Dark Angels Richtiges abzeichen für Kompanieveteranen ?

Predator5142

Codexleser
06. August 2003
317
0
8.131
43
Ich bau und bemal gerade einen DA-Kompanieveteranentrupp.

Ich bin mir aber unsicher welches Abzeichen auf den rechten Schulterpanzer muss ?
Lt. Fluff gehören mWn. die Kompanievets nicht dem Deathwing an, also fällt das geflügelte zerbrochene Schwert wohl weg. Der Codex gibt dazu leider auch nichts her.

Aber welches Zeichen gehört dann dorthin ?

Zuletzt bearbeitet:
guckst du hier:
newimage.asp

Das varieniert von Modell zu Modell. Rechter Panzer des Normale Winged Sword und auf der anderen Seite das was des Upgradekit hergibt. Oder auch die Crux wenn sie welche bekommen.

So ists auch im Codex. Aber GW kümmert sich ja nicht um ihren Fluff und baut die Modelle so, dass möglichst viele neue Teile zu sehen sind. Grad die normalen Abzeichen von takt. Trupps gehören da mMn nicht hin.
Laut Codex werden die "besten Krieger des Ordens zu Kompanieveteranen zusammengefasst und dort eingesetzt wo die Kämpfe am härtesten sind". Das spricht eher gegen einen zusammengewürfelten Trupp mit unterschiedlichen Abzeichen, sondern klingt für mich recht organisiert.

Wie ists denn bei anderen Orden? Haben die nicht alle ein Crux auf dem Schulterpanzer ?

Also, ich hab jetzt mal Recherche im Lexicanum betrieben.😀

Crux Terminatus:
"Außerordentliche Kämpfer eines Ordens werden mit dem Crux Terminatus ausgezeichnet, nur den Veteranen wird diese Auszeichnung verliehen.
Träger eines Crux Terminatus sind theoretisch zum Tragen einer Terminatorrüstung ermächtigt."

D.h. Veteranen müssen nicht automatisch eine Terminatorrüstung tragen.

Dark Angels Deathwing:
"Ebenso gehören alle Veteranen dem Deathwing an und bilden somit die 1. Kompanie. Der momentane Meister des Deathwing ist Belial."

Also sind die Kompanievets Deathwingmitglieder die ohne Terminatorrüstung kämpfen. Scheinbar müssen sie sich noch die Ehre die Rüstung zu tragen verdienen. Liegt wohl an der internen Struktur des Inneren Zirkels mit seinen einzelnen Abstufungen.

Folglich müssten die Veteranen links das Deathwingabzeichen haben und rechts das Crux.

Oder kennt jemand noch einen Grund der Flufftechnisch dagegen spricht?

So, jetzt holen wir alle tief Luft und zitieren wenn, dann richtig.

1. tragen ALLE Mitglieder des Deathwing Terminatorrüstungen.

2. sind Kompanieveteranen eben Kompanieveteranen und gehören nicht dem Deathwing an.

3. sind Trupps aus Kompanieveteranen faktisch bessere taktische Trupps. Sie tragen im Normalfall Roben und hübschere Rüstungen, das Abzeichen auf dem linken Panzer ist aber dennoch das geflügelte Schwert. Insofern: Abzeichen links drauf, rechts was von dem hübschen anderen Kram, Robe benutzen, gut ist. Noch ein Paar Engelsstatuen, Weihrauchfässer dran und voila: Kompanieveteranen.

Deus hatte also recht, als er dir das Bild gezeigt hat

Zuletzt bearbeitet:
@Gen. Lt. Rawke
Ja, der Deathwing Eintrag im Lexicanum fiel mir vorhin auch auf nachdem ich gepostet hatte. Also kein rotes zerbrochenes Schwert.

Nunja, denke ich lass es dabei bewenden. Der GW-Fluff ist in sich zu unbeständig um eine Patentlösung für Einheitenmarkierungen bei den Veteranen zu haben.
Geflügeltes Schwert links und rechts ein Crux oder ähnliches.

Danke erstmal, dann kann ich die Jungs jetzt mal fertig basteln.

So unbeständig sind die gar nicht. Kompanieveteranen sind keine Vets im eigentlichen Sinne. Sie tragen nicht unbedingt ein Crux und dergleichen; sie sind einfach die krassesten Kämpfer in der Kompanie und ersetzen teilweise die Taktischen Trupps. Eine Kompanie könnte also nur 5 taktische Trupps haben, weil sie einen Kompanieveteranen-Trupp hat. Worauf ich hinaus will ist, dass die Jungs am Besten nicht zu einheitlich aussehen, weil sie die beste Ausrüstung tragen, die ältesten Waffen führen usw.

Falsch. Alle Mitglieder des Deathwing tragen Termirüstungen, kann also schon nicht stimmen (ist auch nicht so). Mag sein, dass es im Codex der 3. Edi so war, heute ist das definitiv nicht mehr der Fall. Nur weil jemand ein Veteranensergeant ist, ist er nicht im Deathwing. Umgekehrt ist aber jeder im Deathwing ein Veteran.

Das stimmt nicht. Laut Fluff sind die Vets. alle im DW, bei meiner Armee hab ich sogar den RW Biker Vets. DW Schulterpads gegeben. Im neuen Codex wird das nicht mehr weitergeführt, korrekt, aber auch nicht wiederlegt.

Es tragen auch bei Weitem nciht alle DW Mitglieder Termi-Rüstungen. Man muss davon ausgehen, dass Kommandotrupps auch dem DW angehören, auch wenn es dort nicht explizit steht, Diese kämpfen in Servorüstung. Dazu noch all die HQ Leute, auch DW, aber nicht unbedingt Terminatorrüstung.

Kommandotrupps bzw. deren Anführer mögen dem Inneren Zirkel angehören, aber nicht dem Deathwing. Sie waren vielleicht Mitglieder des Deathwings. Den: Innerer Zirkel =/= Deathwing. Alle hochrangigen Brüder sind Mitglied des Zirkels und haben eine Laufbahn im Deathwiing hinter sich, aber sie sind nicht mehr Mitglied des Selbigen. Was die Termirüstungen angeht...ich zitiere aus dem aktuellen Codex:

Der Deathwing ist die erste oder auch Terminatorkompanie des Ordens der Dark Angels Die Erste Kompanie der meisten Orden besteht aus Veteranen, die je nach Lage in Servo- oder Terminatorrüstung kämpfen. Die Dark Angels allerdings unterhalten stattdessen eine ganze Kompanie, die ausschließlich in Terminatorrüstung in die Schlacht zieht.

Codex Dark Angels, 4. Edition, S. 18 "Der Deathwing"

Nachschlag gefällig?😉

Zuletzt bearbeitet:
Jeder, der dem Inneren Zirkel angehört, gehört automatisch auch dem Deathwing an.

Und was dein Zitat angeht, hast du es falsch verstanden. In normalen Orden hat jede Kompanie Terminatoren, Taktische, Devastoren usw. Bei den Dark Angels stattdessen gibt es keine Terminatoren in den Kompanien, sondern eine extra Kompanie, nämlich den Deathwing, die exklusiven Zugriff auf Terminatorrüstungen hat. Das ist mit dem Passus gemeint. Und restliche Sachen kannst du im 3. Edi Codex nachlesen, der Fluff dort ist ja nicht verfallen, lediglich ein paar Regeln wurden beschnitten bzw. geändert.