Review Dust Tactics: Revised Core Set

Nur preislich ist das Ganze noch sehr verwirrend.......ist das englische z.b. bei Fantasy-Inn für 70€ gelistet, steht das deutsche dem mit 55€ gegenüber :huh:.
Von den extremen Preisunterschieden zwischen Amerika und hier fang ich gar nicht erst an. Das es bei uns etwas teuerer ist, ist ja schon normal, aber einige Sachen kosten bei uns mal eben doppelt so viel <_<
 
US-Preise sind immer ohne Steuern, die zwischen 12 und 25 Prozent je nach Bundesstaat betragen. Vergessen viele! Und nur weil einige Versender falsch deklarieren sind sie nicht trotzdem fällig, wenn man sie nach D importiert. Fairerweise muß man also immer min. 19% draufrechnen.

Außerdem verkauft Warstore teilweise riesige Mengen, da können sie die Kalkulation extrem knapp halten.
 
Persönliche Review "DUST TACTICS: Revised Core Set"

Heute habe ich das Revised Core Set erhalten und gleich mal ausgepackt. Vielleicht kann ich ja dem ein oder anderen Unentschlossenen durch meine Kurzreview weiterhelfen. 😉


attachment.php


attachment.php


Das Prachtexemplar von außen, erinnert sehr an die alten Warhammer 40k Streitmachtboxen.



attachment.php


Zum Lesen gibt es zum Einen das neue Regelheftchen, welches natürlich identisch mit der seit langem verfügbaren Onlineversion ist, wobei auf der Rückseite eine nette Referenzseite ist (Links im Bild).
Zum Anderen gibt es natürlich ein Heft mit neuen Missionen (hier: "Victory Bridge"), in dem es leider wenig bis gar keinen Fluff gibt: Einmal die Weltkarte mit einer kurzen Erläuterung und Beschreibungen der beigelegten Einheiten und Helden - wie bereits bekannt aus vorhergehenden Erweiterungen.



attachment.php


Leider gibt es diesmal keine Bodenplatten (sicherlich interessanter für spätere Warfareeinsteiger), aber die beiden doppelseitigen Poster sind meiner Meinung nach keinerlei Ersatz, wobei die Brücke spieltechnisch sicherlich interessant ist.



attachment.php


Der Blick in die Box: Neben alltbekanntem wie den LOS-Blockern, den Würfeln (hätten ruhig mehr sein können) und dem 3-D Gelände gibt es diesmal natürlich neue Einheiten und ein sog. "LOADED-Token". Wie gewohnt ist alles gut verpackt, die Soldaten in ihren Tüttchen aber in einer stabileren Pappverpackung als in der alten Box.



attachment.php


attachment.php


Die meisten Figuren sind designtechnisch den Alten recht identisch und nichts Neues, aber die Heavy Grenadiers der Achsenmächte haben mich echt begeistert! Das sind vielleicht Brocken, wie da wohl erst Infanterie mit Panzerung 4 aussehen mag... 😉
Ach ja, die rennenden Posen wirken nicht ganz so lächerlich, wenn man die Figuren vor sich hat.



attachment.php


Die neuen Läufer sind auch grundsolide: Wir hätten da einmal das schießende Hühnchen von den Allierten (links) und das Sd. Kfz. 25x auf zwei Beinen der Achsenmächte (rechts).



attachment.php


Die Qualität der Figuren ist sehr gut, verbogene Teile wie es in der alten Grundbox leider sehr oft gab, habe ich kaum (!) gefunden, das auffälligste Negativbeispiel ist der neue Kamerad der Achsenmächte mit dem Flammenwerfer (im ersten Moment musste ich herzhaft lachen 😉). Gußgrate sind wieder nur minimal vertreten und können auch getrost außer Acht gelassen werden.
Nett finde ich, dass FFG uns ein Loaded-Token spendiert, denn die Heavy Flakgrenadiers der Achsenmächte haben Waffen, die ähnlich wie Artillerie nachgeladen werden muss.



Fazit:

Um ein Fazit ziehen zu können, muss man sich natürlich überlegen, ob man das Produkt nur anhand des Produktes selbst bewertet, oder ob man versucht einen Vergleich anzustellen. Ich werde beides versuchen.
Die Box eigenet sich meiner Meinung nach sehr gut für den Ersteinstieg in DUST TACTICS, da sie sehr unterschiedliche Einheitentypen in das Spiel bringt und auf den ersten Blick recht abwechslungsreiche Missionen bietet.
Preistechnisch gibt es auch nichts zu bemängeln, denn sollten die Einheiten irgendwann einmal in den freien Verkauf kommen, würde man min. 65 Euro für nur eine der beiden Seiten bezahlen müssen (Heidelberger Spielverlag Preise zur Kalkulation herangezogen), so lohnt sich die Box eigentlich für jeden, da man zusätzlich zu seiner favorisierten Partei auch noch eine Zweitarmee geschenkt bekommt. 😉
Was mehr hätte sein können, ist meiner Meinung nach der Hintergrundanteil und die wenigen Würfel.

Vergleicht man die positiven und negativen Aspekte mit der alten Grundbox, finde ich noch ein paar Dinge, die mir missfallen:
Als ich die alte Box geöffnet hatte, fühlte ich mich wie ein Kind, das zu Weihnachten etwas ganz tolles, was man sich schon immer gewünscht hatte, auspackt. Es sprudelte quasi nur aus der Verpackung an erfreulichen Dingen: ein Comic, ein Flyer, Bodenplatten, ein Schnellstartbogen und jede Menge Figuren!

Spieltechnisch waren die Figuren natürlich recht identisch, aber man erhielt jede Menge buntes Plastik für sein Geld, und vielleicht auch im Hinblick auf DUST WARFARE eine gute Grundanlage. 🙂
Für Einsteiger war die alte Box also ein super Deal und bot auch etwas mehr.
Welche Box ich jedem Neueinsteiger empfehlen würde, kann man sicherlich erraten, aber man muss natürlich bedenken, dass die Alte langsam aber sicher ausläuft, und die Neue ist definitiv kein Fehlkauf!
Ob man beide brauch oder nicht, bleibt natürlich jedem selbst überlassen. 😉

Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick gewähren. 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Arbeit, die du da geleistet hast. Sehr schön und anschaulich geschrieben. Meine Revised Coreset Box hole ich mir erst am Freitag bei meinem Händler ab, aber da ist sie zumindest schonmal. Deinem Fazit mit der alten Box kann ich so nur voll und ganz zustimmen, deswegen habe ich sie mir kürzlich auch noch ein zweites Mal geholt (Mal ganz davon ab, dass ich die Idee mit den vielen AC 3 Truppen nicht sooo toll finde).
Was ich zusätzlich noch sehr schade finde ist, dass die neue Box als Transportbox leider vollkommen ungeeignet ist, wohingegen man in der alten Box genug Platz hatte um 2 Grundboxen hinein zu packen. Desweiteren war sie definitiv stabiler.
Was mir bei dem alliierten Läufer noch irgendwie ein wenig sauer aufstößt (neben den Beinen, die mir bei den anderen leichten Läufern schon nicht gefallen) ist, dass der vom Design der "Haube" her doch stark an einige RED BLOK Läufer aus AT-43 erinnert.
 
Vielen Dank für Dein Review.

Dass die rennenden Posen der deutschen AC3-Truppen doch nicht so schlimm sind, freut mich. Ich dachte, nun müsste ich doch wieder umbauen ... und dabei finde ich es bei DUST TACTICS doch so toll, dass man die Minis aus der Box nehmen und sofort mit dem Bemalen anfangen kann (wenn man über die kleinen Gussgrate hinweg schauen kann).

Ich werde mir erst die deutsche Box holen, die ja erstaunlicherweise günstiger als die englische Box ist (und ja auch schon im November erscheinen soll).

Könntest Du noch ein paar detailliertere Fotos der Einheiten machen?
 
Freut mich, dass es Euch gefällt.
Ich bin eigentlich ganz angetan von dem "Haubenstyle" des Allierten Läufers, überhaupt auch, dass es etwas frischen Wind gibt, was die Designs angeht.
Es ist natürlich rein subjektiv, was das Auftreten der AC3-Truppen angeht, aber wenn man sich die beiden Jungs mal genau anschaut, ihre Kopfausrichtung die Bewegung ansich, dann kann man die Idee dahinter schon erahnen und es sieht nicht nur danach aus, als würden sie Ameisen jagen. 😉
Dass die deutsche Fassung preiswerter ist liegt daran, dass sie nicht erst importiert werden muss, und weil FFG Gebietsschutz für seine Lizenznehmer leistet (Quelle: Duncan_Idaho dieser Thread Seite 1). Ich konnte sie aber für gerade mal zwei Euro mehr erwerben, fair wie ich finde. 🙂
Ich versuch Morgen nochmal Fotos zu schießen, aber habe nur noch mein Handy zur Verfügung, mal sehen wie das wirkt.