Grey Knights Rüstkammer der Dämonenjäger

Ne, wieso wo soll das stehen bzw wer behauptet sowas?
Es gibt maximal einen Streitpunkt darüber ob sie überhaupt was aus der Rüstkammer bekommen können. Is wieder so ein eng&deutsch Ding in der Übersetzung.
Im deutschen steht nämlich nur was von "Ausrüstung aus der Rüstkammer" worunter Waffen ja nun nicht fallen gemäß Einteilung in der Rüstkammer.
Im eng. steht glaub ich nur "Gegenstände" was ja alles sein kann.

Das wäre aber auch alles was diese deine Aussage betreffen könnte.
 
um auch etwas (mehr) panzerabwehr dabei zu haben ... ?

Wozu? ^^

GKs sollen ja die Nahkampfschwergewichte sein die sie jetzt sind durch ihre hohe S und ihrer "strahlenden" Richtung (die sie einigermaßen vor Beschuß schützt)

Für Panzerabwehr gibt es Inq-Gardis und requirierte Trupps. (Und div. Panzer, was die Bewaffnung der GK angeht, kA, lange nimmer gegen die gespielt, aber da wird sich doch auch was passendes finden um zumindest leichte Fahrzeuge aufzuknacken)
 
Grey Knights in Servorüstungen dürfen nur Gegenstände aus der Ausrüstungsliste erhalten; sie sind äußerst bewandert im Gebrauch der gesegneten Waffen ihres Ordens und benutzen keine minderwertige Bewaffnung.
Ja das ist der Wortlaut. Aber was soll das sein? Ne Regel? Eine Einschränkung? Ne Vorgabe?
Das weiß keiner. Die Formulierung "minderwertige Bewaffnung" kann auch einfach nur eine Fluffsache sein. Also nichts mit Regeln oder so.
Die Formulierung ist halt alles andere als gut.

Wenn wir rein nach RAW gehen, dürfte nicht ein GK ob in Servo oder Termi je Waffen tauschen. Denn auch bei Termmis (ja auch beim Held) steht nur Ausrüstung!
Somit würden die Helden mit Psibolter oder so gar nicht gehen. Und sieht man trotzdem auf den Tischen. Warum sollten Justikare sowas also auch nicht dürfen?
Ist eine verdamt blöde Formulierung. Ich wiederhole mich gerne.
 
Somit würden die Helden mit Psibolter oder so gar nicht gehen. Und sieht man trotzdem auf den Tischen.
Nur weil viele den Fehler machen, heißt es noch lange nicht, das es erlaubt ist, Termiknights dürfen die allerdings tragen, da ausdrücklich auf knights in Servorüstung hingewiesen wird. Zwar wird lediglich darauf hingewiesen, dass sie zusätzliche Ausrüstung nehmen dürfen, allerdings scheinen auch Waffen enthalten zu sein, da das gleiche beim Inquisitor und Großinquisitor steht und warum sollten die nur unbewaffnet spielbar sein?
Fazit: Servos dürfen keine Waffen nehmen, lediglich Ausrüstung, alles andere darf beides
 
Heißt also Servo Knights benutzen keine Minderwertige Bewaffnung, Terminatoren und Inquisitoren schon? Ah ja.:huh:

Zwar wird lediglich darauf hingewiesen, dass sie zusätzliche Ausrüstung nehmen dürfen, allerdings scheinen auch Waffen enthalten zu sein, da das gleiche beim Inquisitor und Großinquisitor steht und warum sollten die nur unbewaffnet spielbar sein?
Eben das ist es ja, was ich versuche zu Erklären. Normalerweise dürfte nach RAW nicht ein GK (Servo/Termi/=I=) irgendeine Waffe erhalten, da sie eben nur "Ausrüstung" bekommen können.

Wenn man jetzt also einhergeht und (auf´s eng. bezogen) das Termis und =I= doch Waffen erhalten dürfen, weils eben nur wieder blöd Übersetzt wurde, ist das OK.
Nur dann würde dieser Passus eben auch für Justicare gelten.
Denn so die Herleitung, dieser Satz über der Rüstkammer mit der Bemerkung "minderwertig" ist wie Einzuordnen?
Ja das ist der Wortlaut. Aber was soll das sein? Ne Regel? Eine Einschränkung? Ne Vorgabe?
Das weiß keiner. Die Formulierung "minderwertige Bewaffnung" kann auch einfach nur eine Fluffsache sein. Also nichts mit Regeln oder so.
Die Formulierung ist halt alles andere als gut.
Auch im eng. lässt diese Formulierung durchaus zwei Auslegungen zu. Einmal als Regeldogma und einmal als Fluffinfo.

Ich mein wenn sie den zweiten Teil mit dem Minderwetig weggelassen hätten, wäre es ne eindeutige Regel. Aber durch den jetzigen Satzbau, ist es eben das nicht!
Und wenn die Erklärung sein sollte, "das sollte so gemeint sein/ sollte man so lesen", dann ist wieder die Berechtigte Frage erlaubt:
Heißt also Servo Knights benutzen keine Minderwertige Bewaffnung, Terminatoren und Inquisitoren schon?
Sollte etwa das damit gemeint sein?

Ich denke, man sieht was ich versuche zu erklären.

Deswegen vertrete ich die Meinung, wenn Termis dürfen, dürfen auch Justicare. Solange bis jemand erklärt das diese "Formulierung" eine Regel oder sowas darstellen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine nutzlose Diskussion ohne mich bitte.^_^

In meinen Augen dürfen alle Characktermodelle zugreifen wo sie wollen, Termicaptains eingeschlossen. Justicare der GK bekommen nur Ausrüstung - Auspex, Melterbombe usw., keine anderen Waffen. Mit 'minderwertig' oder nicht hat das nix zu tun, die Begründung ist Fluff.

Im englischen Forum wirds jedenfalls so gehandhabt, da gabs das Thema schon mehrmals. Da ging es meistens drum, ob ein Justicar auch noch nen Psibolter bekommen kann, um auf 3 im Trupp zu kommen.

Nebenbei gäbe es eh nicht viele Waffen, die für Justicare das richtige wären, man kriegt die Punkte für die NPW ja eh' nicht wieder. Ne Kettenfaust hätte vielleicht was, aber n Satz Melterbomben is ja auch passabel.

Im Endeffekt müsste man das aber nachfragen. GW is ja nich für güldene Übersetzungen bekannt.
 
alos für mich wart das bisher nei ein thema: denn es steht bei den einschränkungen dabei... direkt unter dem teil wo geklärt wird was termis nehmen dürfen etc. und wenn da steht gks in servorüstung nehemne keine waffen dann ist das so. punkt. alles andee ist für mich schlicht rosienen picken. denn der satzt steht nicht umsonst da... und jemand der ein bisschen gmv einsetzt erkennt das der satz sinnfrei wäre wenn man trotzdem waffen und alls mitnehemen kann... den fluff info steht garantiert nicht an dieser stelle.
 
Hehe, da hab ich ja wieder mit meinen Gedanken was losgetreten.:lol:

Also nur noch mal um das Problem zu verdeutlichen.
In allen Auswahlen im Codex (Termis/Helden/=I=/Servos) steht der selbe Passus = "Ausrüstung"
Wenn doch jetzt alle eh nur "Ausrüstung" bekommen können, wozu gibt es dann eine extra Einschränkung für Servos. Die besagt nichts anderes als es im Eintrag schon gibt.😛

Heißt also, irgendwas ist nicht richtig Übersetzt worden. Wenn ich jetzt also hergehe und den Fehler suche, wo ist der? Im Satz über der Rüstkammer oder bei den Einträgen der Einheiten?
Ja ich denke fast es sind die Einträge bei den Einheiten. Denn im Englischen steht da "Gegenstände".

Zum Satz über der Rüstkammer:
Um mal den Klugscheißer raushängen zu lassen😛
Der Strichpunkt oder das Semikolon (griech. „halbes Kolon“) „;“ (Plural: Semikola oder Semikolons) ist ein Satzzeichen zur Verbindung zweier gleichrangiger Sätze oder Wortgruppen. Es bewirkt eine stärkere Trennung als das Komma, aber eine schwächere als der Punkt. Nach einem Strichpunkt wird nach der deutschen Orthographie klein weiter geschrieben.

Das ist jetzt der Verwirrende Teil. Der erste Satz wäre ganz klar eine Regel. Keine Frage. Der zweite eindeutig Fluff. Keine Frage.
Achtung jetzt kommt´s Trommelwirbel
zur Verbindung zweier gleichrangiger Sätze
Hm ...:huh: welcher zählt jetzt? Versteht ihr jetzt was ich meine. Wenn Ihr sagt: Teil 1 zählt, ist der Satzbau nicht mehr gleichranging. Demnach müsste dort ein Komma oder Punkt stehen. Tut es aber nicht!

So genug Kluggeschissen.🙄

Also muss es dort irgendwie auch ne Übersetztungstechnische Sache geben.
Wenn ich den ersten Teil nehme und mehr gewichte, natürlich dann eine Regel.
Nehme ich den zweiten Teil und setze mehr Gewicht drauf, würde zum Bsp. die Frage aufkommen, warum ist ein Psibolter jetzt Minderwertiger als ein Sturmbolter? Oder vieleicht eine Boltpistole?

Rein nach RAW ist es nicht eindeutig. Klar jeder weiß was gemeint sein sollte, aber eben nur sollte!
 
Sorry, aber du versuchst gerade nur zwanghaft Recht zu haben und ziehst so ziemlich alles was nicht bei drei auf den Bäumen ist an den Haaren herbei um deine, doch recht dünnen, Standpunkt zu untermauern.

Der Passus ist vollkommen klar formuliert und lässt auch herzlich wenig Spielraum für Spekulationen. Wo du da jetzt unbedingt einen Übersetzungsfehler reininterpretieren möchtest ist nicht so wirklich sinnvoll nachzuvollziehen.
 
Also zu aller erst mal hätte ich nicht gedacht so eine Diskussion loszutreten. ;-)
Nur kurz zur Erklärung....mache eine reine GK Armee und da hilft die S6 nicht gegen alles was da auf mich zu kommt oder rollt. Ne schöne EFaust beim Justicar wäre schon nice. Aber um ehrlich zu sein helfen mir die Antworten nicht weiter. 🙁

Denke aber ich werde es wohl lassen.
Danke für die vielen Posts.
 
Damokles,

jeder hier im Thread ist genau der gleichen Meinung: Justicare bekommen keine Waffen dazu, nur Ausrüstung. Keine Gegenstimmen.

Alles was torq macht, ist zu suchen, wo GW bei der Übersetzung geschlampt hat.

Die Faust die du willst, ist auch nicht wirklich nötig. Nur gegen Fahrzeuge hilft die wirklich mehr, aber dafür kannst du ihm billige Melterbomben einkaufen, das is immerhin schon was. Noch teurer müssen GKTrupps auch wirklich nicht mehr sein.

Und wenn dir die Diskussion hier schon zu weit geht, dann lies blos keine anderen Fäden hier im DJForum, alle die wir hier DJ spielen haben mehr oder minder nen Köttel am wandern.
 
Zuletzt bearbeitet: