Dark Angels Richtiges abzeichen für Kompanieveteranen ?

Ähm...ich glaube du hast was nicht richtig verstanden. Kennst du die Bedeutung des Wortes "ausschließlich"? Und ist dir auch klar, dass es in keinem mir bekannten Orden Marines innerhalb der 2.-9. Kompanie gibt, die Servorüstungen tragen, mit Ausnahme der Captains, die wiederum Teil der ersten Kompanie sind? Und muss ich auch darauf hinweisen, dass der Innere Zirkel eben nicht komplett dem Deathwing angehört? Sonst müssten der Meister der Schmiede, die Absolutionspriester etc. ja auch alles Mitglieder des Deathwing sein. Der Großteil deiner Aussagen fußt auf dem Codex der 3. Edition, nur ist der Fluff dort teilweise durch den neuen ersetzt worden. Dieser Teil scheint betroffen zu sein. Und an meinem Zitat bzw. dem Passus gibt es nichts falsch zu verstehen, er sagt eindeutig aus, dass der Deathwing ausschließlich in Terminatorrüstungen in die Schlacht zieht. Ich kann zu Unterstreichung auch gerne noch mehr zitieren...

In der Schlacht trägt jedes Mitglied der Kompanie knochenweiße taktische Cybotrüstung, ausgerüstet mit den tödlichsten Fern- oder Nahkampfwaffen, die dem Orden zur Verfügung stehen.

Was den Inneren Zirkel angeht, so ist die Aufnahme in den Deathwing nur der Beginn. Ein Mitglied mag zum Kompaniemeister aufsteigen, und somit nicht mehr dem Deathwing, aber immer noch dem Zirkel angehören. Außerdem sind viele Brüder außerhalb der normalen Befehlskette (siehe Meister der Schmiede und Absolutionspriester) Mitglied des Zirkels, aber nicht des Deathwings. Alle Mitglieder des Deathwing gehören also zum Inneren Zirkel, aber nicht alle Mitglieder des Inneren Zirkels sind im Deathwing. So sieht es aktuell aus, mag sein, dass es in der 3. Edition anders aussah. Soll ja auch kein Angriff, sondern nur eine Richtigstellung sein.

Du musst dich nicht direkt angegriffen fühlen, aber ich sage nachwievor, dass du die Texte falsch auslegst. Die erste Kompanie ist eine Kompanie, die ausschließlich in Terminatorrüstungen kämpft, eine reine Terminatorkompanie. Soweit, sogut. Es ist vom Unterschied zu anderen Orden die Rede, welche Terminatoren in ihren Kompanien verteilt haben. Nicht aber die Dark Angels. Wenn eine Einheit des DW kämpft, dann immer in Terminatorrüstung, korrekt. Aber dennoch stellt der DW die Vets., es wird im neuen Codex nicht wiederlegt. Und das ist der Punkt.

Und im Abschnitt zum inneren Zirkel steht auch eindeutig, dass sicher jeder durch den Deathwing gearbeitet hat um in den inneren Zirkel zu kommen. Sind diese Brüder somit nicht mehr Mitglieder des DW? Da sie den DW immer noch befehligen und mit ihm kämpfen sind sie für mich auch noch Mitglieder des DW. Bei Priestern, Scriptoren und Mitgliedern des AM sieht die Sache anders aus, sie durchlaufen nicht IMMER den Weg über Deathwing und bei Weitem nicht Alle werden in den inneren Zirkel aufgenommen, richtig. Konkret werden AM Mitglieder sogar überhaupt nicht in den Zirkel aufgenommen. Hier wiedersprechen sich alter und "neuer" Hintergrund total.

Und im Übrigen negiert ein neuer Codex den alten Hintergrund nicht. Lediglich wenn es irgendwo Konflikte gibt oder Wiedersprüche. Im Dark Angel Codex sehe ich aber keinen Wiederspruch. Vielleicht bist du ja noch nicht so lange dabei und hast den 2. und 3. Edi Codex samt Regeln noch nicht mitbekommen, dazu noch all die Zusatzpublikationen wie Bücher, Comics oder Stories im White Dwarf.

Dieser Dark Angels Sergeant z.B. hat eindeutig DW Insignien, trägt aber Servo:

http://de.games-workshop.com/storefront/store.de?do=Individual&code=99060101283&orignav=10

Im Ende möchte ich auch nicht auf meinem Recht beharren, Games Workshop schludert da einfach zu sehr. Selbst wenn Hintergrund teilweise wiederlegt wird oder verschwindet taucht er womöglich im nächsten Buch oder gar Codex wieder auf. Ich halte es da mit dem Hintergrund der ersten beiden Editionen, dort stand sogar explizit unter den Regeln, dass alle Scriptoren, Tech-Priester und Ordens/Absolutionspriester genauso wie viele Vet. Sergeants (Auch die der Scouts und des Ravenwing) Mitglieder des DW sind, und dies sogar durch die unnachgiebig-Regel direkt ins Spiel geflossen ist.

Blödes Games Workshop eben. Ich denke es ist Zeitverschwendung da weiter zu diskutieren und Jeder soll es da auch halten wie er will. In meiner Armee hab ich meinen Sergeants Deathwing Schulterpanzer gegeben, unabhängig davon ob auf Bike, in Servo- oder Scoutrüstung. Regeltechnisch hatten die Dark Angels nämlich normale Sergeants und die DW Sergeants für 5 Punkte mehr. Man musste seine Modelle also sogar umbauen. 😉

Tja, die Zeiten der klaren Formulierung sind vorbei. Was die Techmarines angeht hast du zwar recht, die sind niemals Teil des Zirkels, mit Ausnahme des besagte Meisters der Schmiede. Und die Sergeants sind in der aktuellen Edition nicht mehr Teil des Deathwings, sonst müssten sie die Insignien tragen (wo siehst du die übrigens bei dem Sergeant?), un die Formulierung ist insofern eindeutig, dass alle Mitglieder des Deathwings Terminatorrüstungne tragen. Soweit so gut. Aber das Argument "Weil sie im inneren Zirkel sind, heißt das nicht, dass sie nicht mehr im Deathwing sind" zieht nicht. Die Absolutionspriester gehören nicht zum Deathwing, genau wie die Scriptoren. Selbiges gilt für die Vet.-Sergeants, die im Codex zwar als solche stehen und auch regeltechnisch welche sind, aber kein normales Äquivalent haben, wie es seit der "Reform" der SM-Codizes nun mal der Fall ist. Ein eindeutiger Fall von schwammiger Formulierung. Ich spiele außerdem die Dark Angels erst seit dieser Edition (bzw. baue gerade meine 1,5k-Streitmacht auf), was der Grund für diese Meinungsverschiedenheit sein mag. Ich kenne es nun mal nicht anders. Immerhin, es hat für eine angenehme Diskussion gereicht. Nur was die Kompanieveteranen angeht (die es AFAIK so ja nicht im letzten Codex gab), muss ich noch einmal wiedersprechen, sie sind definitiv nicht Teil des Deathwing, sondern die besten Kämpfer der Kompanie, die mit den ältesten Waffen von ehemaligen Truppmitgliedern in die Schlacht ziehen. Und laut aktuellem Codex sind Vet.-Sergeants Offiziere, die in ihrer Position als Truppführer zu wertvoll sind, um weiter aufzusteigen. Man dar falso davon ausgehen, dass auch sie (zumindest aktuell) nicht Teil des Deathwing sind. Ich hoffe, dass GW es nun endlich einmal bei ihrem momentanen Fluff belässt und nicht im nächsten Codex wieder etwas anderes schreibt.

Da gehen wir ja konform, die Kompanieveteranen sind nämlich auf keinen Fall DW, sondern eher Anwärter um in den DW aufgenommen zu werden. Und wie gesagt, im alten Codex steht sogar eindeutig, dass jeder Absolutionspriester, Scriptor und Ordenspriester im DW ist.

Ach, udn was die DW Insigien anbelangt bei dem Modell des Sergeants: Er hat das DW Schwert an seinem Gürtel, genauso wie die alten DW Termis aus Zinn. Jeder der im DW ist, bekommt dieses Zeremonieschwert/Dolch ausgehändigt. Diese alten Termis haben es auch an ihrem Gürtel:

http://de.games-workshop.com/storefront/store.de?do=Individual&code=99060101069&orignav=10

Na, wenn du nur den Edi 4 Codex kennst ists auch klar, dass du die Sache anders siehst. GW eben... ätzend und inkonsequent. Im nächsten Codex wird sicher wieder Alles über den Haufen geworfen und es kommt sonstwas. >_>

Wie gesagt, aktuell sieht es eben anders aus als in der 3. Da können wir meckern, wie wir wollen. Aktuell sind Vet._sergeants einfach nur Sergeants, und Kompanieveteranen eben Kompanieveteranen. Und der Deathwing ist nun wirklich schlicht und ergreifend die erste Kompanie, der Ravenwing die zweite. Und in der ersten Kompanie sind eben nicht alle Führungsmitglieder eines Ordens. Man muss wohl entweder den alten Angaben folgen oder sich auf was neues einlassen. Ich halte es mit dem Codex der 4., ich kenne es ja nicht anders. Die Diskussion wäre dann damit wohl beendet. Kompanieveteranen sind nicht Teil des Deathwings, und das war ja wohl die zentrale Frage.