Dark Angels Rüstungsfarbe der Land Raiderbesatzung

ki-bo

Erwählter
30. August 2011
651
62
8.536
Ich bin dabei einen Land Raider Crusader für den Deathwing zu gestalten. Er wird auch die Farbe des Deathwing haben. Aus einer der oberen Luken ist der Schütze eines Multimelter zu sehen, der eine Serverüstung trägt. Gehört er zu den Techmarines und trägt daher eine rote Rüstung, eine elfenbeinfarbene (käme mir komisch vor, weils keine Termi-Rüstung ist) oder eine dunkelgrüne? Wie habt ihr das Problem gelöst? Habe keine Bildvorlagen oder Beschreibungen gefunden.

Ich habe früher dasselbe Problem gehabt und sogar eine Umfrage erstellt: http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/149884-Deathwing-Fahrzeugbesatzung-Farbe

Denn Techmarines gehören nicht zum Deathwing an und sind unter den Dark Angels die weniger vertrauenswürdigen Brüder, da sie eher dem Marskult angehören. (Der einzige vertrauenswürdige Techmarine ist der Meister der Schmiede, der sich um die Folterinstrumente für die Gefallenen kümmert)

Wenn ich mich recht entsinne, hat der Landraider eignetlich keine Besatzung sondern eine Maschinengeist. Der Gunner müsste aber ein Techmarine sein. Wie eigentlich alle Fahrzeugbesatzungen. Daher denke ich, dass die Bemalung rot sein muss.

Der Maschinengeist ist ne Art Extra, der LR hat immer noch nen Fahrer und nen Schützen.

Wenn mich nicht alles täuscht hat der Typ im LR die gleiche Heraldik wie der aus dem Rhino-Bitzbogen (wenn es nicht gar der selbe ist) und ich gehe einfach mal nicht davon aus, dass ein Orden ~100+ (bei all den Rhino-Derivaten wahrscheinlich nichtmals zu hoch gegriffen) Techmarines hat.

Von daher würde ich einfach mal annehmen, das Zahnrad (oder was immer es ist) ist nur das taktische Truppzugehörigkeitssymbol.... wie der Pfeil bei den Taktischen, der Sparren bei den Devastatoren, das Pfeilkreuz bei den Sturmtrupplern...

Wie das Wappen/der linke Schulterpanzer in einem Orden dargestellt wird, wenn einzelne Kompanien komplett farblich von diesem.... Codex?.... abweichen ist - denke ich mal - ganz im Ermessen des Malers.

Alternativ bei den Multimelter so um, dass er vom Inneren des Raiders aus bedient wird analog zum Sturmbolter. Nur wenn du unbedingt 100% auf der sicheren Seite sein willst.

Ich bin für das Rot der Techmarines. Zumindest, was den Fahrer/Piloten der jeweiligen Fahrzeuge angeht. Diese gehören dem Arsenal des Ordens an und unterstehen dem jeweiligen Meister der Schmiede. Bei der Ordensstruktur tauchen diese Fahrer meines Wissens nach nicht in den jeweiligen Kompanien auf, d.h. sie müssen zum Arsenal gehören.

Ein aktuelles Beispiel ist z.B. der Pilot des Stormtalon: http://www.games-workshop.com/gws/catalog/productDetail.jsp?catId=cat440275a&prodId=prod1600096a

D.h. dann ja dunkelgrün und nicht DW-weiß, richtig?

Jo, dunkelgrün.

Ich kann mich nicht erinnern, dass ein Space Marine seine Rüstung einfach nur verziert mit solchen Symbolen wie dem Mars Zahnrad und die Farbe wird ihnen ja "vorgegeben" wie bei den Skriptoren, Ordenspriestern, Apothekari usw.
Rüstung wird ihrem Status eingefärbt und nur der Schulterpanzer bleibt in der Ordensfarbe um den Maschinengeist nicht zu erzürnen 🙂

edit: DW Weiß sowieso nicht, da er eine Servorüstung trägt und nur Terminatoren weiß gefärbt werden. Sogar die Kommandanten in Servorüstung haben grüne Farbe, obwohl sie auch im inneren Zirkel sind usw.
Der Raider selber kann schon weiß sein würde ich sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Hat der nicht das Zahnrad-Schädel-symbol auf der einen Schulter? Damit ist er ein Techmarine und müsste rot sein, wenn nicht, gehört er weder zum Deathwing, noch ist er ein Techmarine und müsste somit grün sein. Die Knochenbemalung würd ich auf die Termi Rüstungen beschränken. So habs ich zumindest gehalten, da es glaub auch irgendwo so steht.

Hat der nicht das Zahnrad-Schädel-symbol auf der einen Schulter? Damit ist er ein Techmarine und müsste rot sein, wenn nicht, gehört er weder zum Deathwing, noch ist er ein Techmarine und müsste somit grün sein. Die Knochenbemalung würd ich auf die Termi Rüstungen beschränken. So habs ich zumindest gehalten, da es glaub auch irgendwo so steht.

sehe ich genauso. Allerdings finde ich trotzdem, dass man den Raider selbst auch knochenweiß machen kann, wenn er für die Termis gedacht ist.
Würde ich persönlich aber so nicht machen, weil ich nie weiß, ob ich den Raider nicht lieber doch mal für nen anderen Trupp einsetzen will 😉
Bei den DA hat man höchstwahrscheinlich immer nen Trupp Termis dabei, die dann ggf auch immer im Raider sitzen, aber ich denke, auch ein grüner Raider passt zu den weißen Termis, deswegen würde ich persönlich auf Nummer sicher gehen wenn ich da Wert drauf lege.

Wahrscheinlich. Da muss man mal abwarten, was der neue Codex dazu sagt.

Ansonsten kommt es ggf. drauf an, zu welcher Kompanie die hören. Die 6. und 7. Kompanie bei normalen Orden sind für gewöhnlich die Sturmkompanien und sind direkt mit Fahrzeugen wie Bikes/Trikes und Speedern ausgestattet. Diese werden dann von den ganz "normalen" Marines der Kompanien geflogen.