5. Edition Runenpriester - gleiche Psikräfte erlaubt?

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000

Ghost Writer

Tabletop-Fanatiker
04. Juni 2007
3.498
6
2.005
72.361
Hi,

wie seht ihr das? Dürfen Runenpriester der Space Wolves KEINE gleichen Psikräfte erhalten... oder KEINE gleichen Psikräfte Kombinationen???

Hier der Orginaltext:

"no two characters may bear the same Saga, nor may they bear the same pschic powers or wargear combination"

Könnte ich einem Runenpriester Lebende Blitze/Sturmbringer und einem zweiten Runenpriester Lebende Blitze/Sturmzorn geben oder nicht???

Nur identisch ausgerüstete Runenpriester sind verboten.

Sobald aber einer eine etwas andere Ausrüstung/2. Psikraft hat, kann der Rest des Modells identisch ausgerüstet sein.

z.B. ist folgendes möglich:
Runenpriester, Schlund/Psikraft 2/Wolfszahnkette
Runenpriester, Schlund/ Psikraft 3
Runenpriester, Schlund/Psikraft 4/ Melterbomben
Runenpriester, Schlund/ Psikraft 1/ Terminatorrüstung

4x Schlund ist möglich für unter 500 Punkte. Ob es sich allgemein lohnt ist eine andere Sache. 😉

Zuletzt bearbeitet:
@Oan-Mkoll
Witzig, hast Du schon die Lösung aus dem Space Wolves Forum vergessen?!? :huh:

Du hast es sogar selbst zitiert! ^_^

Zitat:
Zitat von Oan-Mkoll
You can have the same power without having the same powers.

Two rune priests could both have Jaws of The World Wolf, but not have the same powers if one of them had Storm Caller and one had Thunderclap or something.

The rule says "no two characters may bear the same saga, not may they bear the same psychic powers or wargear combination." Not only is 'powers' pluralized while 'saga' and even 'comination' are not, but it's in a different clause from the wholly exclusive one regarding sagas, it's part of the same clause as wargear combinations, implying that it's the same type of limited restriction.

If they meant for you to now have any overlap in psychic powers they would have said "No two characters may bear the same saga or psychic power, nor may they bear the same wargear combination."

But instead they pluralized powers and moved it into the clause that deals with combinations.

You may not have the same powers.
But you may have the same power.

Ich habe es beim ersten Lesen auch exakt so verstanden! 😀 Und auch beim zweiten, dritten und x-ten Lesen. ^_^ Die Regel ist dahingehend eindeutig, dass man keine Klone erstellen soll. Also keine komplett identischen Charaktermodelle! Aber 4 Psioniker, jeder mit Schlund und einer anderen Psi-Kraft, ist nach meinem Regel-Vertändnis (sowohl RAW als auch RAI) absolut ok!
greets%20%286%29.gif

Gruß
General Grundmann

Hmm ... zu viel Englisch :mellow:

Was heißt das jetzt konkret auf Deutsch???

Lesen kannst du, oder? 😛

Die Regel ist dahingehend eindeutig, dass man keine Klone erstellen soll. Also keine komplett identischen Charaktermodelle! Aber 4 Psioniker, jeder mit Schlund und einer anderen Psi-Kraft, ist nach meinem Regel-Vertändnis (sowohl RAW als auch RAI) absolut ok!
greets%20%286%29.gif

Gruß
General Grundmann

Ne, hier schimpft keiner. 😉 4 mal die gleiche PsiKraft-Kombi Schlund/Blitze zum Beispiel geht eben auch dann nicht, wenn man den Charakteren unterschiedliche Ausrüstung gibt.

@Ghost Writer
Mehrfach die gleiche PsiKraft (singular) ist ok, aber nicht mehrfach die gleiche PsiKräfte (plural) Kombination.

Gruß
General Grundmann

Trotzdem darf man nach dem englischen Regeltext Njael nicht mit einem anderen Runenpriester zusammen spielen, nach dem deutschen Regeltext aber schon. Es kommt hier immer so rüber, als wenn die englischen und deutschen Regeltexte äquivalent wären. Sind sie aber nicht.

Denn zwischen "same psychic powers" und "Kombination von Psi-Kräften" ist immer noch ein logischer Unterschied (siehe Mengenlehre). Njael hat immer die "same psychic powers" wie ein anderer Runenpriester, allerdings hat er auch immer eine andere "Kombination von Psi-Kräften".

Ein FAQ braucht man daher trotzdem.

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem darf man nach dem englischen Regeltext Njael nicht mit einem anderen Runenpriester zusammen spielen, nach dem deutschen Regeltext aber schon.

Denn zwischen "psi-powers" und "Kombination von Psi-Kräften" ist immer noch ein logischer Unterschied. Njael hat immer die gleichen "psi-powers" wie ein anderer Runenpriester, allerdings hat er auch immer eine andere Kombination von Psi-Kräften.

Ein FAQ braucht man daher trotzdem.

Ich denke mal genau wie bei den Sagas wird es Heißen BCM`s zählen icht zur Beschränkung

Denn zwischen "same psychic powers" und "Kombination von Psi-Kräften" ist immer noch ein logischer Unterschied (siehe Mengenlehre). Njael hat immer die "same psychic powers" wie ein anderer Runenpriester, allerdings hat er auch immer eine andere "Kombination von Psi-Kräften".
Da besteht kein logisches Problem, vielmehr besteht hier ein Problem einiger Leute beim Sprachverständnis. "Same psychic powers" beschreibt die Summe aller Psikräfte. Bei Njal ist die Summe eine Kombination aller Kräfte, bei einem normalen Runenpriester die Kombination aus Kraft A und Kraft B. Zwar beinhaltet Njals Kombi auch die Kräfte des Priesters, die Summe ist jedoch eine andere, weswegen eine Kombination aus Njal und 1+ weiteren Priestern legal ist.
Nicht umsonst pflegte meine ehemalige Englischlehrerin immer zu sagen: "English is the easiest and the most difficult language to learn." 😉

@Eversor

Ich habe nicht umsonst auf die Mengenlehre verwiesen, weil ich wusste, dass so ein "Argument" kommt 😉

Glaubs mir einfach, in diesem Fall irre ich mich ausnahmsweise nicht. Bei Sprache kann man immer interpretieren, bei Mathematik aber nicht. Und die "Summe" der Psi-Kräfte ist Deine Interpretation des Englischen aber nicht das, was letztendlich dort steht 😉 Was dort steht, hast Du ja schon selber zitiert.

Es geht mir hier nur um den Unterschied von Englisch zu Deutsch, schon klar, dass laut deutschem Regeltext Njael + Priester erlaubt ist.

offtopic:
Solltest Du der Eversor aus dem Wargate-Forum sein, ich habe Deine SW-Decals hier. Meld dich mal!

Wenn du schon mit Mengenlehre kommst, dann aber bitte Richtig!

Menge A sei "Schlund + Blitze"
Menge B sei "Schlund + Sturm"

Sind Menge A und B gleich? Nein - lediglich eine Schnittmenge ist gleich.

Daher sind "Schund + Blitze" und "Schlund + Sturm" nicht die gleichen Psikräfe, und daher erlaubt.

qed.

"Same pyschic powers" ist etwas anderes als "same psychic power": Durch die Verwendung des Plurals ist hier quasi die "combination" schon inherent, wohingegen man beim Singular-Wort "wargear" das "combinations" zur Verdeutlichung verwenden muss; es gibt keinen Plural des Wortes "wargear". Das wurde nun schon oft genug in diesem Thread gesagt, und das ist nicht widerlegbar. <_<