Return of the Hummel-Ork

Stimme betreffend der Raketenempfehlung @Steampunk zu, die sind wirklich toll, gerade bei den Killa Kans. Was er noch nicht aufgeführt hat, wobei sie aber sehr hilfreich sein können ist das entfernen von Termis. Duch DMG 3 nimmt jede durchkommende Verwundung einen von denen raus und ihr DS-2 reduziert den Rüster dieser Ideal von deren 2+ auf den 4+ Schutzwurf, den sie eh durch ihren Retter hätten.
Dies in Kombi mit der Dreadmob Kontingentsregel und den entsprechenden Strats macht sie mit Rokkits aus meiner Sicht und meinen bisherigen Erfahrungen sehr gefährlich. 🙂

Liebe Grüße
Zerzano

Heute, Mittagspause - kurzes Zusammenklicken einer möglichen Crusade-Ork-Liste, angelehnt an den Dreadmob.

Genutzt wirds Dakka!-Detachment.
SAG-Mek mit Targetin‘ Squigs (+1 toHit für ihn und seine Unit)
10 Lootas (8+2 Spanner mit Rockits)
10 Shoota Boys (1 Big Shoota, Nob mit Kombiwaffe)
10 Burna Boys (8+2 Spanner mit Rockits)
1 Deff Dread mit 3 Klauen und 1 Rokkit
1 Deff Dread mit 2 Klauen und 2 Skorcha
3 Killa Kans mit Kan Shoota
In Summe 750pt.

Der Mek und die Loota sind klassische Camper. Wenn das nicht möglich ist und sie tatsächlich was gehen müssen, können sie wenigstens über die Detachment-Regel und die Zielsquigs noch einigermaßen treffen. Bei den Kannen hoffe ich auf gute Würfe, damit die devestating Wounds auch passieren!
Die Boys - Shootas und Burnas - sollen mir helfen, die anderen Marker einzunehmen. Und warum Burnas und warum nen Dread mit Skorchas?
Nun…in der letzten Kampagne waren Torrentwaffen DIE Waffen schlechthin. Ich hatte die Autohits nicht mehr auf dem Schirm, sonst hätte ich auch da schon Burnaboys mitgenommen. Vielleicht ist die Konzentration auf soviele Flamer ein Fehler, aber Orks mit Autohits stelle ich mir praktischer vor als den üblichen Bleiregen, der kaum trifft. s4 der Burnas ist jetzt nicht so der Burner (pun intended), aber ne solide Verwundungs-4 gegenüber vielen Gegnern. Die dickeren Flamer am Dread machen ihn in meinen Augen zu einem brauchbaren Allrounder. Wenns nötig wird, blockiert er auch mal nen Panzer - genauso der andere Dread.

Zerzano hatte berechtigterweise Grots anstelle meiner Boys vorgeschlagen. Da ich aber nur genug für einen Grotmob ODER zwei MekGuns habe, will ich die lieber für die MekGuns aufheben. Die würde ich im Laufe der Kampagne zum Crusade-Roster hinzufügen.

So.
Ideen dazu?
Und wenn du einen Battlewagon + 20 Boyz + Rokkit und Kobi-Weapon spielst?

Auf 750 pts Spiele trotzdem keine lustige Aktion, ganz im Gegenteil sogar. Da würde ich zum Beispiel gar nicht erst meine Figuren auspacken und gegen spielen.
Ich habs versucht, in der Gruppe abzuklären. Es gibt neben dem Herrn mit dem Stormlord noch einen Spieler mit Baneblade und, wenn ichs richtig auf dem Schirm habe, noch einen Orkspieler, der seine Liste um einen Morkanauten baut. Mein Standing war entsprechend schlecht, denn:
  • Spiele gegen den Baneblade fanden meine Leute „och….ganz witzig“, weil wohl sehr viel Gelände gespielt wurde.
  • Spiele gegen den Stormlord mit dem eher durchschnittlichen Anteil an Gelände fanden sie ausgeglichen, denn „er spielt schon schlecht….“
  • Spiele gegen den Nauten fanden bislang keine statt. Aber die meisten sind der Ansicht, dass man mit einem Superheavy gut klarkommt und der Naut „halt einfach ein Ork ist, der trifft ja nix“

Meine Truppe ist nett, witzig, ich mag die Jungs. Aber mit der „Ich quetsch nen Superheavy in 750pt!“-Idee tu ich mich echt schwer. Ich will kein Spielverderber sein und grade dem Herrn mit dem Stormlord gönne ich seine Siege.
Wenns zeitlich reinpasst, renne ich Sonntag mit meiner bisherigen Liste gegen den Stormlord an. Dann weiß ich mehr 🙂

Und wenn du einen Battlewagon + 20 Boyz + Rokkit und Kobi-Weapon spielst?
Da komme ich leider auf keinen grünen Zweig. Das Punktelimit ist dann gnadenlos: entweder ich hab die Boys und den Wagon, verliere allerdings im Gegenzug die Flashgitz und Burna oder Loota. Lasse ich die Boys weg, könnte ich den Wagon mit Flashgitz vollstopfen und entweder Burnaboys oder Loota mitnehmen. Um das Limit einzuhalten, müsste der BigMek auf die ShockAttackGun verzichten. Grob zusammengestückelt wärs dann:

Dakka-Detachment
BigMek (KMB, Powerklaw, Targetin‘ Squigs)
10 Boys (Nob: Kombiwaffe, Boys 9x Choppa, Slugga und 1 Rokkit)
Deff Dread (3 Klauen, 1 Rokkit)
3 Killa Kans (3 Rokkits)
5 FlashGitz
10 Loota (8 Deffguns, 2 Rokkits)
Battlewagon (4 Big Shoota)
Gesamt 750pt

Wäre möglich. So ein Battlewagon schluckt wesentlich mehr Feuer als ein Trukk, hat selber mehr Waffen und ob 11 oder 12 Orks rausballern, ist im Grunde egal.
Allerdings verliere ich eine ganze Einheit Orks……

• Like
Reaktionen: Steampunk
Dakka-Detachment
BigMek (KMB, Powerklaw, Targetin‘ Squigs)
10 Boys (Nob: Kombiwaffe, Boys 9x Choppa, Slugga und 1 Rokkit)
Deff Dread (3 Klauen, 1 Rokkit)
3 Killa Kans (3 Rokkits)
5 FlashGitz
10 Loota (8 Deffguns, 2 Rokkits)
Battlewagon (4 Big Shoota)
Gesamt 750pt

Wäre möglich. So ein Battlewagon schluckt wesentlich mehr Feuer als ein Trukk, hat selber mehr Waffen und ob 11 oder 12 Orks rausballern, ist im Grunde egal.
Allerdings verliere ich eine ganze Einheit Orks……
Wie würdest du deine Armee ausrüsten wenn du 1000p. zur verfügung hättest.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hummelman
Meinst du in der Liste mit Battlewagon oder in meiner ursprünglichen Liste?
Wobei es relativ egal wäre: ich würde definitiv ne zweite MekGun mitnehmen und einen zweiten Mek. Weil ich außerdem einen großen Berg an Killakans habe, würde ich vermutlich auch den Teil aufstocken. Auch wenn die nicht wirklich stark sind, es sind herrliche Modelle und es waren noch nie alle zusammen auf dem Tisch.
Rein planmäßig wärs dann in etwa so:
  • der SAG-Mek campt mit den MekGuns irgendwo hinten rum
  • der zweite Mek darf mit den Burnaboys durchs Gelände zappen
  • im Fahrzeug wären die Flashgitz, um die Waffenreichweite auszugleichen
Alles andere klappert und scheppert übern Tisch, kreischt blechern WHAAAGH und macht irgendwas kaputt.

Ich mache mir aber gerne ausgiebigere Ideen zu einer 1000pt-Liste. Die Battlewagon-Sache ist noch nicht vom Tisch.

• Like
Reaktionen: da Luke
Sodele. Spiel ist gelaufen - das Ergebnis eindeutig: 8 zu 36 Punkte für die Orks!

Mein Mitspieler hatte sich tatsächlich vom Stormlord getrennt und hatte folgendes auf dem Tisch:

Chimera (schwerer Flamer, Multilaser, Lasgun-Array)
Leman Russ (normale Ausrüstung: Lascannon, Battlecannon, zwei SchweBo)
Plama-Russ (dicke Plasmakanone, zwei Plasmaguns, Lascannon)
Drei Ogrys
10 Gardisten + Kommander (in der Chimera)
10 Tempestus Aquillons (oder so, jedenfalls der Trupp, den es auch als Killteam gibt. Haben Sprungmodule)

Bei mir war es wie schonmal geschrieben, Dakka-Detachment und deshalb auch viel Dakka dabei. Lootaz mit SAG-Mek zu Fuß, Flashgitz in einem Trukk, 10 Burnaboys, drei Killa Kans, ein Dread und eine MekGun. Eigentlich wollte ich die Burnaboys umherfahren, aber kurz vorm Spiel erschien es mir unpassend: seine Chimera wird die weichen Ziele schnell nach vorne bringen, also sind die Burna zu Fuß sinnvoller - sollten die Gardisten nämlich vor deren Nase austeigen, gibts Abwehrfeuer!

Mission war irgendwas mit „Marker halten: 4 Punkte. Ne Runde danebenstehen und nicht schießen: Marker wird transformiert und generiert mit jeder Runde 2 Extrapunkte für denjenigen, der transformiert hat“. Gut so. Keine Punkte also fürs Morden und Umhauen!
Wir haben das Spielfeld verkleinert, ein quadratisches Maß. So passte es besser zu den 750pt.
Die Aufstellung wäre bei einem normalen Tisch an der kurzen Kante gewesen; bei uns war sie um 90 Grad gedreht, um das zu simulieren….war ungewohnt, weil wir sonst an dem Tisch IMMER über die langen Kanten spielen….
Egal.
Er bekam den ersten Zug, schob wie erwartet wirklich alles vor. Der Leman Russ ballert alles in die Killa Kans, der Plasmaruss alles in den Dread. Eine Kanne verliert ein paar Wunden, der Dread insgesamt 3. Aus der Chimera, die es nur knapp nicht selber an einen Marker schafft, purzeln die Gardisten und rennen noch zum Mittelmarker. Er entschließt sich, diesen zu transformieren - keine Schußphase also. Es gibt nichts zu chargen und ich bin dran.
Der Trukk fährt vor. Auch ohne Vollgas schafft er es weit genug, damit die Flashgitz die Ogryns auf seinem Heimatmarker beschießen können. Der Rauch verweht, zwei Ogrys sind nicht mehr. Der Big Shoota des Trukks vergeigt allerdings alles und macht nur hübsche Löcher in der Luft.
Die Loota samt SAG-Mek sind aus ihrer Deckung vorgehuscht, die Killa Kans über einen Schützengraben gewackelt und die Burnaboys direkt in den Graben. Der Dread mag den Plasmaruss garnicht und drückt alle bunten Knöpfe - am Ende muss er doch noch einen 4-Zoll-Chargemove machen.
Meine erste Schußphase ist katastrophal - für die Imps. Die Lootas verteilen ihr Feuer: alle Deffguns ballern in den Gardistentrupp, die Rokkits und der SAG-Mek auf die Chimera. Genauso zischen die Rokkits der Killa Kans und die aus dem Burna-Mob auf die Chimera zu. Am Ende ist die Chimera Kleinholz, die Gardisten ein paar schwelende Stiefel und Lasgun-Reste….und zwischendrin steht der Kommandeuer, der auf wundersame Weise ABSOLUT UNBESCHADET da steht! Die MekGun und der Dread schießen eher erfolglos auf den Plasmaruss, der grade mal eine Wunde verliert.
Der Dread charget den Plasmaruss und kratzt so lange an der Lackierung, bis eine zweite Wunde abgezogen werden muss. Beim Gegenschlag des Russ würfel ich miserabel und der Dread geht auf drei Wunden runter (Kommentar vom Mitspieler: „Geil! Jetzt schießt die Plasmakanone besser!“)
Nächste Runde Imps: der letzte Ogryn hebt grunzend seine Kanone, schießt auf den Trukk……dem vor Lachen ein Seitenteil abfällt (was tatsächlich passiert ist. Mitten im Gewürfel purzelt ein Teil des Aufbaus vom Trukk. Ich hatte es wohl nie richtig festgeklebt oder beim Transport was drangedrückt). Im Spiel ist der Trukk drei Wunden los.
Der Plasmaruss macht seine Drohnung wahr und lässt heißes Plasma auf den Dread regnen. Gork (oder Mork) finden es allerdings besser, wenn der Dread noch eine Weile auf den Panzer einschlägt und ich schaffe wirklich alle Saves.
Der Kommandeur weiß nicht genau, was er tun soll und geht langsam Richtung Mittelmarker.
Die Aquillons schweben zu meiner MekGun und schaffen es, mit all ihren Hotshot-Lasguns und einer, die auf einer Lafette montiert ist, die Gun zu erschießen. Der Trupp hat auch noch einen Melter, der dem Dread in den Rücken geschossen wird…..werden soll. Geht aber daneben.
Der Leman Russ mit der Battlecannon mag immer noch keine Killa Kans und schießt munter auf sie ein. Eine Kanne ist jetzt auf eine Wunde runter, dem Rest gehts noch gut. So richtig gut läuft es nicht auf imperialer Seite.
Nächste Runde Orks: SAG-Mek und Loota schieben sich am Imp-Kommandeur vorbei und peilen einen der weiter entfernten Marker an. Mit Advance wird der auch erreicht. Die Killa Kans schießen auf den Leman Russ, knabbern zwei Wunden weg und chargen danach den imperialen Kommandeur. Es ist ein trauriges Gemetzel und ich glaube, die haben den armen Kerl einfach nur plattgetrampelt und nichtmal ihre Dosenöffner dreckig gemacht.
Die Flashgitz entledigen sich des letzten Ogryns und beschließen, ähnlich wie die Burnaboys einfach mal am Marker zu bleiben. Letztere hocken jetzt nur noch am Marker und grillen ein paar Squigs. Dread und Plasmaruss ohrfeigen sich weiter, der Panzer verliert nochmal eine Wunde, der Dread wird auf eine letzte reduziert.
In der Imp-Runde erkennt der Leman Russ-Schütze, dass er ja auch mal woanders hinschießen könnte. Also gehen Las- und Battlecannon in die Killa Kans, während die Bolter auf die Loota schießen. Hier sterben nur zwei, während die Kannen zu rauchenden Blechhaufen werden.
Auch der Plasmaruss kann endlich den Dread von seiner Nase schießen.
Da es sonst nichts zu tun gibt, geht der Staffelstab wieder an mich.
Die Loota legen sich mächtig ins Zeug und leeren ihre Munitionsvorräte auf den Leman Russ. 6 Wunden noch.
Der SAG-Mek fummelt noch ein wenig an den Einstellungen seiner Grotschleuder, verzettelt sich bei der Schußzahl (2!), trifft aber wie ein junger Grot….äh….Gott (2!) und verwundet auch noch. Die Imps rerollen ihren Save, vergeigen ihn aber nochmal….und müssen mit ansehen, wie Gork und Mork grinsend und feixend ein 6er-Pasch in die Würfelkiste legen. 12 Damage für 6 Wunden……
An dieser Stelle machen wir Schluß. Die Aquillons sind an einem Ende des Tisches, der Plamaruss ihnen gegenüber am anderen Ende. Dazwischen: ORKS!
Ich habe nichtmal versucht, die Marker zu transformieren - außer einen bei den Burnaboys.

Fazit: das Dakka-Detachment fühlt sich gut an, besonders mit den passenden Einheiten. Danke für euren Input! Anfangs war ich beim Listenschreiben skeptisch, ob die vielen Rokkits nicht too much sind und mein Mitspieler es als MinMaxing ansehen würde. Aber dann auf dem Tisch blieben von den gefühlt drölfzigtausend Rokkits nur drei oder eine wirklich gefährlich.
Was mir unglaublich in die Karten gespielt hat, waren einmal der kleinere Tisch und meine Übermacht an Modellen. Zwei Trupps mehr, die auch noch für Fahrzeuge gefährlich sind.

Was mir bei der Detachmentregel nicht ganz klar ist: ersetzt Assault die Heavy-Eigenschaft oder gibt es Assault dazu?
Wenns das Keyword zusätzlich gibt, können Loota und Flashgitz weiterhin Markercamper sein und dadurch besser schießen. Wenn es das Keyword allerdings ersetzt wird, treffen Loota trotz Camperdasein nur auf die 6. Ich habs vorm Spiel mit meinem Mitspieler auch abgesprochen, dass wir es als gestacktes Keyword ansehen. Also eine „Heavy Assault“-Waffe haben. Schließlich sammelt sich auch so einiges an Keywords bei den Waffen: „Anti-Irgendwas Sustained 2 Assault Blast….“

Habt ihr richtig gemacht!
Das ganze Spiel oder den Teil mit der Assault-Regel?
Letzteres war mir wichtig, das vorab geklärt zu wissen - genutzt habe ich es allerdings nicht. Es war fast jeder Trupp vorm Schießen in Bewegung.
😁 klingt doch nach nem coolen Spiel.
Finde es gut das er ne richtige Truppe aufgestellt hat, statt einem Überschweren.
Ohja, es war cool! Auch wenn es sich hinterher ähnlich einseitig angefühlt hatte wie das Spiel mit einem Stormlord als Gegner.

Uuuuund da das ganze ja eine Reihe von Testspielen für eine Kampagne ist, gehts demnächst weiter. Mein Mitspieler hat mich gebeten, die Liste mal versuchsweise mit einem Nauten zu schreiben, er hatte bis jetzt nie einen Superheavy als Gegner. Das mache ich doch glatt, bin ja selber gespannt, ob sowas mit Orks funktioniert.

• Like
Reaktionen: da Luke
Sehr schön,, danke fürs Bestätigen 🙂

Ich überlege grade, welchen der Nauten ich in meiner Miniliste unterbringen sollte. Sind beides ja gute Punktegräber, aber welcher wäre geschickter fürs Dakka-Detachment?
Gorkanaut mit dem Deffstorm-Shoota? Auf 18 Zoll sinds eh schon 30 Würfel, zu denen noch beim Whaagh Sustained kommt. Im Nahkampf hat er je nach Profil eine und drei Attacken mehr - mit +1 toHit im Whaagh.
Oder Morkanaut mit dem Zappa? Klar sind Kustom Mega-Knarren immer ein Wagnis, aber mit 20 Wunden dürfte die ein oder andere 1 verschmerzbar sein…oder? Bei dem Nauten gibt der Whaagh ein +1 toHit für die Schusswaffen.
Das Profil ist grundsätzlich gleich; der Morkanaut hat allerdings nen 5er Invul (vermutlich Ersatz für das weggefallene KFF?) gegenüber dem 6er Invul vom Gorkanauten.

Gork oder Mork? Brutal, but kunning? Kunning, but brutal??
Im Grunde ist eh die Transportfähigkeit am wichtigsten. 12 Modelle - würde reichen, um irgendwen nach vorne zu bringen, der nen Marker freiräumen kann. Also as usual: Burnaboys, Flashgitz oder sogar Loota (denen würde ich allerdings einen Bigmek ohne SAG mitgeben, wenn sie im Nauten mitreiten).

In der 10ten kann man Transporter teilen 😉 nicht 1 Einheit mit bis zu 12 Modellen sondern 12 Modelle.
Also es sprechen nur die Punkte gegen Lootaz und Burnaz + 2Charaktere egal ob angeschlossen oder nicht 😉
Funktioniert in der Bewegungsphase dann wie folgt du ‚aktivierst‘ eine Einheit der Insassen und steigst aus + evtl Bewegen… dann kannst du weitere Einheiten aktivieren bevor du die nächsten Einheit der Insassen aktivierst.
Dann kanm der Transporter auvh noch aktiviert werden…
Ich hoffe du verstehst was ihh meine 🤪

Sehr schön,, danke fürs Bestätigen 🙂

Ich überlege grade, welchen der Nauten ich in meiner Miniliste unterbringen sollte. Sind beides ja gute Punktegräber, aber welcher wäre geschickter fürs Dakka-Detachment?
Gorkanaut mit dem Deffstorm-Shoota? Auf 18 Zoll sinds eh schon 30 Würfel, zu denen noch beim Whaagh Sustained kommt. Im Nahkampf hat er je nach Profil eine und drei Attacken mehr - mit +1 toHit im Whaagh.
Oder Morkanaut mit dem Zappa? Klar sind Kustom Mega-Knarren immer ein Wagnis, aber mit 20 Wunden dürfte die ein oder andere 1 verschmerzbar sein…oder? Bei dem Nauten gibt der Whaagh ein +1 toHit für die Schusswaffen.
Das Profil ist grundsätzlich gleich; der Morkanaut hat allerdings nen 5er Invul (vermutlich Ersatz für das weggefallene KFF?) gegenüber dem 6er Invul vom Gorkanauten.

Gork oder Mork? Brutal, but kunning? Kunning, but brutal??
Im Grunde ist eh die Transportfähigkeit am wichtigsten. 12 Modelle - würde reichen, um irgendwen nach vorne zu bringen, der nen Marker freiräumen kann. Also as usual: Burnaboys, Flashgitz oder sogar Loota (denen würde ich allerdings einen Bigmek ohne SAG mitgeben, wenn sie im Nauten mitreiten).
😛 ich würde zum ballern den Morkanauten nehmen...

Ich bin nur weg von kleinen Trupps, weils einfach nur frustrierend war, wie arg deren Lebensspanne ist. Lieber die ganzen 10 Boys mitnehmen, damit genug stehenbleiben.
Außerdem: mehr Boys, mehr Dakka!
Ich denke mir persönlich wenn man mit Trukks spielt, sind kleine Trupps besser. Lieber 2 x 5 Brennaboyz anstatt 1 x 10, so ist man nach dem Aussteigen weitaus flexibler und solange sie im Trukk sind, ist es eh total egal.

Bei Trupps mit angeschlossenen HQs oder aber wenn man Stratagems auf die Einheit wirken möchte machen die großen Einheiten natürlich mehr Sinn.

Ansonsten sehe ich aber Brennaboyz, Lootas und Flashgitz eher in 5er Trupps in Trukks rumheizen als 10er Trupps.

Sodele, gab ja letztens ein Balance-Update.
Damit ist meine bisherige Listenidee nicht mehr mit den 750pt kompatibel, ich liege ganze 30pt überm Limit.
Wenn ich den SAG-Mek durch einen normalen BigMek ersetze und ihn OHNE (!) Enhancement spiele, kann die restliche Liste so bleiben. Mit Enhancement liege ich wieder überm Limit.
750pt sind schon ne krasse Sache - die Spiele sind zwar schön schnell und übersichtlich, das Listbuilding jedoch ist eine Herausforderung.
….es sei denn, ich nehme den Morkanauten mit!

Big Mek (mit Targetin Squigs, KMB und Kralle)
Trukk (Fette Wumme, Abrißbirne)
10 Burna Boyz (inkl. zwei Rokkits)
5 Flash Gitz
10 Lootas (inkl. zwei Rokkits)
Morkanaut

750pt glatt.
Ich habe zwei Transporter mit je 12 Plätzen - auf @Steampunk zu hören kann sich lohnen: 2x5 Burnas und 2x5 Lootaz, der BigMek zu einem Lootatrupp…quasi so:
FlashGitz + 5 Burnas —> im Trukk
5 Burnas + 5 Lootas mit Mek —> im Naut
5 Lootas als Camper am eigenen Marker
Die Lootas mit dem Mek sind mit seinem Mini-Shokkjump gut mobil und kriegen ihre gesamten ReRolls, +1 toHit und kommen unter Garantie in Rapidfire-Reichweite.

• Like
Reaktionen: Steampunk und da Luke