Salamanders Salamander Reroll

Aber du kannst sehen ob es überhaupt was bringt nen Command point auszugeben oder ob das Modell / die Einheit eh hinüber ist auch wenn du einen Wurf mehr schaffst.

Stimmt auch wieder ...
Ich persönlich sehe dennoch kein Problem darin. Rüstungswürfe werden ja meist nur dann wiederholt wenn es knapp ist. Hat also mein Char die entsprechende Kadenz abbekommen würde ich vermutlich auch beim einzelnen Würfeln der Reroll nicht einsetzen.
Für mich ist da kein unfairer Vorteil zu sehen. Deswegen werde ich da am Tisch weiterhin entspannt mit umgehen.

cya

Stimmt auch wieder ...
Ich persönlich sehe dennoch kein Problem darin. Rüstungswürfe werden ja meist nur dann wiederholt wenn es knapp ist. Hat also mein Char die entsprechende Kadenz abbekommen würde ich vermutlich auch beim einzelnen Würfeln der Reroll nicht einsetzen.
Für mich ist da kein unfairer Vorteil zu sehen. Deswegen werde ich da am Tisch weiterhin entspannt mit umgehen.

cya
ich auch...

Stimmt auch wieder ...

cya

Ich hoffe ich habe keinen denkfehler drin, aber es ist schon signifikant.

ist eher ein exotenfall aber kann schonmal ein signifikanter vorteil sein.
Sagen wir mal man hat so nen 0815 char der nur noch 3 leben hat und nen 4+ retter. Der kriegt jetzt von nem hammercaptain ins gesicht. 4 Wunden.
Wir gehen davon aus, dass 3 Retter geschafft werden und einer nicht.
Wenn ich auf einmal werfe, dann sehe ich: Oha, wenn ich den einen mit CP-Reroll auf die 4 bringe dann lebe ich. Ich sehe eine 50% chance ihn zu retten.
Wenn ich einzeln würfle und den ersten patze (der ihn shcon killt), dann werde ich nicht rerollen. Ich weiß ja nicht, dass die letzten 3 würfe bestanden werden. Also denke ich in der situation nur: ich hab ne 50% chance diesen wurf mit CP-reroll zu bestehen. Danach muss ich, damit es was gebracht hat noch 3 weitere 4+ würfe bestehen ohne reroll. also 50%*50%*50%*50%. Also sehe ich eine 6-7% chance zu dem zeitpunkt an dem ich mich entscheiden muss.

Hatte jetzt aufm Turnier die Situation aber habe selber auch nicht dran gedacht. Ich habe nen Chaosgeneral auf 3 leben angegriffen. Bringe erst 4 wunden mit 3 schaden drauf. alle save. Dann 2 wunden mit 3 schaden. alle save. Dann nochmal 4 wunden mit 3 schaden und er patzt einen. Ist genau der fall. Beim sequenziellen würfeln hätte es sein können, dass der patzer als erstes fällt und er den reroll nicht nimmt. Er hat alle auf einmal geworfen (kein vorwurf an der stelle!!!!) und sieht natürlich: ok ich muss nur den einen packen, ich machs. und hats dann auch gepackt.

Zuletzt bearbeitet:
Völlig richtiger Einwand. Ich sehe zwar den "unfairen Vorteil" den das zusammen Würfeln bringt, bin aber dennoch der Meinung, dass es nicht ins Gewicht fällt.

Es handelt sich ja um ein ziehen ohne zurücklegen. Dein Beispiel greift wunderbar wenn der erste RW daneben ging. Allerdings haben wir ja 50% das es daneben geht. Was tut der geneigte Spieler wenn die Folge der Würfel so aussieht. 4,4,3,... oder 4,3,... . Ich behaupte an dieser Stelle einfach mal das der statistisch bestimmte Spieler, den Reroll nicht mehr nutzen wird wenn es noch wenigstens zwei Möglichkeiten gibt, den Wurf zu vergeigen. (Ich würde zumindest so handeln) Und damit ist es egal ob Du nacheinander wirfst oder nicht. Die Bedingung den Reroll einzusetzen bleibt ja die gleiche, nämlich dass 3 Würfe erfolgreich waren.

Davon abgesehen empfinde ich es auch als spannender wenn man sofort sieht, ob es an einem Würfel hängt. Deswegen entscheide ich mich da pro Spielspass und Spannung 😀.

cya

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass es sich auf kurz oder lang wahrscheinlich ausgleicht und im freundschaftlichen Rahmen wird wahrscheinlich die Pragmatik/Faulheit über die Genauigkeit siegen. Man sollte sich aber bewusst sein, dass man in diesem Fall halt entgegen der Regeln handelt und es dadurch zur Unregelmäßigkeiten kommen kann. Wenn das für beide Seiten OK ist, warum nicht?

Das stimmt. Über viele spiele und viele gegner betrachtet wird es sich ausgleichen. Auf nem Turnier mit 3 spielen kanns aber sein, dass man mal ins Klo greift und nur der gegner den vorteil hat.
Die paar situationen die auftreten rechtfertigen nicht, dass man jedes mal die ganzen scheiß retter einzeln macht. Andererseits tu ich mir immer schwer mir so Dinge an zu gewöhnen und würde mich dann auch auf nem Turnier nicht wohl dabei fühlen den Gegner in einer bestimmten situation zum einzeln würfeln auf zu fordern, obwohl ich damit regeltechnisch richtig liege....
Ich glaub ich bleib auch dabei das immer auf einmal zu machen 😀 hatte jetzt einmal pech, beim nächsten mal hab ich vielleicht glück 😀