4. Edition Rückzugskorridor, kürzester Weg und "doubling back"

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Eine Kehrtwende bedeutet:

Die Einheit bewegt sich von der Flucht-Tischkante weg. Wenn sie, wie in Abbildung a oder c einfach um die Marines herum laufen kann, ist das kein Problem.
Bei d isses auch klar. Aber bei b, da laufen sie erst in die Mitte und müssen dann umkehren weil sie innem Keil von Marines stecken, zu denen sie, sobald sie sich nähern, 1" Abstand halten müssen. Und dies könnten sie dann nur wenn sie drum herum gehen und das ist die Kehrtwende.

<div class='quotetop'>QUOTE(Wolkenmann @ 14.02.2007 - 23:12 ) [snapback]970745[/snapback]</div>
Um mich selber zu zitieren:

können sie auch außerhalb des eigentlichen Rückzugskorridors fliehen, wenn sie damit trotzdem näher an die eigene Tischkante zurückkommen.[/b]

Falls der Satz auf S. 48 steht, finde ich ihn so nicht im engl. RB.

Was meinen die genau mit Base Line? ... Grundlinie... Nulllinie... wie kann man das noch übersetzen? Meinen die damit den Rückzugskorridor? Ich denke schon.

@Jaq: Ne, das meint eine 'kehrtwende' net. Kehrtwende ist theoretisch nur ne Richtungsänderung um 180° grad, mehr nicht. bzw. ich würde sagen ne Änderung um mehr als 90°, denn dann bewegt man sich mehr oder weniger zumindest im Teil in die Richtung zurück, aus der man gekommen ist

<div class='quotetop'>ZITAT(Black Paladin @ 14.02.2007 - 23:19 ) [snapback]970747[/snapback]</div>
Falls der Satz auf S. 48 steht, finde ich ihn so nicht im engl. RB.

Was meinen die genau mit Base Line? ... Grundlinie... Nulllinie... wie kann man das noch übersetzen? Meinen die damit den Rückzugskorridor? Ich denke schon.[/b]

nein, nein... das steht da auch nicht drin !
Es bedeutet nur, daß ich von Anfang an der Neinung war, daß eine Einheit am Ende der Fluchtbewegung nicht wieder weiter weg von der Fluchtkante landen kann als zu Beginn der aktuellen Fluchtphase.
Somit hätte sie ja automatisch einen Winkel von über 90° überschritten.

@JAQ
Deiner Ansicht widerspricht aber die Abbildung im Regelbuch noch viel stärker als bei der 90° Auffassung.

Nein, meine Aussage unterstützt diese "Kehrtwende = mehr als 90° Drehung" Theorie. Zumindest meine ich es so. Sobald die Einheit in einem gewissen Winkel die Richtung ändern muss, eben mehr als 90° weg von der Flucht-Tischkante, was man nunmal durch nen Einheitenkessel erreicht.
Mit 3 Panzabikes oder vergleichbarem kann man somit 10 Necronkrieger zum Beispiel in einen Kessel laufen lassen. Ich kann auch ne Zeichnung machen wer will.

Oh, ich verstehe wie du es meinst, kein Thema - aber ich wäre der Meinung, daß sich der flüchtende durchaus von Anfang an Schräg bewegen dürfte, um im Folgezug wieder auf den eigentlichen sprich ursprünglichen Fluchtkorridor zu kommen....
In der Tat ist allerdings bei dieser Auslegung - auch von GW - die Verwendung eines Fluchtkorridors höchst nutzlos..... Schließlich legt man ja keine Markierung an, wo genau denn im letzten Zug der alte Fluchtkorridor lag 🙂
Typisch GW könnte man mal wieder sagen !!

Die frage des Zustandekommens der Kehrtwende hängt von der Distanz zum Hindernis und der Fluchtdistanz ab.

Sagen wir einfach mal, die Panzabikes stehen ca. 5" entfernt und die Inf flieht nur 2", dann flieht sie ja auch direkt auf die Panzabikes zu, wird aber zu keiner Kehrtwende gezwungen. Es ist der kürzeste Weg zur Tischkante und die Fluchtbewegung voll vollständig in eine Richtung ausgeführt, ohne ne andere Richtung einzuschlagen bzw. umzukehren.
Flieht die Inf aber mehr als 4", bewegen sie sich in in 1" Zone um die Panzabikes rein und müssen somit ne Richtungsänderung einschlagen.
Stehen die Panzabikes nun in einem Kessel, dann kann die Inf nicht parallel an ihnen vorbei laufen sondern muss eben umkehren... umkehren = Kehrtwende (sag ich jetz einfach ma so)

@GW-Sammler:
Du oder Simon habt es doch auch zugelassen auf dem Münsterturnier vorletzes Jahr (oder so), als ich gegen einen der Hähnels gespielt habe. 😉

Mh, Base line wird vorher schon einmal erwähnt als möglich Fluchtrichtung. Soweit ich das sehe. Kann man diese Base Line nichts anders sein, als die (im selben Satz schon vorher erwähnte) Spielfeldkante des Spielers.

Ok, gehen wir Fall Back doch mal Schritt für Schritt durch:

1. Eine Einheit flieht. Es werden 2W6 gewürfelt, um die Distanz der Bewegung festzustellen. Diese muss innerhalb des Rückzugskorridors stattfinden.

2. Wie wird der Rückzugskorridor festgestellt? Jede Runde an dieser Stelle von den am weitesten außen stehenden Modellen der Einheit. Der Rückzugskorridor kann sich also jede Runde ändern (grundsätzlich dadurch aber nur verkleinern).
Außerdem ist festzuhalten, dass der Korridor nur für die erwürfelte Distanz gilt. Alles darüber hinaus ist uninteressant. Vergl. S. 48.

3. Jetzt sollen die Minis bewegt werden, aber (Wir kommen zu unserem Problem) innerhalb der erwürfelten Rückzugsdistanz ist ein Hindernis (Umpassierbares Gelände oder Minis egal welcher Seite)!
"Sometimes a unit will find its Fall Back corridor blocked ... A unit falling back may move around any obstruction in such a way as to get back to their base line by shortest route." S. 48

Das bedeutet:
Da etwas den Rückzugskorridor blockiert, aber der Einheit erlaubt wird, sich drum herum zu bewegen, darf sie offensichtlich ihren Rückzugskorridor verlassen. Die einzige Bedingung dieser Bewegung um ein Hindernis herum ist, dass sie den kürzesten Weg betragen soll, um 'back to their base line" zu kommen, was ich hier & anhand meiner Annahme im ersten Absatz des Posts, mit "zurück zu ihrer Grundlinie = Spielfeldkante" übersetze. Also frei formuliert: "Bewege die Minis so um das Hindernis herum, dass sie danach schnellst möglich wieder in Fluchtrichtung laufen."
Du darfst also net den langen Weg um ein Hindernis wählen, sondern musst immer den kürzesten Weg zur Spielfeldkante nehmen. Du darfst aber ein Hindernis grundsätzlich in jede Richtung umgehen, dazu gibt es keine Einschränkungen. Also auch Rückwärts!

4. Wann wird die fliehende Einheit nun zerstört? Wenn sie keine volle Bewegung ausführen kann, ohne "doubling back".
"to double back" umschreibt wiktionary.org mit "To retrace one's steps; to go back where one has already gone". Also Zurückkehren zu seinem Ausgangspunkt.
Das bedeutet: Solange eine Einheit ihre volle Bewegung ausführen kann, ohne dabei (= innerhalb der Bewegung) wieder näher am Startpunkt zu sein, ist sie nicht zerstört.
Erst, wenn sie sich nicht mehr bewegen kann, ohne dadurch zu irgendeinem Zeitpunkt der Bewegung wieder zurück in Richtung des Startpunkts zu laufen (und da reichen 0,01“ zurück Richtung Startpunkt), ist sie Geschichte.

Diverse Beispiele

Erklärung zum 3. Beispiel "Korridor nicht blockiert": Da es im Korridor noch Platz gibt, durch den sich die fliehenden Modelle innerhalb des Korridors zurückbewegen können, müssen sie sich alle da durchzwängen. Sie dürfen den Korridor also nicht verlassen.

Erklärung zum 4. Beispiel "rum um den Fels": Die Modelle können sich so bewegen, da sie sich zu keinem Zeitpunkt der Bewegung wieder näher an ihrem Startpunkt befinden als vorher. "Kehrtwenden" sind egal, s. o.

Erklärung zum 5. Beispiel "Einheit vernichtet": Die Modelle bewegen sich, so weit sie dürfen, müssen sich aber noch weiterbewegen. Jeder folgende Punkt liegt näher am Startpunkt der Modelle, als der Punkt zuvor. Damit sind sie "go back where one has already gone" = "doubling back" und sind daher zerstört. (grammatische Falschheit des Satzes ist mir bewusst 😛)

Damit sehe ich das Problem als gelöst an. Nichts mit Kehrtwenden, keine Probleme mit der Frage nach Gradzahlen etc. und das Beispiel passt nun auch zum Regeltext.

<div class='quotetop'>QUOTE(Jaq Draco @ 15.02.2007 - 00:48 ) [snapback]970785[/snapback]</div>
@GW-Sammler:
Du oder Simon habt es doch auch zugelassen auf dem Münsterturnier vorletzes Jahr (oder so), als ich gegen einen der Hähnels gespielt habe. 😉[/b]

Münster 2005 war Simon´s Turnier, Münster 2006 das meinige...wenn Simon das zugelassen hat, ich würde es nicht tun. 😉 Regeltechnisch haben wir untereinander manchmal schon unterschiedliche Meinungen bzw. Auffassungen 😀 Aber das Diskutieren hält uns beide regeltechnisch fit, auch wenn wir manchmal nicht einer Meinung sind. 😛

@Blacky:
Hach, hast Du das wieder schön aufgedröselt :wub: Und auch schön plastisch dargestellt. Ich erkenne auch das von mir bereits Geschriebene in deinen Ausführungen wieder.

1. Grundsätzlich in einem Rückzugskorridor auf die eigene Grundlinie zurückfallen.
2. TRAPPED! nur dann, wenn man seine volle Rückzugsbewegung in keinerlei Richtung durchführen kann.

Denn das hat deine Ausführung gezeigt, ich muss lediglich weg von dem Ort, wo ich meine Fluchtbewegung begonnen habe! Kann ich das nicht, ist das ein "doubling back". Und ein solches "Doubling back" kann praktisch nur entstehen, wenn ich umzingelt bin, sei es von Gegnern, Gelände oder eigenen Modellen.

Regards
GW-Sammler

Hi

Sehr interessante Diskussion. Vielleicht gut für euch zu wissen:
"doubling back" bedeutet ein und die gleiche Wegstrecke zweimal zu laufen.
Zuerst 3" nach rechts, dann 3" nach links zurück zur Ausgangsposition.

Daraus "Kehrtwende", in Bezug auf die letzte getätigte Bewegung der fliehenden Einheit
im Spiel vorher, abzuleiten ist n1🙂

Leider befürchte ich, dass hier tatsächlich nur das "doubling back" ausdrücklich
verboten werden soll, dass den Entwicklern aus der 3ten Edition als Problem
ausreichend bekannt war.

Für Intereressierte; Damals gab es diesen englischen Begriff in Zusammenhang mit
Antigravfahrezugen, da viele Spieler in der Bewegung "doubling back" verwendeten
um Fahrezuge als mehr als 6" bewegt gelten zu lassen obwohl sie sich effektiv weniger
weit bewegt hatten.

cu