Space Wolves Runenpriester frage!

Leider geht das nicht, da Segen/Flüche wohl nur auf Insassen des selben Autos funktionieren selbst wenn das Fahrzeug Feuerluken hat, soweit ich das gelesen habe.

Korrekt, Regelbuch S. 67 "Ziel festlegen" besagt, dass Psioniker in Fahrzeugen nur das Fahrzeug oder alle Insassen als Ziel auswählen können. Das gilt für Segen, wie auch Füche, als auch Hexenfeuer. Letzteres beudeutet dabei, dass auch psionische Schussattacken aus Fahrzeugen heraus nicht gewirkt werden können, da man für sie kein entsprechendes Ziel wählen kann.

Ja, doch, aber eben nur mit Feuerluken und Sichtlinie.

Nein, alle Psifähigkeiten unterliegen der von mir genannten Regel, die die Wahl der Ziele einschränkt, auch psionische Schussattacken.

Für alle Psifähigkeiten gilt die Regel:
1. Warpenergie aufwenden
2. Ziel festlegen (wenn Psifähigkeit ein Ziel hat)
3. Psitest ablegen
4. ...

psionische Schussfähigkeiten scheitern an dem selben Problem wie auch Flüche oder Segen. Schussattacken müssen auf diese Weise sogar zwei Mal das Ziel auswählen. Einmal dafür, dass sie Psifähigkeiten sind und einmal dafür, dass die Schussattacken sind.

Also selbst mit Feuerluken ist das Feuern nicht (mehr) erlaubt. Sorry, RAW ist häufig gemein zu uns.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, alle Psifähigkeiten unterliegen der von mir genannten Regel, die die Wahl der Ziele einschränkt, auch psionische Schussattacken.

Ähm nein? Psionische Schussattacken zählen als Hexenfeuer. Und unter Hexenfeuer steht im Regelbuch: " Da es sich bei Hexenfeuer um eine Schussattacke handelt, kann ein Psioniker, der sich an Bord einer Fahrzeugs befindet, einen Feind außerhalb des Fahrzeugs durch eine Feuerluke anvisieren."