Armeeliste Rookie fragt: Sinnvoller TAU Armeeaufbau

Turbopuschel

Aushilfspinsler
17 Januar 2017
3
0
4.611
Hallo zusammen,


ich bin neu im Thema und war bis dato primär am Modellbau-Aspekt interessiert und habe entsprechendModelle eingekauft, die mir optisch gefallen haben.


Aktuell bin ich dabei mir eine Armeefür gelegentliche Spiele zusammen zu stellen.
Mein Ziel ist nicht „High End“ oderspezialisiert gegen eine bestimmte Fraktion zu spielen, sondern etwasgenerelles „just for fun“ zusammen zu stellen. Besondersangesprochen hat mich bisher der Codex der Farsight Enclaven, der ersmir erlaubt die XV8 Varianten im Standard zu verwenden.


Ich habe mich hier im Forum durch dieverschiedenen Ansätze durchgelesen und mich bei meinen Entwurf inspirieren lassen.


Die Grundidee war drei Trups zusammenzu stellen.
Der erste, bestehend aus den StrikeTeams rund um den Cadre Fire-Blade, wird zur Sicherung eingesetzt undsoll Unterstützungsfeuer geben.


Der zweite bestehend aus dem Commanderund den Crisis soll Ad-Hoc gepanzerte Infanterie und Fahrzeugeknacken.


Der dritte bestehend aus Strider,Pathfindern, Devilfish, XV25 und Piranhas, würde ich gerne zu einemInfiltration-Cadre zusammenstellen. Mir ist hier allerdings nichtklar, ob es sinnvoller wäre bei den schon bestehenden Modellen dieXV25 herauszulösen und als nächstes in einen Ghostkeel zuinvestieren und einen „Optimised Stealth Cadre“ aufzubauen.


Nun stehe ich mangels Spielerfahrungvor dem Problem, dass ich mir zwar eine Armeeliste zusammenstellenkann, die Frage nach Sinnhaftigkeit der Zusammenstellung jedoch nichtbeantworten kann. Über einen „Schubs“ in die richtige Richtungoder konstruktive Kritik würde ich mich freuen.




SternenreichderTau (Farsight Enclave):Formation (Hauptkontingent) - 1452 Punkte


*************** 3 HQ ***************


Commander
+ - Drohnensteuerung
- Kampfanzug XV08-02 Krisis'Iridium'
- - - > 118 Punkte


Cadre Fireblade
- 1 x Markiererdrohne
- 1 x Schilddrohne
- - - > 84 Punkte


Darkstrider
- - - > 100 Punkte




*************** 2 Elite ***************


XV25 Stealth Battlesuits
+ Stealth Shas'vre
- Fusionsblaster
- 1 x Markiererdrohne
- 1 x Schilddrohne
+ Stealth Shas'ui
- Bündelkanone
+ Stealth Shas'ui
- Bündelkanone
- Klingenbund
- - - > 132 Punkte


XV25 Stealth Battlesuits
+ Stealth Shas'vre
- Fusionsblaster
- 1 x Markiererdrohne
- 1 x Schilddrohne
+ Stealth Shas'ui
- Bündelkanone
+ Stealth Shas'ui
- Bündelkanone
- Klingenbund
- - - > 132 Punkte




*************** 3 Standard ***************


Strike Team
9 Feuerkrieger
- 5 x Pulskarabiner
- Klingenbund
- DS8 with smart missile system
- - - > 100 Punkte


Strike Team
9 Feuerkrieger
- 5 x Pulskarabiner
- Klingenbund
- DS8 with smart missile system
- - - > 100 Punkte


XV8 Crisis Battlesuits
+ Crisis Shas'ui
- 2 x Plasmagewehr
- Multiple Zielerfassung
+ Crisis Shas'ui
- 2 x Plasmagewehr
- Multiple Zielerfassung
+ Crisis Shas'ui
- 2 x Plasmagewehr
- Multiple Zielerfassung
+ Crisis Shas'ui
- 2 x Plasmagewehr
- Multiple Zielerfassung
- 1 x Markiererdrohne
- 1 x Schilddrohne
- Klingenbund
- - - > 256 Punkte




*************** 2 Sturm ***************


2 Piranhas
- 2 x Bündelkanone
- - - > 80 Punkte


10 Späher
- Pulsbeschleunigerdrohne
- Klingenbund
+ TY7 Devilfish
- Zwei Angriffsdrohnen
- - - > 215 Punkte




*************** 1 Unterstützung ***************


TX7 Hammerhead Gunships
+ TX7 Hammerhead Gunship
- Massebeschleuniger
- sync. Bündelkanone
- Zielsystem
- - - > 135 Punkte




Gesamtpunkte der Armee : 1452
 

Ferox21

Tabletop-Fanatiker
18 März 2010
8.333
1.244
47.141
Hmm, da ist leider einiges im Argen...

Ich fang mal an:

Den Commander ohne Waffen und mit Drohnensteuerung?
Nein, so würde ich das nicht machen. Wenn man so anfängt, würde ich dem Commander noch 2 Waffen (überlichweise Raketenmagazine) und Multiple Zielerfassung geben. Außerdem will er dann in einen großen Trupp Drohnen, um auch seine hohe BF an die Drohnen weiterzugeben.

Ich mag die Stealth Suits, aber ich finde sie bei dir überladen. Den Shas'Vre braucht man nicht und den Fusionsblaster würde ich einem regulären Trooper zusammen mit Multipler Zielerfassung geben. Das Vre Upgrade ist einfach zu teuer für meinen Geschmack - und wenn man es macht, nimmt man eh lieber den Zielmarker für den Vre mit als nen Fusionsblaster. Schilddrohnen machen bei denen leider auch keinen Sinn.

Bei den Strikern würde ich nicht mischen. Den Pulskarabiner könnte man schon spielen, dann aber den kompletten Trupp mit ausrüsten und mit einem Teufelsrochen. Ansonsten lieber reine Puls Rifle Trupps...

Krisis sind für Spiele gegen Marines ok, ich würde den Trupp aber lieber teilen.

Den Klingenbund kann man sich idR schenken.

Beim Hammerhead würde ich die Bündelkanonen immer durch die kostenlosen uns besseren Schwärmer tauschen.
 

Merlinz

Testspieler
6 Mai 2010
75
0
5.066
42
Ich gebe meinem Vorrendner soweit recht, nur das mit dem Klingebund, wenn er Farsight spielen will, so wie es ob steht, muss er den Klingenbund kaufen.

Desweiteren würde ich dir empfehlen die Schilddrohnen durch normal Angriffsdrohnen zu erstzen, wenn jemand mit einem DS Schuss kommt hält eine Angriffsdrohne das selbe aus wie die Schilddrohne. Bei den Späher würde ich den Teufelsrochen weg lassen, weil wenn die sich bewegen, können die nur noch Schnellschüsse abgeben, desweiteren würde ich aus dem 10er Trupp 2 5er machen. Das Zielsystem des Hammerhai würde ich auch weglassen.

Ausserdem du weißt schon das man nur 2 HQ stellen darf :).

Gruss Merlinz

P.P.s. Magnetisiere auf jeden Fall die Crisis, damit hast du defenetiv mehr Spaß daran.
 

Turbopuschel

Aushilfspinsler
17 Januar 2017
3
0
4.611
[FONT=Arial, sans-serif]Hallozusammen,

dankefür eure Rückmeldungen.
Ichhabe die Liste entsprechend überarbeitet.
[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Wasmir dabei in den Kopf gekommen ist:[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]-wenn ich den Teufelsrochen an die Firewarriors setze, wäre es dannnicht sinnvoller anstelle der Striker, die Breacher einzusetzen, umvom Rettungswurf über das „Fieldamplifier Relay“ zu profitierenoder sind die Punktekosten unverhätnismäßig?[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]UndMagnetisiert sind die Suits und der TX7 auch [/FONT]:D


[FONT=Arial, sans-serif]DasGanze sieht nun so aus:[/FONT]


SternenreichderTau (Farsight Enclave): Formation (Hauptkontingent) - 1524 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Commander
+ 2 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung, Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium', 2 x Angriffsdrohne -> 84 Pkt.
- - - > 169 Punkte

Cadre Fireblade, 1 x Angriffsdrohne, 1 x Markiererdrohne
- - - > 84 Punkte

*************** 2 Elite ***************
XV25 Stealth Battlesuits
+ Stealth Shas'ui, Bündelkanone -> 30 Pkt.
+ Stealth Shas'ui, Bündelkanone -> 30 Pkt.
+ Stealth Shas'ui, Fusionsblaster, Multiple Zielerfassung -> 40 Pkt., Klingenbund
- - - > 103 Punkte

XV25 Stealth Battlesuits
+ Stealth Shas'ui, Bündelkanone -> 30 Pkt.
+ Stealth Shas'ui, Bündelkanone -> 30 Pkt.
+ Stealth Shas'ui, Fusionsblaster, Multiple Zielerfassung -> 40 Pkt., Klingenbund
- - - > 103 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Strike Team
9 Feuerkrieger, Klingenbund, DS8 with smart missile system
+ Aufwertung zum Shas'ui, 2 x Angriffsdrohne -> 34 Pkt.
+ TY7 Devilfish, Zwei Angriffsdrohnen -> 80 Pkt.
- - - > 214 Punkte

Strike Team
9 Feuerkrieger, 9 x Pulskarabiner, Klingenbund, DS8 with smart missile system
- - - > 100 Punkte

XV8 Crisis Battlesuits
+ Crisis Shas'ui, 2 x Plasmagewehr, Multiple Zielerfassung -> 57 Pkt.
+ Crisis Shas'ui, 2 x Plasmagewehr, Multiple Zielerfassung -> 57 Pkt.
+ Crisis Shas'ui, 2 x Plasmagewehr, Multiple Zielerfassung -> 57 Pkt., 2 x Angriffsdrohne, Klingenbund
- - - > 198 Punkte

XV8 Crisis Battlesuits
+ Crisis Shas'ui, 2 x Plasmagewehr, Multiple Zielerfassung -> 57 Pkt.
+ Crisis Shas'ui, 2 x Plasmagewehr, Multiple Zielerfassung -> 57 Pkt.
+ Crisis Shas'ui, 2 x Plasmagewehr, Multiple Zielerfassung -> 57 Pkt., 2 x Angriffsdrohne, Klingenbund
- - - > 198 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
2 Piranhas, 2 x Bündelkanone
- - - > 80 Punkte

5 Späher, Pulsbeschleunigerdrohne, Klingenbund
- - - > 75 Punkte

5 Späher, Pulsbeschleunigerdrohne, Klingenbund
- - - > 75 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
TX7 Hammerhead Gunships
+ TX7 Hammerhead Gunship, Massebeschleuniger, sync. Schwärmer Raketensystem -> 125 Pkt.
- - - > 125 Punkte



Gesamtpunkte der Armee : 1524
 

Gleep

Hintergrundstalker
Moderator
28 September 2013
1.160
1.699
13.341
Die Aufwertung zum Shas'Ui lohnt sich bei Feuerkriegern meines Erachtens selten.
Ich würde in den Rochen tatsächlich Breacher packen und dann den Ui und den Turm einsparen.
Bei den Crisis kannst Du Dir eine der Multiple Zielerfassung sparen. Ein Crisis kann ja immer auf das Hauptziel des Trupps schießen. Ob die 2 Drohnen auf ein separates Ziel schießen, macht meist nicht soviel aus.
Die Pulsbeschleunigerdrohne kannst Du Dir sparen. Sieht zwar lustig aus, aber die Späher wollen Markern und nicht ihre Pulskarabiner benutzen.

Beim Hammerhai würde ich auf jeden Fall noch die Streumunition noch dazu nehmen. Die liefert einen Alternativen Feuermodus mit einer großen Schablone.