Ich habe mit meinen beiden Rittern schon 20 Spiele hinter mir. Die meisten davon 1500 Punkte, teilweise auch 1750. Außer gegen Imps habe ich damit nie verloren. Dabei habe ich sie immer mit Flamer und Teleporter gespielt. Ich verstehe bis heute nicht, warum Ritter so selten bei den GKs gespielt werden.
Meine Erfahrung hat gezeigt, dass ein Ritter mit Teleporter ein bisschen zu wenig ist. Der wird zerschossen. Aber zwei Ritter kriegen die meisten Armeen nicht in einem Zug kaputt. Dazu muss ich vllt sagen, dass ich meine Ritter so gut wie nie geschockt habe. Also meistens in meinem ersten Spielzug mit 30 Zoll nach vorne, lohnenstes Ziel angezündet und gehofft, dass ich ein paar Rettungswürfe stehe. Für den Flamer findet man so gut wie immer ein lohnendes Ziel, und 50 Zoll potenzieller Aktionsradius mit einer Flammenschablone ist wohl unegschlagen. Bei starken Gegners waren die Ritter meist ab dem zweiten Spielzug tot, hatten dann aber im Normalfall ihren Zweck erfüllt: Der Rest deiner Armee kriegt dann mal so gut wie gar kein Feuer ab. Und dafür liebe ich die Ritter. Der Gegner ist garantiert mir ihnen beschäftigt. Wenn der Gegner sie nicht in zwei Zügen kaputt hat, hat man das Spiel gewonnen. Ist schon oft genug vorgekommen, dass ein Ritter alleine 1000 Punkte zerkloppt hat.
Man muss sie allerdings auch halbwegs geschickt spielen, was man aber recht schnell raus hat. Selbst nach dem 30 Zoll-Sprung hat man ja noch 18 Zoll Angriffsreichweite. Dann ist eigentlich so ziemlich alles in Gefahr, ob es der Land Raider ist, ein 10er Taktischer oder Devastoren sind. In Acht nehmen sollte man sich vor Charaktermodellen mit hoher Stärke und E-Waffen, E-Fäuste generell, Plasma auf kurze Reichweite usw...
Dass ich beide Ritter in der ersten Runde verloren habe, ist mir erst genau einmal passiert, nämlich vorgestern. Da ging es aber auch nicht mir rechten Dingen zu. Zwei Trupp Feuerkrieger schnellfeuern auf einen Ritter. 5 Wunden kommen durch. Rüstungswürfe: 4 Einser und 1 Zwei. Da hatte ich Tränen in den Augen. Die Chancen kann sich jeder selbst ausrechnen. Grob geschätzt irgendwo im Promillebereich. Der andere wurde von Plasmafeuer gegrillt. Gewonnen habe ich trotzdem... 🙂
In meinen Augen hat sich das Listenkonzept mit zwei Rittern bewährt. Ich habe damit jede Armee geschlagen und auch ein Turnier sehr gut überstanden. Wird aber langweilig, deswegen spiele ich jetzt erstmal was anderes.
Aber zwei Ritter mit Modulen und Flamer kann ich durchweg weiterempfehlen.