Space Wolves Runen auf den Bannern

uruk-kai

Aushilfspinsler
27. Oktober 2009
1
0
4.611
Wie schon in der Überschrift angekündigt sage ich hier etwas zu den alt Germanischen Runen.

Ich selbst spiele keine Space Wolves habe aber in dem neuen Codex geblättert. Irgendwo mittig musste ich dann stutzen: bei den Bildern von den Charakter Modell Bannern. Die waren mit Runen bedeckt. Mit Runen die in unserer (deutschen) Vergangenheit mit hingabe benutzt worden sind. Und das in einer Zeit wo man sich mit dem Germanentum identifizierte und braune Uniformen trug.

Ich unterstelle niemandem, dass er Space Wolves spielt weil er sich rechtextremen Anschauungen identifiziert.
Aber ich möchte euch mit einiges sagen, damit ihr euch mit kompetenten Antworten zur Wehr setzen könnt, falls euch jemand mit dieser Unterstellung an die Wand nagelt.

1.
Es wird oft von Fenris / Fenrir geredet. Dieser Fenrir ist der Sohn des germ. Gottes Loki und ein riesiger Wolf der in der Götterdämmerung (finale Schlacht der germ. Götter gegen die Mächte der Unterwelt) den Hauptgott Odin verschluckt.

->Es gab die von Goebbels ausgerufene Aktion "Wehrwolf " dh. alle wurden dazu aufgerufen den Allierten wo es nur geht wiederstand zu leisten.

2.
Die Runen:

Die Angaben beziehen sich auf Deutschland. Die Quellen sind Wikipedia und andere Seiten Stichwort "verfassungswidrige Symbole".

Ich hoffe das euch das Alles irgendwie nützlich ist, und wünsche euch noch viel Spaß beim Malen & Spielen.

PS: Die Runen sollten im allgemeinen nicht mit Zahlenkombinationen wie 88 oder Worten wie Wolfsschanze in einem Satz genannt werden.

Ui, ein heikles Thema, dass du da ansprichst. Der Thread bringt ja seinen Godwin quasi gleich frei Haus mit.

Ich persönlich bin bisher nie auf die Idee gekommen, einen Bezug zwischen den Nazis und den Space Wolves herzustellen. Auf die nordische Mythologie allgemein und die Runen im Besonderen haben die Nazis ja kein Patent und die werden an vielen Stellen verwendet. Zu den Runen fallen mir spontan Zwerge ein, sowohl bei Herr der Ringe als auch Warhammer Fantasy.

Ich denke, so lange nicht weitere eindeutige Anleihen dazu kommen ist die Verwendung besager Runen und Begriffe eher unkritisch. Besonders über das Keltenkreuz musste ich schmunzeln, weil es ja einfach wie ein Fadenkreuz aussieht.

Ey, danke, ey!

Darf man fragen, was die Grundintension hinter diesem fulminaten Ersteinstieg hier im Forum war?

Dekonstruierend kann ich dazu nur sagen:

1. Fenris / Werwolfgruppen des dritten Reichs:
Wer es schafft hier Verbindungen zu ziehen, dem ist nicht zu helfen. War das außerdem nicht Himmler?

2. Runen
2.1. Wolfsangel
Werden mWn bei den SW nicht verwendet, lasse mich gerne eines Besseren belehren.
2.2. Odal
Fallen mWn nur unter §86a, mit nach oben gerichteten "Flügelchen", die nur in der NS Zeit zu finden waren. Ältere Darstellungen sollten kein Problem sein.
2.3. Sig-Rune
Siehe 2.1.
2.4. Keltenkreuz
Siehe 2.1.

Version 1:
Ich bin der Trottel, da ich in einen Trollkäfig gerannt bin, mit jeder Menge Futter.

Version 2:
Das ist dein Ernst.
Daraus ergibt sich wiederholt die Frage: "Warum der Post"?
Außerdem zwingt sich bei einem derartigen Zündstoffthema doch bitte, bitte die Forderung auf besser in die Materie einzutauchen, bevor man sich in die Nesseln setzt.

edit:
Habe nochmal nachgesehen bezüglich der Odalrune. So glasklar ist es leider nicht und kann sehr wohl auch in anderer Form Probleme verursachen. Mea culpa!

War das außerdem nicht Himmler?
In der Tat.

Überdies sehe ich Deine (d.h. uruk-kais) Identifikationskette sehr kritisch: Der auch heute übliche Assoziationsansatz, dem rechtsradikale Gruppen folgen - nämlich die "germanische" Mythologie in direkter Linie zu der NS-Ideologie zu bringen - soll als Doppelboden dafür herhalten, Enthusiasten der tatsächlichen Mythen als Rechtsradikale zu entlarven? :huh:
Wie Du außerdem die Relation zwischen dem in der Warhammerwelt als Planetennamen herhaltenden Begriff Fenris mit einem Lykantrophen und damit auch dem Schlagwort einer Freischärlergruppe der NS-Zeit ziehst, ist mehr als nur nebulös. Fenris -> sagenhafter Wolf -> Werwolf -> NS-Zeit. Um so viele Ecken gedacht ließe sich sämtliche Symbolik, sämtlicher Hintergrund missbrauchen.
Aber ich möchte euch mit einiges sagen, damit ihr euch mit kompetenten Antworten zur Wehr setzen könnt, falls euch jemand mit dieser Unterstellung an die Wand nagelt.
Der Satz erschließt sich mir nicht. Wo sind denn Deine "Hilfestellungen", damit man sich "zur Wehr" setzen kann?

juhu! die nazikeule... super sache das...
mal ganz ehrlich: wie kann man so bescheuert sein und ALLES (sogar eine englische publikation denen es recht bums ist was in deutschland ein prekäres gebiet ist) mit verbindungen zum drittenr eich zu ziehen.
coole kiste... ist also der komplette esotherikbereich jetzt rechtsradikal wenn man sich mit runendivination befasst?
oder wenn man als mensch mit neopaganer religionsattitude unterwegs ist?

so ne platte verallgemeinerung ist keinen deut besser als das mitläufertum das damals zu diesen katastrophen geführt hat... denn wer von uns heute hat denn bitte an dem was 2 generationene vor uns passiert ist noch so viel schuld dass er deshalb sein leben lang gewisse bereiche totschweigen bzw. gesellschaftlich zu tabuisieren hat?
totaler müll und einer der gründe warum dieses land seine probleme nicht in den griff kriegt...

ich persönlich stehe auf die germanische mythologie sowie kriegsgeschichte im allgemeinen (mittelalter erster/zweiter weltkrieg)

...und ich mag auch space wolves ohne sie zu spielen.

jetzt zu meiner Frage...

Bin ich jetzt ein Nazi?!

PS: Und es ist mir auch scheiss egal ob so eine ähnliche oder abgewandelte Rune von den deutschen missbraucht wurde.
PPS: Ich steh auch auf die deutsche Wehrmacht. (die waren nämlich wirklich gut, Kriegsgeschichtlich gesehn)
PPS: Ich bin Halb Grieche Halb Österreicher

Bin ich jetzt ein Nazi?!

Tzzz, lass dich doch nicht aufstacheln. Dafür gibt der Thread doch gar nicht genug Potenzial her 😉

Ich find´s ziemlich müßig bei Space Wolves, die ja quasi die Anarchisten unter den Space Marines sind, über ihr Nazipotenzial zu diskutieren. Wir hatten ja unlängst hier eine etwas längere Diskussion über Balkenkreuze an imperialen Fahrzeugen, da wurde das gesamte Thema mit einem etwas greifbareren Bezug diskutiert.

Aber so lange kein SW-Spieler einen Armeeaufbau mit dem Titel " Die 88 Übersoldaten aus der Wolfsschanze" zu startet ist das hier doch alles heiße Luft. -_-

Alles Humbug!

Bin ich jetzt ein Nazi?!
Aber voll! :annoyed: 😛
PPS: Ich bin Halb Grieche Halb Österreicher
Also ein halber Adolf mit Gyros Zatziki /:=)

Quatsch... 😉

Ich mach mir darüber keine ernsthaften Gedanken wegen dem Runenklimbim (ehrlich gesagt hab ich schon die ganze Zeit darauf gewartet wann das Runengebashe hier startet! :lol🙂, da ich es einfach mehr mit Wikingern verbinde, als mit irgendwelchen Wehrmachtsdeutschen :whaa:
Außer der Space Wolves Fluff würde noch irgendwelche Parallelen (Russ heil!) oder so zum Deutschen Reich ziehen, aber ich mein... Russ? Russland? Ey, ich hatte sogar die Idee von abtrünnigen kommunistischen Space Wolves die Lenin Russ anbeten mit einem Land Raider namens "Roter Oktober" 😀
Hab ich aber sein lassen ^^ (Zugunsten anderer Projekte)

Aber ich find es ist ein mieser Startpost im Forum sich über sowas banales aufzuregen, genauso wie andere Diskussionen die Parallelen ziehen wollen.

Aber so lange kein SW-Spieler einen Armeeaufbau mit dem Titel " Die 88 Übersoldaten aus der Wolfsschanze" zu startet ist das hier doch alles heiße Luft. -_-

LOL da bekommt der Begriff "Wolfsschanze" gleich eine ganz neue Bedeutung^^ Jetzt müssen wir nur noch darauf achten das Canis Wolfsblut auch wirklich nur Fenrisianer als Eltern hat 😛

Nein, das war jetzt echt mies, tut mir leid aber das musste sein denn diese Sichtweise das Space Wolves sich derartigen Vorbildern orientieren sollen, finde ich genau wie meine Vorposter als absoluten Schwachsinn

LG

Kiss(die Band) hat ebend so ein ss. Wer jetzt behauptet das das Nazis wären der hat echte ne interessante Fantasie. Runen gibet doch überall, nur weil hier was ähnlich sieht muss nicht gleich alles rechts sein-_-

im Besonderen haben die Nazis ja kein Patent und die werden an vielen Stellen verwendet

um es nochmal hervorzuheben🙂

1. Schwachsinn
2. Schwachsinn
3. Schwachsinn
4. Nur weil ein paar Leute bestimmte Symbole missbraucht haben .. Heisst das noch lange nicht das man jez alle verteufeln sollte ...
BTW die Runen die bei den WOlves sind alle Keltischen ursprungs ... Da is keine der Runen bis auf eine vorhanden ...
Ich frag mich echt welsches kraut du geraucht haben musst um da so nen zusammen hang hinzubekommen ...

PS: Schwachsinn

BTW die Runen die bei den WOlves sind alle Keltischen ursprungs ... Da is keine der Runen bis auf eine vorhanden ...

neee du...
der grossteil der bei den SW gebräuchlichen runen sind aus dem futhark. sprich nordisch germanischen ursprungs. nix da kelten! grosser unterschied! :bottom:

was ich immer recht amüsant finde sind die erfundenen runen die sie da munter bei mischen... ^^

So ein blödsinniger Thread...ich habe NOCH NIE eine Wolfsangel oder gar eine Sig-Rune auf einem Space Wolf gesehen, warum auch? Gibt genug "legale" Runen. Wer jetzt über Fenrir eien Verbindung zum Wehrwolf herstellt, dem ist in der Tat nicht zu helfen.

Kiss(die Band) hat ebend so ein ss

Die nur deshalb nicht an den Pranger gestellt wurde, weil sie a) nicht aus Deutschland kommen und b) ihre Musik nicht mit rechtsradikalem bzw. nationalsozialistischem Gedankengut in Verbindung gebracht werden könnte.

Bei WH40k ist das Verdachtspotenzial bedeutend höher, das muss man nicht noch provozieren. Wolfsangeln würde der Ottonormalbürger wohl kaum identifizieren können, mit den Sig-Runen kann man dann schon eher was anfangen, und dann wird's unangenehm. Grundsätzlich sind aber Kennzeichen verfassungsfeindlicher Organisationen nun mal nach §86 strikt verboten und nicht ind er Öffentlichkeit zur Schau zur stellen, es sei denn, sie werden im Zusammenhang mit Kunst (nach der Definition des Gesetzgebers fallen da WEDER Modellbau NOCH TT's drunter) oder zur politischen Aufklärung unter Anleitung eines geprüften Sachverständigen verwendet.

Dieser Thread ist überflüssig, weil ohnehin niemand, der geistig noch zurechnungsfähig ist, verbotene Runen auf seine Minis malt (zumindest bei 40k, im historischen Bereich ist die Toleranzgrenze manchmal erschreckend dehnbar).