Mein persönlicher Waaaaaaaagh.... Seikilos' Orks

Naja man darf in der 9ten ED nicht vergessen, dass sich die Smasha Guns bewegen und schießen können, ohne Abzug. Klar, Es sind nur 3" oder so ABER das reicht haar genau aus um sie zum Beispiel hinter einem LOS Blocker zu parken und dann eben 3" in Sichtlinie zu laufen.

Also ja, man kann die Smashaguns an sich schon gut und leicht wegballern ABER man hat jetzt viel eher noch als vorher, einfach den Erstschuss mit den Guns, insofern man sie vorher versteckt.

Zudem auch, weil ich das jetzt mehrfach in Spielberichten gelesen habe, haben die Smashaguns, wenn aufgestellt, oftmals kein Ziel.

Das heißt aber eben auch, dass man allein schon mit 1-3 Smashaguns einen ganzen Weg auf dem Spielfeld blockieren kann.

Je nachdem wie man die Liste gestaltet, kann es schon sehr hilfreich sein, wenn man 3-6 Smashaguns positioniert mit den jeweiligen Sichtlinien etc. und der Gegner dann genau dort nicht seine harten Sachen platziert. Dann kann man im Gegenzug diesen Mangel an Gegenfeuer nutzen um dann zum Beispiel Buggies, genau in dieser freien Schneise, einbringen zu können.
 
Danke für die ganzen, sehr wertvollen Anmerkungen.
Ich bin derzeit der Meinung, dass es ein funktionierendes Konzept sein kann.


P.s.: Ich hab den ersten Post mal wieder aktualisiert, alle Schlachtbereichte chronologisch verlinkt, Armeelistendiskussionen und die ganzen Sachen aus der 8ten mal ausgespoilert. So ist es nachvollziehbarer und vor allem auch für mich eine Art Tagebuch über meine Konzepte und (hoffentlich) Verbesserungen.
 
  • Like
Reaktionen: Grot Nr 42
Bin ja kurz davor überhaupt keine Mek Gunz mehr zu spielen weil Attrition und Bring it down der secondary Objectives in 2 Kategorien sind und der Gegner bei einer Mekgun deswegen doppelt punkten kann.
Attrition ist da auch einfach nur ein Damoklesschwert für Mekgunz.

Und da zb Wälder schon für sorgen das jeder Hinz und Kunz ein Hitmodifier bekommt treffen die auch potentiell gg alle Fraktionen schlechter.
Traktorgunz umgehn das zwar aber mit S8 und dem AP find ich die dann doch im Vergleich etwas mau.
Da hätte ich ja am liebsten ein Panzer mit paar Smashas drauf wegen der Sekundärziele und vorzugsweise nicht so gross und überladen .😀
 
Achso, danke. Ich meine das heißt "Grind them Down". Deshalb hab ich das nicht gefunden.

Wer es schafft, sich so zu zügeln, dass er in 5 Runden je max 2 Mek Gunz weg schiesst wegen Grind them Down, hat den Sieg auch verdient.
Ich bin dennoch der Meinung, dass die Gunz perfekt sind zum Screenen hinten. Und selbst, wenn sie keine Ziele sehen, halten Sie mir im besten Fall noch Korridore frei vom Gegner.

Hab die Liste im TTS jetzt fertig. Aus diversen Gründen kann ich aber est wieder ab dem 12.10. zocken... Dann werde ich sie mal vorab im TTS testen!
 
Achso, danke. Ich meine das heißt "Grind them Down". Deshalb hab ich das nicht gefunden.

Wer es schafft, sich so zu zügeln, dass er in 5 Runden je max 2 Mek Gunz weg schiesst wegen Grind them Down, hat den Sieg auch verdient.
Ich bin dennoch der Meinung, dass die Gunz perfekt sind zum Screenen hinten. Und selbst, wenn sie keine Ziele sehen, halten Sie mir im besten Fall noch Korridore frei vom Gegner.

Hab die Liste im TTS jetzt fertig. Aus diversen Gründen kann ich aber est wieder ab dem 12.10. zocken... Dann werde ich sie mal vorab im TTS testen!
Wieso 5 Runden ?
Das wird doch gesamt gezählt und hat kein Cap?
Oder lässt mich mein Englisch gerade so sehr im Stich?^^
 
Glaub hier werden paar Sachen durcheinander geworfen oder ich missversteh gerade was.🙂

Bei Attrition bekommt man Punkte wenn man mehr Einheiten zerstört als der Gegner und das ist bei Mekgunz halt nicht schwer.

Bring it down gibt Punkte für zerstörte Fahrzeuge und Monster .
Gibt da aber noch Abstufungen in der Punktemengemenge je nachdem wie viele LP das zerstörte Modell hatte.
Und wenn mich mein Englisch jetzt nicht betrügt gibt es da kein Cap.

Attrition kann potentiell T2 schwierig werden erfüllt zu werden im Falle einer Horden + Mekgunz Liste insofern alle Guns T1 gehn ja aber die Chance ist halt noch da.
Man kann sich ja auch ausrechnen ob und wie viele Einheiten man zerstören kann und sich dann dementsprechend die passenden Sekundär Missionen aussuchen.
Und meine Aussage keine Mekgunz mehr spielen zu wollen war auch etwas allgemeiner Natur.
Manche MSU Sachen kann man ja in jeder Orkliste finden .
 
Wieso 5 Runden ?
Das wird doch gesamt gezählt und hat kein Cap?
Oder lässt mich mein Englisch gerade so sehr im Stich?^^


Imho ist es so:

In Runde 1 tötet er 5 Mek Gunz und ich nur eine Einheit: -> 5:1: Er bekommt drei Punkte

Danach ist aber nur noch eine Mek-Gun übrig. Es wird pro Schlachtrunde verglichen.
 
Bei Attrition bekommt man Punkte wenn man mehr Einheiten zerstört als der Gegner und das ist bei Mekgunz halt nicht schwer.

Ich will jetzt nicht Erbsen zählen, aber du meinst wirklich "Grind them down" oder nicht? Attrition kommt in meinem Buch nicht vor und ich will nicht, dass wir hier weiterhin aneinander vorbeireden.
Das ist leicht zu verwechseln mit "Bring it down", was ja 2 bzw. 3 Punkte je Fahrzeug gibt, das man tötet.

Aber ja, du hast recht: Man kann bei Grind them Down auch später noch scoren, wenn man in T1 alle Mek Gunz zerballert. Aber ein 30er Trupp Boyz im KFF gehen halt trotzdem nicht ganz so schnell. Aber klar, die Mek Gunz gehen schnell, vor allem wenn man dem Gegner keine alternativen Ziele für seine Anti-Tank-Waffen bietet.
 
Ich will jetzt nicht Erbsen zählen, aber du meinst wirklich "Grind them down" oder nicht? Attrition kommt in meinem Buch nicht vor und ich will nicht, dass wir hier weiterhin aneinander vorbeireden.
Das ist leicht zu verwechseln mit "Bring it down", was ja 2 bzw. 3 Punkte je Fahrzeug gibt, das man tötet.

Aber ja, du hast recht: Man kann bei Grind them Down auch später noch scoren, wenn man in T1 alle Mek Gunz zerballert. Aber ein 30er Trupp Boyz im KFF gehen halt trotzdem nicht ganz so schnell. Aber klar, die Mek Gunz gehen schnell, vor allem wenn man dem Gegner keine alternativen Ziele für seine Anti-Tank-Waffen bietet.

Hmm gab es da zwischen Regelbuch und CA sowie GT 2020 Guide nicht Unterschiede ?
Ich finde im RB nämlich kein Secondary Objective mit dem Namen grind them down . ?
Kann gerade nicht nachsehen weil ich das RB nur gerade als mobile Version da hab und auf den Rest gerade nicht zugreifen kann.
Aber glaub meine Intention war ja jetzt ersichtlich oder?🙂
 
Hey,

ich muss mich entschuldigen: Ich hab grad nochmal auf Wahapedia geschaut, da heißt das Secondary wirklich "Attrition". Im GT-Buch heißt das dann aber wirklich "Grind them Down". Sorry für die Verwirrung. Bzw. sollte sich eigentlich GW für den Mist entschuldigen. Aber naja.


Was mir noch siedend heiss eingefallen ist: Bei "Bring it down" bekommt der Gegner ja auch Punkte für Ghazgkull himself. D.h. mit 6 Smasha Gunz und Ghazgkull scored der ziemlich sicher 14 Punkte.

Das ist vermutlich echt zu viel und ich muss mir das nochmal überlegen.

D.h. wenn ich 2 Mek Gunz entferne, habe ich 80 Punkte frei. Muss mich nochmal hinter Battlescribe klemmen, was da möglich wäre.

Z.B.

  • zweiter Painboy
  • Banner-Dude (wobei bei beiden natürlich das Problem ist, dass der Gegner über Assasinate dann stattdessen 15 Punkte holen kann. Und sind wir mal ehrlich, getablet zu werden ist leider immer eine hohe Wahrscheinlichkeit)
  • nochmal Kommandos
  • nochmal Stormboyz
  • Grots



Ich habe gesehen, dass die Kings of the Hill einen neuen Battlereport hochgeladen haben, den ich mir heute Abend geben will. Hab da nur mal Majornaises Liste angesehen.

Auch rein Goffs mit

Ghazgkull
KFF-Mek (aber "normal")
Weirdboy als Warphead
Painboy als Warlord mit Killa-Klaw
5x30 Boyz
1x Stormboys
2x Kommandos
2x Deffkopta


Zumindest so grob. Fand ich auch interessant. Aber ich will nicht auf die Mek Gunz verzichten.

Es ist halt echt die Frage, ob ich meine Armee beschneide zum Secondaries verweigern oder ob ich besser dastehe, wenn ich lieber voll meinen Stiefel durchziehe.

Was ein Gegner gegen mich eh immer nehmen wird:

  • Thin their ranks, und das bekommt der auch immer voll
  • Bring it down oder Assasinate (je nachdem wie bzw. ob ich umbaue, da gibts auch 14 oder 15 Punkte safe)

Grind them Down bzw. Attrition glaub ich gar nicht, dass überhaupt gegen mich gepickt wird. Ich glaube, dass "Thin their ranks" weniger Gamble ist und er kann nicht beide wählen.


Ich wähle mit meinen meinem Zeug möglichst immer:

  • Domination
  • Scramblers

Das letzte ist sicher situationsabhängig. Für gute Tipps bin ich offen!
 
Es ist halt echt die Frage, ob ich meine Armee beschneide zum Secondaries verweigern oder ob ich besser dastehe, wenn ich lieber voll meinen Stiefel durchziehe.

Ich habe mich mit meiner Buggie-Liste für Letzteres entschieden: Da gebe ich normalerweise 22-23 Punkte direkt ab wegen Vernichtet es und Reihen ausdünnen. Trotzdem bin ich mit der Liste sehr erfolgreich gewesen. Und bei der Nierderlage, die ich damit hatte, sind nicht die Secondaries das Problem gewesen.
 
Ich muss da Gaukli vollkommen zustimmen. Orklisten geben meist Punkte in den Secondaries ab. Das akzeptiert man dann einfach und spielt halt mit den guten Einheiten.

Was mir noch siedend heiss eingefallen ist: Bei "Bring it down" bekommt der Gegner ja auch Punkte für Ghazgkull himself. D.h. mit 6 Smasha Gunz und Ghazgkull scored der ziemlich sicher 14 Punkte.

Pack den Painboy neben Ghazghkull und sieh zu, wie viele Ressourcen auf den werfen muss, um den weg zu bekommen. Mit Stratagem heilt der Painboy Ghaz ~2 Wunden, ergo verliert Ghaz pro Zug nur 2 Wunden, wenn dein Gegner ihn wegballern will. Hinzu kommt, dass der gute eben noch ein Widerstand 7 Modell mit 2+/4++ ist. Die 2 Wunden bekommt er also nicht gratis.

Wie schon gesagt: Mach dir nicht zu viele Gedanken um die Secondaries. Wenn er auf die Mekgunz feuert, feuert er auf nichts anderes. Wenn da nun mal ein Battlewagon direkt in seiner Armee steht, werden die Smashas im Normalfall nicht beachtet.
 
Sehe ich auch so.

Man kann Orklisten basteln welche kaum Secondaries abgeben, diese sind dann allerdings so komisch bunt und zumeist stark nahkampflastig und somit nicht wirklich gut... zu squishy oder zu orkig... um dann noch wirklich gutes Potential auf dem Tisch abliefern zu können.

Von daher kann man das zum Teil ruhig in Kauf nehmen. Zudem haben die Listen anderer Völker ja auch solche Probleme, vielleicht nicht alle aber die Meisten, so gleicht sich das ja auch schon wieder etwas aus.
 
  • Like
Reaktionen: Seikilos
Wichtig ist in erster Linie die Primärpunkte zu scoren und dem Gegner diese zu verweigern.
Wenn man als Ork darauf spielt, dann kriegt man mit Primär- und Sekundärpunkte schon ziemlich viel zusammen.
Damit kann man dann das Spiel im Regelfall mit irgendwas um die 70 Punkte zu 65 gewinnen, was ja an sich auch reicht.

Hohe Siege kann man mit Orks selten erringen, da man einfach immer etwas abgeben wird. Früher war das aber beispielsweise mit Killpoints deutlich schlimmer. Auch First Blood hat man eigentlich immer abgegeben.
 
Sooo...

Ich muss hier erstmal pausieren.
Ich bin ja grade privat etwas im Stress und hab heute versucht mal wieder zu basteln und zu malen. Hab Ghazgkull mal fertig geklebt, aber ich bin grad etwas raus.

Ich hab noch kartonweise Bits, Gussrahmen, halbfertige Modelle. Gebraucht, grundiert, entfärbt, zum entfärben.
Mir wachsen meine Orks bzw. mein Größenwahn beim Einkaufen grade über den Kopf. Mir fehlt die Motivation und die Lust, auch Ordnung in das Chaos zu bringen, weil es gefühlt grade wirklich eine endlose grüne (bzw. graue) Flut ist.

Ich brauch mal Abwechslung und muss mal was neues machen. Wenn es soweit ist, bekommt ihr es sicher mit. Wenn es hier weitergeht, ebenso.
Bis dahin ist hier erstmal einmal nix mehr zu erwarten. Sorry...
 
Es kommt halt doch immer anders, als man denkt.

Morgen wird gezockt. Und obwohl ich fleissig bastle und male, ist mein neues Projekt noch nicht spielbereit. Leider. Zum Glück.

Also werden wohl die Orks ran"müssen". Gespielt werden 2000 Punkte, sicher GT. Gegner könnten Harlies, Necrons oder Thousand Sons sein.

Ich habe nicht genügend Boyz um die 120 Skarboyz zu stellen, welche mich in der GT-Liste so fasziniert haben.
Daher spiele ich den Core dessen und musste dann die Punkte auffüllen, mit was ich halt so habe. Und ehrlich gesagt wollte ich auch mal wieder ein paar SAG-Meks spielen, selbst wenn die teuer geworden sind.


Hier mal erst die Liste, danach meine Gedanken dazu:

++ Battalion Detachment 0CP (Orks) [64 PL, 8CP, 1,328pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]:
3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Clan Kultur / Specialist Mobs: Goffs

Detachment CP

+ HQ +

Big Mek in Mega Armour [6 PL, ]:
Da Killa Klaw, Da Kleverest Boss, Follow Me, Ladz!, Grot Oiler, Kustom Force Field, Kustom Shoota, Power Klaw, Warlord

Ghazghkull Thraka [15 PL, ]

Weirdboy [4 PL, -1CP, ]:
2. Warpath, 3. Da Jump, Warphead

+ Troops +

Boyz [12 PL, -1CP, ]:
Skarboyz
. Boss Nob: Killsaw, Killsaw
. 29x Ork Boy W/ Slugga & Choppa: 29x Choppa, 29x Slugga, 29x Stikkbombs

Boyz [12 PL, -1CP, ]: Skarboyz
. Boss Nob: Killsaw, Killsaw
. 29x Ork Boy W/ Slugga & Choppa: 29x Choppa, 29x Slugga, 29x Stikkbombs

Boyz [12 PL, -1CP, ]: Skarboyz
. Boss Nob: Killsaw, Killsaw
. 29x Ork Boy W/ Slugga & Choppa: 29x Choppa, 29x Slugga, 29x Stikkbombs

+ Elites +

Painboy [3 PL, ]:
Power Klaw

++ Patrol Detachment -2CP (Orks) [40 PL, -2CP, ] ++

+ Configuration +

Clan Kultur / Specialist Mobs:
Deathskulls

Detachment CP [-2CP]

+ HQ +

Big Mek W/ Shokk Attack Gun [7 PL, ]:
Grot Oiler, Shokk Attack Gun

Big Mek W/ Shokk Attack Gun [7 PL, ]: Grot Oiler, Shokk Attack Gun

+ Troops +


. 10x Gretchin: 10x Grot Blaster

+ Elites +

Kommandos [3 PL, ]

. 5x Kommando: 5x Choppa, 5x Slugga, 5x Stikkbombs

Kommandos [3 PL, ]
. 5x Kommando: 5x Choppa, 5x Slugga, 5x Stikkbombs

+ Fast Attack +

Stormboyz [3 PL, ]

. Boss Nob: Choppa, Slugga
. 4x Stormboy: 4x Choppa, 4x Slugga, 4x Stikkbombs

Stormboyz [3 PL, ]
. Boss Nob: Choppa, Slugga
. 4x Stormboy: 4x Choppa, 4x Slugga, 4x Stikkbombs

+ Heavy Support +

Mek Gunz [6 PL, ]

. Gun: Smasha Gun
. Gun: Smasha Gun

Mek Gunz [6 PL, ]
. Gun: Smasha Gun
. Gun: Smasha Gun

++ Total: [104 PL, 6CP, 1,998pts] ++

Created with BattleScribe




Richtig glücklich bin ich irgendwie nicht. Aber es ist halt ein Kompromiss aus den Modellen die ich habe und den Sachen, die ich gerne testen würde.
Mir fehlt natürlich ein Burna-Bommer, aber den krieg ich nicht sinnvoll rein oder ich müsste einen SAG-Mek sterben lassen. Und wenn ich nur mit einem anfange, dann brauch ich gar nicht damit anfangen.

DS halt für den kostenlosen Reroll und für ObSec auf den Kommandos und Stormboyz. Die Goffs sind eigentlich selbsterklärend.

Hatte auch bei DS überlegt, die Stormboyz und die Kommandos wegzulassen und stattdessen auf 6 Meganobz in nem Trukk zu setzen.
Aber die anderen wären halt geil für flexible Secondaries. Scramblers, Engage on all fronts usw.
Ich selbst verweigere natürlich auch Bring it Down. Grind them down bzw. das mit den ganzen Infantriemodelle töten geb ich natürlich ab.

Dafür ist die Liste offen gesagt alles andere als CP-hungrig. Ich gebe zwar extrem viele zu Beginn aus, ich starte ja nur noch mit 6 CP, aber ich muss ja nicht viel machen außer doppelt kämpfen, im Tod kämpfen, heilen und Green Tide.


Meinungen sind gern willkommen, aber richtig viel ändern möchte ich erstmal vermutlich dennoch nicht so richtig.
Ich glaube, die Liste ist auf jeden Fall stärker als meine letzte Turnierliste. Wobei ich, wenn ich wirklich auf ein Turnier gehen würde, nochmal umstellen würde. Und vermutlich auch überhaupt keine SAG-Meks mitnehmen würde....