Mein persönlicher Waaaaaaaagh.... Seikilos' Orks

Steampunk

Fluffnatiker
28 Oktober 2018
2.463
1.070
13.091
40
Mir fehlt natürlich ein Burna-Bommer, aber den krieg ich nicht sinnvoll rein oder ich müsste einen SAG-Mek sterben lassen. Und wenn ich nur mit einem anfange, dann brauch ich gar nicht damit anfangen.
1 SAG ist schon mies, 2 ist noch mieser. Dann nimm lieber nur 1 SAG und den Burnabomber, das ist besser. :D
 
  • Wow
Reaktionen: Seikilos

Seikilos

Bastler
11 Juni 2009
778
288
9.901
So...

Ich habe leider noch nicht alle Infos zusammen, die ich euch gern zur Verfügung stellen würde. Aber ich will hier alles loswerden, solange die Erinnerung noch heiß ist.

Gestern haben wir eben unser Spiel Necrons gegen Orks durchgeführt.

Necron-Liste liegt im Spoiler
++ Battalion Detachment 0CP (Necrons) [,] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]: 3. Strike Force ()

Detachment CP

Dynasty Choice: Dynasty: Novokh

+ HQ +

Catacomb Command Barge [9 PL, -2CP, ]: Gauss Cannon, Hand of the Phaeron, Relic: Voltaic Staff, Resurrection Orb, Staff of Light, Warlord, Warlord Trait (Codex 1): Enduring Will

Illuminor Szeras [10 PL, ]: Eldritch Lance, Impaling Legs
. Cryptothralls
. . 2x Cryptothrall: 2x Scouring Eye, 2x Scythed Limbs

Royal Warden [4 PL, -1CP, ]: Dynastic Heirlooms, Relic Gauss Blaster, Relic: Veil of Darkness

+ Troops +

Immortals [8 PL, ]: 10x Immortal, Tesla Carbine

Necron Warriors [12 PL, ]
. 20x Necron Warrior (Gauss Flayer): 20x Gauss Flayer

Necron Warriors [6 PL, ]
. 10x Necron Warrior (Gauss Reaper): 10x Gauss Reaper

+ Elites +

Lychguard [14 PL, ]: 10x Lychguard
. Hyperphase Sword and Dispersion Shield: Dispersion Shield, Hyperphase Sword

Skorpekh Destroyers [11 PL, ]
. Canoptek Plasmacyte: Monomolecular Proboscis
. 2x Skorpekh Destroyer (Reap-Blade): 2x Hyperphase Reap-Blade
. 4x Skorpekh Destroyer (Thresher): 4x Hyperphase Threshers

+ Fast Attack +

Canoptek Scarab Swarms [4 PL, ]
. 4x Canoptek Scarab Swarm: 4x Feeder Mandibles

Canoptek Scarab Swarms [4 PL, ]
. 4x Canoptek Scarab Swarm: 4x Feeder Mandibles

+ Heavy Support +

Doomsday Ark [10 PL, ]: Doomsday Cannon, 2x Gauss Flayer Array

+ Dedicated Transport +

Ghost Ark [8 PL, ]: 2x Gauss Flayer Array

++ Total: [100 PL, 9CP, 1,] ++


Wir haben gewürfelt, dabei kam die Mission 33 Priority Targets raus.

Ich wählte als Secondaries Domination, Scramblers und Priority Targets
Mein Gegner hatte Grind them Down, Priority Targets und was necron-spezfisches, was er auch an Markern aktionieren muss.


Ich hab alles aufgestellt bis auf die Kommandos. Mein Gegner alles.

Mein Gegner hat mir den ersten Zug gelassen, weil ich eh nirgends rankommen würde.


Ich bin im ersten Zug aggressiv nach vorn. Ghazgkull links mit Painboy und Boyz, auf der rechten Flanke der andere Trupp Boys mit Stormboyz.
Die Smasha Gunz blieben hinten, die Grots auch.
Ich bin die die Mitte und hab gescrambelt mit den Stormboys.
Die hinteren Boyz hab ich mit Warpath versehen und vorgejumpt. Letzteres nur mit Reroll und anschließendem Perils.

Die fliegende Waffe hab ich mit den Smasha Gunz und den SAG-Meks angekratzt und dann mit den Boyz zerschlagen.
Ich hab echt gut gewürfelt und bin immer in meine Nahkämpfe gekommen.

Ich hab dann gleich Domination gescored und ab dem zweiten Zug auch 2x in Folge Priority Targets.
Mein Gegner hat wohl im ersten Zug einige Fehler gemacht, die sich später rächen sollten, was die Punkte angeht.

Ich bin halt weiter aggresiv nach vorn und im zweiten Zug war auch Ghaz im Nahkampf. Ist halt einfach 10" weit von seinem Painboy weggecharged mit nem 10er Charge. Naja. Egal.

Ich hab im Nahkampf sehr viel getötet, immer. Die Reanimationsprotokolle waren aber doch zu stark.
Es war einfach ekelhaft.

Ich hatte nach Zug 2 noch einen Boy stehen eines Trupps, den ich dann mit Green Tide wiedergeholt hab. Ein Trupp war noch voll, der dritte auf ~12 Modelle runter.
Er hat sich durch die Boyz gemäht, das war echt nicht mehr feierlich.

Ghaz konnte er in den ersten beiden Runden nicht anzielen und hat dann das einzig richtige gemacht: Er hat ihn völlig ignoriert.
Leider hat er sich dann in Turn 3 in meine Aufstellungszone teleportiert und meine Grots von hinten gemeuchelt.

Wir haben nach Turn 3,5 aus Zeitgründen abbrechen müssen und haben den Rest theoretisch weitergescored.
Er hätte mich spätestens in seinem 5ten Zug getabled mit Ausnahme von Ghaz.
Nach Auswerung aller Secondaries und Primaries lag ich in Turn 3 noch 57 zu 25 vorn. Aber er konnte bzw. hätte massiv aufholen können. Der Endstand wurde mit 70 zu 69 realistischerweise leider für die Necrons vorhergesagt.

Ich denke aber durchaus, dass ich damit zufrieden sein kann. Mit einer semikompetitiven Liste auf 69 Punkte zu kommen find ich schon sehr gut und vermutlich auch an Fehlern meines Gegners gelegen. Aber ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.


Nun zu meinen Gedanken zu den einzelnen Einheiten:

Ghaz:
Hält mit Painboy und 30 Boys das ganze Spiel eine Flanke. Er hat sicher keine 300 Punkte rausgeschlagen, aber war die 300 Punkte in dem Spiel wert. Wie er performt ist aber schwer zu beurteilen, da er eigentlich ignoriert wurde. Ein einziges Modell hat auf ihn geschlagen und nicht gewundet, er hat nie einen einzigen Lebenspunkt verloren.

Painboy:
Konnte seine Stärken auch nicht ausspielen

Kleverest KFF-Big-Mek:
Ja, was soll ich sagen. Ich halte ihn wirklich für ein solides Modell und das KFF ist einfach wichtig. Ich bin mir unsicher, ob ich in Zukunft weiterhin nur mit einem aus dem Haus gehen will, zwei wären mir echt lieber.

Weirdboy:
Ja. Ist schon okay und gut. Warpath war auch schon ganz okay. Auch hier ist es wie mit Ghaz oder einem Burna-Bommer: Er hat halt das Potential brutal spielentscheidend zu sein und zwingt den Gegner anders zu screenen. Von daher weiß ich nicht, ob ich ihn zu Hause lassen würde. Aber Warpath ist nur Bonus, wenn die CP knapp werden, würde ich nur mit Jump aus dem Haus gehen.

Skarboyz:
Ja, hauen schon was weg. Leider hatte ich fast nie soviele Boyz im Nahkampf, dass es an die 100 Würfel ging. Aber sie haben gemacht was sie sollen und durch viele T4/T5 Gegner war das Upgrade auch wichtig und sinnvoll!
Doppelsägen auf den Nobs haben auch wirklich reingehauen, würde ich weiter so spielen.

SAG-Meks:
Waren überraschend gut, aber ich hab auch brutal gewürfelt. Wenn ich öfter an den DS-Reroll denken würden, wären sie noch besser.
Sie konnten halt durch Sichtlinien auf Ziele anlegen, die ich mit den Smasha-Guns nicht gesehen habe und haben weniger Footprint. Sie sind noch immer gut, aber nicht mehr übertrieben. Und 125 Punkte vermutlich leider auch wirklich nicht wert.

Grots:
Haben halt gescramblet und das Missionsziel gehalten. Ist schon okay.

Smasha Gunz:
Durch Obsuring und eingermaßen dichtes Gelände auch etwas eingeschränkt in der Zielauswahl. Mehr als vier würde ich wohl wirklich nicht spielen wollen. Maximalst wirklich 6. Und dann ist halt die Frage, ob sich dafür ein Grot-Mobs-Detachement lohnt?

Stormboyz:
60 Punkte wert? Vermutlich nicht.
Ich spiele sie trotzdem gern. Egal ob zum Scramblen oder Missionsziele stehlen. Sie sind halt super schnell vorgerückt und so spiele ich sie auch. Ich schocke sie nicht sondern stelle sie einfach auf.
Ich glaube aber auch, dass sie ausschließlich als DS wegen ObSec oder als Evil Sunz wegen der zusätzlichen Schnelligkeit performen können. Und das ist auch schon grenzwertig.
Einen Trupp würde ich einfach weiter gern mitnehmen.

Kommandos:
Naja, was soll ich sagen. Sie scramblen halt und hätten ObSec. Letzteres war nicht wichtig, zweiteres war halt 10 Secondary-Punkte wert.



Im Endeffekt war es ein lustiger Test, aber wenn es wirklich kompetitiv sein müsste, würde ich es wohl eher anders spielen. Dann bleiben die SAG-Meks zu Hause und ein nackter KFF-Mek kommt noch rein.

Ob ich überhaupt ein zweites Detachement spielen würde, ist auch irgendwie fragwürdig. Grot Mobs lohnen sich für 4-6 Smasha Gunz vermutlich gar nicht. DS auch nicht so richtig ohne Buggies und SAG-Meks.
Aber um die HQs reinzubringen, die ich will, ist ein zweites Patrol vermutlich nötig.
Dazu noch ein Burna-Bommer...? Ja.. denke schon.

Nächsten Samstag gibt es noch ein Spiel. Vermutlich sogar wieder gegen Necrons...?
Bis dahin werde ich noch versuchen, ein wenig mehr aus der Liste rauszuholen. Aber das DS-Detachement hatte ich hauptsächlich wegen der SAG-Meks. Wenn ich die Stormboyz reduziere und die Kommandos bleibt nicht viel übrig, für was es sich lohnt, DS zu sein. Vielleicht noch 1-2 Kopta. Mal sehen.

Ich sag euch Bescheid!
 

Anhänge

  • 20201108_191730.jpg
    20201108_191730.jpg
    258,3 KB · Aufrufe: 43
  • 20201108_191734.jpg
    20201108_191734.jpg
    294,6 KB · Aufrufe: 38
  • 20201108_191737.jpg
    20201108_191737.jpg
    252,8 KB · Aufrufe: 37
  • 20201108_193651.jpg
    20201108_193651.jpg
    274,6 KB · Aufrufe: 35
  • 20201108_211739.jpg
    20201108_211739.jpg
    313,7 KB · Aufrufe: 33
  • 20201108_211743.jpg
    20201108_211743.jpg
    237 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:

Seikilos

Bastler
11 Juni 2009
778
288
9.901
Mahlzeit!

Heute zwei Spiele gehabt gegen @Cleam . Beide bekommen ihren separaten Post.

Leider bin ich wirklich zu blöd mir alles zu merken, ich hab zum ersten Mal im Leben gegen Sisters gespielt und zum zweiten Mal gegen Necrons. Ich kenne die Modelle zu wenig, daher kommen deren Listen erst, wenn Cleam mir die zuschickt.


Das erste Spiel war gegen Sororitas.

Meine Liste war:

Alles Goff:

Ghaz
Weirdboy mit Jump
KFF-Mega-Mek mit Kleverest Boss, Follow me Ladz und Killa Klaw als Warlord

3x30 Skarboyz mit C/S, Chef mit Doppelsäge
1x 10 Grots
1x 11 Grots

1x Painboy
1x Kommandos
6 Meganobz mit Doppelsäge

5 Stormboys

2x1 Smasha Gun
1x2 Smasha Gunz

Trukk


Die Sororitas Liste
Ist noch nicht angekommen. 2 Detachements Kanonessen, St. Catherine, 2 Rhinos, Repentias. Keine Ahnung von dem Kram[/ur]


Wir haben die Mission Overrun gespielt.

Ich hatte als Secondaries:

  • Engage
  • Raise Banners
  • Assasinate (warum fall ich hier nur immer wieder drauf rein?)

Cleam hatte:

  • While we stand
  • Deploy Scramblers
  • Bring it down



Mit den CP sind wir irgendwann trotz App durcheinander gekommen. Nicht wundern.


Ich hab den Wurf zum Beginnen gewonnen und hab ihn anfangen lassen. Das war vermutlich der größte Fehler. Ich hatte dann einfach eine Runde "Druck aufbauen" verloren
Ich hab bis auf die Kommandos alles aufgestellt, die Meganobz waren im Trukk.


Es war einfach irgendwie schräg.

Assasinate war natürlich ein Scheiss Pick. Ich hab ne Kanoness getötet, die stand wieder auf.
Mein Painboy war zu spät um Ghaz zu heilen, vorher starb der Painboy.

Ich hab mir CP aufgehoben für Green Tide, aber alle Orks vorher verloren gehabt. Hätte ich mal Interveniert, hätte ich ihm Primaries verweigert und selber +10 sicher gehabt.

Er hatte halt zu schnell alle Boyz rausgenommen. Was mit den Meganobz passiert ist, weiß ich selbst nicht mehr. Der Trukk war sofort tot, die Meganobz starben im Beschuss und haben keinen Nahkampf gesehen.

Von den Gunz hab ich in der ersten Runde zwei verloren. Damit ist "While we stand wie fight" auch schon am Arsch gewesen.
Raise Banners läuft super, wenn halt 3 Marker in bzw. bei der Aufstellungszone liegen.
Ich sehe grad in der App, dass ich auch noch falsch angekreuzt hatte. Ich hab bei ihm immer nur Control 3 angekreuzt, aber nicht Control 2 dazu.


Der Endstand wäre somit Real bei : 83 gegen 60 für die Soros.

Ja, was soll ich sagen...? Assasinate war ein Scheiss Pick und die Meganobz kommen nicht an. Keine Ahnung, was ich mit denen machen soll.
Dazu hab ich erst im Spiel gemerkt, dass Ghaz ja auch Bring it down triggert und ich somit 13 Secondaries abgeben würde.

Achja, es war ja ein Übungsspiel. Ich hab viel Scheisse gebaut und durfte es nachholen oder ändern. War super fair, aber dennoch klar.

Wobei ich sagen muss, dass ich persönlich mit 50/60 Punken Endstand schon einigermaßen zufrieden wäre.



Listen-Diskussion:

Die HQ-Sektion ist so schon ganz gut. Aber mir fehlt irgendwie das zweite KFF gegen Beschuss

Meganobz im Trukk kamen halt nicht an. Und ich bin auch immer zu blöd den Trukk so zu stellen, dass ich immer drauf achte auch aussteigen zu können.
Die Stormboyz und Kommandos haben gemacht, was sie sollen. Smasha Gunz auch.
Ich fand die Liste eigentlich ganz solide. Hab aber für das zweite Spiel dennoch leicht umgebaut.
 

Anhänge

  • 20201114_112930.jpg
    20201114_112930.jpg
    308,2 KB · Aufrufe: 22
  • 20201114_112934.jpg
    20201114_112934.jpg
    307,8 KB · Aufrufe: 22
  • 20201114_112938.jpg
    20201114_112938.jpg
    283,7 KB · Aufrufe: 19
  • 20201114_112940.jpg
    20201114_112940.jpg
    262,5 KB · Aufrufe: 19
  • 20201114_112943.jpg
    20201114_112943.jpg
    272,6 KB · Aufrufe: 19
  • 20201114_120733.jpg
    20201114_120733.jpg
    304,9 KB · Aufrufe: 17
  • 20201114_120737.jpg
    20201114_120737.jpg
    300,8 KB · Aufrufe: 17
  • 20201114_120740.jpg
    20201114_120740.jpg
    254,5 KB · Aufrufe: 17
  • 20201114_124839.jpg
    20201114_124839.jpg
    254,6 KB · Aufrufe: 17
  • 20201114_124841.jpg
    20201114_124841.jpg
    184,7 KB · Aufrufe: 24

Seikilos

Bastler
11 Juni 2009
778
288
9.901
Mein zweites Spiel ging ebenfalls gegen Cleam, aber diesmal gegen Necrons.

Mit Erlaubnis und auf Anraten meines Gegners nochmal meine Liste optimiert. Zum einen um nicht soviel Secondaries abzugeben, zum anderen um das ganze etwas spielstärker zu machen.

Meine neue Liste war damit:
Goff Batallion

Ghaz
KFF-Mek (hab ihn im Spiel aber verwechselt und einmal nen DS-Reroll benutzt. Fuck)

3x30 Skarboyz, Bosse mit Doppelsägen
Painboy

Deathskullz-Patrol

Weirdboy
2x 10 Grots

2x5 Kommandos
6 Meganobz mit Doppelsägen

5 Stormboys

3x1 Smasha Gunz

Trukk

Mein Gegner hatte Necrons
Custom Dynastie mit 6" Pregame Move und Obsec

Chef auf Barke
2 kleine Chefs zu Fuß

2x19 Krieger mit 12" Super-Waffen

2 Destroyer?

2x 5 Wraiths

1x 10 Guard

2x 5? Skarabäen

noch mehr Krempel. Keine Ahnung



Umbau der Liste ist natürlich wegen Obsec erfolgt. Hauptsächlich.

Mission war Battle Lines

Als Secondaries hatte ich:

  • Domination
  • Vital Ground
  • Scramblers

Cleam hatte

  • While we stand
  • Vital Ground
  • Bring it down



Sein erster Zug war beschissen.
Er ist mit allem vor und hatte 23" Bewegung (inkl. Pregame-Move) mit den Skarabäen und hat mich komplett in meiner Aufstellungszone gehalten.
In meinem ersten Zug hab ich meine Zielpriorität völlig verkackt und die Skarabäen nichtmal ganz weg bekommen. Aber mit Charge bin ich an den übrigen Skarabäen dann dennoch nach vorn gekommen.
Aber so richtig Spaß gemacht hat es nicht.
Meinen Trukk mit den Meganobz hab ich wieder richtig Scheisse hingestellt. Wäre der gestorben wären maximal 2 Modell platziert worden. Und er hat mich einfach abgeblockt.

In seinem zweiten Zug hat er dann einen Trupp Boyz auf einen verbleibenden runtergeschossen und das war auch irgendwie das Ende vom Spiel...

Im Nahkampf hat Ghaz hier abgeräumt, meine Boyz sind auch durchgerauscht trotz Reanimation.
Boyz schlagen einmal doppelt zu, im nächsten Zug Green Tide. Es lief einfach gut.

Nach seinem dritten Zug war klar, dass er nicht mehr gewinnen kann. Evtl hätte er While we Stand noch mehr scoren können. Aber wir haben nach meinem dritten Zug abgebrochen und ausgezählt.

Wenn ich alles richtig eingetragen hätte, wäre der Endstand 89 zu 29 für die Orks gewesen.

Die fehlenden Punkte bei mir waren durch Scramblers und durch Domination, dass ich erst ab Runde 3 zum ersten Mal scoren konnte.



Einheitenanalyse hinterher:

Die Charaktermodell waren wieder super

Ork Boyz sind toll


Smasha Gunz hatten Probleme mit Sicht. Ich glaube, die Anzahl ist erstmal okay. Sie stehen halt auch hinten, screenen und halten mal Marker
Die Meganobz sind wieder nicht ausgestiegen.
Ich halte den Meganobz-Trukk im DS-Detachement aber für eine Bedrohung, die der Gegner nicht ignorieren kann. Leider bieten die Meganobz und der Trukk halt auch Ziele für Waffen, die in den Boyz verpuffen würden. Ich bin noch nicht endgültig überzeugt, aber werde sie noch etwas weiter testen.

Kommandos haben ihre Arbeit erfüllt, Stormboyz waren nutzlos. Ich habe beide (bzw. die drei) Einheiten nur drin für Secondaries und um dem Gegner vielleicht auch malt mit ObSec Primaries zu verweigern.


Die Liste gefällt mir. Vielleicht noch etwas Fine-Tuning. Aber Insgesamt war ich zufrieden.


P.s. Das zweite Spiel hab ich richtigen Rotz gespielt und war zu unkonzentriert. Sorry nochmal dafür @Cleam.
Ohne Hilfestellung, Nachholen und gute Tipps wäre ich auch nicht auf dem Endstand rausgekommen. Sehr faires Spiel, war ja auch nur Training. Aber hat mich wieder ein ganzes Stück weitergebracht.
 

Anhänge

  • 20201114_150248.jpg
    20201114_150248.jpg
    248,1 KB · Aufrufe: 32
  • 2.jpg
    2.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 32
  • 20201114_150252.jpg
    20201114_150252.jpg
    195,5 KB · Aufrufe: 27
  • 20201114_150255.jpg
    20201114_150255.jpg
    277,6 KB · Aufrufe: 24
  • 20201114_164808.jpg
    20201114_164808.jpg
    251,9 KB · Aufrufe: 29
  • Like
Reaktionen: Gaukli und Grot Nr 42