 meganobz
Battle wagon mit deffrolla

Bad moons bleibt unangetastet

Die meganobz starten mit nem kff um battlewagon und nehmen eine Flanke, boss und boyz die zweite.
Mek gunz bleiben hinten.

Die stormboyz machen mir ohne obsec einfach zu wenig. Oder ganz auf meganobz verzichten und lieber wieder mehr boyz?

• Like
Reaktionen: Crux88
Baust du eigentlich für irgendein Turnierformat mit bestimmten Einschränkungen?

Ich glaube, dass nur Boyz zu wenig Wumms hat. Wenn man gegen eine Liste mit Infantrieschwerpunkt spielt, kann das schon gut klappen. Aber sobald da ein paar Sachen mit Widerstand 5 oder mehr unterwegs sind und sobald da viele Multi-Wound-Modelle sind, kommst du nicht mehr hinterher mit dem Rausnehmen von gegnerischen Einheiten, würde ich vermuten. Und nur durch das Halten von Markern und die Hoffnung darauf, dass er dich da nicht schnell genug runter nimmt, wirst du solche Spiele vermutlich eher verlieren.

Hab die nur mal im battlescribe nachgebaut und komme auf 2032 Punkte. Kann das jemand bestätigen oder dementieren?

Bei mir auch 2032 Punkte.

EDIT: Ich habe einfach mal nachgefragt, wie die Differenz zustande kommt. Mal sehen. Vielleicht bekommen wir ja eine Antwort.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Seikilos
Danke für den Spielbericht von unserem Spiel (Diceskill hier😎).

erstmal zu der Regelfrage nach dem Terrain, durch dass ich durchgefahren bin. Ich denke immer noch dass das geht, auch wenn dieses spezifische Area Terrain etwas seltsam bespielbar ist und Raum für Diskussion lässt.

Ich fand, Du hast das sehr sauber gespielt mit nur wenigen kleinen Fehlern. Meine Liste lässt sich immens besser spielen, wenn ich so gigantisch gut in der Schussphase würfle. Dadurch fühlte sich mein Beschuss ziemlich mächtig an und ich konnte deine Boyz gut in den Griff bekommen.

Ich glaube eine Möglichkeit hast du übersehen, vor der ich reichlich Sorge hatte auf dieser zu Fahrzeugen sehr unfreundlichen Platte (fahrlässigerweise hatte ich die Tische nicht angeschaut, bevor ich meine Liste gebaut habe) Mit der Seitenwahl und ersten Zug wie du es hattest wäre es leicht gewesen, mich 5 Runden lang komplett in meiner Aufstellungszone einzusperren und mir damit keine Chance zu geben. Das ist allerdings so ein Ding, was wahrscheinlich nur wenige Spieler sehen und dann auch durchziehen.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg für die weiteren Spiele und freue mich auf ein Rematch bei einem anderen Turnier in der Zukunft.

• Like
Wegen der Punktedifferenz: Da wird, glaube ich, keine Antwort mehr kommen.

erstmal zu der Regelfrage nach dem Terrain, durch dass ich durchgefahren bin. Ich denke immer noch dass das geht, auch wenn dieses spezifische Area Terrain etwas seltsam bespielbar ist und Raum für Diskussion lässt.

Ich würde gerne noch einmal bei dir, Aleinikov, nachfragen, warum du das Durchfahren des Waldes hier für möglich hälst, obwohl das Fahrzeug nicht durchpasst. Generell gilt doch, dass man sich durch Geländestücke, die irgendwie geschlossen sind, nicht einfach durchbewegen kann. Oder irre ich da? Manches darf man überqueren, muss dann aber die entsprechenden horizontalen Entfernungen mitberechnen (es sei denn, es ist unter 1" hoch). Ansonsten dürfen Infantrie-, Bestien- und Schwarm-Modelle durch passierbares Gelände. Wie gesagt, ich mag mich da irren. Ich wäre dir dann doppelt dankbar für eine kurze Erklärung. Ich spiele nämlich gerade so viele Buggies, dass ich von der zusätzlichen Beweglichkeit enorm profitieren würde.

Das ding ist das es im TTS kein richtiger Wald ist. Sah nur aus wie einer wurde aber anders bespielt. Das ist halt die Crux im TTS. Mir ist da selbst auch schon bei besagtem geländestück ein schnitzer passiert. Dachte Ich könne durchschießen wie in nem echten wald aber hat halt noch Obscuring ?

• Like
Reaktionen: Gaukli und Seikilos
So, das wird mein erster Gegner für morgen. Mission ist scorched earth.

Irgendwelche Tipps oder letzten Worte?

Hab das Gefühl, seine Liste kontert mich hart aus...

Anhänge

• Screenshot_20200918_164416_com.google.android.apps.docs.jpg
    Screenshot_20200918_164416_com.google.android.apps.docs.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 29
  • Screenshot_20200918_164427_com.google.android.apps.docs.jpg
    Screenshot_20200918_164427_com.google.android.apps.docs.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 36
  • Like
Reaktionen: Don Currywurst
So... also nun zu meinem ersten Ork-Turnier:

Gespielt hab ich folgende Liste:

Evil Sunz Batallion:
Waaghboss mit Killaklaw, Biggest Boss, Brutal but Kunnin
2x KFF-Mek mit Oiler
2x 30 Boy
1x10 Grots
7 Meganobs mit Doppelsäge
Painboy
Battlewagon mit Hard Case und Deffrolla

Bad Moons Patrol
Weirdboy mit Jump
10 Grots
15 Tankbustaz mit 6 Squigs
3 Smasha Gunz
Burna Bommer

Das erste Spiel sollte Scorched Earth werden. Mein Gegner war Chicco mit Ultramarine Successor mit:

Phobos Captain
Primaris Leutnant
2x5 Infiltrators
3x5 Intercessors
2x 5 Agressors
2x3 Eradicators
Apothecary
Primaris Ancient
1x 3 Suppressors
Relic Levi Dreadnought

Vorweg: Mein Gegner war echt super!
Er hat viel geholfen, Tipps gegeben, wo ich besser Einheiten entferne um mich aus der Range zu begeben usw.
Leider war seine Liste halt ziemlich Anti gegen meine...

Ich wusste schon gar nicht, welche Secondaries ich hier wählen soll. Außerdem sind meine Tankbustaz gegen eine Liste mit einem Fahrzeug halt echt verschwendet. Aber das kommt noch schlimmer später ;-)

Ich hab gewählt:

Domination
Assasinate (Ich hatte nicht geglaubt was zu töten, mir ist aber nix besseres eingefallen)
Scrambler

Er hatte
Bring it Down
Scramblers
While we stand wie figt.

Ich wähle die Seite. Meine Tankbustaz starten in Reserve, Meganobz und KFF im Battlewagon. Der Gegner beginnt.

Er schiesst mir in der ersten Runde 30 Boyz tot.
Ich fliege mit meinem Bommer vor, werfe Bomben auf 2x Aggressors und explodiere. Ich töte glaub ich 2 Aggresors und einen Eradicator. Die stehen in einer Ruine und sehen nix.

Mein Battlewagon steht zu weit aussen. Er schiesst in seiner zweiten Runden den Wagon runter auf 9, die zweiten Boyz sind weg und zwei Smashas.
Ich schocke die Tankbustaz und will damit Aggressoren töten. Die schiessen dank Banner dann den Rest tot.
Mein Battlewagon geht in den Nahkampf mit dem Levi und macht nix. Er stirbt, die Meganobz purzel raus und werden getötet.

Es war ein Massaker.

Ich hab 20 Punkte Primär gescored, Sekundär gar nichts. Ich konnte nicht in seine Aufstellungszone zum scramblen, Rest war verrissen.
Er scored 82 Punkte, was mit seinen Secondaries quasi voll war.

Für mich trotz eines sehr fairen Spiels einfach leider ein Missmatch.

Anhänge

• IMG_20200919_090844.jpg
    IMG_20200919_090844.jpg
    343 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_20200919_090848.jpg
    IMG_20200919_090848.jpg
    352,2 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_20200919_090853.jpg
    IMG_20200919_090853.jpg
    313,8 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_20200919_102622.jpg
    IMG_20200919_102622.jpg
    360,8 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_20200919_105603.jpg
    IMG_20200919_105603.jpg
    308,1 KB · Aufrufe: 14
Mein zweites Spiel ging gegen Van_D mit Adeptus Custodes. Mission war 11 - Bergungsmission.

Ich möchte hier mal eine Lanze brechen für meinen Gegner. Es war ein super Spiel und wieder ein super Typ. Er war aber nur als Emotional Support dabei und als Fahrgemeinschaft ohne Gewinnambitionen. Er hat erst am Vortag erfahren, dass es eine Buchreihe names Psychic Awakening gibt und daher hat er nur mit Codex gespielt.

Er hatte dabei

Trajann
Captain auf Bike
2x3 Speerdudes
1x3 Schilddudes
1x5 Allarus
1x6 Biker
Caladius

Also wieder nur ein Fahrzeug.

Ich spiele Sekundär auf Domination, Grind them Down und Raise Banners.
Er spielt auf Scramblers, Thin their Ranks und while we stand we fight.

Ich wähle die Seite und stelle auf. Er gewinnt den Wurf und lässt mich anfangen.

Ich bombe ihm einen Therme und zwei Guard aus dem Leben und schiebe alles nach vorn.
In meiner Schussphase mache ich nie was und Raise Banners mache ich zum ersten Mal im dritten Zug, obwohl ich immer Einheiten auf Markern stehen habe. Ich hab es einfach immer vergessen.
Dafür hat er Scramblers nicht hinbekommen.

Er hat sich mit seinem Zeug in meinen Boyz verfangen. Er hat zwar echt viel kaputtgeschlagen (Dank Green Tide hat er auch 15 Punkte bei Thin their Ranks bekommen), aber mit Tankbustaz und den Meganobz hab ich ihm einiges kaputt gehauen.
Der Rest war halt einfach nur zäh und im weg, gemacht hat der Rest sonst eigentlich nix außer nicht zu sterben.

Ich konnte Domination dafür 4 Runden scoren, Banners immerhin auf 8. Grind them Down war halt ne Scheiss Wahl, da hab ich nur 3 bekommen.
Ich konnte aber die Primaries durchscoren und damit ging das Spiel 68 zu 60 an mich.

Anhänge

• IMG_20200919_132821.jpg
    IMG_20200919_132821.jpg
    335,6 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_20200919_132835.jpg
    IMG_20200919_132835.jpg
    309,9 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_20200919_142656.jpg
    IMG_20200919_142656.jpg
    327,3 KB · Aufrufe: 20
Mein letzter Gegner war Vermillion mit Chaos Knights/CSM. Der btw völlig verdient best Painted gewonnen hat!

Die Mission war 32, Aufspüren und Ausschalten.
Er hat selbst Orks und wusste daher, was Bad Moon Tankbustaz machen. Aber diesmal haben sie natürlich auf jeden Fall ihre Daseinsberechtigung haben sollen.

Auch hier wieder Dank und Lob an meinen Gegner. Unglaublich freundlich, unglaublich fair. So möchte man als Anfänger auf einem Turnier einfach behandelt werden. Ich hatte mit allen Gegnern so großes Glück, es gab nie ein fieses Wort, nie Streitigkeiten oder Unklarheiten. Vielen, vielen Dank, falls einer meiner Gegner hier mitliest.

Seine Liste war überschaubar mit:

Despoiler
Tyrant
2 Wardogs
2 Termi-Sorcerer
5 Marines (glaub ich, hab ich nie gesehen)
6 oder 7 Termis

Hab seine Liste erst grade eben angesehen. Hab wohl den falschen Knight geknackt, den billigen kleinen ;-)

Zu dem Spiel hab ich leider keinen Mitschrieb, weil ich einfach keinen Bock mehr hatte. Sorry =/

Als Secondaries hatte ich Domination, Titan Hunter und Direct Assault.
Er hatte Grind them Down, Bring it down und Mental Interrogation.

Ich konnte die Seite wählen und hab meine Grots erstmal auf einem Missionsziel versteckt. Meine Boyz in die Mitte um den mittleren Marker zu schnappen, meine Meganobz auf die rechte Flanke, die anderen Boyz eher links.
Seine Marines standen auf seinem Marker und haben sich nicht bewegt. Die Termis waren im Schock, die Knights aufgestellt.

Ich hab meinen Bomber aber richtig, richtig beschissen gestellt. Ich wusste, dass er nix reisst, hab ihn aber mittenrein gestellt. Und er hat angefangen.
Er hat in meiner ersten Runde den Bomber zerschossen. Im Umkreis waren leider der Weirdboy, beide Grot Einheiten und zwei Smasha Gunz. Dazu noch ein Boyz Trupp.
Es war scheisse.
Meinen Battlewagon hat er glaub ich auch direkt in der ersten Runde zerlegt.

Ich bin in meiner Runde nach vorn und hab den mittleren Marker besetzt.
Er hat seinem großen Ritter ständig T9 gegeben, als er Angst hatte vor den Tankbustaz.

Als die kamen, haben die tatsächlich den kleineren der Knights weggehauen.
Er hat versucht meinen Warboss zu snipern hat ihn aber viel zu spät down bekommen. Wobei ich sagen muss, dass er mich quasi zu einem Rettungswurf Reroll genötigt hat, wodurch er überlebt hat. Wenn er nicht für mich mitgedacht hätte, wäre der Warboss schneller tot gewesen.

Einen Wardog haben meine Meganobz zersägt, den anderen mein Warboss.
Einmal konnte ich Boyz auf die andere Flanke Green-tiden.

Er hat mich in Runde 5 zwar getablet, aber vorher konnte ich voll durchscoren.

Ich hatte die Primaries voll, Domination immerhin 9, Titan Hunter 10 und Direct Assault glaube ich 9.
Er war in den Primaries nicht so gut, Secondaries besser.

Das Spiel ging dann 73 zu 64 an mich.
Das hat mir dann immerhin Platz 13 von 28 gesichert. Nice!

Anhänge

• IMG_20200919_142656.jpg
    IMG_20200919_142656.jpg
    327,3 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_20200919_165344.jpg
    IMG_20200919_165344.jpg
    374 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_20200919_165349.jpg
    IMG_20200919_165349.jpg
    362,2 KB · Aufrufe: 18
So, jetzt nochmal Zusammenfassung.

Ich habe mich am Turnier mit vielen Leuten unterhalten, unter anderem auch Panzermaik.
Alle waren überrascht von meiner Liste. Bzw. wie weit ich überhaupt gekommen bin mit so einer ranzigen Zusammenstellung (gut, hat so keiner direkt gesagt, aber ich selbst bin ja auch absolut unzufrieden mit dem Konzept per se).

Meine Gegner waren durch die Bank großartige Spieler, sehr freundlich und super fair. Die Orga war top, Schokocrossaints auch. Was mich verwundert hat ist nur, dass der Letztplatzierte (Shoutout an meinen zweiten Gegner ;-)) einen krasseren Preis bekommen hat als Wolly94, der das Ding nach Hause geclownt hat.
Aber ansonsten war echt alles super gut gemacht, tolle Orga, vielen Dank!

Zu meiner Liste:

Sie ist halt nix halbes und nix ganzes. Mir fehlt die Mobilität für Scramblers (Kommandos oder Stormboys), die Bodyanzahl für massiven Beschuss. Der Beschuss für meinen Feind (außer den Tankbustaz) und allgemein bin ich mit dem Konzept unzufrieden.
Ich möchte gern mal den Kleverest Boss mit Follow me Lads testen für Advance und Charge auf der zweiten Flanke.

Auf Buggies kann ich aus finanziellen Gründen nicht umstellen.
An Ork-Beschuss geht ja grad eigentlich nur Smasha Gunz. Von denen sehe ich aber auch nur 5-7 Stück, weil sie sonst einfach nix mehr sehen.
Also Masse?

Ich würde gern mal Masse spielen, glaube aber, dass das ultra-anstrengend ist. Ich bin also über gute Tipps dankbar, wenn ich beim nächsten Turnier vielleicht doch 120 Boyz mitbringe.

Jetzt mal meine Analyse der Einheiten:

Warboss:
Krasser Typ. Vor dem hatte der Chaos-Spieler auch echt Schiss. Zurecht. Aber er muss halt ankommen. In den ersten beiden Spielen hat er nicht besonders performt. Aber mit Biggest Boss ist er halt trotzdem ne Bank

KFF-Meks:
Geben halt die Aura und sterben dann. Nicht optimal

Weirdboy:
Ich habe seltenst gejumpt. Im zweiten Spiel war er im Battlewagon dabei, weil ich hoffte, dann die Meganobz ggf. auf ne andere Seite bringen zu können. Ich glaube, er ist zu gut um ihn nicht dabei zu haben, aber eher auch ein One-Trick-Pony.

Boyz:
Waren richtig gut. Töten selbst natürlich aber nix. Sind nur nervig und stehen rum. Aber das eben sehr gut.

Grots:
Stehen auf Markern, Scramblen und hissen Banner.
Sind okay. Aber machen halt echt sonst nix. Da sie sonst nix können, fühlt es sich auch nicht verschwendet an, sie da stehen zu lassen. Aber glücklich bin ich dennoch nicht. Vielleicht werde ich sie wirklich durch Kommandos ersetzen.

Smasha Gunz:
Gefühlt haben sie nicht viel gemacht. Machen dem Gegner aber Angst und sind einigermaßen stabil. Für den Preis eigentlich zu gut um wirklich keine mitzunehmen.

Tankbustaz:
Wenn man nicht dumm ist und aufteilt, hauen die Fahrzeuge und Knights schon weg. Aber das machen sie einmal und dann sterben sie. Wenn ich gegen Tyraniden gespielt hätte, wären sie völlig für die Füße. Je nach Konzept aber gut.

Meganobz:
Wenn sie ankommen, hauen sie was kaputt. Wenn sie beschossen werden, sterben sie. Sie müssen halt safe ankommen. Ich finde sie okay. Aber ich könnte auch ohne sie spielen.

Battlewagon mit Deffrolla:
Hat halt nix gemacht. Deffrolla würd ich nicht mehr mitnehmen. Der war nur als Schutz und Transport für die MANz gut. Vielleicht aber doch lieber 2 Trukks stattdessen. Hat mich nicht so richtig überzeugt

Painboy:
War okay, wenn ich mich nicht wieder aus seiner Range rausgecharged hab. Muss halt irgendwie mit rein.

Burna-Bommer:
Hat in allen drei Spiele eher unterperformed. Es ist die Frage, ob er dabei sein muss. Er kann halt einmal richtig, richtig gut sein und wenn der Gegner ihn kennt, zwinge ich ihm eine Aufstellung auf, die er ggf. selbst nicht wollen würde. Aber im letzten Spiel hat er mich halt einiges an Punkten gekostet.

Wie gesagt, ich bin unsicher.
Evil Sunz ist als Clan schon super, meine Boyz sind super fix unterwegs.

Dennoch will ich glaub ich eher als nächstes Mal ne Goff-Liste testen, die ich auf Goonhammer gesehen habe.
Die Boyz sind ne Wand. Aber hier sind auch 2x3 MANZ mit Trukks drin. Vielleicht könnte ich so umbauen, dass ich stattdessen noch ein paar Smahsas für das Hinterland reinbekomme.

Ich will das mal testen im TTS, aber das wird sicher bis Mitte Oktober dauern, bis ich hier mal wieder richtig Luft habe.
Aber wer Bock hat, bitte melden. Und wer Tipps hat, wie ich mit Horde spiele ohne danach eingeliefert werden zu müssen, bitte her damit!

Coole Sache! 🙂 Ich hab meine beiden Turniere ja jeweils einen Tag vorher absagen müssen. Danke Corona. 💩 ....denk bei Masse kannst du viel allein dran üben. Klar gehts da um mehr als Fingerfertigkeit, aber das Ziehen von Figuren frisst einiges an Zeit, wenn man nur alle paar Wochen n Maßband in die Hand nimmt. Auch abmessen von Ranges etc.

Bleib am (grünen)Ball! TTS jederzeit, darfst aber auch gerne andere Gegner vorziehen. 😆 (ich spiel jetzt NUR noch Marines. Sorry! lol)

• Like