Rift

Red Dox

Tabletop-Fanatiker
05. Dezember 2003
6.204
0
43.671
Wer gerne mal bei MMOs für Umme reinschnuppert um zu sehen was einen erwartet,
Ebenenkrieg
Von Freitag, 4. Februar 2011 um 19.00 Uhr MEZ (18:00 GMT) bis Montag, 7. Februar 2011 um 19:00 Uhr MEZ (18:00 GMT)
Stufen 1-35
Überall in Telara herrscht Chaos, weil die Elementarebenen versuchen, sich ihren Weg in die Wirklichkeit zu bahnen. Die Armeen von Erde, Feuer, Wasser, Luft, Leben und Tod schicken ihre verheerenden Angriffe durch die Risse, die sich überall im Land auftun. Schlage die Angreifer zurück und gebiete den Bedrohungen aus anderen Ebenen Einhalt, die diese ehemals so friedliche Welt zu zerstören drohen.
Spielen und gewinnen! Wenn du einen Riss versiegelst, bekommst du Beutestücke aus anderen Ebenen. Mit etwas Glück kannst du außerdem eines von zehn (10) Spielinhalts-Preispaketen gewinnen.
Trion behält sich hinsichtlich der Beta-Events vor, jederzeit und nach freiem Ermessen Anfangs- und/oder Enddatum zu ändern und/oder zu streichen.

Keys werden gerade bei Lamestar verramscht
http://www.gamestar.de/news/pc/rollenspiel/online/2320740/rift.html
oder alternativ bei Gamespot
http://www.gamespot.com/event/codes/rift/

-----Red Dox
 
hab die letzte Beta 2 tage lang durchgezockt..

persönlicher eindruck.. das spiel wirkt stellenweise etwas unrund und die rift sache gerät schnell mal ausser kontrolle.. das UI wirkte mit 2 zus eingeblendeten leisten (die man leider brauchte) schnell sehr überladen und verkleinert den bildschirm massiv (zumindest auf nem 19" lcd). die quests waren nett und abwechslungsreich, die vielen rifts in der beta störten aber den fluss, weil man immer woanders hin musste um was zu schliessen.. ausserdem gabs dann viele public grps, und das war immer sehr wuselig und unübersichtlich.. was soll ich targeten? wo muss ich hin etc..

mein kumpel ist ganz heiss drauf, ich hab beschlossen auf SWTOR zu warten und es nicht zu spielen
 
habs in der beta phase vor 3 oder 4 wochen mal kurz ausprobiert, hat mich aber in keinem bereich überzeugt oder gefesselt - den drölfzigsten wow klon mit mini-neuerungen wollte ich mir dann doch nicht antun.

jetzt hab ich mir dc universe online geholt und freue mich, das der von konsolen stammende action/arcade einfluss frischen wind ins mmo genre bringt. auch wenn ich mit dem superhelden setting eigentlich nicht so viel anfangen kann bekomme ich momentan nicht genug von dem spiel, es macht einfach laune
 
Da bin ich irgendwie komplett andere Meinung @ Shadow. Ich hab - aufmerksam geworden durch diesen Thread - das Wochenende mit Rift verbraucht und bin durchweg positiv überrascht. Das Spiel ist einfach flüssig mit erstaundlich wenig Macken für eine Beta. Wenn man bedenkt wie verbuggt manche Spiele zum Release waren ist RIFT auf jedenfall auf den richtigen Weg. Das Spielprinzip hält sich an die bewährten MMORPG Standards mit gut gesetzen Akzenten. Es revolutioniert nicht das Genre sondern liefert einen wirklich gut gemachten Vertreter ab. Etwas was es nicht gerade häufig gibt. WAR ist da ein tolles Beispiel - gute Ideen versauen.

An besonderen Akzenten kann man das Seelensystem sehen was wirklich Spass macht und Charaktergestaltung wirklich flexibel macht. Ein einmal ausgewählt Klasse muss nicht in alle Ewigkeiten gleich gespielt werden (Feuerball, Feuerschlag, Feuerball, etc..) sondern kann auch eine komplett andere Rolle übernehmen - nur ein paar Mausklicks entfernt. Obs nun Schurkentank, Fernkampfkrieger, Heilmagier ist, man hat tatsächlich eine riesige Auswahl an Möglichkeiten seine Klasse zu spielen. Soviele das man direkt in die "Qual der Wahl" hineinläuft und schon fast paralyisert ist bei der Auswahl.
Ein zweiter Aspekt der mir gut gefällt ist das System rund um die Risse. Ähnliche wie bei WAR die PublicQuest bieten die auftauchenden Risse und Invasionen einen Grund sich zusammenzutun - damit das Gebiet nicht überrannt wird (und damit auch die Dörfer/Stellungen - womit auch keine Questgeber mehr da sind).

Kritik gibts natürlich auch - wie überall gibt es sachen die weniger gelungen oder aber Geschmackssache sind. Freunde von mir stören z.b die Animationen im allgemeinen. Etwas was ich zwar nachvollziehen kann mir aber vorher nichtmal aufgefallen ist. Die Grafik selber gefällt mir nämlich richtig gut. Ich kann dem WoW Style schon lange nichts mehr abgewinnen und mit dem Asia-Style von Aion etc. komm ich erst recht nicht zurecht.
Minuspunkte gibts leider im Chardesign, zuwenig Möglichkeiten.

Ich kann jeden nur Empfehlen es mal selber auszuprobieren (und aus dem trostlosen Startgebiet der Skeptiker rauszugehen - nicht gerade eine Augenweide). Ab Mitte nächster Woche soll es eine Offene Beta geben - für jeden also die Gelegenheit sich selber eine Meinung zu bilden.

Czeak
 
Ich hab Beta Event 6 gezockt und freu mich wie ein kleines Kind auf die Open Beta 😉

@Dog:
UI Scale umstellen, schon ist der Käse gegessen. Zumal kann man das UI auch so anpassen, wie man es gerne hätte 😉
@Czeak: Höchstens ein paar wenig Frisuren, sonst fand ich die Charerschaffung ziemlich cool ;>

Zum Game selber:
Ich kann dieser "WoW-Klon" Geschichte überhaupt nichts abgewinnen und frage mich, ob die Leute überhaupt das selbe Game gezockt haben.
Es gibt nunmal Elemente in einem MMO, die gehören einfach dazu.
Nur weil man ne Leiste unten, ne Karte und n Char-Portrait hat, ists nich direkt von WoW geklaut - kommt mal runter von so nem Tripp, das is langsam echt lächerlich.

Ich hab in Rift viele Elemente aus anderen Games erkannt und mir hat es tierisch Spass gemacht.
Vor allem das Talentsystem ist einfach der Bringer. Soviel Abwechslung, soviel Möglichkeiten - geil!

Die Grafik ist - sofern man auf High oder Ultra spielt, ziemlich cool und gefällt mir durchaus.
Vom Design der Kelari oder der mech. Pferde mal ganz abgesehen :>

Fazit:
Ein würdiges Game zur Überbrückung bis SW:TOR.
 
[..]
Zum Game selber:
Ich kann dieser "WoW-Klon" Geschichte überhaupt nichts abgewinnen und frage mich, ob die Leute überhaupt das selbe Game gezockt haben. Es gibt nunmal Elemente in einem MMO, die gehören einfach dazu.
Nur weil man ne Leiste unten, ne Karte und n Char-Portrait hat, ists nich direkt von WoW geklaut - kommt mal runter von so nem Tripp, das is langsam echt lächerlich.[..]

Ähm, es geht bei der Sache keineswegs nur um kosmetische Aspekte.

Ein Freund von mir ist bei der Beta nun schon eine Weile dabei und ihm gefällt Rift auch sehr gut, das ändert aber wenig den der Tatsache dass er beim Pala-Tank Skillung, Tastaturbelegung und Rotation zu 90% von WoW übernehmen konnte.

Der sieht das als alter MMORPG-Veteran recht locker, denn WoW war bei dem auch nur eins von vielen MMORPGs. Das sich andere an der Ähnlichkeit stören ist aber keineswegs unverständlich, denn Trion Worlds ist mit dem Werbespruch "We're not in Azeroth anymore!" auch eindeutig auf Provokation aus.

Sorry, bei aller Toleranz, aber man kann es eben auch übertreiben. Wenn ich die Mona Lisa nachmale, dabei nur kleine Details sowie Farben änder und anschließend exzessiv "Leonardo da Vinci war gestern!" schreie muss ich genauso mit heftiger (und berechtigter) Kritik rechnen. Eventuell hab ich auch nur eine Neuinterpretation gewollt, dann war die Schreierei bzgl Leonardo aber wohl eindeutig fehl am Platz, wenn ich es Ernst gemeint hab. Wenn der Hälfte meiner Fans als Argument auch nicht mehr einfällt als "Ey, man kann das Rad doch nicht neu erfinden!" muss ich mich auch nicht über meinen Ruf wundern. (Ich verkauf dir mein Werk aber auch gern zum Preis des Originals 😉)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn man sich die Screenshots so ansieht, springt einem der Vergleich mit WoW ja ins Auge.
Das UI ist ja schon fast identisch (Anordnung der Portraits, Lebens- Manabalken, deren Farbe sogar, Minimap, auch das Questtracking sieht genauso aus). Was aber auch nicht unbedingt schlimm ist. Solche Sachen sind halt schon irgendwie Standard des Genres.

Nur, wenn ein Hersteller schon daher kommt von wegen er macht was ganz neues, innovatives... dann kann man das gerne auch am UI sehen.
Es sieht halt erstmal nach einem weiteren Fantasy MMORPG mit Standard-Interface aus, und wenn man dem Platzhirsch Abonnenten entlocken will, sollte man da schon etwas mehr auffahren.

Da es ja noch geschlossene Beta ist, haben wohl die wenigsten das wirklich gespielt und können sich halt nur anhand von Screenshots und Previews ein Urteil bilden.
Wenns da ne offene Beta gibt, werde ich mir das aber schon mal ansehen um mir selber ein Bild zu machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, es geht bei der Sache keineswegs nur um kosmetische Aspekte.

Ein Freund von mir ist bei der Beta nun schon eine Weile dabei und ihm gefällt Rift auch sehr gut, das ändert aber wenig den der Tatsache dass er beim Pala-Tank Skillung, Tastaturbelegung und Rotation zu 90% von WoW übernehmen konnte.

Keine kosmetischen Dinge?
Ok.
Rift hat PublicGroups um die Risse zu bekämpfen - hat WoW auch? Not ...
Rift hat Events in der offenen Welt wo wieder Public Groups gefragt sind - hat WoW auch? Not ...
Ich kenn in WoW auch kein Gebiet/Questhub, der einfach mal so von NPCs überrannt wird und man solange einfach verkackt hat, bis die Spieler diesen zurück erobert haben.
Rift hat 8 (9) Skillbäume pro Klasse, 66 Skillpunkte, die Möglichkeit, 4 versch. Skillsets zu haben, die man jederzeit beliebig ändern kann, dazu Wurzelskills, die man dazubekommt, je mehr Punkt man in den Skillbaum investiert - WoW hat Dualspec, 41 Punkte zum verteilen, 3 Skillbäume und man bekommt seine Skills über den Levenanstieg

Was den Paladin angeht - die ActionPoints sind kein expliziter Bestandteil der Paladin-Klasse, sondern ein grundsätzliches Element des Kriegers.
Die Rotation kann schon gar nicht die selbe sein, weil es bei Rift einfach komplett andere Skills gibt, alleine durch die Möglichkeit, die einem die beiden anderen Skillbäume bieten.
Ich seh in WoW z.b. keinen Paladin mit einem Wolf als Pet an seienr Seite 😉
Tastaturbelegung? Weils bei 1 anfängt und 0 aufhört? Unverschämtheit ...

@Eugel:
Man hat die Möglichkeit, alle UI Elemente dahin zu schieben, wo man sie gerne hätte.
Da kannst du den Minimap auch mitten in den Bildschirm ziehen und dein Char-Portrait oben rechts in die Ecke. :>
 
Zuletzt bearbeitet:
@Eugel:
Man hat die Möglichkeit, alle UI Elemente dahin zu schieben, wo man sie gerne hätte.
Da kannst du den Minimap auch mitten in den Bildschirm ziehen und dein Char-Portrait oben rechts in die Ecke. :>

Wie gesagt, ich meinte das jetzt nicht wirklich negativ. Ich wollte damit nur sagen, daß die meisten Leute sich zunächst mal anhand der Screenshots einen Eindruck machen, und die vermitteln (zumindest bei mir) eher den 08/15 Fantasy MMORPG Eindruck. Ich denke, die wenigsten werden sich für ne Beta anmelden, wenn der Ersteindruck nicht "zündet"

Das was Du aufzählst, würden einige Leute übrigens auch als Nachteil bezeichnen. Ich kenne z.B. Leute, denen schon die Skillbäume in WoW zu komplex waren. Diese wurden ja sogar von Blizzard irgendwann deutlich reduziert. Von einem Bekannten weiß ich sicher, daß er allein schon wegen "8 Skillbäumen, 4 gleichzeitig, jederzeit wechseln" die Finger von dem Spiel lassen würde.
Genauso kann es auch recht frustrierend sein, wenn ein Questgebiet überrant ist, und gerade keine Leute da sind um es zurück zu erobern.

Diese Public Groups finde ich interessant, hat mir an Warhammer Online schon gut gefallen.

Ich finde aber MMORPGs generell schwer zu beurteilen. Am Anfang sind die irgendwie alle gut, weils überall was Neues zu entdecken gibt, und zeigen ihr wahres Gesicht ja eigentlich erst im "Endgame"
 
Grade die Public Groups gefallen mir überhaupt nicht.. hat mich in der Beta schon gestört..

schliessen sich automatisch zusammen, machen irgendwas und lösen sich wieder auf.. keine Absprache, keine Unterhaltung, keine Kommunikation.. da kann ich das auch mit Bots machen.. ganz ehrlich..

da haben mir die aufgestellten Raids auf Städte bei WOW schon besser gefallen.. das war wenigstens nicht so plötzlich und ohne sinn (vorsicht, eigene meinung)
 
Keine kosmetischen Dinge?
Ok.[..]Rift hat 8 (9) Skillbäume pro Klasse, 66 Skillpunkte[..]

Sorry, aber du hast meinen Beitrag missverstanden und bei der Pflege einer derart oberflächlichen Zahlenspielerei sehe ich auch keine weitere Diskussionsgrundlage.

Ich finde aber MMORPGs generell schwer zu beurteilen. Am Anfang sind die irgendwie alle gut, weils überall was Neues zu entdecken gibt, und zeigen ihr wahres Gesicht ja eigentlich erst im "Endgame"

Najo, das wahre Gesicht zeigt sich eher über einen längeren Zeitraum hinweg, das war z.B. bei WoW auch so, und bis dahin muss auf jeden Fall eine einigermaßen solide Basis vorhanden sein. Der Maßstab muss ja auch erstmal normalisieren, wenn man bedenkt wie stark der Markt bisher von der Abo-Diskussion sowie krampfhaften Angriffen auf WoW beeinflusst wurde.
 
Sorry, aber du hast meinen Beitrag missverstanden und bei der Pflege einer derart oberflächlichen Zahlenspielerei sehe ich auch keine weitere Diskussionsgrundlage.

Hm, scheinbar hab ich deinen Beitrag auch missverstanden.
Ich seh da eigentlich nur zwei Punkte auf die man Eingehen könnte
A) Es ist WoW zu ähnlich und
B) dich stört das provokante Marketing.

Zu A) kann man nur sagen - Ja es ist ein MMOPRG, und ja es bedient sich der gleichen Mechaniken. Es gibt im Detail vielversprechende Unterschiede die es zu einem guten Spiel machen könnten. Es "revolutioniert" nicht das Genre - aber die meisten dieser "Revolutions"-games habes auch nicht so gebracht. Ansonsten hat Fletcher durchaus einige der markanten Unterschiede aufgezeigt. Sich jetzt an ein paar Zahlen aufzuhängen zeigt auch nur das du entweder den Unterschied und die Möglichkeiten im Klassenaufbau nicht siehst oder aber
du eigentlich B) meintest und dich mehr das provokante Marketing stört. Diese Kampfansage an den Klassenbesten. Dazu kann ich dann leider nicht viel sagen - mich interessiert die Werbung einfach nicht - mir ist es nichtmal aufgefallen bevor ich in diversen Foren davon gelesen habe.

Für mich ist Rift jetzt auch nicht das "besser" WoW, ich persönlich haben nur mit WoW schon vor vielen Jahren abgeschlossen und auch wenig Interesse dahin zurückzukehren. Rift dagegen gefällt mir persönlich - und vielleicht bietet dieser Thread ja den einem oder anderen einen Anreiz die offene Beta auszuprobieren und sich selber eine Meinung zu machen.

Spricht doch nichts gegen ein bisschen Konkurenz - vorallem wenn sie mal ausnahmsweise nicht schon vom Release an total verbugt ist.
 
Spricht doch nichts gegen ein bisschen Konkurenz - vorallem wenn sie mal ausnahmsweise nicht schon vom Release an total verbugt ist.

Ahjo, ich hab mich übrigens explizit auf die Aussage zum Klon-Vorwurf bezogen, was ich via Zitat und Vergleich auch verdeutlicht habe.

Gerade bei genauer Betrachtung der Spielmechanik fällt auf, dass streckenweise direkt von WoW übernommen wurde und die Vielfalt durch Neukombination der Teilelemente erreicht wird. Bringt niemanden um, stört auch nicht, die Frage ist wie man damit umgeht, das darf dann jeder selbst entscheiden. 😉
 
Naja, dem könnte ich sogar fast zustimmen.
Allerdings ähneln sich die Handwerks-System in vielen Spielen. In WAR war es, iirc, nicht wirklich anders.

Einzig Everquest fällt da wohl raus, das Crafting war echt extrem, aber auch zuviel für mich, wenn ich ehrlich bin. (SW:TOR geht da auch einen anderen Weg, aber das ist ja leider noch nicht da ^^)
 
. Ich denke, die wenigsten werden sich für ne Beta anmelden, wenn der Ersteindruck nicht "zündet"

Und doch sind die open Beta server Rappel voll.

wie gesagt die haben das beste aus allen morpgs genommen und zusammeng gebaut

z.b

Open pvp / Gruppen quests = Warhammer online

Rift invasion = Tabula Rasa

Bedienbarkeit / interface = Wow

usw.

Gerade die Rift invasionen in verbindung mit dem Dymaischen system sind einfach der Hammer (wenn die so laufen die versprochen / konnte ich noch nicht testen)

das in verbindung mit dem Seelen macht für mich den Reiz des spiels aus.

entweder helf ich der anderen Farkation die Invasion zurückzuschlagen oder Koppe die andern spieler um sodas die ein Stützpunkt erichten können.

Wie gesagt sollte das Rift System Funktionieren wird das spiel glaub ich nicht so schnell von der Bildfläche verschwinden.

bei wow bin ich nun mittlerweile Raid fähig und alle Berufe auf Max nun könnte ich nur noch Twinken oder 3 Raid inis durchmachen dann ist das spiel bis zum Content Patch gelaufen, für mich genau der richtige zeitpunkte Rift zu releasen.
 
Zuletzt bearbeitet:
schliessen sich automatisch zusammen, machen irgendwas und lösen sich wieder auf.. keine Absprache, keine Unterhaltung, keine Kommunikation.. da kann ich das auch mit Bots machen.. ganz ehrlich..

liegt das den am System oder an den Spielern ? das System bietet dir nämlich die Möglichkeiten es auch anders zu machen !

wenn die spieler es aber nicht wollen oder können?!