Revell Aqua Color - Gold

Meine (inzwischen drei) Fragen waren:
Wie kriegt man Farben, wo sich die Pigmente gelöst haben, wieder hin?

Schwierig. Bei mir hat es immer ganz gut mit gutem Mischen und Rühren geklappt, aber da war das Problem nie so total.

Gibt es von einem anderen Hersteller eine Farbe, die zum Revell Gold passt?

Ich meine, dass es in der Vallejo Model Color-Reihe ein Gold gibt, das praktisch identisch ist. Ansonsten ist deren Altgold (Old Gold) sehr gut, sollte aber für einen richtig satten Effekt auf einen Messing- oder Bronzeuntergrund aufgebracht werden und so als Highlight dienen.

Stimmen die Revell-Emaille-Farbtöne mit den Acrylics überein?

Das sollte eigentlich der Fall sein, weil die Revellfarben den Federal Standard (FS)- und Reichausschuss für Lieferbedingungen (RAL)-Spezifikationen genügen sollen, damit die Flugzeugmodellbauer sie auch kaufen. Emaille war wohl nicht immer 100% farbtreu, aber die Entsprechungen zwischen Emaille und Acryl sind meine ich 1:1.

Ansonsten ist -Drake-´s Rat mit der Verwendung von Alkoholverdünner eine gute Möglichkeit, erhöht natürlich aber den Aufwand während des Malens.
 
So, war eben Einkaufen und das Emaille-Gold passt überhaupt nicht zum Acrylgold, ist viel heller.
Ich beisse mir wirklich in den Hintern, ich muss bis zum Wochenende noch einiges fertigbekommen und danach wartet nochmal dreimal soviel. Notgedrungen habe ich mir jetzt was gemischt aus Brazen Brass, Shining Gold und Mithril Silver aber natürlich trifft der Ton nicht. Ich hoffe das ist nach der abschließenden Behandlung nicht mehr zu sehen.
Dann hoffe ich mal auf die Vallejofarbe, die krieg ich nur diese Woche leider nicht mehr auf meinen Maltisch.

Danke an alle die bisher mitgeholfen haben!
 
Die Pöttchen kriegt man so schlecht auf, die einen nur mit Schraubenzieher, die anderen sind mit Papier "versiegelt".
Da es alles die gleichen Nummer waren und es von außen ganz gut aussah, habe ich mal zugeschlagen. Dass es so nen Unterschied werden würde, hätte ich nicht gedacht.

Aber mal davon abgesehen. Die Emaille-Farben sind gar nicht so schlecht wie ich sie in Erinnerung hatte, dieses Gold werde ich an anderer Stelle bestimmt nochmal benutzen.