Rückkehrer hängt an seiner Ehrengarde

matzekin

Aushilfspinsler
1 Dezember 2021
5
0
321
Hi Leute mein Bruder und ich haben mit einigen Kumpels wieder die warhammerarmeen reaktiviert.
Hatten zum wieder reinkommen einige spiele nach unseren alten vorätigen Büchern etc aus der 6 Edition gespielt. Nun überlegen wir auf die aktuelle Edition zu wechseln. Sind keine turnierspieler und in unserer Region gibts nicht so viele andere Gangs geschweige Läden

Meine Armee (alle auf min. 32 mm Base)
1 Ordensmeister
1 Ordenspriester
1 Landrider Redeemer
1 Rhino
1 Razzorback
1 Vindicator
1 Landungsschiff
2 Cybots (Verschiedenste Waffen)
36 taktische Marines (Schwere Waffen und Spezielle Waffen sind magnetiziert und in allen kombos vorhanden)
10 Vanguards
10 Sternguards
2 Pods
10 Termis
5 Sturmtermis

Haben früher aus spas immer mal gewechselt und einige Modelle sind dabei weil ich sie haben wollte.
Vermutlich alles noch halbwegs nutzbar und nach meinem wissen in den neuen Büchern enthalten.

Nun zu meinen eigenlichen Fragen:
1) Spielen sich die normalen Cybots halbwegs? Haben sie immernoch die Waffenoptionen?
2.) wollte schon immer meine Sturmabteilung aufstocken
Was könntet ihr so empfehlen? (Finde ja die ganzen neuen Landspeeder-artigen teile und diese Quad sehr cool optisch)

3.) Und nun das aller wichtigste: Meine liebste Einheit ist meine Ehrengarde. 1 Ordenschampion, 1 Bannerträger, 4 mit Ehrenklinge 2 mit Energieäxten,2 mit Energieschwertern. Dieser Truppe ist meine Persönliche Meisterleistung. Komplett selber gebaut aus zich verschieden Bits. u.a. die 4 Jungs mit den einhändern haben zurreinen Optik Schilde.
Habe in meiner Bisherigen Suche nach Infos nur diese Bladeguard gefunden und diese beiden Victrix-ehrengarde immer wieder gelesen und gehört.
Kann man als allgemeiner Spacemarine diese alte Form der Ehrengarde spielen? oder nur noch die z.b. Ultramariens?

Wenn meine Gang auf 9te wechseln will wäre ich natürlich bei, aber wenn meine aller liebste Truppe nur noch die Vitrine hütet wäre das wirklich dramatisch.
Bzw. würde ich unngern erst alle zusatzbücher der ganzen orden kaufen und lesen um zu sehen welcher ggf. diese noch spielen kann.

Vielen Dank für eure Zeit.
mfg matze
 

Dragones

Erwählter
12 Dezember 2020
631
756
1.971
Fangen wir mal an. ;) Spielen kann man alles worauf man lust hat. Greade in einer kleinen verschworen Truppe . Wichtig ist vor allem ,alle haben ihren Spaß. Ich würde Dir den Space Marine Codex an Herz legen für den Anfang. Erst einmal Schmökern,und sich mit einer gewachsen Geschichte auseinandersetzen. Gerade die Primares Marines finde ich klasse. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung. 😜
 

Eisenklumpen

Miniaturenrücker
7 Juli 2015
962
2
507
10.396
Also wie schon gesagt, als erstes würde ich mir den Codex der Marines holen, da lösen sich schon viele Fragen in Luft auf.

Zu deinem dritten Punkt, klar kannst du die Modelle noch spielen. Nur nicht mehr unter dem Namen. Der Champion und der Bannerträger sind jetzt eigenständige Charaktermodelle und in normalen Spielen absolut spielbar. Die anderen Modelle könnten entweder als Company Veteranen gespielt werden (dann allerdings nur mit max. 5 Modellen) oder als Veteranensturmtrupp, im neuen Codex Vanguard Veterans genannt. Die müssen auch kein Sprungmodul bekommen.
Das einzige "Problem" sind die vielen Ehrenklingen, die können nicht mehr an normale Marines mit vergeben werden (Ausnahme ist hier nur der Vanguard Veterans Sergeant, der kann Tatsächlich noch eine haben). Du müsstest Sie also als "normale" Energieschwerter spielen. Dafür könntest du die Schilde, die du ja eigentlich nur zum Spass verbaut hast, jetzt auch wirklich nutzen, und die Einheit damit deutlich effektiver machen.
Der 8er Trupp mit paar Schilden, der Champion und zb der Ordenspriester aus einer Landungskapsel heraus, das finde ich hört sich ganz gut an. Wenn man es dann, zB mit dem Ordenspriester, noch schafft, einen Bonus auf Angriffswürfe zu sprechen, dann hat man da eine wirklich gute Erstschlageinheit. Zumindest meiner Meinung nach, ich bin aber auch kein Turnier-Pro ;)
 

matzekin

Aushilfspinsler
1 Dezember 2021
5
0
321
danke schonmal für die eindrücke. Sprung module wird nichts. Das sähe furchtbar aus mit den großen Flügeln der Schulterpanzer.
Kann man nun wirklich aus der Kapsel landnen+angreifen? omg

Haben bei W40k Legends einen entsprechenden Eintrag gefunden, Honorguard mit so ziemlich der alten Bewaffnung inkl Relicblades.
Aber da steht es sind 2 Modelle. Und man kann laut text keine weiteren kaufen. Vermutlich nur vergessen, aber was da nicht steht geht auch nicht.
 

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.035
3
6.368
56.551
Kann man nun wirklich aus der Kapsel landnen+angreifen? omg
Ja, allerdings mit einer Entfernung von 9 Zoll. Das ist statistisch schon nicht sehr wahrscheinlich. Nichtmal wenn du den Wurf als Black Templar wiederholen darfst.

Das mit den 2 Modellen stimmt - das liegt daran, dass die damals als Set so verkauft wurden, bei den Ultramarines.
2 Gardisten, ein Champion (eigenes Profil mit Update) und ein Ältester/Ancient mit entsprechendem Profil im Codex. In der Theorie kannst du aber auch einfach 3x2 in ein Razorback stecken ;)
 

Eisenklumpen

Miniaturenrücker
7 Juli 2015
962
2
507
10.396
Ja, allerdings mit einer Entfernung von 9 Zoll. Das ist statistisch schon nicht sehr wahrscheinlich. Nichtmal wenn du den Wurf als Black Templar wiederholen darfst.
Da kann man ja mit der Litanei des Priesters nachhelfen. +2" sind schon ne Menge, kostet halt aus der Kapsel raus 1CP, dafür klappts dann auch sicher ;)


Das mit den 2 Modellen stimmt - das liegt daran, dass die damals als Set so verkauft wurden, bei den Ultramarines.
2 Gardisten, ein Champion (eigenes Profil mit Update) und ein Ältester/Ancient mit entsprechendem Profil im Codex. In der Theorie kannst du aber auch einfach 3x2 in ein Razorback stecken ;)
Die Modelle hab ich auch, allerdings nagelt einen das, zumindest wenn man sich halbwegs an die Vorgaben hält, auf Ultramarines fest.
Gerade unter Freunden sollte es aber denke ich kein Problem sein, da was dran zu drehen
 

Cpt Schoberus

Bastler
15 März 2010
789
118
8.951
GW ist mit der 8ten Edition einfach dazu übergegangen, nur noch Regeln für Modelle zu liefern die sie selber herstellen. Gibt nur ganz wenige Ausnahmen. So ist z.B. ein Charakter auf Bike überwiegend in die Legenden Ecke gestellt worden, abgesehen vom Captain und Apothecary meine ich. Ebenso alte Waffen oder Ausrüstungsoptionen, z.B. Scriptor in Termirüstung mit Sturmschild oder Razorback mit Las/Plas.
Darum hat diese Ehrengarde auch nur 2 Modelle, da die damals so verkauft worden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Medjugorje

Tabletop-Fanatiker
Moderator
27 Januar 2011
7.746
803
45.066
39
Ja, allerdings mit einer Entfernung von 9 Zoll. Das ist statistisch schon nicht sehr wahrscheinlich. Nichtmal wenn du den Wurf als Black Templar wiederholen darfst.

Das mit den 2 Modellen stimmt - das liegt daran, dass die damals als Set so verkauft wurden, bei den Ultramarines.
2 Gardisten, ein Champion (eigenes Profil mit Update) und ein Ältester/Ancient mit entsprechendem Profil im Codex. In der Theorie kannst du aber auch einfach 3x2 in ein Razorback stecken ;)
Mit einem Ordenspriester ( der als BT noch einfacher die Litanien durch bekommt) und dadurch +2 auf den charge bekommst ist eine 7 wiederholbar schon sehr wahrscheinlich.
 

matzekin

Aushilfspinsler
1 Dezember 2021
5
0
321
btw... für die Einheiten die es nichtmehr gibt kannst du von GW die frei zur Verfügung gestellten LEGEND rules nutzen.
ja danke für den Hinweis. Ich hatte oben schon geschrieben, dass ich den Eintrag gefunden habe auch mit den passenden Ausstattungen wie damals. Aber halt nur 2 Modelle als Truppempfinde ich als völligen Unsinn.