Rivens Malecke - Dunkelelfen Wachtürme WIP

Riven

Tabletop-Fanatiker
5 November 2008
3.857
9.744
43.581
39
Gutrippaz1 (1).jpg
Gutrippaz1 (2).jpg
Gutrippaz1 (3).jpg
Gutrippaz1 (4).jpg
Gutrippaz1 (5).jpg
 

torsten7048

Hintergrundstalker
30 August 2005
1.193
4.615
25.366
Die Sache mit den Fotos und der Beleuchtung ist für mich auch ein großes Experimentierfeld 😄 ich habe schon gelernt, dass viel Licht nicht immer besser sein muss und dass das Handy gerne alles hell und strahlend macht. Darum versuche ich im Moment oft, die Bilder in Fensternähe mit viel natürlichem Licht zu machen und drehe in den Einstellungen die Helligkeit etwas runter.

Ist aber auch nur mein amateurhafter Ansatz nach dem Motto Trial and Error.
 

Dharleth

Erwählter
5 Januar 2020
619
1.440
8.771
Für mich sieht es so aus, als würde zu viel Licht von vorne in die Kamera fallen oder als ob die Kamera überbelichtet.
Prinzipiell eher schräg von vorne-oben beleuchten.
Versuche mal, die Minis etwas weiter nach hinten zu schieben und mit dem Handy ein paar cm weiter weg zu gehen.
Dann kannst du noch mit der Belichtung an der Handykamera spielen (die kann man oft etwas rauf- und runterregeln).
Evtl kannst du auch noch ein Foto machen, auf dem man die Fotobox mit den Minis darin sieht.
 

Jens.

Testspieler
7 April 2009
131
285
7.351
Ich wäre für jeden Belichtungstip dankbar. Ist es besser die Minis von oben anzuleuchten oder frontal? Oder beides?

Wenn man ein ziemlich neutrales Ergebnis sich wünscht, wäre mein Tipp: 3-4 Meter gegenüber von einem Fenster alles aufstellen und sich über die diffuse gleichmäßige Ausleuchtung freuen. Wenn Sonnenschein herrschen sollte muss man ggf. ein wenig abdunkeln.

Hier mal ein Foto von meiner kleinen Ecke, wo ich aktuell meine Fotos immer mache. Das ist am Ende einfach eine weiße Glasplatte, die direkt an einer weißen Wand steht. Dem gegenüber ist das Fenster, wo ich, wenn es nicht gerade eh bewölkt ist, das Raffrollo runterziehe. Für ein schnelles Foto mMn komplett ausreichend. Je nach Tageszeit / Jahreszeit ist die Farbtemperatur ein wenig anders und somit bekommt man keine ganz gleichmäßigen Bilder hin, aber es gibt Schlimmeres. Die Lichtqualität von vielen Leuchtmitteln (Lampen & co) ist deutlich schlechter als das natürliche Licht - und wenn man verschiedene Leuchtmittel verwendet, gibt es oftmals weitere unerwünschte Nebenwirkungen. Das merkt man z.B. ziemlich krass, wenn man sich mal Pflanzen anschaut.. die Blüten und Blätter haben bei natürlichem Licht tolle Farben.. im Kunstlicht fehlt da oft was.

setup.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dharleth

Riven

Tabletop-Fanatiker
5 November 2008
3.857
9.744
43.581
39
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass meine Handycam mit weißem Untergrund nicht zurecht kommt. Da kann ich noch so hell beleuchten, das bekommt die Kamera nicht wirklich mit. Die einzig guten Bilder mache ich meist mit schwarzem Untergrund. Tageslicht durchs Fenster ist bei mir erfahrungsgemäß nicht hell genug, damit meine Kamera gute Bilder hinbekommt.
 

Brimat

Eingeweihter
15 Januar 2014
1.546
3.905
12.346
Thüringen
Die Fotobox hab ich auch. :) Musste mir dafür auch ein anderes Setup aufbauen als vorher. Ich nehm die integrierte LED-Beleuchtung und dann nochmal eine Lampe, die von vorn unten dagegen leuchtet. Und außerdem probiere ich die verschiedenen Hintergründe aus. Was mich da sehr überrascht hat war, dass die Struktur so deutlich zu sehen ist. Ich probiere es dann über verschiedene Entfernungen, bis ich ein Bild habe, was mir gefällt.
 
  • Like
Reaktionen: Riven

Jens.

Testspieler
7 April 2009
131
285
7.351
Na dann - einfache Lösung des Problems: eine neue Kamera kaufen :D

Spaß beiseite - man bekommt für schon ziemlich wenig Geld gebrauchte Kameras, die einem alle notwendigen Einstellmöglichkeiten bieten, um wirklich gute Bilder zu machen. Und die Chance, dass eine solche Kamera eh im Bekanntenkreis aktuell einstaubt ist relativ hoch (irgendeine DSLR/DSLM der letzten 15 Jahre macht es). Ich kenne so einige, die sich vor 10-15 Jahren noch eine Kamera gekauft hatten, die jetzt nur noch Staub sammelt, da das Handy so viel bequemer ist.
Vielleicht gibt es ja für dein Handy auch eine App, die Dir ein wenig mehr Kontrolle ermöglicht und die automatische interne Bildverarbeitung etwas reduziert.