Dust ist in meinen Augen das bessere Risiko ohne allzugroß von den Wurzeln abzuweichen.
Das sehe ich auch so.
Pattsituationen können entstehen, müssen aber nicht.
Da kann ich dir nur insofern recht geben, dass Leute das Risiko noch nicht so oft gespielt haben. Wenn ich mit meinen Kumpels Risiko spiele (was bereits Äonen her ist) läuft es immer auf das gleiche hinaus, nämlich unentschieden. Jeder weiß welche Länder Schlüsselpositionen darstellen, jeder weiß welcher Kontinent nie einem Spieler allein gehören darf und und und. Das ist die Situation beim Weltherschaftsmodus, beim Auftragsmodus kann schon mal einer Gewinnen, aber dann nicht weil er eine super Strategie hatte sondern weil sein Auftrag bestens zu seiner Startaufstellung gepasst hat, quasi eine Glücksgewinn.
Diplomatie, Ressourcen, Festungen etc. steigern die Komplexität eines Spiels, machen es aber deswegen nicht zwangsläufig taktischer, das ist eine blanke Illusion.
Da bin ich eben gegenteiliger Meinung. Da bei Runewars der Fokus nicht darauf liegt die Weltmacht zuerlangen oder den Auftrag zu erfüllen, sondern 6 bzw. 7 Drachenrunen in seinen Besitz zubringen. Und die Möglichkeiten diese sich anzueignen, gehen von Gebiete mit DR erobern über Heldenquest zu Zielkarten und nicht zuletzt Diplomatie. Hier hat man schon eine größere Auswahl an Strategien als bei Risiko und es fehlen noch die verschiedenen Völker mit ihren jeweiligen Fähigkeiten, Truppentypen, Schwerpunkte bei Taktikkarten/Einflussmarker die sich unterscheiden. Mit jedem Volk muss man sozusagen anders an das Spiel herangehen und auch je nach direktem Gegner anderst mit seinem Truppenkontigent umgehen.
Selbst Dust hat aufgrund seiner erweiterten Regeln im Vergleich zu Risiko, mehr strategische/taktische Tiefe. Da gibt es auch Produktionsstätten, Produktionskosten, verschiedene Kampfwerte für die jeweiligen Truppentypen und Spezielaktionen.
Mich würde mal interessieren auf welcher Grundlage du deine Behauptung aufbaust, welches Spiel erhöht nicht seine strategische Tiefe durch eine höhere Komplexität des Regelwerks?
Edit:
@gon23:
Tschuldigung, dass ich das so sagen muss. Aber dein letzter Kommentar ist so kryptisch, dass gman rößtenteils garnicht weiß was du einem sagen möchtest. Vielleicht verbesserst du nochmal den einen oder anderen Satz.
es gibt ein risiko das festunfen und co hatte ist aber sehr rare.
Aber verglichen sollte man nie denn was wäre die talisman 3rd Welt im wh Universum?
Übrigens, das ist nicht wirklich das problem.
Aber das Deutschland in einen Kriegszug total erobert ist ist in der Realität kaum möglich.
Bei Axis & Allies, Starcraft oder Runewars hast du das gleiche Gebieterobernprinzip. Wenn halt keine gegnerischen Truppen in einem Gebiet vorhanden sind, ist es erobert, was soll man da noch großartig in die länge ziehen.