Rückkehr der 2/9er ???

Wäre echt ganz cool wenn du ein bisschen auf deine Rechtschreibung achten würdest ...
und nein eher nicht CSM haben auf Tunieren sowieso eher Außenseiterstatus.
Die eine Liste die fast immer gespielt wird, immer mit ein paar Variabeln , findest du 100% hier im Forum wenn du ein bisschen suchst!
ABER die liste macht sowieso nicht alles aus 😉

Ein Kumpel von mir will demnächst die 2/9er wieder spielen. Auf dem Turnier sind auch Alliierte erlaubt und daher wurde folgende Liste entwickelt.

*************** 2 HQ ***************
Dämonenprinz, Flügel, Mal des Slaanesh, Peitsche der Unterwerfung
- - - > 155 Punkte

Dämonenprinz, Flügel, Mal des Slaanesh, Peitsche der Unterwerfung
- - - > 155 Punkte

Herold des Tzeentch, Blitz des Tzeentch
- - - > 80 Punkte

Herold des Tzeentch, Blitz des Tzeentch
- - - > 80 Punkte

*************** 3 Standard ***************
5 Chaos Space Marines, Plasmawerfer
- - - > 90 Punkte

5 Seuchenmarines, 2 x Plasmawerfer
- - - > 145 Punkte

5 Seuchenhüter des Nurgle
- - - > 75 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
3 Kyborgs
- - - > 225 Punkte

3 Kyborgs
- - - > 225 Punkte

3 Kyborgs
- - - > 225 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1220
Gesamtpunkte Chaosdämonen : 235
Gesamt: 1455

Mit den Seuchenmarines und den Seuchenhütern hat man sehr zähe Standards.
Die Tzeentch Herolde kann man an die Kyborgs anschließen und diese so vor S8 und/oder DS2 Waffen Schützen.
Ein paar Punkte sind noch frei, wo man noch etwas an der Ausrüstung bzw. auch an den Truppgrößen ändern kann.
Die Idee an sich habe ich aber auch nicht schlecht gefunden.
Erfindet das Rad sicher nicht neu, aber macht es etwas runder.

Die Flugfähigkeiten der Prinzen sind ja das interessante und manche Leute spielen mit sowas komischen, das sich Gelände nennt 🙂
Ansonsten kann man auch noch ein Rhino rein quetschen und mal ehrlich, der Raider war am Schluss ziemlich Mist.
250 Punkte für einen Sichtschutz ist schon etwas viel.

Zuletzt bearbeitet:
bloß das der prinz momentan wenn man englischen Regeln vorzug gibt nicht fliegen kann 😉

Der Raider war auch am ende noch gut.Warum? hat sicher ein missionsziel gehalten und zwar so dass der gegner meist nichtmehr in 3 Zoll "gepasst" hat.
Waren immer noch 2 laserkanonen.

und ein prinz im offenen hält einfach kaum was aus, leider.Wenn er fliegen kann oke, aber der gegner braucht nur die gesamte armee draufschießen lassen und nach einheit 3 im schnitt fällt er runter (bei msu nicht allzu viel) und wird dann wohl ausgeschalten.selbst wenn man 2 runden für 2 prinzen braucht ist das echt nich cool für die liste.
hinter dem raider konnte man halt sich so stellen das meist nichts außer die gelashte einheit sicht hatte --> sicher vor beschuss.

und da in deiner liste nunmal außer 2 prinzen nichts druck macht, da alles nur steht und schießt und selbst das nur effektiv mit lash naja sollte jeder gegner draufkommen die 2 prinzen abzuschießen 😉

bloß das der prinz momentan wenn man englischen Regeln vorzug gibt nicht fliegen kann 😉

Jo ist richtig, muss man mit der Orga klären.

Der Raider war auch am ende noch gut.Warum? hat sicher ein missionsziel gehalten und zwar so dass der gegner meist nichtmehr in 3 Zoll "gepasst" hat.
Waren immer noch 2 laserkanonen.

Auch das konnte man machen, ob man jetzt noch so weit damit vor kommt ist was anderes. Persönlich fand ich es immer mit Khornies ganz gut, aber die sind leider nicht mehr gut.

und ein prinz im offenen hält einfach kaum was aus, leider.Wenn er fliegen kann oke, aber der gegner braucht nur die gesamte armee draufschießen lassen und nach einheit 3 im schnitt fällt er runter (bei msu nicht allzu viel) und wird dann wohl ausgeschalten.selbst wenn man 2 runden für 2 prinzen braucht ist das echt nich cool für die liste.
hinter dem raider konnte man halt sich so stellen das meist nichts außer die gelashte einheit sicht hatte --> sicher vor beschuss.

Richtig sicher war er da auch nur vor den normalen Armeen. Die DE sind schon immer ziemlich flink rum gekurvt und haben ihn erwischt.
und da in deiner liste nunmal außer 2 prinzen nichts druck macht, da alles nur steht und schießt und selbst das nur effektiv mit lash naja sollte jeder gegner draufkommen die 2 prinzen abzuschießen 😉

9 Kyborgs sind auch ohne Lash effektiv. Das mit den Plasmakanonen hat man doch eh nur gegen Nahkämpfer gemacht und später wenn die Transporter offen waren.
Zudem halten sie jetzt noch mehr aus, denn effektiv verfügen sie jetzt auch über Wundgruppen und die langsam und entschlossen Bewegung ist auch weggefallen.
Dafür ist auch der Decker schlechter, das Problem trifft die Gegner aber härter.

Zudem sind die Laserkanonen und Multimelter aufgewertet worden und auch die Hullpoints kommen den Kyborgs entgegen. Sync. Plasma ist ebenfalls sehr nett.
Übrigens will ich hier nicht die Liste als supertoll verkaufen, sie hat immer noch die Probleme wie früher und falls die Prinzen nicht fliegen dürfen, dann ist es eh doof.
Aber man kann sie schon mal wieder spielen, alleine durch die schlechteren Psi Matrizen wurde es etwas besser.
Außerdem ist sie mit diesem Codex immer noch das beste was man aufstellen kann.

Zuletzt bearbeitet:
allgemein zu der liste : die ist ja nochnicht voll, welche pktgröße solls denn werden? 1500? 1650? 1750? 1850? daher auch an die kritiker, natürlich ist sie so wie jetzt schwächer als ne 1850er 2/9 🙄

regeltechnisch, die herolde kann man nur an einheiten aus dem codex dämonen anschließen, und umgekehrt nehmen dämonen auch keine csm charaktere auf. ("dämonische rivalität", errata).

spielerisch brauchen die herolde zwingend meister der zauberei, und ohne trupp (der war eigtl geplant ich weiß) natürlich streitwagen. "ich bin legion" kann man zurnot weglassen.

auf kleiner pktgröße (1500) würde ich eher 5 horrors mit blitz und balg nehmen. im gesamtkontext der liste helfen sie einfach, schnell alles abzuballern. auf großer pktgröße brauchst du umgekehrt mehr und/oder haltbarere standards. 2 plasmaseuchis & 2 seuchenhüter ?!?

habe auf 40kings folgendes Zitat von Tastytaste gefunden:

–Psychic Powers–
As can you expect each Chaos God gives their chosen Sorcerer access to their own set of spells. That allows you to pick from Basic Spells and the new ones for each God. If anyone was wondering Lash of Submission is gone.
Ok now that we got the basics out-of-the-way let us get to the good stuff

Bin mir nicht ganz schlüssig, wie er es meint.
Klingt aber so, als ob es seines Wissens nach keine Lash mehr gibt im neuen dex.
Quelle