RG Neuling Aufbau einer Armee für 40K & 30K

AdrianPrime

Testspieler
06. Juni 2013
79
9
5.206
Hallo Leute,

bisher habe ich mich seit einigen Jahren ganz gut mit Eldar & Chaosdämonen geschlagen. Nun wird es Zeit für ein neues Projekt und ich habe damals schon mit der Raven Guard geliebäugelt, jetzt habe ich den Anfang gemacht. Gekauft habe ich die Betrayal of Calth Box + 2 Squads Mor Deythan (Vlt auch als Scouts in 40K) + 1 Squad Dark Fury. In meinen Gedankenspielen habe ich jetzt noch 2 Rhinos + Stormeagle + 1 Squad Darkfury + Alavarex Maun + Corax.

In 30K möchte ich ganz klar auf Decapitating (Hoher Druck ersten Runden) Strike gehen und ich frage mich, ob dieses Konzept auch auf 40K übertragbar bzw. kompetativ ist? Bei all den Formationen bin ich als Space Marine Einsteiger etwas überfordert und frage um eure Ideen dazu. Ich möchte möglichst ohne Allies spielen und etwas fluffig bleiben, wie könnten da harte 1850 Punkte aussehen?

Ich freue mich über jede Antwort, danke!

Gruß,

Prime

Wenn du alle Modelle sowohl für Heresy, als auch für 40k willst und keine große Sammlung anlegen möchtest, dann solltest du in 40k eher zum Chaos Space Marine-Codex greifen. Ich hatte mir das für meine Raven Guard auch überlegt und mit den normalen Marines kommst du da nirgendwo so richtig hin, schon gar nicht 'hart'.
Klar, spielstark wirst du mit CSM auch nicht, aber wenigstens passt da die Einheitenzusammensetzung schon einmal grundlegend.

Wenn ich deine Liste der gewünschten Modelle ansehe, muss ich dir sagen, dass dein Erstschlag hart sein wird, die meisten Herey-Armeen stecken das dann aber irgendwie weg und ab Runde 2 oder 3 hast du nur fast noch Bolter und wirst einfach keinen richtigen Schaden mehr machen, während dein Gegner dich langsam aufreibt. Ein Panzer wie der Whirlwind Scorpius oder etwas in Richtung Typhoon ist dein absoluter Tod, weil du einfach nicht richtig heran kommst und mehr oder weniger langsam aufgerieben wirst, ohne etwas dagegen tun zu können.