Salamanders Salamander Reroll

DuderusMcRulerich

Fluffnatiker
17. Oktober 2017
2.513
12
19.606
Hi zusammen.

Habe über die Salamander Taktik und die Reihenfolge von Schüssen nachgedacht und mir ist da ein Problem aufgefallen.

Kurz ins Gedächtnis: Jede Salamander Einheit darf in der Schussphase einen misslungenen Trefferwurf und einen misslungenen Verwundungswurf wiederholen.

Jetzt ist es mir auf nem Turnier schon passiert, dass jemand 2 verschiedene Würfelfarben für verschiedene Waffen einer Einheit genutzt hat und sie alle zusammen geworfen hat. Von der Gesamtmenge hat er einen wiederholt. Dann das selbe bei den verwundungen.

Ich unterstelle hier keinerlei böse Absicht, ich habe auch nicht dran gedacht, aber eigentlich ist das ein regelwidriger Vorteil wenn ich das richtig sehe.

Grundsätzlich gilt in der 8ten Edi, dass jeder Schuss einzeln geworfen wird. Dann gibt es noch eine Regel für schnelles Würfeln, die es erlaubt alle gleichartigen Angriffe zusammen zu machen.
Beim Szenario das oben Beschrieben ist wurde das nicht eingehalten. Der Vorteil ist folgender:

Wenn ich zum Beispiel eine Laserkanone und eine Plasmakanone(überhitzt) im Trupp habe und schieße dann sehe ich alle Ergebnisse und kann mich entscheiden wo der Reroll besser ist. Wenn ich zum Beispiel erst die Laserkanone schieße und verfehle, dann muss ich mir überlegen ob ich den Reroll nutze, oder ihn für die überladene Plasmakanone aufhebe. Wenn die Plasmakanone dann alles trifft, dann ist es bereits zu spät um die Laserkanone noch zu wiederholen und der Reroll "verfällt". Beim zusammenwürfeln hätte ich gesehen, dass beim Plasma alles gut ist und gesagt ich wiederhole die Laserkanone.

Hab ich da nen Denkfehler irgendwo? Wie machen das die Salamanderspieler hier im Forum so? Habt ihr darüber schonmal nachgedacht/Probleme damit gehabt?

LG

Hey Dudi 😛

Ich (resp. wir alle) spiele das immer so, dass die Waffen einzeln gewürfelt werden. Die heikelste Waffe wird dann jeweils als 1. gewürfelt von mir. Z.B. die Laserkanone oder Plasma. Sonst wäre der Vorteil noch viel stärker, und ganz ehrlich, man will ja auch noch ein bisschen überlegen 😴:lol:

Grüsse

PS: Die Regel zieht jedes mal, wenn eine Einheit Salamanders kämpft, nicht nur im Fernkampf. Sprich Nahkampf und Overwatch zählen auch.😉

ok top. Das ist ein spannendes Thema worüber ich mir noch keine Gedanken gemacht habe.
Unabhängig von Salamanders kriegt man beim zusammengeschmissenen würfeln ja auch in anderen bereichen problemen. ZB Gemischte schnellfeuerwaffen mit gleicher reichweite (deathguard plague marines mit plasma zB). Da könnte es ja passieren, dass die eine Waffengruppe durch kills dafür sorgt, dass die andere außer Reichweite ist. Hier läge dann auch ein Falls vor wo man einen nicht regelkonformen Vorteil kriegt.

Allerdings kann man bei Reichweiten durch "fast dice rolling" auch einen Regelkonformen Vorteil kriegen.
wenn man eine Einheit hat (alle die selben waffen) und knapp in Reichweite ist, dann darf man nach "fast dice rolling" alle attacken gleichzeitig machen, da sie das selbe BS, ST, AP udn DMG profil haben.
Wenn man sie nach der Grundregel jeden Schuss einzeln schießt, kann es passieren, dass man sich selber außer Reichweite schießen wenn der Gegner Modelle von vorne entfernt.

Finde ich ganz interessant, aber es ist ohne jeden zweifel legal.

Wir machen es bei uns in der Gruppe immer so das vorher festgelegt werden muss welche Farbe welche Waffe representiert oder halt doch so das alle Waffentypen nach einander gewürfelt werden.
Bei deinem beschriebenen Scenario geht es ja auch nur wenn alle das gleiche Target haben sonst kommt hat man wieder das gleiche Problem.

Wir machen es bei uns in der Gruppe immer so das vorher festgelegt werden muss welche Farbe welche Waffe representiert oder halt doch so das alle Waffentypen nach einander gewürfelt werden.
Bei deinem beschriebenen Scenario geht es ja auch nur wenn alle das gleiche Target haben sonst kommt hat man wieder das gleiche Problem.

Nicht wirklich, oder ich hab dich falsch verstanden. Unterschiedliche Würfelfarben lösen das Problem nicht, und ob alle auf das gleiche Zeil feuern ist auch irrelevant. Die einzige Problematik ist das gleichzeitig werfen von allen Würfeln auf einmal, weil man dann einfach auf einen Blick sehen kann was man lieber wiederholt, ob es die Laserkanone, der Plasmawerfer oder doch lieber der Melter ist.

ok top. Das ist ein spannendes Thema worüber ich mir noch keine Gedanken gemacht habe.
Unabhängig von Salamanders kriegt man beim zusammengeschmissenen würfeln ja auch in anderen bereichen problemen. ZB Gemischte schnellfeuerwaffen mit gleicher reichweite (deathguard plague marines mit plasma zB). Da könnte es ja passieren, dass die eine Waffengruppe durch kills dafür sorgt, dass die andere außer Reichweite ist. Hier läge dann auch ein Falls vor wo man einen nicht regelkonformen Vorteil kriegt.

Allerdings kann man bei Reichweiten durch "fast dice rolling" auch einen Regelkonformen Vorteil kriegen.
wenn man eine Einheit hat (alle die selben waffen) und knapp in Reichweite ist, dann darf man nach "fast dice rolling" alle attacken gleichzeitig machen, da sie das selbe BS, ST, AP udn DMG profil haben.
Wenn man sie nach der Grundregel jeden Schuss einzeln schießt, kann es passieren, dass man sich selber außer Reichweite schießen wenn der Gegner Modelle von vorne entfernt.

Schlechter Einwurf, bei allen Waffen einer Einheit wird einmal getestet ob in Reichweite und danach gelten sie beim Würfeln immer als in Reichweite, egal von wo man Modelle entfernt.

Zusätzlich: Fast Dice Rolling gilt nur für Waffen gleichen Typs, Punkt. Das steht ganz klar in den Regeln. Wer was anderes macht, handelt nicht Regelkonform.

Zuletzt bearbeitet:
Also wir machen es bei uns auch so das wir jeden Waffentypen einzeln abhandeln (wobei keiner bei uns Salamander spielt).

Bsp. 5er Trupp Taktische - 3 Bolter + 1 Laser + 1 Combiplasma.
Der schießende Spieler bestimmt seine erste Waffenart und würfelt da alle Würfel zusammen. Wenn das Abgeschlossen ist und etwaige Opfer abgeräumt wurden wird die nächste Waffe bestimmt und geworfen.

Wir schauen da wohl auch auf Reichweiten muss ich gestehen, wobei ich mir jetzt nicht mehr sicher bin ob das Regelkonform ist oder die Reichweite keine Rolle spielt solange alle Modelle beim Beginn dieser Schußphase in Reichweite wären.
Unterschiedliche Würfel nehmen wir nur wenn noch Modelle dabei sind die einen anderen Bf, aber die gleiche Waffe haben (Devastoren mit Signum z.B.).

Also wir machen es bei uns auch so das wir jeden Waffentypen einzeln abhandeln (wobei keiner bei uns Salamander spielt).

Bsp. 5er Trupp Taktische - 3 Bolter + 1 Laser + 1 Combiplasma.
Der schießende Spieler bestimmt seine erste Waffenart und würfelt da alle Würfel zusammen. Wenn das Abgeschlossen ist und etwaige Opfer abgeräumt wurden wird die nächste Waffe bestimmt und geworfen.

Wir schauen da wohl auch auf Reichweiten muss ich gestehen, wobei ich mir jetzt nicht mehr sicher bin ob das Regelkonform ist oder die Reichweite keine Rolle spielt solange alle Modelle beim Beginn dieser Schußphase in Reichweite wären.
Unterschiedliche Würfel nehmen wir nur wenn noch Modelle dabei sind die einen anderen Bf, aber die gleiche Waffe haben (Devastoren mit Signum z.B.).

Regelkonform ist folgendes:
- Die Schussphase läuft Einheiten-Weise, d.h. du sagst für 1 Einheit alle Waffen an, z.B. 3 Bolter auf die feindl. Marines, 1 LasKa auf den Dreadnought und 1 CombiPlasma auch auf den Dreadnought. Dann würfelst du die Waffen nacheinander (gleiche Waffen mit gleichem Profil können zusammen gewürfelt werden) ab. Wenn in diesem Beispiel die LasKa den Dreadnought tötet, verfällt die CombiPlasma für diesen Zug, d.h. du kannst nicht schiessen! (Danach ein anderes Ziel wählen ist nicht regelkonform).
- Wenn du erstmal mit 1 Waffe schiesst, und dann aufgrund des Ergebnisses weitere Waffen (derselben Einheit) zuteilst, ist das ein riesiger (nicht regelkonformer) Vorteil.
- Das Modelle entfernen durch den Gegner hat erst auf die nächste Einheit die du ansagst Einfluss, d.h. er kann durch geschicktes Entfernen verhindern, dass du mit einer anderen Einheit darauf schiesst. Diesselbe Einheit schiesst jedoch wie angesagt.
- Die Entfernung resp. Paramter ob jemand auf ein Ziel Schiessen kann, werden bei Ansage der jeweiligen Einheit berücksichtigt (nicht zu Beginn der Schussphase).

Hoffe ich konnte helfen

Grüsse😛

Zusätzlich: Fast Dice Rolling gilt nur für Waffen gleichen Typs, Punkt. Das steht ganz klar in den Regeln. Wer was anderes macht, handelt nicht Regelkonform.

Jo spätestens nach den ersten Antworten klar. Mir gings darum das sicher zu stellen, da bei vielen die common practice ist auch verschieden artige waffen auf einmal zu würfeln, markiert durch verschiedene Farben. Und dort entstehen dann Situationen wo man einen Vorteil erschleichen kann, an die man ggf garnicht denkt.

bei allen Waffen einer Einheit wird einmal getestet ob in Reichweite und danach gelten sie beim Würfeln immer als in Reichweite, egal von wo man Modelle entfernt.

Diese Stelle habe ich in den Regeln nicht gefunden. Daher war meine Schlussfolgerung, dass einem fast dice rolling sogar einen regelkonformen Vorteil verschaffen kann.
Du hast allerdings recht und inzwischen habe ich auch in den Regeln gefunden, warum man nur einmal vor dem schießen der gesamten Einheit misst, und nicht bei jedem Schuss einzeln.
Es steht aber nicht direkt in den Regeln drinne, dass man nur einmal vor dem schießen misst, sondern man muss es schlussfolgern.

Fast Dice Rolling sagt, dass man grundsätzlich jede attacke einzeln "resolved". Darunter habe ich auch das abmessen der Reichweite auch subsumiert, was zu meiner falschen Schlussfolgerung führte.

Allerdings ist Resolve Attacks ein eigener Punkt in der shooting sequence. Das heißt die Schritte 1-3 (choose unit to shoot with, choose targets, choose ranged weapon) macht man nur einmal pro einheit. Unter "choose target" ist das prüfen der Reichweite. Den Schritt 4 (resolve attacks) macht man danach pro modell, bzw nach waffen und BF gruppiert wenn man "fast dice rolling" anwendet.

Ich fand das keineswegs offensichtlich formuliert 😀
Das ist mit den sequences ein bisschen blöd alles, da sie sich teilweise widersprechen. ZB muss man die Reichweite für die "weapon being used" prüfen, bevor man den Schritt "choose ranged Weapon" gemacht hat. Was rein logisch ein widerspruch ist...

Naja, thema geklärt, vielen dank für den Input 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Alle Modelle einer Einheit gehen gleichzeitig die vier Phasen der Fernkampfphase ab. Nur beim Abhandeln der Attacken gilt jede Waffe als nacheinander abgefeuert, aber keine Modell geht nochmal zurück zu Phase eins, zwei oder drei.

danke nochmal für den beitrag, der kam leider gleichzeitig als ichs schon gerafft und meinen eigenen verfasst habe. hast natürlich völlig recht 🙂

Interessant ist das das gleiche Problem auch bei den Schutzwürfen und Command Rerolls Auftritt. Die Schutzwürfe müssten einer nach dem anderen gemacht werden, werden aber meist auf einmal gemacht so dass man bei der Entscheidung ob man einen wiederholen möchte mehr Infos hat als man haben sollte.

Ich fand das keineswegs offensichtlich formuliert 😀
Das ist mit den sequences ein bisschen blöd alles, da sie sich teilweise widersprechen. ZB muss man die Reichweite für die "weapon being used" prüfen, bevor man den Schritt "choose ranged Weapon" gemacht hat. Was rein logisch ein widerspruch ist...

Naja, thema geklärt, vielen dank für den Input 🙂

Och das passt schon ganz gut mit der Reihenfolge. Schließlich prüfst Du erst welche Waffen überhaupt in Reichweite sind und wählst dann die Waffe aus (die in Reichweite ist) um zu schießen. Das ist auch dafür wichtig um Einheiten nicht durch entfernen einzelner Modelle aus der Reichweite einiger Waffen zu bringen. War ja oben schon mal kurz Thema.

cya

- - - Aktualisiert - - -

Interessant ist das das gleiche Problem auch bei den Schutzwürfen und Command Rerolls Auftritt. Die Schutzwürfe müssten einer nach dem anderen gemacht werden, werden aber meist auf einmal gemacht so dass man bei der Entscheidung ob man einen wiederholen möchte mehr Infos hat als man haben sollte.

Ist es eigentlich nicht. Du kannst eh nur einen Schutzwurf wiederholen. Bei den Salamander CT´s mit Captain und Lieutenant in der Nähe darfst Du ja potentiel mehr als einen Würfel rerollen.

cya

Ist es eigentlich nicht. Du kannst eh nur einen Schutzwurf wiederholen. Bei den Salamander CT´s mit Captain und Lieutenant in der Nähe darfst Du ja potentiel mehr als einen Würfel rerollen.

cya
Aber du kannst sehen ob es überhaupt was bringt nen Command point auszugeben oder ob das Modell / die Einheit eh hinüber ist auch wenn du einen Wurf mehr schaffst.