Mein persönlicher Waaaaaaaagh.... Seikilos' Orks

Seikilos

Bastler
11 Juni 2009
778
288
9.901
Danke für eure Hilfsangebote.
Ich bekomme es wirklich nicht hin.

Ich habe die Liste exakt wie im Tutorial von Fred erst in BS erstellt, dann in diesem ingame Tool eingelesen, alle Modelle auf die Karten zugeordnet usw.

Aber dann beim Armee erstellen kommen einfach immer Fehler:

  • Ich habe 2x3 Mek Gunz in der Liste. Beim Erstellen der Armee sind aber nur noch 2 Stück da, eine davon hat 2 Grots, die andere überhaupt nix
  • Wenn ich versuche die Modelle zu kopieren von der "Holztischplatte", dann kopiert es immer auch noch Modelle von dem unteren Tisch mit.

Vieles wird übernommen. Aber eben doch einiges nicht.


Ich habe soviele Modelle, dass ich sie gar nicht als ein Objekt speichern kann. Dann übernehme ich diese eben in zwei Einzel-Armeen.
Aber es ist einfach Scheisse. Ich habe dann zu wenig Mek Gunz, falsch zugeordnete Truppen, Modelle vom "unteren Tisch" usw.

D.h. ich muss mir den ganzen Schlonz nochmal auf eine extra Map kopieren und dann sortieren. Dann lösche ich die "Modelle vom unteren Tisch" raus. Dann passiert eben doch nochmal, dass ich was falsches lösche. Dann muss ich wieder intern was kopieren. Das gehört dann aber farbtechnisch noch zum vorherigen Trupp und nicht zum Neuen.

Ich saß gestern ungelogen fast 2h um eine 2000 Punkte Orkliste zu erstellen im TTS und es hat in meinen Augen immer noch nicht gut funktioniert. Die Liste und Modelle einlesen und zuweisen kann ich mittlerweile fix. Aber dann geht der Dreck erst richtig los.

Vielleicht muss ich mal eine Videoanalyse erstellen o.ä. Vielleicht bin ich einfach zu blöd es zu bedienen.
Aber so easy-going wie in Freds Tutorial ist es für mich einfach nicht.



Ich würde gern auf euer Angebot zurückkommen. Aber ich komme erst heute Abend oder morgen an die rosz-Datei, die ist auf meinem Laptop zu Hause.
 

Seikilos

Bastler
11 Juni 2009
778
288
9.901
Ich schau mal. Der Code ist aber laut TTS/BS nur 1h gültig.
Ich versuche mal dran zu kommen. Vielleicht liegt es an der Liste. Vielleicht an mir.

Ich kann dir (wenn ich das darf) auch mal die bisherigen Saves schicken der Armee (hab sie in 3 Detachements abgespeichert wegen der Modellanzahl), vielleicht siehst du auf den ersten Blick, was ich schlecht gemacht habe.
 

Seikilos

Bastler
11 Juni 2009
778
288
9.901
Heyho..

Hab heute vermutlich mein letztes Spiel in der 8ten Edition gemacht. Wieder im TTS, wieder gegen Ronny. Das ist echt super gut, ich lerne meine Armee immer besser kennen durch spielen, es ist durchaus semi-kompetitiv und macht echt Laune.

Eins vorweg: Ich hab im Spiel immer Screenshots gemacht. Aber ich finde die auf meinem Rechner nicht. Daher gibts wohl keine Bilder vom Match, was schade ist. Der Ordner ist halt einfach leer.

Ich hatte folgende Freebooters-Liste am Start:

++ Battalion Detachment +5CP (Orks) [22 PL, -1CP, 474pts] ++

+ Configuration +

Clan Kultur / Specialist Mobs:
Deathskulls

+ Stratagems +

Specialist Detachment [-1CP]:
Dread Waaagh!

+ HQ +

Big Mek W/ Shokk Attack Gun [4 PL, ]:
Da Souped-up Shokka, Grot Oiler, Opportunist, Shokk Attack Gun, Warlord

Big Mek W/ Shokk Attack Gun [4 PL, ]: Grot Oiler, Shokk Attack Gun

Big Mek W/ Shokk Attack Gun [4 PL, ]: Grot Oiler, Shokk Attack Gun

+ Troops +

Gretchin [1 PL, ]

. 10x Gretchin: 10x Grot Blaster

Gretchin [1 PL, ]
. 10x Gretchin: 10x Grot Blaster

Gretchin [1 PL, ]
. 10x Gretchin: 10x Grot Blaster

+ Flyer +

Burna-bommer [7 PL, ]:
2x Supa Shoota, Twin Big Shoota

++ Battalion Detachment +5CP (Orks) [36 PL, -2CP, ] ++

+ Configuration +

Clan Kultur / Specialist Mobs:
Freebooterz

+ Stratagems +

Extra Gubbins (1/3 CP) [-1CP]:
1 Extra Shiny Gubbins

+ HQ +

Big Mek W/ Kustom Force Field [3 PL, ]

Kaptin Badrukk [5 PL, ]:
Ammo Runt

Warboss on Warbike [5 PL, -1CP, ]: Da Biggest Boss, Da Killa Klaw, Power Klaw

+ Troops +

Boyz [11 PL, ]:
3x Tankbusta Bombs
. Boss Nob: Choppa, Choppa
. 10x Ork Boy W/ Shoota: 10x Shoota, 10x Stikkbombs
. 19x Ork Boy W/ Slugga & Choppa: 19x Choppa, 19x Slugga, 19x Stikkbombs

Boyz [11 PL, ]: 3x Tankbusta Bombs
. Boss Nob: Choppa, Choppa
. 10x Ork Boy W/ Shoota: 10x Shoota, 10x Stikkbombs
. 19x Ork Boy W/ Slugga & Choppa: 19x Choppa, 19x Slugga, 19x Stikkbombs

Gretchin [1 PL, ]
. 10x Gretchin: 10x Grot Blaster

++ Battalion Detachment +5CP (Orks) [43 PL, ] ++

+ Configuration +

Clan Kultur / Specialist Mobs:
Freebooterz

+ HQ +

Weirdboy [3 PL, ]:
3. Da Jump

Weirdboy [3 PL, ]: 3. Da Jump

+ Troops +

Boyz [4 PL, ]

. 10x Ork Boy W/ Slugga & Choppa: 10x Choppa, 10x Slugga, 10x Stikkbombs

Gretchin [1 PL, ]
. 10x Gretchin: 10x Grot Blaster

Gretchin [1 PL, ]
. 10x Gretchin: 10x Grot Blaster

+ Elites +

Painboy [3 PL, ]:
Power Klaw

+ Heavy Support +

Flash Gitz [13 PL, ]:
Ammo Runt
. 9x Flash Git: 9x Snazzgun, 9x Stikkbombs
. Kaptin: Choppa, Gitfinda Squig

Mek Gunz [6 PL, ]
. Gun: Smasha Gun
. Gun: Smasha Gun
. Gun: Smasha Gun

Mek Gunz [6 PL, ]
. Gun: Smasha Gun
. Gun: Smasha Gun
. Gun: Smasha Gun

+ Dedicated Transport +

Trukk [3 PL, ]:
Big Shoota

++ Total: [101 PL, -3CP, 2,000pts] ++

Created with BattleScribe

Ronny hat Drukhari gespielt
Blackheart:
1x Archon (Warlor mit was super tollem. Hab es mir nicht gemerkt.)
1x Drazhar
3x 5 Kabalites

Prophets of Flesh:
1x Urien
1x Haemonculus mit Vexator Mask
2x9, 1x10 Wracks (?)
3x3 Talos

Special-Airwing mit Fähigkeiten, die gegen mich nicht sehr gut wären
3x Razorwing


Er hat den Wurf gewonnen und wollte anfangen. Mission war Cut to the Heart, ich hab die Aufstellung "Frontline Assault" gewählt.

Ronny hatte als Secondaries King of the Hill, Headhunter und Recon
Ich hatte King of the Hill, Big Game Hunter und Behind Enemy Lines.


Er hat so aufgestellt, dass 2 Einheiten Wracks, 3x3 Talos und die Coven-Charaktere direkt in die Mitte wollten. Seine Razorwings hat er sauber verteilt. Er hielt "mein Missionsziel", ich seins. Bonus hat keiner im ganzen Game gescort.

Ich hatte meine 2 30er Boyz Trupp in der Mitte mit Boss, Painboy und KFF-Mek. Die Flash Gits waren im Trukk (ich hatte extra nur einen Ammo-Runt dabei, dass Badrukk mit in den Trukk passt. Aber dass er auch nen Ammo-Runt hat, hab ich vergessen). Die Mek Guns haben gut gesehen, die SAG-Meks auch. Der Rest war von mir leidlich gut gescreent.


Runde 1:

Er geht mit allem in die Mitte und zerschiesst erstmal den Trukk mit den Flash Gits. Sonst passiert gefühlt nicht so viel.
Mein Burna-Bommer fliegt über seine Wracks und nimmt mit zusätzlich Wildfire glaub ich 8 Wracks raus. Zum Explodieren war aber kein Platz.
Ich schiesse ein bisschen, aber auch hier glaub ich war es einigermassen unspektakulär.
Ich renne mit meinem Zeug in die Mitte.
Ich schaffe es nicht, Freebooters-Special zu triggern.

Ich bekomme Kill More und Hold more und schonmal bisschen Big Game Hunter.


Runde 2:

Er fliegt mit einem Razorwing direkt vor meinen Relic-Mek. Ich lerne hier: Grotschilde gehen nur, wenn Grots zwischen Ziel und Einheit stehen. Er nimmt den Mek aus dem Spiel. Fuck.
Ich musste meine Flash Gits rausjumpen. Ich weiß auch gar nicht mehr so richtig, warum ich das gemacht habe. War sicher ne Bomben Idee zu der Zeit. Eine meiner Boyz-Einheiten war auf 14 Modelle und ich wollte Green Tide auslösen, wurde gevected. Beim nächsten Mal, war nix mehr da.
Ich triggere die Freebooters, aber meine Flash Gits sind 25" weg von der Mek Gun.
Irgendwie zerschlage ich ihm einen Trupp Talos. Ich bekomme irgendwie noch Hold More, er aber Kill more.

Runde 3:
Ich habe keine Ahnung, wie ich mit Stratagems umgehen soll. Echt nicht.
Mein Bomber fliegt von der Platte.
Hab noch 7 übrig und verballer 4 Stück für More Dakka und Kustom Ammo, nur um nix damit zu machen. Ich weiß nie, wann ich Nahkämpfe unterbrechen soll.
Durch Talos-Explosionen sterben mehr Talos´, aber auch mein Painboy und mein Warboss auf Bike. (Der war durch Taloi? auf 2 LP runter). Meinen KFF Mek hat ein Razorwing erwischt.
Da Jump klappt auf 3 auch nicht.


Leider sind echt die Screenshots weg. Das wäre echt wahnsinnig cool, zur Fehleranalyse.

Nach Runde 3 stand von ihm noch ein letzter Talos mit einem LP in der Mitte, von mir noch ~ 16 Boyz.
Drazhar, Wracks, Archon, Haemoncolus und Urien waren auf dem Weg dahin.
Ich hatte noch alle Mek Gunz, 4x 10 Grots, 2 Meks, 2 Weirdboys.
Er hat noch 2x 5 Kabalen, 1x 7?, 1x 6 Wracks. Den letzten Talos und die Charaktere. Dazu einen letzten Razorwing.

Den Rest des Spiels haben wir durchtheoretisiert. Ronny glaubt, ich hätte über Secondaries gewinnen können. Ich glaube nicht. Bestenfalls ein unentschieden.



Folgende Fehler hab ich gemacht und dabei viel gelernt:

  • Wenn man Boyz nach vorne jumpt, dann darf man sie in der Chargephase nicht vergessen zu aktivieren. Das war dumm.
  • Flash Gits sollten nicht in den Nahkampf, besonders nicht mit Urien und nem Haemonculus. Man liest immer, die wären da nich so schlecht. Aber sie sind im Nahkampf einfach richtig schlecht.
  • Wenn man smiten will, braucht man Sichtlinie. Das war auch kacke.
  • Ich habe mit dem Warboss nicht unterbrochen und wurde dafür bestraft. Dafür, dass ich eh genügend CP hatte und nix mehr zum Doppelt-Schiessen.
  • Freebooters-Sonderfähigkeit ist echt schwer zu triggern. Und wenn ja, sollte der Rest zusammenbleiben.
  • Wenn man Green Tide machen will, sollte man auf Vect aufpassen.
  • Wenn man auf Talos schiessen will und die Boyz per Green Tide rausbekommen will, sollte man auch sicher sein, dass es durchgeht. Durch Vect war meine Einheit leider noch im Nahkampf und ich konnte die Talos nicht beschiessen. Wenn ich sie vorher zurückgezogen hätte, wäre alles fein gewesen.
  • Beim Wählen von Secondaries sollte man immer genau lesen. Ich hab King of the Hill viel zu selten gescored, Behind Enemy lines gar nicht.



Ich bin echt kein Profi. Bei weitem nicht. Aber ich konnte wieder echt sehr viel lernen über meine Armee. Das freut mich, wirklich!
Leider bin ich jetzt langsam an nem Punkt, wo ich begreife wie was funktioniert. Jetzt kommt die neue Edition.

Ich wollte ja wirklich gern Freebooters spielen. Aber irgendwie ist das echt saumäßig schwer. Die Boni der anderen Kulturen fehlen stark. Überlege eher, wieder DS zu spielen, Flash Gits vielleicht reinzusneaken.

Bin mir ehrlich nicht sicher, ob ich in der Lage bin, selbstständig Gedanken zur 9ten Edition zu entwickeln. Ich denke, das muss ich einfach mal testen.
Derzeit glaube ich fast, dass viele Boyz, viel Bewegung, viel "Hold" und ein großer Footprint das Mittel zur Wahl sind.
Vielleicht auch wirklich mit Unterstützung von Kloppern wie Ghazgkull? Vielleicht doch mal 10 Meganobz in die Mitte stellen?
Hängt sicher auch viel von den Punkten ab.

In diesem Spiel war vor allem wieder der Warboss gut, der KFF Mek, Painboy und die Boyz. Der Bomber dank seiner Bomben.
Der Rest (Badrukk, Flash Gits, Mek Gunz, Grots, Wierdboys) hat seine Punkte (sicher auch wegen meiner vermurksten Spielweise) nicht reinholen können.




Was im Gegensatz zu letztem Spiel gefehlt hat, war mehr Mobilität. Alleine die 10 Stormboys und der Kopta haben einfach ne Schnelligkeit, die ich gern dabei gehabt hätte. Ich geh mal in mich, schau mal, was ich so auf dem Mal- und Basteltisch zur Verfügung habe, lese mal die neuen Grundregeln und denke mich mal in die neue Edition. Und wenn dann die Punkte da sind, sehen wir weiter.


Danke fürs lesen. Vielleicht finde ich ja noch Screenshots. Vielleicht hat auch Ronnie welche. Dann reiche ich die nach. Ansonsten: Sorry für den Quark hier!

Danke an @RonnyAltona , der sich immer so bereitwillig als Sparringspartner anbietet und dank deutlich mehr Erfahrung im Spiel immer auch wieder mehr Wissen und Erfahrung an mich vermittelt. Danke auch an @Zorg , der die Liste für mich im TTS zusammengesucht hat!
Ich bin zwar grade wieder ob meiner Spielfehler schockiert, aber es motiviert mich doch immer, mehr zu lernen, mehr Erfahrung zu sammeln und doch irgendwann mal vorne mitspielen zu können. Oder wenigstens... so in der Mitte..
 

Seikilos

Bastler
11 Juni 2009
778
288
9.901
Der gute @Zorg hat mich wieder mal gerettet. Die Screenshots werden in Steam gespeichert.
Leider konnte ich sie von dort nicht weiter abspeichern, also hab ich von den Screenshots in Steam noch einen Screenshot gemacht und den in Paint zugeschnitten. Wow.

Das ist dieser Fortschritt, von dem immer alle reden. Oder ich bin langsam meine Eltern geworden...


Hier also die Ingame Screenshots, chronologisch.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    510,9 KB · Aufrufe: 9
  • 2.jpg
    2.jpg
    496,4 KB · Aufrufe: 10
  • 3.jpg
    3.jpg
    576,5 KB · Aufrufe: 8
  • 4.jpg
    4.jpg
    516,7 KB · Aufrufe: 10
  • 5.jpg
    5.jpg
    484,5 KB · Aufrufe: 7

RonnyAltona

Miniaturenrücker
27 September 2018
921
603
7.336
Ich denke nach wie vor, dass du wahrscheinlich gewonnen hättest, aber das ist am Ende ja dann auch egal. :)

Zu den Strategems. Ich glaube es macht Sinn, wenn du dir mal alle in Ruhe durchliest und vorfilterst. Was willst du oft machen, was ist situativ und was quasi unnötig? Dann kannst du ja grob hochrechnen, was du wie oft machen kannst und dir im Kopf einen kleinen Plan zurechtlegen. Die situativen Geschichten kommen über die Erfahrung, denke ich. Das doppelt Kämpfen beispielsweise kann halt oft den Unterschied ausmachen, zu erkennen wann und gegen wen es nützlich ist, lernst du dann irgendwann automatisch. Prinzipiell solltest du als Ork allerdings nach 3 Runden nicht mehr viele CPs haben, schätze ich. :D

Was hältst du eigentlich von den Evil Sunz? Gerade wenn es darum geht schnell in die Mitte zu kommen, sind Evil Sunz halt super gut. Und wenn man dann doch mal was direkt in den Gegner jumpen/schocken möchte, sind die +1 auf den Charge sehr mächtig.

Wir können gern regelmäßig ein Spiel machen, ich brauch selbst massiv Training, wie du sehen konntest. :p Gerade mit dem Start der neuen Edition wird das ja noch wichtiger.
 
  • Like
Reaktionen: Seikilos

Zorg

Tabletop-Fanatiker
6 September 2009
7.718
2
4.047
51.611
Freebooterz funktionieren am besten in einem reinen Freebooterz Detachement.
Dann auch am besten mit Einheiten die auch ohne das +1BF gut sind. Also Scrapjets und Gorkanaut.
Die Einheiten werden dann noch besser mit dem Bonus, funktionieren aber auch ohne.
Du versuchst in der Liste Konzepte zu mischen, was meistens nicht gut funktioniert.
Bei deiner Liste würde ich auch eher Death Skullz und Evil Sunz mischen.
Wobei die verschiedenen Detachements in der 9ten eh weniger werden sollten.
 
  • Like
Reaktionen: Seikilos

Steampunk

Fluffnatiker
28 Oktober 2018
2.464
1.071
13.091
40
Ich wollte ja wirklich gern Freebooters spielen. Aber irgendwie ist das echt saumäßig schwer. Die Boni der anderen Kulturen fehlen stark. Überlege eher, wieder DS zu spielen, Flash Gits vielleicht reinzusneaken.
Nunja deine Armeeliste macht mit Freebooters halt an sich keinerlei Sinn da die einzige Einheit die wirklich profitieren kann die Flashgitz sind. Jeder andere Clan bringt dir eindeutig mehr.

Für Freebooters bieten sich wie Zorg schon geschrieben hat halt Scrapjets an. Davon 6-9 Stück + Flashgitz + 6-10 Smasha Guns + SAGs ergeben dann eine Freebooter Ballerliste.
 
Zuletzt bearbeitet:

Seikilos

Bastler
11 Juni 2009
778
288
9.901
Zu den Strategems. Ich glaube es macht Sinn, wenn du dir mal alle in Ruhe durchliest und vorfilterst. Was willst du oft machen, was ist situativ und was quasi unnötig?

Ich behaupte mal ganz frech: Bisher konnte ich das ganz gut und hatte das auch immer auf dem Schirm.
Ich hatte das schön vorsortiert, zumindest in meinem Kopf.
Man weiß ja meist, was man will. Grot-Schilde, More Dakka, Kustom Ammo, Showin Off, Flyin Headbutt, Green Tide.

Sowas wie "Moraltest bestehen", "doppelt kämpfen" oder "im Tod nochmal schiessen" hab ich mal von gehört... aber bisher nie eingesetzt.

Dadurch, dass ich in dem Spiel die ersten beiden Runden zu wenig genutzt hab und dann auch noch für so schlechte Übersprungshandlungen CP für völlig bananige Sachen ausgegeben habe (More Dakka und Kustom Ammo auf nen normalen Mek, der nichts so richtig beschiessen kann) hat mir hinterher halt das Genick gebrochen.
Auch Green Tide hätte ich gern gemacht, und hätte mir da einfach mehr Gedanken machen müssen über das Agents of Vect.

Prinzipiell solltest du als Ork allerdings nach 3 Runden nicht mehr viele CPs haben, schätze ich.

Ja, sehe ich genauso. Hätte besseres CP-Management betreiben müssen und vielleicht auch mit Kustom Ammo und More Dakka gleich die Flieger runterholen, wenn die Talos nicht sichtbar wären.

Was hältst du eigentlich von den Evil Sunz? Gerade wenn es darum geht schnell in die Mitte zu kommen, sind Evil Sunz halt super gut. Und wenn man dann doch mal was direkt in den Gegner jumpen/schocken möchte, sind die +1 auf den Charge sehr mächtig.


Ganz ehrlich: Ich glaube, sie sind gut. Aber ich hab sie bisher erst einmal gespielt.
Dieser Thread hier enthält meine vollständigen Ork-Erfahrungen. ALLE. Hier sind 9 Schlachtberichte enthalten, das bedeutet, dass ich bisher 9 Spiele mit Orks hinter mir habe... mehr nicht.

Ich hatte einmal ein Detachement Evil Sunz dabei mit Meganobz. Und die haben in dem Spiel zweimal ihren rerollbaren 8er Charge nicht geschafft.


Allgemein bin ich absolut unsicher, wie ich mich für die 9te Edition aufstellen soll. Es hängt einfach sehr viel davon ab, wie gut bzw. wie teuer die SAG-Meks werden bzw. ob man von denen weiterhin drei Stück mitnehmen sollte oder wollte.

Das mit Freebooters (dazu unten mehr) ist wohl erstmal raus. Da hat Steampunk sicher recht. Stand jetzt würde ich als nächstes wohl irgendwas spielen aus 2 Detachements, Deathskulls und Evil Sunz.
Aber das widerspricht ja wieder meiner Grundidee: Mal eine Liste bauen, dabei bleiben und reinwachsen. Aber bei der jetzt gespielten FB-Liste bin ich soviel Kompromisse eingegangen, dass sie denke ich ohne massive Anpassungen nicht deutlich besser spielbar würde.

Wir können gern regelmäßig ein Spiel machen, ich brauch selbst massiv Training, wie du sehen konntest. :p Gerade mit dem Start der neuen Edition wird das ja noch wichtiger.

Es wäre mir ein inneres Blumenpflücken!



Freebooterz funktionieren am besten in einem reinen Freebooterz Detachement.
Dann auch am besten mit Einheiten die auch ohne das +1BF gut sind. Also Scrapjets und Gorkanaut.
Die Einheiten werden dann noch besser mit dem Bonus, funktionieren aber auch ohne.
Du versuchst in der Liste Konzepte zu mischen, was meistens nicht gut funktioniert.
Bei deiner Liste würde ich auch eher Death Skullz und Evil Sunz mischen.
Wobei die verschiedenen Detachements in der 9ten eh weniger werden sollten.

Ja, das habe ich leider schmerzlich bemerkt. Zweimal hat die Kultur getriggert und es hat in beiden Fällen nicht wirklich was gebracht. Es war dann einfach schon zu viel durch in der Schussphase und/oder außer Reichweite.
Einmal hat es tatsächlich in der Nahkampfphase getriggert, dass war mit nem Boy-Mob von 20+ Modellen dann aber ganz nice gegen die Talos'.
Der DS und ES-Mix ist derzeit auch mein Favorit, was ich aus meinen bisherigen 9 Spielen so mitgenommen habe. Ich glaube nämlich auch, dass der Mix aus 3 Detachements aufgrund von CP-Mangel schwieriger wird, da muss ich schon echt aufpassen.

Nunja deine Armeeliste macht mit Freebooters halt an sich keinerlei Sinn da die einzige Einheit die wirklich profitieren kann die Flashgitz sind. Jeder andere Clan bringt dir eindeutig mehr.

Für Freebooters bieten sich wie Zorg schon geschrieben hat halt Scrapjets an. Davon 6-9 Stück + Flashgitz + 6-10 Smasha Guns + SAGs ergeben dann eine Freebooter Ballerliste.

Trotz aller Spielfehler, die ich gemacht habe, muss ich dir rechtgeben, was das Listenkonzept an sich angeht. Aber: Ich habe derzeit keine Buggies und will mich grad mal mit dem beschäftigen was ich habe, damit auch mal ne Lernkurve zu sehen ist. Daher wird die Freebooters-Liste wohl grade wirklich erstmal ad acta gelegt.




Was ich mir prinzipiell überlegen muss: Will ich massenhaft Boyz spielen? Aus rein logistischen Gründen.
Die Frage hab ich mir noch nicht beantworten können, aber ich denke es wird darauf hinauslaufen. Vielleicht nicht 120 + 60 Stormboys o.ä.
Aber auf jeden Fall mehr.

Was ich in den letzten beiden Spielen gemerkt habe war, wie gut die von Alibaba beschriebene Taktik aufgeht: Footprint in der Mitte und von dort aus reagieren. Das war wirklich in den letzten beiden Spielen der mit Abstand größte Vorteil den ich hatte und auch das zuverlässigste. Und ich denke, auf der Basis will ich weitermachen.

Ansonsten versuche ich weiterhin auf Freds Tipps bzgl. Zielüberlastung zu hören. D.h. versuchen sowenig wie möglich "harte Ziele" einpacken und möglichst viel Infantrie zu spielen.
Wie ich was in welches Detachement packe, weiß ich derzeit noch nicht.

Ich teste nochmal Meganobs. Bei denen bin ich aber unsicher, wo sie hinsollen.
Wenn sie mit dem anderen Kram die Mitte halten sollen, würde ich sie tatsächlich eher ins DS-Detachement packen. 6++ und ObSec ist halt nice. Ansonsten sind grade die natürlich auch fantastische Evil Sunz Kandidaten.

Was ich mit den Mek Gunz mache, weiß ich noch nicht. Kommt ehrlich auf die Punktkosten an. Wenn es auf dem jetztigen Niveau bzw. dem Verhältnis bleibt, muss man sie fast mitnehmen. Ich denke, die zukünftige Bepreisung unserer Einheiten wird dann auch über die möglichen Listenkonzepte entscheiden. Oder da auch gewaltig mitreden.


Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!
 
  • Like
Reaktionen: RonnyAltona

Alibaba

Eingeweihter
11 November 2003
1.643
1.049
20.273
37
Allgemein musst du mit Orks einfach Routine entwickeln, Einheiten testen und dein Konzept finden, das geht nicht von heute auf morgen.

Allgemein bin ich absolut unsicher, wie ich mich für die 9te Edition aufstellen soll. Es hängt einfach sehr viel davon ab, wie gut bzw. wie teuer die SAG-Meks werden bzw. ob man von denen weiterhin drei Stück mitnehmen sollte oder wollte.

Bezüglich der 9. Edition sitzen wir ja gerade alle im selben Boot:
Ohne die exakten Punktkosten und die vollständigen Regeln, die im Matched Play Anwendung finden werden,
sind alle Überlegungen gerade nur Mutmaßungen.
Ich male daher gerade einfach alles an, was noch so auf dem Berg liegt und versuche auf möglichst viel Zeug Zugriff zu haben,
viel mehr kann man gerade wohl nicht machen.
Auch die Frage, ob in Zukunft noch Massekonzepte funktionieren oder nicht, lässt sich mMn noch nicht eindeutig beantworten, trotz der veröffentlichten Grundregeln.

Aber das Warten hat ja bald ein Ende... ;)
 
  • Like
Reaktionen: Seikilos

Magos Kharnan

Malermeister
6 August 2015
1.837
291
18.596
Fabrikwelt Avos
Ich muss jetzt mal eines loswerden.
Wenn ich dein ganzes Projekt hier so lese und plötzlich stolpere ich darüber, dass du erst 9 Spiele bestritten hast.....
SETZ DICH NICHT SO SEHR UNTER DRUCK!

Du hast eine enorme Lernkurve hingelegt, aber du wirst nicht in 15 Spielen etwas aufholen, dass andere sich über zig Jahre angeeignet haben.
Es gibt 2 Faktoren, die oft vergessen werden.
1. Dein Gegner. Viele Leute kennen Ihre Armeen sehr gut, aber nicht die des Gegners und jede Fraktion kann mittlerweile sehr vielseitig gespielt werden. Also wirst du immer mal von etwas überrasch werden, wenn die gegnerische Armee nicht kennst. Man kann dann nicht einfach sein Spiel runter spielen und denken, dass der Gegner nichts macht ;-)
2. Wir haben es immernoch mit einem Würfelspiel zu tun. Wir haben Möglichkeiten, vieles zu beeinflussen, aber es kann auch 6x eine 1 gewürfelt werden. Das macht in dem Moment die Einheit nicht schlechter als sonst, aber sie steht dann in dem Moment einfach schlecht da.
Kurzes Beispiel sind deine ES Meganobs. Wenn ein 10er Trupp den Charge schafft, will ich nicht in der Haut des Gegenspielers stecken.
Aber einen 8" bzw. 9" Charge muss man auch erst einmal schaffen. Der ist trotz unserer Rerolls nicht ohne.

Ich spiele seit 6 Jahren Orks und glaube mir, du kommst dir immer mal wieder wie ein Pilzkopf vor, weil einfach nichts gelingen will und du weißt genau, dass wenn dieser oder jener Charge oder der eine Wurf geklappt hätte, du deinen Mitspieler rasiert hättest.

Probier dich weiter aus. Teste Einheiten mehrfach. Es macht Spaß hier mitzulesen, aber ich habe manchmal das Gefühl du stresst dich auch ganz schön.

Ist nicht böse gemeint. ;-)

WAAAAAAGGGGGHHHHHH


____________________________________
LOL, genau das was Alibaba im ersten Satz sagt XD
 

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
Regelbuch und Liste der Blastwaffen wurden doch schon gekeakt .:)
Und die vereinfachten Regeln sind bei GW downloadbar.

Punktkosten wurden bislang nur von paar SM Units geleaked und da stiegen manche Sachen schon signifikant.
Meine 1250 Marine Listen werden deswegen so im Schnitt 100-300 Punkte teurer. o_O

Aber ein Day1 FAQ das stellenweise nötig ist könnte auch noch einiges ändern denk ich.
 
  • Like
Reaktionen: Seikilos

Seikilos

Bastler
11 Juni 2009
778
288
9.901
Allgemein musst du mit Orks einfach Routine entwickeln, Einheiten testen und dein Konzept finden, das geht nicht von heute auf morgen.

Ja, das stimmt einfach!
Ich werde weiter im TTS trainieren, hab jetzt aber auch schon ne Einladung zu ner Spielergruppe bekommen, die Ende Juli mal nen "9th Edition-Testtag" veranstalten. Da sind auch einige Spieler dabei mit höherem kompetitiven Anspruch. In meiner "Hauptspielgruppe" sind diese Ambitionen, vor allem mit Hinblick auf Turniere leider nämlich grade sehr gering. Einer würde da sicher noch mitziehen...

Zum Konzept: Ich hatte ja vor, erstmal EINE Liste zu schreiben und dann nur Nuancen auszutauschen und zu testen. Aber ich bin nach 9 Spielen offensichtlich noch nicht soweit, dass überhaupt die Basis stimmt. Was auch okay ist.


Auch die Frage, ob in Zukunft noch Massekonzepte funktionieren oder nicht, lässt sich mMn noch nicht eindeutig beantworten, trotz der veröffentlichten Grundregeln.

Ja, das frag ich mich halt auch. Offen gestanden bin ich auch gar nicht sicher, was man hoffen und erwarten kann.
Ich gehe davon aus, dass schon jede Armee Sonderregeln bekommt, die ihren jeweiligen Archetyp unterstützt. Ich glaube, dass Orks sicher auf Masse gut spielbar bleiben.
Aber ob alle anderen Konzepte weiter funktionieren bleiben (was wäre das... Smasha-Spam? SAG-Mek-Spam?), das ist ja die spannendere Frage. Weil ich denke, dass durch das PA viele Konzepte gut spielbar gemacht wurden.

1. Dein Gegner. Viele Leute kennen Ihre Armeen sehr gut, aber nicht die des Gegners und jede Fraktion kann mittlerweile sehr vielseitig gespielt werden. Also wirst du immer mal von etwas überrasch werden, wenn die gegnerische Armee nicht kennst. Man kann dann nicht einfach sein Spiel runter spielen und denken, dass der Gegner nichts macht ;-)

Das ist ein großes Problem. Ich hab immer top Pläne und bin super vorbereitet. Aber dann macht mein Gegner etwas, was ich nicht will. Und schon ist mein Konzept am Arsch. Und mit diesen Situationen umgehen zu lernen steht auch noch auf der Agenda.

Punktkosten wurden bislang nur von paar SM Units geleaked und da stiegen manche Sachen schon signifikant.

Ja, aber genau diese Punktkosten für Orks werden den Listenbau sicher signifikant beeinflussen. Ich denke, dass ja nicht alles gleichmäßig teurer wird, sondern sich auch die Punktverhältnisse verschieben. Und dann wirds sicher spannend!
 

Magos Kharnan

Malermeister
6 August 2015
1.837
291
18.596
Fabrikwelt Avos
Das ist ein großes Problem. Ich hab immer top Pläne und bin super vorbereitet. Aber dann macht mein Gegner etwas, was ich nicht will. Und schon ist mein Konzept am Arsch. Und mit diesen Situationen umgehen zu lernen steht auch noch auf der Agenda.

Das ist immer das große Problem. Man stellt seine Armee und vergisst, dass der Mitspieler ja auch die gleiche Anzahl an Punkten zur Verfügung hat und in der Regel nicht das macht, was ich will :ROFLMAO:
 

MisterSinister

Tabletop-Fanatiker
2 November 2008
3.016
1
846
19.991
In der Hinsicht gibt es auch keine Musterlösung. In manchen Situationen ist der ursprüngliche Plan nicht mehr sinnvoll umsetzbar, in anderen ist es schädlicher davon abzuweichen. Um abzuwägen, wann welches Vorgehen angebracht ist, braucht es eben Routine und Erfahrungswerte.

Ich finde aber du machst dich sehr gut und finde auch deinen selbstkritischen Ansatz super. Kommt manchmal etwas zu streng rüber, aber grundsätzlich betrachtest du deine Spieler, Fehler und Erfolge sehr analytisch - so macht man das 👍
 
  • Like
Reaktionen: Seikilos

RonnyAltona

Miniaturenrücker
27 September 2018
921
603
7.336
Ich stimme da nur zu. Bist auf einem guten Weg. Man muss einfach so oft wie möglich spielen. Podcasts hören, Wahrscheinlichkeiten rechnen, Listen durchkauen und Bücher studieren - all das ist nicht viel wert, wenn die Spielpraxis fehlt. Deshalb einfach weiter zocken, Fehler machen, daraus lernen und dadurch Routine aufbauen. Gerade mit dem Start der neuen Edition wird das noch viel wichtiger werden, weil da wieder alles auf den Kopf gestellt wird.
 
  • Like
Reaktionen: Seikilos

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
Ja, aber genau diese Punktkosten für Orks werden den Listenbau sicher signifikant beeinflussen. Ich denke, dass ja nicht alles gleichmäßig teurer wird, sondern sich auch die Punktverhältnisse verschieben. Und dann wirds sicher spannend!
Denk bei Orks brauch man sich keine Sorgen machen das etwas so hochbepreist wird das es gar unattraktiv wird.
Durch einige Änderungen haben wir ja auch paar Nachteile bekommen und dementsprechend müsste das auch bepreist werden.
Lediglich Sachen die das Fahrzeug Keyword haben und eine ordentliche Kadenz vorweisen werden denk ich teuerer sowie die SAG und womöglich noch zumindest die Smasha Gunz weil die warum auch immer die Blast Regel bekommen wird.

Aber der Rest dürfte imho nach nur mnm steigen.

Aber zumindest bei SM wurd auch nix vom geleaketen
so teuer als das man sagen könnte meh zu teuer spiel ich nicht.
Ausser vlt der Impulsor welcher Nackt 100 Punkte kostet .
Und das ohne sein obligatorischen Shield Dome welcher Stand 8 Edi bereits 18 Punkte zusätzlich kostet.
Der könnte womöglich also ein schweren Stand haben auch wenn der mit 2 Fraglauncher mit Blast fortan auch echt viele Schuss haben kann.
Sidenote und ich hab damals Sturmbolter angeklebt weil die zu dem Zeitpunkt besser waren. 😹

Aber so oder so würd ich aber eh erstmal mit Neuinvestitionen warten .
FW oder ein FAQ könnte nämlich noch viel ändern.
Soll ja zu Beginn der 9 von GW bearbeitete FW Regeln geben vlt ergibt sich dann auch was neues interessantes für Orks.
So Stand 8 Edition ist FW aber naya für Orks.
 

Zorg

Tabletop-Fanatiker
6 September 2009
7.718
2
4.047
51.611
Das Problem wird sein, dass die Orks derzeit von mehr oder weniger 5-6 Einheiten abhängen.
SAG, KFF Mek, Boys, Grotz, Burna Bomber, Scrapjets, Smasha Guns und evtl. noch Flash Gitz und Dragsta.

Meine Befürchtung ist wirklich, dass viele der genannten Einheiten doch recht deutlich in den Punkten nach oben gehen werden.
Wenn dann nicht andere Sachen deutlich runter gehen, wird es schwer werden.

Gerade die SAG könnte wegen dem Relikt stark nach oben gehen, was dann aber die normalen ziemlich nutzlos machen wird.
Die Smashas werden in der 9ten Probleme mit dem Gelände bekommen und vermutlich teurer werden, was dann vermutlich auch zuviel ist.
 
  • Like
Reaktionen: Seikilos