Roadmap - Malwettbewerbe und anstehende Änderungen in 2026

derRayko

Tabletop-Fanatiker
18. Januar 2023
3.425
6.919
19.401
Berlin
Ich habe mir mal ein paar Gedanken gemacht, und auch vom guten @Iron Guard etwas Ideen-Input geholt.
Der ein oder andere wird es gemerkt haben... einige der Wettbewerbe schwächeln ab und zu etwas... gerade in den Sommermonaten, und bei zu spezifischen Themen, die etwas Zeit erfordern würden.

Zu den Themen haben wir einen Thread gemacht sonstiges - Neue Ideensammlung - Pinselarena
Dort kann sich weiter fleißig beteiligt werden.

Ab Sofort wird es hier eine aktuell gehaltene Roadmap für die Themen der Arena geben, damit man etwas längerfristig planen kann.
Und wir werden die Wettbewerbe etwas ausdünnen.

• Der Pinselgesellen-Wettbewerb findet weiter monatlich wie gehabt statt, damit wir genug Gesellen für den Master generieren 😉
  • Der Paintmaster-Wettbewerb bekommt einen neuen Rhythmus, statt alle 4tel Jahre, wird es den nur noch halbjährlich geben. Und er wird 3 Monate laufen. Immer vom 1.1. bis 31.3. und vom 1.7. bis 30.9.
  • Die Pinselarena wird genau gleich abgeschwächt, nur, dass sie dann die Lücken im Jahr füllt (April - Juni und Okt - Dez)

Für 2025 und 2026 gebe ich jetzt auch schon mal die Themen bekannt, für die die intensive Vorbereitungen planen:

Arena 4/2025: Big Boys (alles ab 120 Rund oder 150 Oval-Base)
Arena 1/2026: Ikonen (Minis getarnt als Promis (ein Ork als Lemmy), oder Minis die von sich aus Ikonisch sind (Slambo, Sly Marbo, usw.)
Arena 2/2026: Quattro Stagioni (Jahreszeiten, alle 4 in einer Mini, oder 4 mal die selbe Mini in unterschiedlichen Jahreszeiten, usw.)

Im Zuge der Vorbereitung auf den neuen Rhythmus werde ich gleich den 3., aber dann letzten Paintmaster dieses Jahr starten, und zum 1.10. wird die Big Boy - Arena anlaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Guter Ansatz! Vielleicht bringt der Versatz der höherschwelligen Wettbewerbe die Straffung. Wäre zu wünschen.

Ob aber
  • Der Pinselgesellen-Wettbewerb findet weiter monatlich wie gehabt statt, damit wir genug Gesellen für den Master generieren 😉
die Gesellen in den Master wechseln oder aber lieber drei Gesellen im Gesellen ansammeln und so lange oder gar nicht im Master auftauchen, wird die Praxis zeigen.

Auf geht's! 🍻

Hallo in die Runde,

Die Paintmaster unter uns müssen sich dringend noch noch zum diesjährigen Best-of-Paintmaster Wettbewerb kurzschließen!

Losgehen soll es nämlich schon nächsten Monat in meinem Kopf mit ordentlich Malzeit in den kommenden Monaten.

Wir brauchen also eine passende Miniatur bzw. Gattung. Ich würde mal „critter“ in die Runde werfen, da hier Kreavität und Malexpertise schön Hand-in-Hand gehen können.

Was meint ihr @G@mbit, @darkoli, @Schleckosaurus , @bucks @Naysmith ?

(Natürlich sind auch alle weiteren Paintmaster, die Lust haben teilzunehmen zum Austausch eingeladen!)

Ich kann hier nun übrigens auch einen Entwurf der Trophäe zeigen, der sich nun der Fertigstellung nährt! 🙂

4C13E9A9-8307-45BD-BCF2-FB5B4A31310C.webp

Critter sind alles, was als aufwändigere Basedeko bzw. auch bei Underworlds z.B. als kleinere Nebencharaktere durchgeht.

Von den kleinen Fabelwesen bei den Cities of Sigmar hier:
IMG_0773.webp

Zu diversen Tieren z.B. hier bei dem Gnomen Bloodbowl Team.
IMG_0774.webp

Gnoblars, Goblins oder kleine Skaven (Ratten ausgenommen) nimmt man für gewöhnlich aus der Critter (= kleine Lebewesen) Definition aus.

• Like
Reaktionen: darkoli
Critter sind alles, was als aufwändigere Basedeko bzw. auch bei Underworlds z.B. als kleinere Nebencharaktere durchgeht.

Von den kleinen Fabelwesen bei den Cities of Sigmar hier:
Anhang anzeigen 328708

Zu diversen Tieren z.B. hier bei dem Gnomen Bloodbowl Team.
Anhang anzeigen 328707

Gnoblars, Goblins oder kleine Skaven (Ratten ausgenommen) nimmt man für gewöhnlich aus der Critter (= kleine Lebewesen) Definition aus.
Danke dafür, da hätte ich auch einiges im Angebot zuhause

Ich pinge hier nochmal alle weiteren Paintmaster an, die zur Teilnahme berechtigt wären, abseits von Hendarion und gopostal, die schon anderswo geäußert hatten nicht mehr an Wettbewerben im Malenbereich teilnehmen zu wollen.
Falls ihr mitmachen möchtet, dürft ihr beim vorgeschlagenen Thema gern auch eure Meinung hinzugeben!

• Like
Reaktionen: darkoli