6. Edition Rüstungswurd ODER Rettungswurf?

_Sniper

Miniaturenrücker
6 Februar 2003
927
0
7.721
Ich bin gerade über folgendes im Regelbuch gestolpert:

RB S 70 "Rüstungswürfe"

"Kämpfer, die verwundet wurden, dürfen eine Rüstungswurf ablegen, wenn sie über Rüstung und/oder Schild verfügen, oder können einen Rettungswurf ablegen, wenn sie einen solchen besitzen. Dieser wird genauso wie bei Beschuss durchgeführt und es gelten die gleichen Regeln."

Das bedeutet also das ich entweder einen Rüstungswurf ablegen kann oder den Rettungswurf nehmen kann, aber nicht beides. Wir haben eigentlich immer so gespielt, das jedem Modell das seinen Rüstungswurf nicht bestanden hatte erlaubt war seinen Rettungswurf zusätzlich zu benutzen.
 

_Sniper

Miniaturenrücker
6 Februar 2003
927
0
7.721
Ups, hab doch glatt nich genau genug gelesen.

Seite 64/65 "Rettungswürfe"

Man darf wie gehabt erst rüsten und dann retten.
<


<
Ist mir ja jetzt ein bisschen peinlich
<
 

Xandros

Malermeister
25 März 2002
2.063
0
7.141
40
Originally posted by Thalandor@27. May 2003, 21:04
@Savvie83 nur ist dieses System so ziemlich scheisse. Wieso soll ein schwerer Bolter rüstung x ignorieren aber die leicht stärkere rüstung y nichtmal speziell ankratzen?
Denke GW hat dies gemacht um das Spiel flüssiger zu gestalten und ist einfach wieder mal übers ziel hinausgeschossen..
Das stimmt genau. Als damals die 3. Edt. erschien, meinte Andy Chambers in einem WD-Artikel, dass sie sämtliche Modifikationen aus W40K entfernt hätten, um das Spiel zu beschleunigen. Bei Trefferwürfen mag das zwar noch sinnvoll sein (sehe ich aber anders), aber die Rüstungswurfmodifikationen hätten ruhig bleiben können.