Romane über Genestealer Cults

"Das Vermächtnis des Vadok Singh"
Wird mein nächstes Buch, kann also nicht viel dazu sagen. Es soll aber aus sicht aller Beteiligte geschrieben sein.

Sonst gibt es auch noch ein paar Kurzgeschichten die vor kurzem über Warhammer Community frei veröffentlicht wurden. Ich glaub zum Start von Vigilius, die waren ganz nett.
edit: Zumindest die erste is über den Kult und die zweite is mMn nicht lesbar. 😀 Mein Gedächtnis lässt langsam wirklich zu wünschen übrig. 😀

https://www.warhammer-community.com/2018/11/26/to-kill-a-dark-kinggw-homepage-post-3/

Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Feedback. Wegen der Sache "aus beiden Perspektiven" habe ich mich für den Roman "Das Vermächtnis des Vadok Singh" entschieden. Habe damit losgelegt und kann bisher sagen:

solide Auftragsarbeit, jetzt weder besonders gut noch besonders schlecht geschrieben, 40K Roman Durchschnittsware. Das wirklich interessante sind die beiden Perspektiven, die aus der Sicht der Sororitas Schwestern ist gewohnt unspektakulär (kennt man alles schon mehr oder weniger) aber die Sicht des Genestealer Cults ist wirklich interessant. Und genau darum ging es mir eigentlich, von daher voll ok. Bin gespannt was die Geschichte noch für Einblicke liefert...

Wenn ich das Thema hier mal kapern darf...

Ich habe mir interessehalber den Genestealer Cult Codex gekauft und bin vom Hintergrund her etwas ernüchtert, nach dem das Schwarmbewusstsein am Ende doch ein ziemliches Ar***loch ist. So wird laut Codex kurz vor der Auslöschung eines Kults durch eine eintreffende Schwarmflotte (nach Überwindung sämtlicher anderer Opposition auf diesem Planeten) die Synapsenverbindung zwischen Patriarch und Kult getrennt, so dass die Kultisten noch bewusst erkennen dürfen, dass der ganze Kult eine einzige große Lüge war - bevor sie absorbiert werden.

Dazu mal eine Frage (da ich den Hintergrund der Symbiontenkulte nun wirklich nicht gut kenne):

Gibt es auch Beispiele von Kulten, die genau wissen was auf sie zukommt - und die es sogar begrüßen, von den Tyraniden gefressen zu werden? So von wegen "Überwindung der jämmerlichen, eigenen Existenz." oder "Aufgehen der eigenen Form in der Masse der Sternengötter." etc.

Oder wurde auch mal erwähnt, dass das Schwarmbewusstsein in einigen Fällen bis zum Ende die Kontrolle behält - und die Kultisten sich unter dem Druck freiwillig in die Biomasseteiche oder den Absorbern zum Fraß vorwerfen werfen?

Ehrlich gesagt glaube ich dass in dem Fall ein Fehler der nicht gerade mit ihrer Arbeit glänzenden Schreiberlinge vorliegt, in der Zeitleiste wird erwähnt dass in einem Fall die gesamte Kultistenbevölkerung eines vom Genestealer-Kult eroberten Planeten so brav an Bord der Bioschiffe ging als würde man nen Kreuzfahrtschiff Richtung Paradies besteigen. Ein oder mehrere Kulte drehen sich auch ganz direkt darum die Erlösung durch ein Einswerden mit den herbeigerufenen Sternengöttern/whatever zu erlangen.
Der fragliche Textabschnitt dürfte einfach dem Umstand geschuldet seit dass die letzte Handvoll neuester Codizis bei den Beschreibungen ziemlich reißerisch aufgemacht sind (siehe die von Skittari&Techpriester, Deathwatch ganz außen vor gelassen. Der war einfach schlecht.) und der Schreiber beim Tippen eher den üblichen Schrecken einer Tyranideninvasion im Kopf hatte statt sich mit einem passenden & angemessenen Zusammenspiel von Genestealerkult & Schöpfer auseinanderzusetzen.

Ich habe mir interessehalber den Genestealer Cult Codex gekauft und bin vom Hintergrund her etwas ernüchtert, nach dem das Schwarmbewusstsein am Ende doch ein ziemliches Ar***loch ist. So wird laut Codex kurz vor der Auslöschung eines Kults durch eine eintreffende Schwarmflotte (nach Überwindung sämtlicher anderer Opposition auf diesem Planeten) die Synapsenverbindung zwischen Patriarch und Kult getrennt, so dass die Kultisten noch bewusst erkennen dürfen, dass der ganze Kult eine einzige große Lüge war - bevor sie absorbiert werden.
finde ich voll cool. Richtig 40k like 😉

finde ich voll cool. Richtig 40k like 😉

Ich weis nicht. Ich persönlich würde es nicht mögen, eine Fraktion zu spielen, die wirklich durch die Bank weg nur geistig fehlgeleitet ist - und dann im letzten Augenblick ihrer Existenz dies auch direkt unter die Nase gerieben bekommt, bevor sie eliminiert wird.

Was ich sagen will:

Im Imperium mag der Glaube an den Imperator auch aufgezwungen sein, aber dort opfern sich die Leute mitunter Bewusst in seinem Namen - oder meinen, andere im Namen des Imperators eliminieren zu müssen. Aber in jedem Fall gibt es den Imperator - und Opfer in seinem Namen sind auch nicht immer umsonst. Auch Chaosanhänger haben die Gewissheit, für Götter zu kämpfen, die sie wenigstens potentiell einmal bemerken und mit Geschenken segnen könnten. Auch alle anderen Fraktionen kämpfen für ihre jeweiligen Ziele, auch die Necrons nach ihrer großen Fluffänderung vor rund 10 Jahren.

Einzig die Genestealer Cults sind nach deren aktuellem Buch die einzigen wirklichen Idioten, die für eine Sache instrumentalisiert werden, die ihnen nur aufgezwungen werden kann und an die sie nicht einmal richtig glauben. Ich finde es halt unbefriedigend, wie toll mächtig die Cults aufgebaut werden, nur um dann die dicke Pille schlucken zu müssen, dass die mit absoluter Gewissheit im Moment das Triumphs fallen gelassen werden wie eine heiße Kartoffel.

Daher auch meine Frage, ob man sich den Hintergrund seines Kultes nicht so ausdenken könnte, dass die Kultisten wissen, dass sie am ende von den Tyraniden absorbiert werden - und dies tatsächlich als höchsten Lebenszweck herbeisehnen. Ich finde es halt sehr schade, dass GW diese Option im aktuellen Codex nicht einmal in einer Randnotiz erwähnt. Denn am Ende ist das genauso Grimdark wie die offizielle Lesart.

Ich finde es halt sehr schade, dass GW diese Option im aktuellen Codex nicht einmal in einer Randnotiz erwähnt. Denn am Ende ist das genauso Grimdark wie die offizielle Lesart.

Glaub das hatte eher mnm politische Gründe in bezug zu Ufosekten usw die freiwillig Massensuizid begehn um angeblich aufzusteigen .
GSC die da als Parralele sich freudig assimilieren liessen hätte einige Kritiker wohl nur zur Weissglut getrieben aus selbigen Grund ( GW Adventures aussen vor ) liesst man auch nie was von Kindern .

Bei denn vielen im Fluff ausgeführten Exterminatie ( Exterminatinuse , ka ? ) geht GW deswegen häufig auch nur von Arbeitern oder Erwachsenen aus .

Obwohl 1 Ausnahme gab es im CD Codex der 5 edi wo es eine verarsche vom Zauberes des Oz gab und ein Mädchen mit roten Stöckelschuhen von Tzeentchdämonen mitgenommen wurde .

Ich weis nicht. Ich persönlich würde es nicht mögen, eine Fraktion zu spielen, die wirklich durch die Bank weg nur geistig fehlgeleitet ist - und dann im letzten Augenblick ihrer Existenz dies auch direkt unter die Nase gerieben bekommt, bevor sie eliminiert wird.

Was ich sagen will:

Im Imperium mag der Glaube an den Imperator auch aufgezwungen sein, aber dort opfern sich die Leute mitunter Bewusst in seinem Namen - oder meinen, andere im Namen des Imperators eliminieren zu müssen. Aber in jedem Fall gibt es den Imperator - und Opfer in seinem Namen sind auch nicht immer umsonst. Auch Chaosanhänger haben die Gewissheit, für Götter zu kämpfen, die sie wenigstens potentiell einmal bemerken und mit Geschenken segnen könnten. Auch alle anderen Fraktionen kämpfen für ihre jeweiligen Ziele, auch die Necrons nach ihrer großen Fluffänderung vor rund 10 Jahren.

Einzig die Genestealer Cults sind nach deren aktuellem Buch die einzigen wirklichen Idioten, die für eine Sache instrumentalisiert werden, die ihnen nur aufgezwungen werden kann und an die sie nicht einmal richtig glauben. Ich finde es halt unbefriedigend, wie toll mächtig die Cults aufgebaut werden, nur um dann die dicke Pille schlucken zu müssen, dass die mit absoluter Gewissheit im Moment das Triumphs fallen gelassen werden wie eine heiße Kartoffel.

Daher auch meine Frage, ob man sich den Hintergrund seines Kultes nicht so ausdenken könnte, dass die Kultisten wissen, dass sie am ende von den Tyraniden absorbiert werden - und dies tatsächlich als höchsten Lebenszweck herbeisehnen. Ich finde es halt sehr schade, dass GW diese Option im aktuellen Codex nicht einmal in einer Randnotiz erwähnt. Denn am Ende ist das genauso Grimdark wie die offizielle Lesart.
NAJA....

Laut neuem Fluff wären die SM nach ihrem Sieg auch wegrationalisiert worden. Und die meisten Chaos-Anhänger bekommen nie wirklich etwas gutes von ihren Göttern... Ich kann ja verstehen das diese Option irgendwie auch ihren Reiz hätte, allerdings finde ich den jetzigen Stand irgendwie cool.

NAJA....

Laut neuem Fluff wären die SM nach ihrem Sieg auch wegrationalisiert worden. Und die meisten Chaos-Anhänger bekommen nie wirklich etwas gutes von ihren Göttern... Ich kann ja verstehen das diese Option irgendwie auch ihren Reiz hätte, allerdings finde ich den jetzigen Stand irgendwie cool.

Also mir sagt diese alleinige Beschreibung, was mit einem Genestealer Kult nach Ankunft der Schwarmflotte passiert leider nicht wirklich zu. Damit werde ich kein Freund dieser Truppe.

Da motte ich doch lieber meine alte Tyraniden Armee wieder aus - und bleibe beim Original. Vom Hintergrund gibt es eh kaum etwas krasseres als die Tyraniden - die Käfer können laut Fluff auf lange Sicht ja gar nicht verlieren...

WENN die Schwarmflotte eintrifft ist alles vorbei, aber nur wenn.
Ich hab den Codex noch nicht genau studiert, aber es gibt Kulte in der gesammten Galaxie. Nicht alle davon werden die Ankunft der Tyraniden erleben.
Mein Kult ist einfach so weit von der Schwarmflotte entfehrnt und der Patriarch ist so schwach das viele Kultanhänger irgendwie glauben selbstständig gegen das böse Imperium vorzugehen. Irgendwann wir der Kult dann vom Imperium vernichtet und ich muss mich nie mit den richtigen Käfern beschäftigen.

Ich möchte mal die Auslegung in den Ring schmeissen, dass es sich bei der Bewusstwerdung, dass für die Kultisten nicht alles gut ausgehen wird, auch einzig und allein um ein mögliches Szenario im Bezug zum Spiel handeln könnte.

GSC gegen Tyras --> Kultisten treffen auf einen Teil der Schwarmflotte und sind sich bewusst, dass alles auf ihren Tod hindeutet und wehren sich

GSC als Alliierte der Tyras --> das Schwarmbewusstsein wirkt noch (bis die Schlacht vorbei ist)

NAJA....

Die Möglichkeit wird angedeutet, aber es ist keine gesicherte Information. Es wird gerne von den unter den Einfluss des Chaos gefallenen Legionen behauptet, aber die sind als Quelle eher unzuverlässig.
Zudem sollte man bedenken, das Sigismund auch einfach recht haben könnte: Da es nie Frieden geben wird, da immer irgend etwas das Imperium bedrohen wird, werden Space Marines immer gebraucht 😉

... Auch Chaosanhänger haben die Gewissheit, für Götter zu kämpfen, die sie wenigstens potentiell einmal bemerken und mit Geschenken segnen könnten. ...

Das ist ja eigentlich auch nicht mehr so. Die Chaosgötter sind zu unpersönlichen Naturgewalten geworden die rein gar nichts mehr bemerken in dem Sinne das sie Wertschätzung für eine Person ausdrücken o.ä.

Die Möglichkeit wird angedeutet, aber es ist keine gesicherte Information. ...

Der Imperator selber hat sich ziemlich abfällig über Marines und Primarchen geäußert und im Grunde nur seine Custodes als Zukunftsprojekt angesehen. Er hat zwar nie direkt gesagt das die SMs irgendwann überflüssig werden, aber im Grunde kann man das als gegeben hinnehmen. Immerhin wurden die Donnerkrieger ja auch abserviert.

Das Gespräch zwischen Imperator und Guilliman in 40k lief ja für Guilliman auch ziemlich ernüchternd ab.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind mögliche Hinweise, aber noch nichts, was ein "gesichert" rechtfertigt. 😉

Wurde das Gespräch außerhalb der Codices näher beleuchtet (Dark Imperium?), ansonsten hat der gute Roboute tausende von Gründen ernüchtert zu sein und sei es nur der, dass sein Vater als lebender Leichnam in einem goldenen Thron hockt, der seit einiger Zeit einen bedrückenden Hang zu Fehlfunktion entwickelt (wobei sie das in den Codices der 8. Edition meines Wissens nach bisher nicht wieder aufgegriffen haben).

Hier bin ich absolut nicht auf dem Laufenden. Kannst du den Inhalt kurz anreisen? 🙂

#man weiß nur das er ein Gespräch mit dem Imp hatte, mehr oder weniger psionisch (wie ich es im Kopf hatte). Da hat der Imp ihm mehr oder weniger klar gemacht das er nur eine Waffe ist und ihn nie wirklich als Sohn sondern als Mittel zum Zweck erschaffen hatte...