Mein persönlicher Waaaaaaaagh.... Seikilos' Orks

Mit den großen Boy Trupps willst du ja eigentlich zum Gegner und immer wieder mal auf was schießen.
Da vieles eh -1 to Hit hat, kannst du auch gerne mit den Shootern advancen.
Da sollte dann auch der Boss mit dabei sein und mit ihnen ankommen und nicht einfach vorpreschen.
Selber habe ich die Fahrzeuge dabei, die den Gegner 1-2 Runden beschäftigen sollen.
Die 30iger Trupps sind dann auf dem MZ und halten die dann hoffentlich bis zum Schluss.

Im letzten Spiel hatte ich auch mal wieder Bazookas in den Trupps. 24" Sturm ist gar nicht schlecht und sie wurden ja etwas günstiger.

Auf dem Missionsziel haben wir leider nicht viel. Da will ich mal schauen ob ein Battlewagon vielleicht helfen könnte.

• Like
Reaktionen: Seikilos
So... Bin noch immer am Listen tüfteln fürs Wochenende.
Wir werden wohl 7-8 Spieler sein, alle unterschiedliche Armeen. Alle 200 Punkte. Ich hab zwei Listen und ich bin unsicher, welche ich nehmen soll.

Gern mit Vorschlägen, ich schreibe kurz was dazu

Liste 1
Evil Sunz Batallion
Boss auf Bike mit Killa Klaw und Brutal
2x KFF-Mek mit Oiler
30 Boys
30 Boys
10 Grots
9 Meganobz
10 Stormboys (Chef mit Big Choppa)
1 Painboy

Bad Moon Patrol
2 Weirdboys mit Jump
12 Grots
15 Tankbustaz/6 Squigs
Burna-Bommer

Liste 2
Evil Sunz Batallion
Boss auf Bike mit Killa Klaw und Brutal
2x KFF-Mek ohne Oiler
30 Boys
30 Boys
10 Grots
9 Meganobz
1 Battlewagon
1 Painboy

Bad Moon Patrol
2 Weirdboys mit Jump
12 Grots
15 Tankbustaz/6 Squigs
Burna-Bommer

Wie gesagt, bin mir noch etwas unsicher.
Bei der ersten Liste hab ich die Stormboys als Störelement drin, außerdem sind die beim Vorrücken halt 22" schnell. Wobei dann 1-3 sterben beim Vorrücken. Die Tankbustaz machen Scheiss kaputt, die Meganobz kommen in Runde 2 oder 3 aus dem Tellyport

Bei der zweiten Liste starten die Meganobz im Battlewagon. Dadurch sind sie erstmal geschützt und zweitens natürlich schneller da, wo ich sie brauche, da ich ja auch nur einmal pro Runde jumpen kann. Spart mir aber die Tellyport-CP.
Ich biete dem Gegner halt ein hartes Ziel, das er beschiessen will. Sonst gehen seine Anti-Tank Waffen halt ins Leere.

Bei beiden Listen bin ich unsicher, ob ich den zweiten Weirdboy brauche oder ob ich nur mit einem starte. Dann könnte ich die Meganobz vollmachen und die Bad-Moon-Grotschield-Grots erhöhen. Oder noch die Evil Sunz Grots zu Evil Sunz Boys machen.

Ganz ehlich gendiere ich eher zur ersten Liste, Zielüberlastung vom feinsten, sobald ich den Bommer in den Gegner gecrasht habe..

Meinungen, Vorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
Ach Mist, ich hatte gehofft, dass mir alle nur zustimmen 😏

Ich hab jetzt alles neu zusammengeklickt. Also nicht alles. Aber ich hab mich dafür entschieden, die Meganobz wohl in den Tellyporta zu stellen statt in nen Battlewagon. Dazu hab ich nen Weirdboy rausgeschmissen und paar andere Sachen aufgestockt.
An CP hat es mir beim letzten Mal nicht gemangelt.

Nach den Spielen am Samstag werde ich die Liste dann nochmal hinterfragen und ggf. anpassen. Ehrlich gesagt bin ich auch nicht 100% sicher, ob die Stormboyz für ihre Kosten nen guten Job erledigen. 125 Punkte fühlen sich schon viel an. Zumal es auch hier eindeutig eine Wegwerf-Einheit ist, die zwar stören kann, aber eben keine Siegpunkte holt, wenn ich sie nicht außer Sicht vom Gegner auf einen Marker bekomme.

Was ich auch überlegt habe ist, ob es überhaupt Sinn ergibt, einen 10er Trupp Meganobz zu spielen. Vielleicht wären 6 im Trukk auch ne gute Störeinheit. Sterben nicht sofort, knallen aber 1-2 mal gut was weg.

Nach den Spielen am Samstag werde ich die Liste dann nochmal hinterfragen und ggf. anpassen. Ehrlich gesagt bin ich auch nicht 100% sicher, ob die Stormboyz für ihre Kosten nen guten Job erledigen. 125 Punkte fühlen sich schon viel an. Zumal es auch hier eindeutig eine Wegwerf-Einheit ist, die zwar stören kann, aber eben keine Siegpunkte holt, wenn ich sie nicht außer Sicht vom Gegner auf einen Marker bekomme.

Kurz zu den Stormboys .
Gegen MEQ mit 1 LP machen 10 Storm Boys grob 3 Mann tot.
Und gg GEQ mit 1LP grob 5.

Find ich für die Kosten irgendwie nicht so interessant .

Ja, das ist genau das, was ich meine...

Sie fliegen halt einmal 22" weit und/oder schocken. Und sie halten evtl. was.

Aber sie halten nix aus und schlagen nix weg. Sie binden vielleicht kurzzeitig was ab und zwingen den Gegner per Strat aus dem Nahkampf zu verschwinden. Aber sie sind und bleiben eine Wegwerf-Einheit.

Ich teste die aus zwei Gründen:
  • @RonnyAltona hat als Gegner gemeint, dass die jetzt gut gewesen wären. Ich halte sie dafür fast zu teuer
  • Ich hab zufällig 10 Stück bemalt zu Hause.

Beides nur mittelgute Gründe, ich weiß.

Ja. Ich verstehe, was du meinst.
Aber meine Liste basiert ja eigentlich auf den großen, relativ stabilen und schnellen Blobs aus vielen Boyz.

Ich bin einfach unsicher, was ich mit denen dann so anstellen soll. Was tun die?
Was machen die "als Ergänzung"?

Screenen. Und dann?

Ich bin von beiden nicht so richtig überzeugt, ich glaube, ich rüste eher den Rest nochmal auf und schmeisse den Ballast weg.

Aber sie halten nix aus und schlagen nix weg. Sie binden vielleicht kurzzeitig was ab und zwingen den Gegner per Strat aus dem Nahkampf zu verschwinden. Aber sie sind und bleiben eine Wegwerf-Einheit.

• @RonnyAltona hat als Gegner gemeint, dass die jetzt gut gewesen wären. Ich halte sie dafür fast zu teuer

Ist halt die Frage was du von den erwartest bzw was dein Spielplan ist.
Punkte tauschen tun die nicht aber wegen fly kann man potentiell ja noch was versuchen zu binden insofern ein etwaiger Screen nicht alle Platzierungsmöglichkeiten blockiert.
Paar Standards werden ja gewiss noch gespielt werden denk ich um günstig in den neuen GW Missionen Aktionen ausführen zu können oder um Marker voll zu stellen .
MSU ist wegen Target saturation eh besser um Marker halten zu können.

Da Overwatch ein Strategem in der 9 sein wird kann das auch denk ich einiges erleichtern aber die Punktkosten sind halt echt unappetitlich.

• Like
Ich hab mal auf nem Turnier mit meiner Buggyliste gegen die übliche Boys/Lootas/Mek Gun Armee verloren. Da hatte mein Gegner 2x Deathskull Stormboys dabei. Die haben halt neben den 90 Orks in der Mitte einfach dafür gesorgt, dass ich punktetechnisch noch krasser unter Druck geraten bin. Vor allem weil wir viele LOS Blocker für die zur Verfügung hatten.
Da du die Mitte eh mit Boys und Meganobz überrennen willst, ist es gut solche Optionen zu haben. Sowas taucht seit Jahr(zehnt)en immer wieder in Masseorklisten auf, um nicht nur von vorne drauf zu rennen.

Spiel Orks vs Orks

• Like
Eigentlich will man ja in Runde 1 schon auf den Markern stehen um dann ab Runde 2 die Punkte zu holen.
Boys alleine haben da ganz schön Probleme schnell genug irgendwo hin zu kommen.
Irgendwelche schnellen Elemente wird man daher schon brauchen. Entweder mit Buggys die irgendwo hin fahren, oder mit Stormboys die auf ein MZ springen, oder eben Transporter (Chinork, Trukk, Battlewagon).

Je mehr Spiele ich mache, umsomehr sieht man wie wichtig es ist schnell und solide auf einem MZ zu stehen.
Das Ganze dann in Kombination mit einem vernünftigen Output. An der Balance scheitere ich gerade etwas.
Denn nur auf die MZ stellen und hoffen, reicht gegen einige Armeen leider auch nicht.

• Like

Ich weiß nicht, ob 10 Stück da wirklich etwas reißen. Klar, die können eine Einheit binden (und das kann auch nützlich sein, siehe später), aber der Grund, warum ich dir das gesagt habe, war ein anderer: Spielst du 30 Stück mit Evil Sunz, kannst du Aufstellungsfehler des Gegners durch den Bomber-Mindfuck massiv ausnützen und schon in Runde 1 sehr viel Druck aufbauen. Das war aber noch 8. Editionsdenke. Da konnte man sie auch noch alternativ in eine L-Ruine in die Mitte rennen lassen und sie waren vermutlich viel billiger.

Ich werde wohl in allen meinen Listen (ob Drukhari oder Tyraniden) etwas mitnehmen, was ausschließlich dazu da ist, eine Einheit beim Gegner via Schocken zu binden. Die darf halt nicht teuer sein und die sollte im Optimalfall Boni auf Charges haben. Die wird nichts umhauen, aber sie verhindert bei erfolgreichem Charge, dass irgendwas Ekliges auf irgendwas Wertvolles deiner Liste ballern kann. Im Zweifelsfall kann sie dir noch irgendwelche Secondaries holen. Ist jetzt kein "Must-have", aber ich werde das erstmal weiterhin so handhaben.

• Like
Da hatte mein Gegner 2x Deathskull Stormboys dabei.

Ja, ich glaube auch, dass das auch der passende Clan für die ist. 6++, wenn man aus KFF Reichweite fliegt und ObSec.
Je länger ich drüber nachdenke, desto eher will ich glaub ich noch nen Wagen oder sowas mitnehmen. Vermutlich aber nur nen Trukk. Dann bekomme ich halt keine 10 Meganobz rein.
Schwierig. Ich werde vielleicht auch die Liste vor Ort nochmal umbauen, wenn ich das darf. Aber ich muss morgen alles packen, bis dahin muss das Grundkonzept stehen.

Ein 30er Trupp Stormboys kostet im Vergleich zu 30 Boys schon erheblich mehr.
Allerdings kriegt man mit Boys und Jump das gleiche hin.
Würde wenn dann auch nur kleine Trupps spielen um auf MZ zu gehen.

Die hast du dann noch zusätzlich. Aber klar, mittlerweile ist das zu teuer. 8. Edition wäre das meine Liste gewesen. 120 Boyz, davon 30 Stormboyz. Flieger, Jumpster, den schockenden Todesbattlewagon, SAG, etc. 🤓

Wie kommen die Stormboys auf 22"?
Meine fliegen immer nur 20" (13+7) ... 🤔

• Like