Armeeliste Riptide Spam Yeahhhhhhh

Finde ich tatsächlich vor allem langweilig.

Was die Spielstärke angeht, kommt es ziemlich auf den Gegner an. Das ist so eine hop oder top Liste. Entweder kann der Gegner gegen die Riptides nicht viel machen oder er nimmt dich rasent schnell auseinander. Z.B. Bei einem Gegner mit viel Grav beißt du verdammt schnell ins Gras.

Genau, und zwar exakt null Runden - sofern dein Gegner deine Liste sieht 😉

Das wird denke ich bei sowas das grösste Problem sein. Es gibt natürlich Armeen die damit weniger Probleme haben, aber es kommt in dieser Hinsicht darauf an gegen wen man spielt. Auf Turnieren bin ich mir nicht sicher, vor allem da es glaube ich kein Turnier gibt das aktuell sowas zu lässt oder? Wären ja nur 3 Formationen. Bzw. gibt sicher welche die es zulassen aber die kann man wohl an einer Hand ablesen. Bleiben Freundschaftsspiele und da finde ich das irgendwie langweilig. Vor allem wenn mit einer Armee gespielt wird die gegen sowas sowie schon Probleme hat. Würde mir also zweimal überlegen ob ich das Geld in 9 Riptides stecken will, die dann alle zusammen vielleicht ein zweimal die Platte sehen und dann nie wieder.

Wären ja nur 3 Formationen.

Man könnte es auch einfach (grob) so machen:

Riptide Wing (WZ Mont'ka): Sternenreich der Tau (Hauptkontingent) - 1850 Punkte
*************** 3 Elite ***************
XV104 Riptide Battlesuits
+ Riptide Shas'vre, sync. Fusionsblaster, Ionenbeschleuniger, Frühwarn-Reaktivsystem, Stimulanzinjektor -> 225 Pkt.
+ Riptide Shas'vre, sync. Schwärmer Raketensystem, Schwere Bündelkanone, Stimulanzinjektor -> 215 Pkt.
+ Riptide Shas'vre, sync. Schwärmer Raketensystem, Schwere Bündelkanone, Stimulanzinjektor -> 215 Pkt.
- - - > 655 Punkte

+ Riptide Shas'vre, sync. Fusionsblaster, Ionenbeschleuniger, Frühwarn-Reaktivsystem, Stimulanzinjektor -> 225 Pkt.
- - - > 655 Punkte

+ Riptide Shas'vre, sync. Schwärmer Raketensystem, Schwere Bündelkanone -> 180 Pkt.
+ Riptide Shas'vre, sync. Schwärmer Raketensystem, Schwere Bündelkanone -> 180 Pkt.
- - - > 540 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1850

so hat man nur ein Kontingent. Wenn ich mich nicht irre, habe ich sowas ähnliches auch schonmal bei einem Turnier in Berlin gesehen.

Man kann also sagen, das lohnt sich nur für Turniere, da man ansonsten kaum Gegner finden wird. Ob sich dann die Anschaffung lohnt muss jeder selber wissen...ich investiere da lieber in verschiedene Modelle und damit auch gleichzeitig in potenziell lustigere Spiele.
Und grad mal drei Einheiten auf dem Feld stehen zu haben finde ich persönlich jetzt auch nicht so pralle, denke da kann man wesentlich mehr aus ner Armee rausholen wenn man sich ein bischen mehr Mühe gibt...

die alle auf das gleiche Ziel schiessen müssen.

Die Typen sollten halt schon noch ein Target Lock bekommen. Ich würde auch eher zu 8 mit DroneNet raten. Allerdings ist die Liste in jeder Form nicht toll. Die aktuellen Marine und Eldar Listen machen dich halt einfach kaputt, oder gewinnen durch Punkte.
Wenn jemand ne furchtlose Einheit in den Nahkampf stellt, dann kommst du da auch nicht mehr raus.

Z.B. Bei einem Gegner mit viel Grav beißt du verdammt schnell ins Gras.
Wieviele gängige Gravkonzepte gibt es denn, die der Liste schnell gefährlich werden kann?
Gegen Schocktruppen hat man 9 Ionenkanonen, gegen alles andere 18 Ionenkanonenschuss in der entscheidenden Runde und in den aller meisten Fällen einen 3+ Rettungswurf.
Allerdings ist die Liste in jeder Form nicht toll. Die aktuellen Marine und Eldar Listen machen dich halt einfach kaputt, oder gewinnen durch Punkte.
Was heißt toll?
Sie ist in jeder Form knüppelhart, aber halt sehr einseitig.
Welche Eladrarmee macht die den einfach kaputt?
Keine Frage da gibts schon Listen die gut dagegen sind, aber sind die zeitgleich aktuell?
Was der Armee ganz schnell Probleme macht ist ein Marine/Space Wolftodesstern.

- - - Aktualisiert - - -

Man kann also sagen, das lohnt sich nur für Turniere, da man ansonsten kaum Gegner finden wird. Ob sich dann die Anschaffung lohnt muss jeder selber wissen...ich investiere da lieber in verschiedene Modelle und damit auch gleichzeitig in potenziell lustigere Spiele.
Warum den immer verallgemeinern? 🙂
Klar in jeder Spielgruppe sind solche Listen bestimmt nicht gern gesehen, aber genau so gibt es Gruppen, die auf dem Niveau spielen wollen, richtig oder falsch gibts also nicht und jeder der sich so eine liste kauft wird selbst am besten wissen, ob er dafür Gegner findet oder nicht. 😉

Überpowert finde ich die 9 - 10 Riptides jetzt auch nicht. Wie schon beschrieben haben die auch ihre Schwächen.

Es ist für 40k mal was anderes mit wenigen Modellen zu spielen. Einfach sind die auch nicht zu spielen. Aufstellung, welche Reaktorfähigkeit, richtig bewegen, ... Das muss man auch alles beachten. Gute Spieler bekommen die bestimmt weg.

Welche Armee hat den große Probleme gegen die Riptide Wings, welche Chancenlos wäre?