Die Alpha Legion wäre eine Art Geheimdienst gewesen.
Kann grade nicht anders, aber bist du dir da sicher?
Gesprächsprotokoll zweier Kultisten auf einer Makropolenwelt:
K1: "Ach und ich hab da so einen unauffälligen Typen im Hafen getroffen, der gefragt hat, wo man sich hier einem der Kulte anschließen kann!"
K2: "Ach ja? Wie unauffällig? Beschreib mal!"
K1: "Naja, ungefähr 3.2 m groß, gebaut wie zwei Wandschränke, der Kopf im Verhältniss etwas klein...."
K2: "Also wirklich komplett unauffällig...., sonst noch was?"
K1: "Naja, er hatte so eine Art unglaublich moderne mechanische Rüstung und eine RIESIGE Kanone dabei!"
K2: "Klaaaar, den müssten wir aufnehmen können, ich hab noch nie gehört, dass man so jemand nicht vertrauen kann!"
Für jede echte Geheimdiensttätigkeit sind sie einfach ein bisschen zu Auffällig und Funkkontakte auswerten im stillen Kämmerchen, Atrophatenkommunikation abhören, usw. benötigt ja wohl nicht die Fähigkeiten eines Marines.
Plus: Gibts nicht in einem der HH Romane die Beschreibung eines alten, versehrten Marines, der nur noch Administrationsarbeit erledigt, aber eben davon komplett die Schnauze voll hat und es im verglecih zu dem, was er früher gemacht hat, einfach nur ätzend findet? Nachdem schon in einer normalen Lebensspanne jeder Büromensch irgendwann am Rad dreht, möchte ich mir keinen SM Kollegen vorstellen, der konstant die Aussicht hat, den Job nicht nur 20 sonder die nächsten 1200 Jahre zu machen!