Salamanders

Adrianus

Hintergrundstalker
02. August 2003
1.249
0
9.631
38
So, zu allererst, ich hab hier im Forum gesucht, aber nichts gefunden, ich habe gegooglet und ich habe keine möglichkeit an den Astartes-Artikel zu kommen. (nur um den typischen Kommentaren vorzubeugen 😉)

An welche Kultur sind die Salamanders angelehnt? Ich bin mir nicht sicher, Prometheus klingt für mich griechisch, aber da hinten hatten sie doch keinen Schmiedekult, oder (Kult des Hephaistos vielleciht?)?

Auf jedenfall hab ich keine ahnung, und würde das gerne wissen, weil es dann einfacher wird, meinen Schützlingen nahmen zu geben

thx für alle antworten

Das ganze ist eher ein Mischmasch. Diese Jagd und Schmiedetraditionen sind eher nordisch bzw. feudal konzeptiert. Auch diese Wettbewerbe von wegen Waffe Schmieden, Tier töten Fell behalten. Ist so wie bei den Space Wolfes mit ihren Wölfen- also nordisch.Trotzdem haben die alles in allem meiner Meinung nach einen kleinen fremdartigen Touch. Ich weiß nciht, aber ich glaube sie haben auch ein bisschen was von Indianern oder asiatischen kulturen, frag mich aber nicht wieso!

Ich habe aber noch eine Frage für die ich keinen ganzen neuen Thread aufmachen möchte: Welche Rüstungen haben SM vor dme Bruderkrieg getragen? Also so mit Namen wäre ganz gut, waren das idie Heresy Rüstungen? Oder vielleicht die Maximus? Und was für eine Mk Zahl hatten die?

1. prometheus ist eindeutig aus der griechischen sagenwelt entnommen

2. gibt es deutlich mehr farbige in den reihen der salamanders - bei näherm hinsehen passt das leben der marines als dorfvorsteher auf noturne vielleicht ein wenig mit den dorfgemeinschaften von afrikanischen stämmen zusammen

3. waffenschmieden und co erinnert an nordische mythen. man müßtem la gucken ob nicht ein verbindung mit den überfällen der dark eldar die volkan zurückschlägt besteht und ob es da eine irdisch sage zu gibt.

4. nocturne taucht auch in vielen fantasy sachen auf. kenne das wort schon aus harr potter (neeeeein 😉) und aus secret of mana. genauen hintergrund weiß ich jetzt aber nicht. meine aber irgendwas mit griechisch im hinterkopf zu heben und von dunkelheit (nox)

falls dein englisch gut ist verweise ich mal auf [/url]www.bolterandchainsword.com[/url] dort gibt es eine reines salamander forum wo ich mich rumtreibe mit jede menge hintergrund und spekulationen dazu. außerdem treiben sich einige offizielle von gw dort rum.

Also: Prometheus ist ein Titan (das ist die Göttergeneration vor den Olympieren [das sind die klassischen, griechischen Götter]). er wurde von Zeus dafür bestraft, das der den Menschen das Feuer brachte und wurde dann an einen Felsen geschmiedet, wo ihm jeden Tag ein Adle die Leber herrausfraß, die aber übe Nacht wieder nachwuchs. getötet wurde der Adler dann von Herakles (oder Theseus??) getötet wurde, der dann auch Prometheus befreite.

P. ist der Schutzheros der Handwerker, der Schmiede und des Feuers.
ich glaube GW wollte einfach einen Topos erschaffen, der mit dem Schmieden zu tun hat und hat sich alles mögliche schon angemerkte geklaut.
a). Griechische Einflüsse
B). nordische Einflüsse
c). afrikanische Einflüsse (gibt dort auch ne gaaanze Menge- Schmiedekulte, die sich aber sehr späte (so ca ab 1000 n.Chr. entwickelten).

Ich persönlich fande ein paar afrikanische Sm´s nicht schlecht B) , wär mal was anderes.

nocturnis ist latein und heißt (mitter-)nächtlich

Es gibt auch noch weit mehr was auf Afrikanische Parallelen schließen lässt: Sie fügen sichs elbst Rituelle Wundmale zu. Das haben Afrikanische Stämme auch gemacht z.B. die Kikujus (Hey! Kennst du Siegfried Lenz? Das mussten wir letztens i der Schule machen!). , dann wie gesagt die Dorfgemeinschaften (Gruß an CorranHorn), de Schmiedekulte (Gruß an Schlangenprinz) und auch diese Salamanderparallelen, es gab einige afrikanische Kulte die Salamander vereehrt haben.

Steht im WD 74 Seite 61: "... Er wurde getötet, als er einen heroischen Gegenangriff auf verkommene Eldarpiraten, die bereits viele Siedlungen auf der Dschungelwelt Drykeena überfallen hatten. Tödlich verwundet und von unzähligen Klingen durchbohrt kämpfte er dennoch weiter und weigerte sich stur, zu fallen. Erst als alle seine Gegner vernichtet waren und sich ihre Körper um ihn auftürmten ließ er zu, dass seine schweren Wunden ihn übermannten. Sein Körper wurde von seinen Brüdern nach Nocturne gebracht und sein Name wird nur in Ehrfurcht ausgesprochen. :heul:

Ich trauere mit euch...

Das hat GW nur gemacht um alte Charaktermodelle zu " entsorgen". :angry:
In diesem Sinne TÖTET alle Eldar!!!!