Dark Angels Rüstungsfarbe der Land Raiderbesatzung

Besatzungen in Fahrzeugen gehören dem arsenal an und sind somit rot. Zumindest bei den Codextreuen Orden. Ich denke bei den DA´s kann man Abweichungen machen aber ein rot sollte auf der Rüssi dargestellt werden.

Laut dem, jetzigen codex sind einige Landraider fest dem DW angegliedert, gehört also nicht zum Arsenal, genau wie rhinos

Hmmm... gerade bei den Dark Angels echt schwer.

Im alten Codex ist ein Organigramm, dort stehen die Cybots und Land Raider direkt im Deathwing-Feld. Unter Arsenal & Fuhrpark tauchen separat noch Land Raider auf, für die Gefechtskompanien. In diesem Feld stehen auch Techmarines & Servitoren.

Ich bin der Meinung, dass man die Rüstungen der Deathwing LR Besatzung dunkelgrün färben sollte, mit einem DW Schulterpanzer weil...

1.) ...nicht jedes Besatzungsmitglied/Fahrer automatisch ein Techmarine ist! Techmarines sind eher für Reparaturen und Wartungen zuständig, da fährt wohl kaum einer einen Land Raider geschweige denn ein Rhino o.Ä.

2.) ...zumindest in der zweiten Edi die Veteranen-Sergeants in den Gefechtskompanien und beim Ravenwing auch Mitglieder des Deathwing waren. Dafür gab es damals auch Deathwing Schulterpanzer für Servo-Rüstungen. Die Rüstung blieb aber grün in den Gefechtskompanien und schwarz beim Ravenwing.

3.) ...Mitglieder des Death Wing sicherlich nicht nur in Termi-Rüsse durch die Gegen watscheln, aber knochenweiße Servo-Rüssen habe ich noch nie bei offiziellem GW-Material gesehen. Bestes Beispiel wäre z.B. Azrael selber! Mitglied des Death Wing, aber grüne Servo.

4.) ...der Death Wing der innere Zirkel ist, da werden keine Marines aus anderen Kompanien die Jungs durch die Gegend fahren. Das Organigramm im Codex weißt die Land Raider ganz klar als dem Death Wing zugehörig an, somit natürlich auch die Besatzung.

GW hat das ganz elegant gelöst und einfach den Gunner weggelassen. Aber ich würde trotzdem eher zur roten Rüstung tendieren. Techmarines dürfen zwar laut Codex keine Mitglieder des Inneren Zirkels werden, das heißt aber nicht, dass sie nicht für die Fahrzeugwartung zuständig sind. Nur weil man einen Lanraider mit DW TErmis durch die Gegend fährt, muss man noch langen nicht in deren Missionen eingeweiht sein. Um einen Landraider zu warten und zu bedienen, denke ich ist ein Techmarine nötig.

Nur weil man einen Lanraider mit DW TErmis durch die Gegend fährt, muss man noch langen nicht in deren Missionen eingeweiht sein. Um einen Landraider zu warten und zu bedienen, denke ich ist ein Techmarine nötig.

Eben und wenn er mal was sieht was er nicht sehen sollte wir er eben geblitzdingst,.... oh mist.... falscher Orden 😛

Übrigens:

Das hier steht im Lexicarnum bzgl. Besatzung eines Landraiders:

Besatzung
Der Land Raider hat eine Besatzung - je nach Version - von 2-3 Space Marines:
MKIII - Kommandant (vordere Luke), Schütze (hintere Luke), ein Maschinengeist ersetzt standardmäßig den Fahrer. 1

1.) ...nicht jedes Besatzungsmitglied/Fahrer automatisch ein Techmarine ist! Techmarines sind eher für Reparaturen und Wartungen zuständig, da fährt wohl kaum einer einen Land Raider geschweige denn ein Rhino o.Ä.

Denke auch dass es das noch einen unterschied zwischen Techmarine und einfacher Besatzung gibt.

3.) ...Mitglieder des Death Wing sicherlich nicht nur in Termi-Rüsse durch die Gegen watscheln, aber knochenweiße Servo-Rüssen habe ich noch nie bei offiziellem GW-Material gesehen. Bestes Beispiel wäre z.B. Azrael selber! Mitglied des Death Wing, aber grüne Servo.

Auszug aus dem Lexicarnum: Der Deathwing sowie alle anderen Ersten Kompanien der Legion der Sühne bestehen nur aus den erfahrensten Veteranen welche nahezu ausschließlich in Terminatorrüstung Kämpfe bestreiten.

Nicht nur Azrael, auch alle kompaniemeister gehören dem Deathwing an und tragen Grüne Servorüstungen

Zuletzt bearbeitet:
Techmarines in den Fahrzeugen? Wo habt Ihr das denn her 😀

Hier mal ein klassisches Beispiel eines Panzerkommandanten:
m2380441a_99800101045_SMChronusCFC01_873x627.jpg

Der hat den roten Helm weil er nen Serg ist ^^

Ich glaube man sollte auch noch unterscheiden welche Autos aus dem Arsenal kommen und welche direkt einer Gefechtskompanie zugeordnet sind.

Bei mir halte ich das so:

Rhinos / Razorbacks -> Grüne Rüstung
Predator / Vindicator / Whirlwind / Land Raider -> Rote Rüstung

Gut ich habe jetzt Explizit auch keinen Beigen Raider aber es ist ja nicht verboten das Terminatoren in einem grünen Crusader fahren. Wobei der aktuelle Dex natürlich sagt das die Crusader Variante Exklusiv vom Deathwing verwendet wird.

Hier sollte man sich aber einfach ein wenig künstlerische Freiheit genehmigen. Wenn ich mir den neuen Flieger hole wird der Pilot auch eine rote Rüstung bekommen und einen schwarzen linken Schulterpanzer.

Die Alternative wäre einfach den Multimelter wegzulassen oder durch das hier zu ersetzen:

http://www.forgeworld.co.uk/Warhamm...nks/MULTI-MELTA-RAZORBACK-CONVERSION-KIT.html

Ich fürchte der Razorback MM von FW passt nicht in die Aufhängung des Land Raiders.

Aber man kann ja den Schützen auch weglassen 🙄

Das hier finde ich auch flufftechnisch vernünftig:
Bei mir halte ich das so:

Rhinos / Razorbacks -> Grüne Rüstung
Predator / Vindicator / Whirlwind / Land Raider -> Rote Rüstung
Wobei im Codex der dritten Edition der Vindicator Schütze grün war, aber na gut, Cypher ist ja auch immer wieder in grüner Rüstung bei GW zu sehen ^^

Der Land Raider hat eine Besatzung - je nach Version - von 2-3 Space Marines:
MKIII - Kommandant (vordere Luke), Schütze (hintere Luke), ein Maschinengeist ersetzt standardmäßig den Fahrer. 1

dann ist es doch klar: vordere Luke deathwing Sarge/Kommandant ( Servos sind grün )
hintere: sollte bei Geheimaufträgen auch ein Deathwing sein in Servo ( grün )

Ich sollte mal so langsam meinen Tannenbaum-Marine mal fertig malen. Ich hatte den Kompromiss von grüner Rüstung, Deathwingschulterpanzer und rotem Techmarine-Helm für den Fahrer/Schützen festgesetzt. (Wobei mein Schütze mittlerweile ein anderer ist, da der MK8 Schütze zu den Minotaurs gewandert ist :fear🙂

Das mag ja sein das es ein Panzerkommandant ist. Aber soweit ich weiss sind Vindicatoren, Predatoren, Whirlwinds immer jeweils mit 1 Marine besetzt. Somit ist der Panzerkommandant auch gleich Schütze und Fahrer. Dazu kommt noch das Sergeant Chronus z.B. auch nicht immer ein Sergeant war sondern auch als "nicht-Sergeant" diese Panzer gefahren ist.

Marine aus der Luke -> Grün
Marine Sergeant aus der Luke -> roter Helm (Panzerkommandant)
Marine aus dem inneren Zirkel -> grün

Ne, kann nicht, dass die nur einen Mann Besatzung haben! Alleine das Rhino hat ja schon zwei Mann Besatzung. Alleine der Whirli MUSS mit zwei Mann besetzt sein. In der alten Variante saß doch ein Marine mit seiner Zielvorrichtung zwischen den beiden Raketen-Batterien. Zwei bis drei Mann pro Fahrzeug.

Für mich steht fest, dass die TechMarines GAR nicht in den Fahrzeugen sitzen. Beim Gussrahmen sind zwar Shoulder Pads mit "Mars-Logo" drauf, aber dies lässt eher auf eine Zugehörigkeit zum Arsenal eines Ordens schließen. Beim Deathwing versteife ich mich darauf, keine anderen Kompanien in den Land Raidern. Es werden außergewöhnlich gute Fahrer/Schützen sein, die in den Deathwing aufsteigen.

Laut den Gerüchten zum neuen Dex sind Land Raider Teil des Deathwings (oder werden durch ein Upgrade Teil des Deathwings, das stand da noch nicht ganz so fest ^^), bleibt also abzuwarten was da jetzt offiziell zu drinsteht. Denn ich kann mir beim besten Willen keine knochenweißen Marines in Servorüstung bei DW vorstellen (wobei bei einem Roman es nachträglich welche gab, ich glaub das war Angels of Darkness von Gav Thrope, wo sie die letzten überlebenden DA waren, und der Absolutionspriester die übrig gebliebenen DA in das Geheimnis des Deathwings eingeweiht hatte)

Ich bin für das Rot der Techmarines. Zumindest, was den Fahrer/Piloten der jeweiligen Fahrzeuge angeht. Diese gehören dem Arsenal des Ordens an und unterstehen dem jeweiligen Meister der Schmiede. Bei der Ordensstruktur tauchen diese Fahrer meines Wissens nach nicht in den jeweiligen Kompanien auf, d.h. sie müssen zum Arsenal gehören.

Ein aktuelles Beispiel ist z.B. der Pilot des Stormtalon: http://www.games-workshop.com/gws/catalog/productDetail.jsp?catId=cat440275a&prodId=prod1600096a

Hier ist er aber Schwarz der Pilot

http://www.games-workshop.com/gws/catalog/productDetail.jsp?prodId=prod1830074a