Rhinorush

ChoBoStyLe

Erwählter
16. Mai 2004
511
0
6.551
38
www.baseoftrash.de
Also ich hab irgendwie den Eindruck, dass die Möglichkeiten eines Eldarspielers gegen Rhinorusher nur ziemlich beschränkt sind.
Die Standard-Kontereinheit, Plords, werden von den Chaoten + eventuellen Dämonen auseinandergehackt, Kampfläufer verkacken gegen die schon fast standardmäßige Geißel, Gardisten sind eh sofort tot, wirklich gute Waffen gegen die Rhinos hat man auch nicht gerade.

Ich poste einfach mal ne Chaosliste (meine geplante Turnierliste), schreibt mir was ihr dagegen aufstellen würdet.
Und es soll zwar auf die Liste hier optimiert sein, aber noch *halbwegs* turnierfähig sein.

Chaoslord, Mal des Slaanesh, Nachtklinge, Boltpistole, Stacheln, Ras. Angriff, Stärke, Aura, Mutation, Kampfdrogen
@186

5 Noise Marines, 2 Melter, Ras. Angriff
Aufstr. Champion, Ewaffe, Boltpistole, Stärke, Kampfdrogen
Rhino, ZP, NW
@ 252

Rhino, ZP, NW
@ 252

Rhino, ZP, NW
@ 252

6 Havocs, 4 Flamer
Rhino, ZP, NW
@ 188

6 Havocs, 4 Flamer
Rhino, ZP, NW
@ 188

Geißel, Indirektes Feuer, NW
@173

sind sogar noch 4 Pkt frei, hab ich mir noch net genau überlegt was man damit macht.

Listen bitte 😉

1. 😉 Falsches Forum

2. Vypers mit Sternenkanonen und eine Lala

3. Sternenkanonen allgemein ?

4. Deine Armee gehört bald sowieso der Vergangenheit an
67a604faa2ed444c23b714db2fec5cb3.png

falsches forum? nö, ich will ja nen KONTER wissen !

vypers sind ja schön und gut, aber gegen ne geissel schnell tot, außerdem killst du damit kaum die rhinos und innen nk kannst net reniballern
sterkas allgemein - du brauchst einfach vielzuviele sterkas um die rhinos stoppen zu können, das klappt nicht !
und wenn die armee im nk ist, wirst mit sterkas nemer viel ausrichten können

und es geht mir halt um die aktuelle edi...

gegen was ähnliches hab ich schon gespielt
Dagegen wirkt am besten ein Serpent-rush 😀
Dein gegner hat zu wenig schwere Waffen du musst dich nur von den Rinos fern halten,
dein erstes Ziel muss natürlich die Geißel sein dann holst du einen Trupp nach dem andern raus und rauchst sie im Nahkampf auf.
P.S. Warpkanonen sind auch nicht schlecht denn ne 6 auf der Tabelle und futsch ist das Rino sammt Trupp drin! B)

Ich hab gerade gesehen der Lord hat nich mal ne Rune eine LL und der is futsch.

Mit ein wenig Mobilität sollte die Armee da doch recht einfach auszumanövrieren sein: Die beiden Havoc-Trupps sind designiertes Sternen kanonen Futter, dann spaltest du einfach deine Armee ein wenig auf, so dass er seine NK Trupps auch aufteilen muss. Soweit ich mich erinnere, hast du ja auch 2 Phantomlords in deiner Armee, wenn du die mit ein wenig Futter (Gardisten etc, die von den PLs eben beschützt werden und deine Feuerkraft erhalten ) für den Gegner zusammenstellst, dann sollten die daran eigentlich scheitern (sofern er nur mit einem Trupp jeweils kommt). Die Geissel musst du halt mit schnellen Einheiten erwischen, weiss nicht was du so in deiner Liste hast, aber Vypers mit Stekas rocken schon ganz gut gegne die Heckpanzerung.

Allgemein finde ich, das die Chaosliste viel zu wenig Modelle enthaellt: Die Havocs lassen sich recht leicht mit Stekas zerlegen und wenn die Rhinotrupps sich trennen müssen, dann kann man sie auch gut im NK zerlelgen, zB mit Phantomlord, Avatar oder Banshees(die gegen die Armee sowieso lustig wären 😀 )

So ganz kann ich deine Bedenken also nicht nachvollziehen, da Eldar einen Rhinorush sehr gut durch Mobilität umgehen können und den Gegner einfach ins leere laufen lassen können.

Also pass auf, ich hab folgende Liste, die ich eigentlich für sehr gut hielt, aber ich glaub gegen nen Rhinorush siehts echt ziemlich übel aus damit.

3 Plords mit Laserlanze

4 Gardistentrupps mit Sterka (6-7 Mann + Crew jeweils)
4 Rangertrupps
3 Weltenwanderertrupps

3 Vypers mit Sterka

Gegen die meisten andren Armeen ist die echt krass, aber mit sonem Rhinorush hab ich noch ziemlich Probleme.
Meine Armee ist einfach ziemlich lahm, und normalerweise macht der Inhalt der Rhinos die Plords + Ava einfach platt, da liegt das Problem.
Wenn ich sie trenne, dann erst recht.

Hab überlegt nen Trupp Banshees reinzunehmen, aber dafür müsste ich dann schon ne Vyper, nen Garditrupp und nen WW Trupp opfern, das ist mir ehrlich gesagt irgendwie zuviel, vor allem weil ich von Serpents irgendwie voll nix halte, weil die mir ständig zerschossen werden ohne ihre Fracht abliefern zu können.

Die Warpkanonen sind ehrlich gesagt scheiße gegen Rhinos, Streifschüsse kriegste auch so, und Nebelwerfer oder Deckung hat eh jeder halbwegs vernünftige Spieler.
Auf den Lord kann man nicht schießen, der braucht keine Rune.
Wenn man auf ihn schießen kann (vor allem als Eldar) isser eh tot, da hilft dann ne Rune auch nix mehr.

Auf die Havocs kann man im Normalfall auch nicht schießen, da die einen Garditrupp oder Ranger oder Vyper oder irgendwas andres totflamen, und dann mit irgendwas innen NK gehen und da hoffentlich ne Runde drinbleiben. (Halt so hinstellen dass nur 1 Modell in Kontakt kommt oder so).
Achso und nochmal wegen trennen, das Prob ist dass jedes einzelne Rhino so gut wie sicher nen Plord plattmacht, und dann hab ich nix mehr zu kontern. Wenn zeitgleich die Havocs in meine Gardisten reinflamen ist das Spiel gelaufen.

Mhhh, stimmt mit Alaitoc biste da nich so optimal beraten, das is wohl war...

aber meinst du nicht, dass 3 PLs + Avatar massig genug NK power sein sollten die aufzuhalten, also wenn ich die beiden listen so vergleiche, dann würd ich ziemlich sicher drauf tippen das du mit alaitov gewinnst, an deiner Stelle haett ich da garnicht soviel Angst, zumal von den 3 Rhinos maximal 2 überhaupt bei dir ankommen sollten. Wenn du was umbauen willst, dann würd ich so ganz spontan dazu raten, 1-2 Gardistentrupps rauszunehmen, für die Punkte kann man einige Banshees oder sogar nen RP mit Gefolge reinnehmen, ich poste gleich mal so 2 Vorschläge.

Achja, wie gross ist die Platte den ca?

Kein Plan, Turnierplatte halt.
48x48 Zoll aufwärts.

Das Prob mit den Rhinos ist, dass ich kein Plan hab was wo drin ist, und allzuviele Streifschüsse werd ich da nicht drauf kriegen, mal davon abgesehen dass nur lahmgelegt und zerstört mir überhaupt was bringen.

Wegen dem NK, ich denk der Chaosspieler hätte da gute Chancen mit dem General ... die andern Trupps wären auf jeden Fall gut genug um die Plords solang zu binden bis der Gen sie angreifen kann. Und wenn die Havocs ankommen, hab ich wahrscheinlich keine Gardisten mehr die schießen können.

Wenn dir Streifschüsse zu wenig sind, dann sorg doch einfach für Volltreffer! Nebelwerfer funktionieren naemlich nur gegen Schussattacken, das Zauberwort könnte also alles sein was Rhinos im NK angreift, also vll sogar ein Runenprophet auf Jetbike:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
1 Runenprophet (HQ) @ 101 Pts
    Fagun Zar (x1); Shurikenpistole (x1)
    Jetbike [30]
    Mentales Duell [15][/b]

Der Typ rast einfach zu Beginn des Spiels nach vorne, schnappt sich jedes Rhino in Reichweite und da er Nahkampfattacken ausübt wirken die Nebelwerfer auch nicht! 3 S9 Attacken sollten schon eine recht große Wahrscheinlichkeit bieten ein Rhino pro Runde auszuschalten. (Ich hab ihm kein Fortune gegeben, da er auch so 3 LP hat, Mind war kann man ggf. später noch gebrauchen) Der ganze Spaß kostet grade mal 101 Punkte, wenn der Gegner ihn also angreifen will, dann muss er in jedem Fall mehr Punkte einsetzen um ihn zu binden, meiner Meinung nach eine lohnende Investition, zumal er dich grade mal einen Gardistentrupp kostet.

Eine andere Möglichkeit wären Banshees, die idealen Servokiller mit einer Exarchin, die sich mit Kampfsprung wunderbar um die gegnerischen Anführer kümmern kann.

5  Banshees (Elite) @ 125 Pts
    Energiewaffe; Shurikenpistole; Banshee Maske

1 Exarch @ [45] Pts
          Todesklinge; Shurikenpistole; Banshee Maske
          Kampfsprung [8][/b]

Bei dieser Methode bleibt deine Taktik exakt die gleiche und du musst eben drauf hoffen, das die NK Power ausreicht, den Gegner niederzuringen. Dieser Trupp kostet dich auch nur ca. einen Gardistentrupp, sollte aber gegen diese spezifische Armee schon einiges mehr bringen.

Die 3. Möglichkeit ist zugleiche auch die günstigste, man könnte fast 2 Trupps davon einsetzen(was aber leider in deinem AOP nicht passt): Sturmgardisten!

5 Gardistensturmtrupp (Standard) @ 63 Pts
    Shurikenpistole & NKW (x3); Fusionsstrahler (x2); Impulsminen[/b]

Bei dieser Variante sprintest du einfach nach vorne, bringst Impulsminen an den Rhinos an und erkaufst dem Rest deiner Armee wertvolle Zeit, indem du den Gegner seiner Transportmöglichkeit beraubst. Diese Variante hat 2 Vor und 1 Nachteil: Sie ist zwar günstig und recht stark wenn due die Transporter erreichen solltest, allerdings sind die Gardisten designiertes Havoc-Futter.

Eine etwas teuere Variante wären Skorpione mit Exarch:

5 Skorpionkrieger (Elite) @ 146 Pts
    Mandiblaster; Shurikenpistole & NKW; Plasma Granaten & Impulsminen

1 Exarch @ [51] Pts
          Mandiblaster; Shurikenpistole & NKW; Plasma Granaten & Impulsminen
          Infiltrieren [20][/b]

Dieser Trupp funktioniert ähnlich wie die Sturmgardisten, mit dem Unterschied, das er früher bei den Rhinos ist (danbk Infiltieren) und eventuell ein wenig länger überlebt, sorgt also insgesamt für mehr Aufruhr in den Gegnerreihen.

Persöhnlich würde ich wohl den Runenpropheten bevorzugen, da ich ihm die grössten Chancen zugestehe. Allgemein lässt sich sagen, dass du Gegner beim Vorrücken stören musst, du musst Unruhe in seine Reihen bringen und sein Timing zunichte machen: Wenn seine 3 Trupps hintereinander ankommen, dann hat er keine Chance mehr! Also: halte seine Rhinos mit einem der oben vorgestellten Trupps auf, sorge dafür, das er die Havocs zumLöcher stopfen benötigt uns versperre eventuell sogar enge Wege mit Vyper Jetbikes!

Also den Runenprophet find ich Quatsch, der trifft doch nur auffe 6.
Kriegt dann zwar relativ einfach Volltreffer, aber für 101 Pkt ne Chance zu haben evtl. EIN Rhino auszuschalten, und danach ist der Prophet tot, find ich nicht lohnend.

Über die Banshees hab ich wie gesagt auch schon nachgedacht, nur sind die halt so scheiße teuer. Ohne Serpent wär ne Möglichkeit, klar, müsste man mal ausprobieren, weiß nur nicht ob die dann genügend was reißen. Und gegen andre Armeen sind sie ziemlich fürn Arsch...
Mit den Sturmgardisten das klappt garantiert nicht, erstens triffste das Rhino auch nur auffe 6, zweitens kriegste auffe 6 nur n Volltreffer, drittens hast du MAXIMAL 18" Angriffsreichweite, dann kannste das Rhino lieber mit nem Plord angreifen wenns soweit vorne steht.

Hab auch überlegt, ob ich eine linke und eine rechte Flanke einrichte, und nen starken Block in der Mitte.

Links 1 Garditrupp und ne Vyper, rechts 1 Garditrupp und 1 Vyper, mitte 2 Garditrupps, 1 Vyper, die Plords + Ava
wenner dann links oder rechts angreift, moscht er den Trupp und wird danach erschossen.
Greift er gebündelt inner Mitte an, verliere ich zwar wahrscheinlich die Plords, kann aber evtl die Gardisten wegziehen, und habe auf jeden Fall noch links und rechts die Garditrupps sowie 3 Vypers -> Kann ihn auch noch erschießen.
Greift er geteilt an, werden ihn die Plords höchstwahrscheinlich töten, auch wenn er die linke und rechte Flanke ausradieren wird.

Habs noch nicht ausprobiert, aber könnte klappen.

Wie wär es nur in den Flanken aufzustellen und den Block ganz zu vergessen. Solche Taktiken verwende ich auch öfters gegen Nahkampfarmeen. Klapp auch meist recht gut. Da der Gegner sich dann entscheiden muß, ob er zuerst die eine oder andere Flanke mit allem angreift oder alternativ mit der ganzen Truppe zuerst eine der beiden Flanken niederzumähen trachtet, hast du mehrere Möglichkeiten.

1. Möglichkeit: Der Gegner hat sich aufgeteilt
Da er in den Flanken nicht sofort mit allen Truppen ankommt und er auch nur einen Teil deiner Streimacht vorfindet, hast du verbesserte Überlebenschancen. Wichtig wäre vielleicht noch, daß du die Einheiten mindestens 4 Zoll auseinander stellst, damit er sich nicht in den Nahkampf neu positionieren kann.

2. Möglichkeit: Der Gegner schmeisst seine komplette Armee zuerst auf eine der Flanken
Nun diese eine Flanke ist sicherlich Geschichte. Dafür kann aber die andere Flanke länger auf den Gegner feuern. Und bei deiner auf Beschuß ausgelegten Liste sollte das auch was reißen. (p.S. auch hier gilt es, wie eigentlich immer für Beschußarmeen, die eigenen Trupps immer mindestens 4 Zoll auseinander zu postieren, so weit möglich)

Du kannst natürlich die Plords (oder auch nur einen oder 2) in vorgeschobene Positionen stellen. Sie dienen dann sozusagen als Lockvögel. So verhasst sie beim Gegner zumeist sind, wird es sich kaum einer nehmen lassen, diese lohnenswerte Ziele nicht zuerst zu plätten. Und um Zweifel gleich auszuräumen: Klar ist das ne teure Variante!!! Aber dadurch werden die gegnerischen Truppen weiter vorne aufgehalten. Wenn die Plords durch Nahkampf niedergerungen werden, musste der Gegner erstmal seine Truppen aus den Rhinos aussteigen lassen. Wollen sie dann wieder rushen, müssen sie zuerst einsteigen. Das kostet alles Zeit und in der kann schon wieder auf die Nahkämpfer geschossen werden (natürlich erst, wenn die Nahkämpfe abgehandelt wurden). Und wenn sie vorstürmen?!?? Auch gut, denn dann kann man ja auch mit allem auf sie feuern.

Im Grunde will ich damit auch nur zeigen, daß es weniger die Armeeliste ist, die den entscheidenden Faktor darstellt. Ich habe für meinen Teil festgestellt, daß die Platzierung und das Ziehen der Truppen auf dem Schlachtfeld der wichtigere Faktor ist, ein Spiel zu seinen Gunsten zu entscheiden!!!

Also den Runenprophet find ich Quatsch, der trifft doch nur auffe 6.
Kriegt dann zwar relativ einfach Volltreffer, aber für 101 Pkt ne Chance zu haben evtl. EIN Rhino auszuschalten, und danach ist der Prophet tot, find ich nicht lohnend.[/b]

k, stimmt die chance ist nich allzhoch, und um sie wieder zu erhöhen müsstest du Punkte ausgeben, für Runenleser etc. Aber ich bin der festen Überzeugung, das deine Feuerkraft ausreicht, den Gegner zu plätten, wenn er eben nicht auf einmal kommt und an dem Punkt musst du eben ansetzen, zum einen eben durch die Rangertabelle, die die Havocs niederhaellt, zum anderen, durch einheiten, die den Vormarsch des Gegners behindern, wie du das schlussendlich machst, muss man vll noch austüfteln.

Mit den Sturmgardisten das klappt garantiert nicht, erstens triffste das Rhino auch nur auffe 6, zweitens kriegste auffe 6 nur n Volltreffer, drittens hast du MAXIMAL 18" Angriffsreichweite, dann kannste das Rhino lieber mit nem Plord angreifen wenns soweit vorne steht.[/b]

Hierbei musst du aber auch beachten, das du wieder Wege mit den Gardisten versperren kannst, dein Gegner muss also eine Umweg nehmen, falls er einen Panzerschock machen will, riskiert er zusaetzlich, das Rhino ganz zu verlieren (wenn die Gardisten Sprenggranaten haben!), feuert er mit der Geissel rauf, dann kann er selber das Rhino treffen. Ok, das ganze klingt vielleicht ein wenig abstrakt, ich bin aber der festen Überzeugung, das du deinen Gegner damit aufhalten kannst, da es garnicht primär darum geht in gleich beim angreifen zu zerstören.

musste selber basteln..

das ist leider das Problem 🤔

Also am Rhinorush ansich:

Ich hab damit normalerweise keine Probleme. Mit LaLa´s und SteKas, und vor allem Vyper mit Impulslaser (gg Transporter besser als SteKa da billiger und W6 Schuss danke an Fritz 🙂 ) sollten die Transporter ja wohl kein Problem sein..

Also den letzten reinen Rhinorush hatte ich bereits in Runde 3 komplett zerlegt. Crew durchschüttelt ist ja sogar bei Streifschüssen ne gute Sache da die transportierten dann auch nichtmehr schiessen dürfen nachdem aussteigen, Das Trio P Lords und Avatar sollten eigentlich im NK alles zerlegen da der Avatar sich ja die E Fäuste rauskloppen darf (sofern ihr die alten NKR benutzt).

@Nx2:
Die Havocs sitzen doch im Rhino! Bei der Liste wird nix niedergehalten.
Außerdem geb ich meinen Gardisten keine Sprenggranaten, wenn der Gegner die panzerschocken könnte, kanner sie doch auch gleich angreifen.
Mit ner Vyper den Weg zu versperren ist zwar nicht schlecht, klappt aber auch nicht immer, außerdem verliert man dann meist die Vyper.

@Anuris:
Für den halben Schuss mehr mit Impulslasern als mit SteKa geb ich meinen Vypers keine Impulslaser, es ist schwer genug bei Eldar schwere Waffen reinzukriegen, da hab ich lieber DS2 statt nem halben Schuss mehr.
Btw sind Plords und Avatar ein Quartett bei mir 😀
Das Prob wird nur sein, dass die Trupps mir höchstwahrscheinlich die Plords zerhacken, bevor der Avatar da irgendwelche Efäuste killen kann.
Aber vielleicht siehts auch wirklich gar nicht so schlimm aus wie ich mir das ausmale, ich denke ich probier das mit o.g. Formation mal aus, das könnte vll. klappen.
Dennoch danke für eure Ideen.

wenn der Gegner die panzerschocken könnte, kanner sie doch auch gleich angreifen.[/b]

Rrrrrrrrrrichtig, und dazu muss er aussteigen! Dann hast du doch was du wolltest, naemlich genug Zeit die Trupps der Reihe nach zu zerkleinern!
Das ist ja das was ich bezwcken will, wenn der gegner mit allem auf einmal kommt wirds schwierig, wenn du 1 Rhino mit den Gardisten, 2 andere mit Vypers aufhaellst, dann hat der Gegner doch schon garnicht mehr soviel, zumal du mit 2 Vypern mehr als nur 2 Rhinos auhalten kannst!

öhm, naja, er verliert zumindest ne Runde oder nen Rhino und wie gesagt ist dein Ziel ja Zeit zu gewinnen, blocken kannst du natürlich auch mit den Vypers, das is klar, aber ich denke das das blocken besser funzzt als einfach mehr NK Power reinzunhmen. Das Aufteilen solltest du selbstverstaendlich auch machen.

was bezweckt wird : wenn er sie ausläd, muss er sie in der runde danach wieder einladen und kann dann erst weiterfahren. Wenn aber dein Garditrupp das nicht überlebt hat, dann stehen die jungs zwischen diesen runden da rum.
Und was mit Blechbüchsn passiert die sich zu nah ans heisse Ende einer SterKa wagen muss ich niemandem erklären oder ? ^^

so gesehn schon logisch, aber dein gegner wird für einen jämmerlichen gardistentrupp kaum mehr als EIN rino ausladen, von daher ...... kommt halt auf den gegner an 😉