Rhino od. Landungskapsel für Takt. Trupp?

Hallo,

habe zwar so ein paar Anregungen gefunden ist mir aber noch zu allgemein.

Taktische Trupps - welche Transportfahrzeuge nehmt ihr?
Rhinos oder Landungskapsel?
ich sehe das so:
- Rhino macht den Trupp mobiler
- wenn ich Missionsziele sichern und halten will könnte aber eine LK reichen, bin damit vor allem sofort am Ziel.

Wie seht ihr die Optionen od. ist es gar keine?

ich denke es kommt auch stark auf die restliche armee an...
so einfach kann man das nicht beurteilen. wenn du nur eine landungskapsel mitnehmen willst könnte es besser sein den taktischen trupp da nict reinzusetzen es sei denn er hat ne offensive aufgabe und soll schnell zum gegner. wenn du 2 oder besser 3 kapseln spielst kann es eine option sein einen taktischen trupp spät in der kapsel kommen zu lassen um missionsziele hinter der gegnerischen kampflinie anzugehen. man sollte dann aber auch ausweichpläne haben.

ich spiele meistensmit drei kapseln, davon ein taktischer trupp, aber der muss nach dem landen nur eine runde sicher sein und wird dann bei bedarf von einem leeren rhino abgeholt.

am ende ist es immer eine endscheidung bezüglich des armeekonzeptes, allegmein kann man das nicht sagen.

Frag dich am besten selbst, was du willst.

1. Mz halten -
a) mit Trupp als ganzes -> Rhino da du rausfeuern kannst und weniger Verluste durch Beschuss kriegst
b) mit Kampftrupp -> Razorback
c) in der letzten Runde umkämpfen -> Landungskapsel

2. Mz erobern
a) Rhino wenn du mit dem Trupp als ganzes nach vorne willst
b) wenn du das MZ mit einem anderen Trupp frei räumst und dann einen guten Trupp als Wächter brauchst - Landungskapsel
c) wenn es ein Kampftrupp mit Feuerunterstützung machen soll -Razorback

Für mich stellt sich immer folgende Frage:
Will ich Kampftrupps bilden? Wenn ja, dann nehme ich Razorbacks und lasse die Hände von Kapseln.
Wenn nein, dann nehm ich Rhinos, da ich zum einen das Rhino selbst nach absetzen des Trupps noch brauchen kann und es zweitens nicht auch mal eigenständig handelt (denke an unglückliches Abweichen)

Generell würde ich die Kapseln für speziallisiertere Einheiten verwenden, die irgendwo ankommen müssen und dann auch ohne sofortigen Angriff was reißen können
(Für mich sind das Cybots und Protektorgarde)
Ab und an kannst auch mal ne Kapsel für Truppen verwenden, wenn du einen spät kommenden Trupp brauchst, oder 2 Kapseln gleich in der ersten Runde haben willst.

Hoffe ich konnte helfen,
C_X

Für mich stellt sich immer folgende Frage:
Will ich Kampftrupps bilden? Wenn ja, dann nehme ich Razorbacks und lasse die Hände von Kapseln.
Wenn nein, dann nehm ich Rhinos, da ich zum einen das Rhino selbst nach absetzen des Trupps noch brauchen kann und es zweitens nicht auch mal eigenständig handelt (denke an unglückliches Abweichen)

Hoffe ich konnte helfen,
C_X

Ja, überzeugt, Rhino/ Razorback ist beweglich, Kampftrupp macht eh Sinn, da ich die schwere Waffe absetzen kann und mit 5 Mann noch was machen kann. Danke

Landungskapseln mit 10 Protektorgarde inkl 2 schweren Flamern hat sich rumgesprochen :O)

Brr viel zu teuer. Dann lieber 5 mit Kombiwaffen. ->Meine Meinung
(5 Kombimelter sind auch eine super Wegwerfeinheit)

Kauf gerne Rhinos:
- flexibel
- Feuerluken
- nicht unsicher (man weis nie, wann die 3. Kapsel kommt)

Der Pod ergiebt meiner Meinung nach nur Sinn, wenn man wirklich nach vorne will. Das Bedürfnis ist bei mir bei taktischen Trupps nicht so ausgeprägt. Ich starte lieber in defensiver Position und starte dann in Runde 3-4 einen Gegenangriff. Dann ist der Pod aber schon festgelegt und zu früh beim Gegner reinzuschocken führt bei mir zu oft dazu, dass ich da einsam aufgeraucht werde.

Zuletzt bearbeitet:
ja ja der 10er Protector Trupp mit Onkel Vulkan (ohne reroll hätten mir die Flammenwerfer aber dann nicht genug punch, schließlich sollen die Jungs alles in Würfeln ersaufen lassen, 30er ork mob, Termeitrupp, Necrons egal alles brennt)

Ich würde sogar mittlerweile das Rhino dem Razorback, mit sSchwebos vorziehen, da auf dem Papier der S.Bolte rgut ausschaut, aber in der Realität zu wenig bei rum kommt, Panzerschock 35P Rhino oder ein Trupp Camp kosten die gleichen Punkte, da muss man sich nicht mit schießen aufhalten*.

*außer man lässt ihn mit SLas als Panzerjäger stehen, oder hat einen anderen finsteren Plan.

Kapsel , empfehle ich nur mit Scoutbikern, da bringt man den Flammentrupp , genau dahin wo man will und nimmt sofort 1 Trupp des Gegners raus.

Tipp: messt die Flammenschablone aus und lernt das Schätzen, damit der Trupp dann nicht zu nah oder zu weit weck steht und 3 Treffer pro Mann verloren gehen.

Was den Tak Trup angeht: Rhino Kapsel hat auch ihre Vorteile aber der Gegner wird sich in Stellung bringen und angreifen. entweder sofort oder 1 Zug später und meist zu seinen Gunsten.

Hast Recht aber: ( jetzt kommts... :O) ) Wenn ich zum Beispiel gegen Imps Spiele, bin ich lieber gleich ganz vorne mit mehrerem um mich nicht auf den weg zu Ihnen wegschiessen zu lassen. Bedeutet das ich alles in Pods stecke und dadurch mindestens 3 Stück im ersten kommen müssen damit man genügend unruhe Stiften kann, das funktioniert sensationell. Die Protektoren (10er Trupp) und der ganze Rest müssen sich aufteilen in Kampftrupps damit die beste Wirkung erzielt wird... Das schlägt meisten ein wie eine Bombe!! Es ist aber auch schonmal voll daneben gegangen.. :O(

Mfg der Spacer

Razorback ist doch ne Maßnahme aber nur zu empfehlen mit syncr. Sturmkannone! Hilft gegen definitiv alles!

Kommt immer auf den Gegner an, gegen Imps. okay. Obwohl mit LC kannst du auch gegen Fahrzeuge was reißen, die Jungs treten immer mit so vielen LR an:angry:

@steveweidhaas_derspacer - tja wer nur 1 +2 würfelt, dann hilft alle Taktik nicht mehr:wacko:

Ich denke ich werde Kombi machen, je nach Gegner. Entweder im Rhino (sollte man rot anmalen, weil rot is snella 😀) oder wenn ich den TT später brauche dann in einer LK damit ich in der ersten die Protektoren und meinen Ironclad reinbringe... und ab der 2. die LotD ...

und das ganze dann mit Panzersturm verbinden und zusätzlich mit 3 LR in die vollen (mit Sturmtermis),...

Hast Recht aber: ( jetzt kommts... :O) ) Wenn ich zum Beispiel gegen Imps Spiele, bin ich lieber gleich ganz vorne mit mehrerem um mich nicht auf den weg zu Ihnen wegschiessen zu lassen. Bedeutet das ich alles in Pods stecke und dadurch mindestens 3 Stück im ersten kommen müssen damit man genügend unruhe Stiften kann, das funktioniert sensationell. Die Protektoren (10er Trupp) und der ganze Rest müssen sich aufteilen in Kampftrupps damit die beste Wirkung erzielt wird... Das schlägt meisten ein wie eine Bombe!! Es ist aber auch schonmal voll daneben gegangen.. :O(

Mfg der Spacer

Wenn der Imp sich in der Ecke aufstellt bzw einfach alles in Reserve lässt hast du auch ein Problem. Dann kommst du auch nur Tröpfchenweise und ein Flottenoffizier sorgt dafür, dass deine Kapseln gern mal später kommen. Dann hat der Imp alle Zeit der Welt dich einzeln kleinzuschießen.

Wenn der Imp sich in der Ecke aufstellt bzw einfach alles in Reserve lässt hast du auch ein Problem. Dann kommst du auch nur Tröpfchenweise und ein Flottenoffizier sorgt dafür, dass deine Kapseln gern mal später kommen. Dann hat der Imp alle Zeit der Welt dich einzeln kleinzuschießen.

Na dafür habe ich dann ja meine 3 Landraider und die Landspeeder Schwadron. 😉

Das ist wohl war... In solchen fällen muss man halt im Pulk landen um sich deckung zu machen. oder man landet direkt vor den Panzern und steigt einfach dahinter aus... Das ist so ne art verzweifelte lösung... die aber auch gern mal schief geht. Ausserdem ist es ja deshalb ein spiel und die armeen einigermaßen ausgeglichen. Damit es auch Spaß macht... :O) Aber wenn einer zu offen aufstellt und sich zb bei Nachtkampf und Schlagabtausch direkt an dei mittellinie stellt natürlich ohne böse Absicht °lol°. Kann man meistens gleich mit 3 DropPods hinter Ihm landen und in einer Phase erstmal richtig aufräumen...

... aber wie gesagt mit 1 und 2... ... ist bald vorbei! :O)

@ Stuka? Nimm lieber LasPlas @

Laser Plasma beim Razoback ist zu unsicher ein einzelner Stärke 9 Schuß und 2 stärke 7 Schüße... Dann lieber 4 Stärke 6 Schüße ( syncr. ) die Rüstungsbrechend sind.... 6+W3 = max S 15 DS4! Kann auch für einen Land Raider reichen... °°träum°°