Riptides + Phantom Knight

Mana

Blisterschnorrer
28. März 2008
379
0
7.776
Ich bin nicht der erste der sich an diesen Plan setzt.

Mir gefällt die Beweglichkeit des PK sowie sein Nahkampfpotenzial. das macht ihn zu einer schönen Ergänzung für die Sturmflut.

Schattensonne soll in die Phantomdroiden und überträgt Infiltrator, Schleier und Tarnung auf diese. Die Einheit soll sich zentral auf gegnerische Missionsziele zubewegen, dabei wird sie gedeckt von zwei Sturmflut und dem Phantomritter. Durch ihre Warpsensen werden Gegner ihre Probleme haben diese Einheit anzugreifen.

Der Himlische wird Armeegeneral und kann aufgrund seiner Ausrüstung nur folgende Begabungen erwürfeln: Durch Einigkeit Verwüstung, leuchtende Beispiel an Selbstlosigkeit und Wächter der Himmel (in diesem Fall schließe ich ihn den Breitseiten an, die dank multiple Zielerfassung bis zu drei Flieger abschießen können).

Das Kontrollmodul von Schattensonne soll dem Phantomritter und der Bündelkanone der Sturmflut zusätzliche Trefferchancen geben. Im Bedarf kann auch die Breitseiteneinheit davon enorm profitieren.

Beim Phantomseher entscheiden die (zufälligen) Psi-Kräfte welcher Einheit er sich anschließt. Mit Verschleiern (Tarnung) kann er z.B. in die Breitseite. Mit Erneuern kann er Sturmflut und Ritter (Lebenspunkte) auffüllen. Mit Verwünschen (gegnerische Einheiten -1 auf Rüstung) unterstützt er die schwere Bündelkanone der Sturmfllut oder die Raketen der Breitseiteneinheit .

Feuerkrieger halten Missionsziele hinten und unterstützen vorrückende Einheiten zusammen mit den Breitseiten und den Spähern. Bei Bedarf kann die Armee auch komplett vorrücken (Angreifen) oder Hinten bleiben (Verteidigen).

Hier meine erste Liste:
HQ

Commander Schattensonne, Kommandoverbindungsdrohne - - - > 155 Punkte

Himmlischer - - - > 50 Punkte

[Eldar] Phantomseher - - - > 70 Punkte

Elite

XV104 Sturmflut , sync. Plasmagewehr, Ionenbeschleuniger, Frühwarn-Reaktivsystem - - - > 190 Punkte

XV104 Sturmflut , sync. Plasmagewehr, Schwere Bündelkanone, Frühwarn-Reaktivsystem, Hochentwickeltes Zielsystem - - - > 188 Punkte

Standard

12 Feuerkrieger - - - > 108 Punkte

7 Feuerkrieger - - - > 63 Punkte

[Eldar] 8 Phantomdroiden, Warpsensen - - - > 336 Punkte

Sturm

5 Späher - - - > 55 Punkte

5 Späher - - - > 55 Punkte

Unterstützung

[Eldar] Phantomritter, zwei schwere Phantomstrahler - - - > 240 Punkte

XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite Shas'vre, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, Hochentwickeltes Zielsystem -> 78 Pkt.
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, Multiple Zielerfassung -> 70 Pkt.
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, Multiple Zielerfassung -> 70 Pkt., 6 x Raketendrohne

- - - > 290 Punkte Gesamtpunkte Tau : 1800

zz

Wozu die schwere Bündelkanone am Sturmflut? Wegen dem Zielsystem? Klar, bei den Schuss kommt da ab und an mal ein präziser bei rum, aber vor dem Waffenprofil haben die wenigsten Charaktere/Modelle wirklich Angst. Und wenn, dann geht es auch manchmal noch mit Achtung Sir! einfach weg.

Bei der Breitseite ähnlich: Du pulverst 13 Punkte dafür raus, dass er präzise Schüsse abgeben kann...mit dem Waffenprofil erneut nicht die riesen Bedrohung, wenn du mich fragst.

Wieso magst du den Ritter, wenn er dann doch die Fernkampfbewaffnung kriegt und genauso wie der Sturmflut hauptsächlich herum stehen wird?

Ich weiss nicht. Nichts gegen deine Liste und deinem Vorhaben. Aber in letzter Zeit sehe ich immer mehr, wie sich alle schön das Beste vom Besten aus allen teilen verschiedener Armeen rausnehmen und da enorm zu maxen versuchen.

Ich finde das hat nur noch zum Teil was mit turnierfähigen Listen zu tun und überhaupt nichts mehr mit Freundschaftsspielen. Ist halt meine Ansicht und lässt mich grausen, wenn ich zB mit ner reinen Armee ankomme und mein Gegner mit einer FrankensteinArmee.......

Na denn..... Jetzt kann weiter diskutiert werden.... 😉

Das ganze Spielkonzept 6the und die Codexe sind darauf ausgelegt mit Verbündeten zu spielen.
Gerade bei Tau merkt man es an vielen Stellen, da uns die Variationen an Einheiten fehlen wie z.B: SM´s oder Eldar.
Weswegen wir wahrscheinlich auch genau diese als verbündete Bekommen haben.

Zu Deiner Liste...
Als Gegner würde ich mich Freuen

Die Droiden kommen nicht in Reichweite, da ihnen der Serpent fehlt.
Also kann ich gemüdlich vor denen Weglaufen und Ignorieren.

Der PK ist zwar gut, aber dein Einziger Panzerjäger
Das heist er darf garnicht in den NK

Deine Flanken sind dann nur noch von 2 Riptides gedeckt, hier kann ein MC killer sehr schnell deine Armee nach hause schicken.
( z.B. Warbsenzen Verwundung 6 -> Sofort ausgeschaltet -> Auf wiedersehen Riptide )

Auch jede Armee mit Snipern wird sich keine Großen sorgen machen

Und letzter Punkt;
DU hast nichts gegen Flugzeuge
Einzig auf glückstreffer der Kollose und Späher musst du dich verlassen ...

Mich überzeugt die Liste auch nicht wirklich.
Sehr viel Druck kannst du da nicht Aufbauen, wenn dann höchstens über die Riptides und den Phantom Knight.
Wobei letzterer, je nach Bedrohungsgrad als erster oder letzter beschossen wird.

Die Droiden werden einfach übergangen, die sind erst in 2-3 Runden eine Potenzielle Gefahr
und können auch recht leicht umgangen werden. Die bräuchten einfach einen Serpent.

Auch sehe ich da gegen GK schwarz mit deinen MC.
Die können wenn du Pech hast, mit einem einzigen Treffer im NK ausgelöscht werden.

W8 ist nicht alles ^^. Erst recht nicht mit nem 3+ >_>. Raketen ahoi.

HQ Himmlischer - - - > 50 Punkte [Eldar] Phantomseher - - - > 70 Punkte Elite XV104 Sturmflut , sync. Fusionsblaster, Ionenbeschleuniger - - - > 185 Punkte XV104 Sturmflut , sync. Fusionsblaster, Ionenbeschleuniger, Frühwarn-Reaktivsystem, Luftzielverfolger - - - > 210 Punkte XV104 Sturmflut , sync. Fusionsblaster, Schwere Bündelkanone, Frühwarn-Reaktivsystem, Luftzielverfolger - - - > 205 Punkte Standard 12 Feuerkrieger - - - > 108 Punkte 12 Feuerkrieger - - - > 108 Punkte [Eldar] 5 Phantomdroiden, Warpsensen + Serpent, sync. Shurikenkanone, Shurikenkanone -> 125 Pkt. - - - > 335 Punkte Sturm 5 Späher - - - > 55 Punkte 5 Späher - - - > 55 Punkte Unterstützung [Eldar] Phantomritter, zwei schwere Phantomstrahler - - - > 240 Punkte XV-88-Breitseite-Team + Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem -> 65 Pkt. + Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem -> 65 Pkt., 4 x Raketendrohne - - - > 178 Punkte Gesamtpunkte Tau : 1799
Danke für die Kritik.Zum Kommentar das beste aus allen Armeen picken. Ich glaube meine Armee besteht aus allem anderen als dem besten zweier Armeen. Diese Armee besteht aus dem worauf ich Lust habe und wie gesagt diese Edition ist auf Verbündete ausgelegt. Wer keine Lust darauf hat kann ja auf Warhammer umsteigen...Zu meinen Schwächen😛anzer: Ich bin jetzt auf Fusionsblaster umgestiegen und das sogar 3 x. Die sollten mit Phantom Ritter doch den einen oder anderen Panzer knacken können. Die Breitseiten sollten auch leichte Panzer mit dem Serpent aufs Korn nehmen.Flieger: Bin jetzt bei zwei Sturmflut auf Luftzielverfolger umgestiegen. Mit Frühwarn besteht sogar die Möglichkeit die Flieger im gegnerischen Zug zu zerstören.Scharfschützen: Die werden echt viele gute Ziele bei mir finden. Da sind Breitseiten und Feuerkrieger ganz hilfreich, die dank Zielmarker die Scharfschützen mit leichtigkeit erledigen.Serpents: Ihr habt recht, Serpent muss sein... heul (ich wollte Geld sparen)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Kritik.Zum Kommentar das beste aus allen Armeen picken. Ich glaube meine Armee besteht aus allem anderen als dem besten zweier Armeen. Diese Armee besteht aus dem worauf ich Lust habe und wie gesagt diese Edition ist auf Verbündete ausgelegt. Wer keine Lust darauf hat kann ja auf Warhammer umsteigen...

Danke. Ich bleibe aber bei ner einzelnen Armee...... oder gehe ganz anderen Systemen nach..... Es muss nicht immer GW sein.

Es sollte aber nicht Kritik an deiner Sache sein. Mir war einfach danach es mal niederzuschreiben und nichts gegen dich.

Zur Neuen Liste. Nimm lieber einen Sturmflut raus und mach deine Standard fester. 3 Einheiten ist einfach zu wenig. Nur die eine Einheit PD finde ich noch recht stabil aber dein Gegner brauch sich nur drauf konzentrieren und schon kannste kaum noch was machen.....

Das Stimmt. Aber trotzdem kommt sich jeder erstmal doof vor, wenn da 4 Brocken auf verschiedenen Armeen gegenüber stehen und man selber mit seiner eigenen CodexArmee dasteht. Ich bin halt Fluffspieler und habe diese Ansicht. Wenn se dann auch noch sehr gut ist, wirst deine 500€ trotzdem falsch investieren, da bald dann keiner mehr gegen dich spielt..... 😉

Anders sieht es dabei bei Turnierlisten aus. Da finde ich solche Listen schon angebracht. Aber wo führt das denn hin? Bald muss man sagen er kam mit ner Tau Liste an aber hatte grösstenteils Eldar im Gepäck 😀

Achja. Schwamm drüber. Ich halte genauso die Meinung wie Wargrim u. Mousepat, das Tau selber stark genug sind, um auf Verbündete verzichten zu können.
Bin mal gespannt was passiert wenn Vanillas rauskommen 😀

Da gebe ich euch auch recht. Tau sind stark genug um alleine zu spielen. Aber mir gehts ja mehr drum Riptides und Phantom Knights zu spielen. Ich mag die Modelle und möchte die auch gern aufstellen, da verzichte ich dann gerne auf Spielstärke.

Ich hab jetzt einen Riptide rausgenommen und dafür Kroot rein.

Beim Serpent würde ich mir überlegen vielleicht doch lieber ne Lanze drann zu tackern. Gerade wenn du einen Riptide durch Kroot ersetzt hast du sonst nur noch 4 Schuss die Panzerung 14 gefährlich werden können und 2 davon müssen erstmal auf 9" ran.
Serpent immer Impulslaser: Das gibt ein synchronisiertes offensives Serpentschild und so ist der Panzer neben der perfekten Feuerunterstützung auch noch ein exzellenter Flakpanzer: 4 Schuss Stärke 6 synchronisiert und wenn mindestens ein Versuch (von 8) eine 6 zeigt, noch einmal W6+1 Stärke 7, synchronisiert, Deckung ignorierend hinterher!

Tja, Flak hat er aber mit 2 Skyfire-Riptides, nem Trupp Raketenseiten und auch noch einigen Spähern eigentlich genug. Normales Feuer sollte er eigentlich auch so genug aufbringen, bei Bedarf auch Deckung ignorierend. Was ihm aber völlig fehlt ist die Abwehr schwerer Fahrzeuge auf Reichweite. 2 Schuss auf 24" (ohne Markersupport) und 2 Schuss auf 9" seh ich da als nicht unbedingt zuverlässig an. Der Serpent mit Impulslaser ist ne super Auswahl, aber mMn nichts was er in der Liste braucht.